Test AMD Athlon X2 4850e im Test: Grün. Günstig. Gut.

aspro schrieb:
..., das tut er ja nichtmal unter Last, ....

Bios/Boot = gut und gerne mal mehr als Volllast :)

der 7200 bietet bessere Benchmarkergebnisse bei geringerer Leistungsaufnahme.. demnach ist doch das Performance/Watt Verhältniss besser, wo gibt es denn da diskussionsbedarf?

An einem Test von 7200/8200, den "pentiums" auf g45 im Vergleich zu 4850e auf 780g bin ich sehr gespannt :)

H3rby schrieb:
Na wenn PC X und PC Y ungefähr gleich schnell sind, schaut man auf die Leistungsaufnahme. So hat man den Vergleich.
Wenn zwei Systeme gleich schnell sind, wird man wohl erstmal auf den Preis schauen. Ich verstehe aber immer noch nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll. Es ging AUSSCHLIESSLICH um die Leistungsaufnahme. Dass der E7200 schneller als der X2 4850e ist, sollte nicht verwunderlich sein. Bei weit mehr als 50% Aufpreis sollte das auch so sein.

das mit dem strom-sparen begrüße ich. absolut notwendige sache.

gleichzeitig bettet sich das aber ein in eine weltwirtschaft, in der jeden tag mega-mengen von energie mehr erzeugt/umgesetzt werden, als man glauben mag.

vor allem finde ich es für uns notwendig, das ein lokaler und der globale blickwinkel/massstab beide vorhanden sind.

(... denn investitionen überall, zumal in der bauwirtschaft, werden weiterhin vor allem mit dem dieselmotor bewegt - wer zweifelt, halte die augen auf und sehe hin, wieviel solar-planierraupen oder solar-caterpillars er sieht). hier:

http://www.kropi.de/2007/08/24/dubai-gigantische-investitionen-in-immobilienbranche/

"In Dubai sind für die nächsten 10 Jahre Projekte von 310 Milliarden US-Dollar geplant oder schon im Bau. Dies geht aus dem Dubai Real Estate Report 2007 hervor, den der Middle East Economic Digest (MEED) jetzt veröffentlichte. Knapp 230 Milliarden US-Dollar werden dabei im Immobilienbereich investiert – das sind ca. 75 Prozent des Gesamtvolumens.
Seit Jahren wächst der Immobilien- und Dienstleistungssektor jährlich um durchschnittlich 25 Prozent. Maßgeblich tragen zu dem Wachstum die für Dubai charakteristischen Bauvorhaben „Downtown Dubai“, „Business Bay“ und die drei „Palm Islands“ bei. Das Baugewerbe boomt seit 2001 mit einem Wachstum von durchschnittlich fast 33 Prozent pro Jahr. Im vergangenen Jahr trug es ca. 13 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt des Emirates bei.

„Dubais Wirtschaft ist eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften“, erklärt Mara Kaselitz, Direktorin des Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing in Frankfurt. „Dabei spielt der Bau- und Immobiliensektor eine große Rolle. Die Baubranche ist einer der einer der Motoren der Wirtschaft. Zahlreiche deutsche Unternehmen gestalten die Zukunft Dubais mit. Die VAE sind mit einem Exportvolumen von 5,4 Milliarden Euro der wichtigste Handelspartner in der arabischen Welt“, so Kaselitz weiter. Dubai ist schon lange ein Magnet für Investitionen aus dem Ausland und zieht täglich 800 neue Einwohner an. "

man könnte ja mal ein öko-audit machen, wieviel diesel (anteilig) nötig ist/genommen wird, um 310 milliarden dollar zu verbauen. (und 800 neueinwanderer pro tag sind erst 292 tsd im jahr.) oder hier drin:

http://www.dubai-media.com/

alle fünf news (anschauen) hochgradig energie-relevant (kerosin-, klimananlagen-, u. alumiminiumverbrauch-relevant usw..) (dubai: last minute im sommer: heute tageshöchstemp. 43°C, tiefst 32°C ... . da heute hinfliegen im sonderangebot ist logo voll umweltfreundlich)

und es wird gebaut, schaut euch die bilder an:

http://www.emiratespalace.de/?gclid=CIn1g9P01ZQCFQfIXgodZ2p1kQ

schaut euch in ruhe all die bilder an. es ist beabsichtigt, das "ihr aus LaminatePark" euch die nasen plattdrückt an den fensterscheiben und "ohhh..." staunt.

und das mehr an energieverbrauch geht an uns vorbei, "weil marktwirschaft global immer lösungen weiß". wir haben unsere energie-verschwendenden arbeitsplätze

-.erstens abgeschafft,
- zweites lediglich in schwellenländer zurückverlagert.

kuck: in dubai z.b. arbeiten indische und pakistanische arbeitskräfte für ca. 800 euro/monat 12h am tag. und eigentumswohnungen kosten daher nur ca. 900 euro/qm. und da geht der vorteilssucher hin. und weg von hier.

und dann setzte ich mich gerne in meine neue eigentumswohnung in ajman, 85 qm für 76.500 euro, "und lasse die klimanlage nur ökologisch wenig laufen und nutzte cool & quiet an meinem laptop @ X2 4850e".

vom 8.-12. september werden 60.000 immobilien-profis z.b. nach dubai fliegen (öko-audit?) nach 51.855 letztes jahr:

"Cityscape Dubai 2008, in its 7th year, is the largest business-to-business real estate investment and development event in the world. In 2008, Cityscape Dubai is set to grow again.
  • 60,000 real estate professionals
  • 120+ countries
  • 1,000+ exhibitors
  • 75,000 sqm exhibition space
Cityscape Dubai attracts regional and international investors, property developers, governmental and development authorities, leading architects, designers, consultants and all senior professionals involved in the property industry. It provides an annual forum that celebrates the very best in real estate, architecture, urban planning and design from around the world.
Cityscape Dubai 2007 welcomed 51,855 regional and international investors, property developers, governmental and development authorities, leading architects, designers, consultants and all senior professionals from 136 countries. 849 exhibitors showcased their projects and services on 74,240 sqm of exhibition space."

http://www.cityscape.ae/index.html

ich glaube also weiter nicht daran, dass öko-cpu's die erde retten erden. (ob der energieverbrauch überhaupt die erde umbringt auch noch zweifelhaft; oder?)

wichtig ist mir aber, dass spar-cpu's nicht zum erlaubten/selbstbetrügerischen feigenblatt für anderes werden ("wo ich jetzt den spar-laptop gekauft habe, macht es auch nichts/nicht so viel, dass ich jetzt mal schnell für 4 tage nach malle fliege". eben doch.)

caterpillar (die mit dem solardiesel nicht unter 1000 ps) rennen derweil weiter von einem börsenrekord zum anderen, weil sie nicht soviele großmaschinen produzieren können, wie der weltmarkt nachfragt:

"Sehr gesucht waren heute auch die Baumaschinenwerte Komatsu und Hitachi Construction Machinery Co. , nachdem der amerikanische Konkurrent Caterpillar mit seinem vorgelegten Ergebniszahlen die Analystenerwartungen schlagen konnte."

https://www.cortalconsors.de/euroWe...hot&id=US1491231015&id_name=ISIN&exchange=GER

und von uns hier in d bislang weitgehend unbemerkt wird zur zeit in der wüste, ebenfalls mit dem dieselmotor, der längste kanal begonnen, den die menscheit bisher je gebaut hat, nämlich 75 km lang (panama: 55; und panama ist nicht 55km lang, sondern nutzt auf seiner länge von 55km mehrere sowieso vorhandene seen).

und dieser kanal (vom meer im halbkreis zurück ins meer) ist zu nichts anderem nützte/da, als häuser/stadtviertel dran zu bauen (!) (so ein bißchen wie empuriabrava kombiniert mit disneyland), also eigentlich just for fun. u.a. letzter absatz

http://www.presseportal.de/pm/62377..._department_of_tourism_and_commerce_marketing

"Shopping ist eines der großen Themen für Dubaireisende: geringe Steuern und ein riesiges Angebot machen das Emirat zu einem Einkaufsparadies. Die im Bau befindliche "Dubai Mall" wird hier neue Maßstäbe setzen - mit einer Million Quadratmetern wird sie bald die größte Mall der Welt sein. Der neue Shopping-Tempel im Burj Dubai soll Ende 2008 eröffnet werden und wird mehr als 1.000 Geschäfte beherbergen.
Auch unter der Erde bewegt sich einiges in Dubai. Die Bauarbeiten für die "Dubai Metro" sind in vollem Gange. Derzeit laufen die Arbeiten an den knapp 18 Kilometer langen unterirdischen Strecken und den dazugehörigen luxuriösen Stationen. Das öffentliche Transportsystem ist eines der größten und anspruchvollsten Projekte Dubais.
Ebenfalls in diesem Jahr fällt auch der Startschuss für den Bau des Arabian Canal, mit einer Länge von 75 Kilometern zukünftig der längste von Menschen geschaffene Kanal. Er wird sich von der Dubai Marina vorbei am neuen Flughafen bis zur Palm Jebel Ali erstrecken, wo die Dubai Waterfront entsteht: eine riesige, mehrere Kilometer ins Meer ragenden Landschaft aus Inseln und Kanälen - größer als Manhattan. "

1000 Geschäfte mit Klimaanlage - und Kunden, die aus aller Welt mit dem Flieger gekommen sein müssen -ganz nett, nicht wahr?

guter link, wie ich finde: http://www.theemiratesnetwork.com/

darin "real estate" http://realestate.theemiratesnetwork.com/

http://www.jrefreehold.net/site/ajman_marina/ajman-marina.html

die cpu und die fortschritte ihrer entwicklung wären - so gesehen - u.a. nur geschwindigkeitsvorteile bei der steigerung sinnlosen energieverbrauchs (?)
.

Zuletzt bearbeitet:
@ gruffi:

Es ging hier um unser Gespräch. Woran du denkst, da geht es zuerst um den Preis, dann um das Marketing, dann um das Können, dann um das Aussehen und dann vielelicht auch irgendwann mal um den Verbrauch..

Und hier bei uns ging es darum, dass der E7200 bei einem leicht geringerem Verbrauch (Gesamtsystem) als der 4850e mehr Leistung bietet. Dass im Endeffekt die 50€ Preisunterschied, die ein nahezu identisches System (gleicher RAM, gleiche Grafikkarte usw..) wohl kosten würde, entscheidend sein könnte für dem AMD, ist ja richtig.

Aber vom P/L-Verhältnis haben wir hier ja auch wieder nicht gesprochen!

Nebenbei: Solange die Menschen eh überhaupt nicht bereit sind, auch mal ein paar Euro mehr für den Umweltschutz auszugeben, egal ob geringerer Verbrauch oder z.B. bessere Haltung (von Tieren), wird es immer entscheidend sein, was weniger kostet. Da könnte (bei gleicher Leistung) System A 200W verbraten und System B nur 100W, wenn aber System A nur 250€ kostet und System B 300€, wird sich der kurzfristig denkende Mensch immer für System A entscheiden! (Einige wenige Firmen vielleicht ausgeschlossen!) Ist ledier so und wird sich auch so schnell nicht ändern.

H3rby schrieb:
Und hier bei uns ging es darum, dass der E7200 bei einem leicht geringerem Verbrauch (Gesamtsystem) als der 4850e mehr Leistung bietet.
Nein. Es ging in keinster Weise um Performance. Vielleicht solltest du dir meinen ursprünglichen Beitrag nochmal durchlesen. Es ging um die Systeme und ob diese bezüglich Leistungsaufnahme gleichwertig sind. Ausserdem redest du immer davon, dass das System mit E7200 sparsamer wäre. Wo bitteschön siehst du das? Ausschlaggebender sind Wenig-Last und Idle Betrieb. Und gerade bei letztem ist des System mit 4850e ja immer noch besser. Du betreibst also pure Spekulation.
Aber genau solche Kommentare wie deine bestätigen nur meine Kritik. Leute, die sich wenig mit der Materie auskennen, sehen durch diese Art von Test meist ein verfälschtes Bild.

Sorry, aber (last, idle, BIOS, Prime95 => Gesamtsystem):

4850e: 338W - 156W - 175W - 204W

E7200: 319W - 159W - 166W - 189W

Wo ist den nun der 4850e sparsamer? Sollte das Gigabyte X38T-DQ6 so viel mehr Strom verbrauchen als das Gigabyte MA790FX-DQ6 oder was? (Selbst wenn, wäre es immernoch egal, weil das Mainboard braucht man nunmal!) Außer die 3W im idle ist der E7200 immer besser!

Und wobei kenne ich mich nun zuwenig mit der Materie aus? Eher sollte man kritisieren, dass du Gespenster siehst! Der Test ist vollkommen okay, es kommt nur nicht das raus, was du sehen willst...

Obwohl ich mich in Streitgesprächen nicht gerne einmische, hast Du (@ H3rby) es getroffen.
Das Intel Gigabyteboard verbraucht in etwa 20+ Watt mehr, übrigends alle Intelchipsätze haben so einen hohen Verbrauch. Auch wenn der 790 FX kein Kostverächter ist, gegen einen Intelchipsatz ist es immernoch ökonomisch.

Deswegen argumentierst du hier falsch. Wir gehen von einem CPU-Test aus und tatsächlich ist es so, dass der Verbrauch beider CPUs mehr oder minder identisch ist. Der Chipsatzverbrauch ist es aber nicht.
Wie Du sagstest, könnte der 7200 Prozessor besser sein und benchmarktechnisch kann man dem Punkt wenig absprechen, nur gehört das Motherboard + Chipsatz in der Energiebilanz immer mit dazu.
Es ist müßig darüber zu streiten, warum die Intelchipsätze so einen hohen Verbrauch haben (es liegt nicht nur an der Northbridge und dem Speichercontroller). Für ein energiesparendes Gesamtsystem kann man aus diesem Grunde keinen Intel empfehlen. Und sein wir ehrlich. Der 4850e ist sicherlich keine so leistungsschwache CPU, dass man unbedingt gezwungen wäre, den E7200 zu nehmen.
Die vielen 780G Board Besitzer wissen schon, woran sie sind und haben uns auch davon berichtet.

Deswegen muss ich Gruffi zustimmen: Um die absolute Performance geht es hier nicht, sondern um die Alltagstauglichkeit. Hier spielen einfach Faktoren wie die Gesamtenergiebilanz und die Anschaffungskosten eine ganz große Rolle.
Ein Dualcore 2,5 GHz AMD reicht ebend aus.
Zu dem Vorteil eines E7200 (meist deutlich und ohne Aufwand übertaktbar, dadurch als Spiele-CPU prädestiniert): Auch dies ist korrekt, nur gehört diese Thematik schon wieder ins Gebiet der Enthusiasten und verfehlt ohnehin die Zielgruppe der AMD-Käufer, die auch mit Auflösungen unter 1600x 1200 und einer HD 3200 IGP Grafik leben können.

Summa Summarum bist Du auf den Intel vs. AMD Chartvergleich reingefallen.
Wie CB schon geschrieben hat; die Tests können nur als Anhaltspunkt dienen. Die Kaufentscheidung und der Einsatzzweck einer CPU liegen beim Endanwender und werden nicht allein durch Benchmarks entschieden.

p.s. Ein Vergleich AMD vs Intel CPU für ein Energiesparsystem ist nicht nötig, da Intel keine CPU entwickeln kann , die den Stromhunger aktueller Intel-Chipsätze ausgleichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
Sorry, aber (last, idle, BIOS, Prime95 => Gesamtsystem):

4850e: 338W - 156W - 175W - 204W

E7200: 319W - 159W - 166W - 189W
Wert 1 und 3 sind uninteressant. Bleibt Wert 2 und 4. Und zumindest weniger Belastung spricht für den 4850e. Und jetzt schau mal in den Task-Manager, was ausschlaggebender ist, Volllast oder Idle/wenig Last. ;) Aber nochmal, ich habe nirgendwo gesagt, dass das 4850e System hier sparsamer ist. Ich frage mich nur, welche Fakten für deine gegenteilige Behauptung sprechen. Das alles hängt nämlich von der individuellen Beanspruchung des Systems ab.

H3rby schrieb:
Wo ist den nun der 4850e sparsamer? Sollte das Gigabyte X38T-DQ6 so viel mehr Strom verbrauchen als das Gigabyte MA790FX-DQ6 oder was?
Meine Güte, so langsam kommt er ja zumindest in die Nähe der Thematik. Genau darum geht es ja. Das AMD Board ist eines der stromhungrigsten überhaupt. Zudem eigentlich das falsche für die CPU. Die Frage ist also, inwiefern ein solcher AMD/Intel Vergleich (ganz konkret) überhaupt aussagekräftig ist. Die CPUs selbst sind bei dieser Betrachtung doch total nebensächlich.

H3rby schrieb:
Und wobei kenne ich mich nun zuwenig mit der Materie aus?
Keine Ahnung. Deine Aussagen suggerieren aber schon viel zu viel.

Super!! Dann nehmen wir ebend ein Board mit VIA Chipsatz für den Intel und den kleineren Bruder des AMD Chipsatzes für die AMD CPU.. Somit müsste sich der Intel Prozzi ja noch weiter von dem AMD absetzen, weil ja jetzt der stromhungrige Intel Chipsatz raus fällt.. Was dagegen?

@ ScoutX:

Wäre doch genau dein PS, oder? Außerdem, wenn alles am Chipsatz liegt, ist der E7200 ja noch weiter vorne.. Und warum glaubst du, dass es niemanden gibt, der eine schnelle CPU möchte, dem aber trotzdem eine Onboard Grafik ausreicht?

@ gruffi:

Na nun erkläre mir mal, warum Wert 1 uninteressant ist? Weil der Rechner ja eh nie unter last läuft? Oder weil bei beiden Systemen die gleiche "HighEnd" Grafikkarte zum Einsatz kommt und somit der Wert so hoch ist? Fällt dir noch etwas ein zum Schönrechnen?

Vielleicht könnten wir CB ja bitten, beide Systeme @ 10% Belastung zu testen, das sollte ja in etwa die durchschnittliche Belastung beim Surfen und Schreiben sein.. ^^ Aber dafür reicht auch ein Intel ATOM oder demnächst AMD "Bobcat" aus, ist also auch nicht das, wo diese CPU zum Einsatz kommen soll.

PS: Was denn nun eigentlich ihr beiden? Ist jetzt das Intel Board der große Stromverbraucher oder eher das AMD Board? Und warum ist's so unaussagekräftig, wenn auf beiden Seiten ein HighEnd Mainboard benutzt wird? ;)

@ Herby: Warum ich dies meine: Aus dem Grunde, weil die Leistung einer 7200 die (HD 3200) IGP mehr als auslasten würde. Der 4850e natürlich auch. Das Pro an Leistung ist für eine IGP gar nicht mehr notwendig. Damit haben wird den Spielesektor abgesteckt. Kommen wir zu den anderen Anwendungen, sehen wir keine so überragende Mehrleistung des 7200, dass sich dies für einen Allerweltsuser auszahlt.
Ausnahmen wird es geben aber ohne Ausnahmen wäre die Welt auch langweilig.

Nun zum VIA Chipsatz: Ausser, dass sich Intel und Via im Moment nicht sehr grün sind und Via plant, keine weiteren Intelchipsätze zu produzieren, gibt es im Moment keine aktuellen Boards von denen.
Es gibt zwei Motherboards von Elitegroup mit einem ATI-Chipsatz, die fast drei Jahre alt sind und qualitätsmäßig unter Durchschnitt sind. Biosunterstützung wohl nur bis zum Conroe.
Dann haben wir noch ältere nForce4 Bretter von Nvidia.

Nun die alten Vertreter der 775 Sockel:
VIA PT880 / P4M800/Pro-Chipsatz
SiS 6xx-Chipsatz
Soviel ich weiß, hat kein Hersteller für diese wirklich alten Boards ein Bios herausgebracht, dass einen 7200 unterstützen könnte. Die Qualität und Energieeffizienz ist auch nicht sehr toll. Die Chipsätze wurden in 130 nm und größer erstellt.

Daraus ergibt sich: Neue Intel CPUs nur mit Intelchipsatz lauffähig.
Auf die Thematik der besseren IGP Grafik und Treiberunterstützung möchte ich gar nicht weiter eingehen, da es mit der CPU nichts mehr zu tun hat. Die bessere IGP wird auch Dir bekannt sein.

Sicher. Aber z.B. bei HTPCs kommt es nicht auf die Spieleleistung an. Ob da eine bessere CPU gebraucht wird, muss jeder selber entscheiden. Und z.B. der 945er Chipsatz ist ja bei weitem nicht so stromhungrig wie der G35.

PS: ASRock 4Core1333

Ist zwar sicher auch eher die Ausnahme, aber zumindest ist es möglich.

Dann gebe ich lieber selber eine andere Ausnahme, bevor sich jemand das Asrockboard kauft.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12244&st=645&p=365244&#entry365244

Also möglich, das Board macht aber immernoch den meisten Umsatz aus.
Und bitte kauft euch nicht eine Seagate Momentus. Von mir aus eine andere Seagate Variante, aber diese Platte ist wirklich lahm.

Ich hoffe, nun hat jeder seinen Frieden mit dem Thread geschlossen.

H3rby schrieb:
Super!! Dann nehmen wir ebend ein Board mit VIA Chipsatz für den Intel und den kleineren Bruder des AMD Chipsatzes für die AMD CPU.. Somit müsste sich der Intel Prozzi ja noch weiter von dem AMD absetzen, weil ja jetzt der stromhungrige Intel Chipsatz raus fällt.. Was dagegen?
Überhaupt nicht. Genau sowas wären die richtigen Komponenten für die CPUs.

H3rby schrieb:
Na nun erkläre mir mal, warum Wert 1 uninteressant ist?
Weil er das gleiche wie Wert 4 ist, nur in grün. Und da bei Wert 1 noch die Grafikkarte mit ins Ergebnis einfliesst, für einen CPU Vergleich uninteressant und redundant.

H3rby schrieb:
Vielleicht könnten wir CB ja bitten, beide Systeme @ 10% Belastung zu testen, das sollte ja in etwa die durchschnittliche Belastung beim Surfen und Schreiben sein.. ^^ Aber dafür reicht auch ein Intel ATOM oder demnächst AMD "Bobcat" aus, ist also auch nicht das, wo diese CPU zum Einsatz kommen soll.
Du scheinst nicht zu verstehen, worum es hierbei geht. Es geht nicht um eine konstante durchschnittliche Auslastung, sondern um Auslastung pro Zeit. Keine CPU läuft 100% ihrer Lebenszeit auf Volllast, und schon gar nicht im Consumer Bereich. Tests mit verschiedenen Auslastungen wären in der Tat hilfreicher.

H3rby schrieb:
Ist jetzt das Intel Board der große Stromverbraucher oder eher das AMD Board?
Eher das AMD Board.

H3rby schrieb:
Und warum ist's so unaussagekräftig, wenn auf beiden Seiten ein HighEnd Mainboard benutzt wird?
Weil erstens die Verhältnismäßigkeit verloren gehen kann. Und zweitens die CPUs dafür nicht gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
Weil erstens die Verhältnismäßigkeit verloren gehen kann. Und zweitens die CPUs dafür nicht gedacht sind.

Die Verhältnismäßigkeit zwischen den beiden CPUs bleibt aber erhalten, auch wenn solche CPUs wohl kaum auf solchen Boards eingesetzt werden. Hier geht es aber primär darum, wie sich die CPUs schlagen, und da kann man ruhig so testen, solange nicht der Intel auf einem VIA Chipsatz läuft und der AMD auf dem 790FX oder anders herum.

Sicherlich wäre es für den Gesamtverbrauch idealer, man würde so testen, wie es nachher am wahrscheinlichsten eingesetzt wird, also ohne 2900XT und HighEnd Chipsatz, aber die Arbeit macht man sich nicht und ich finde es auch unnötig, weil man hier eben dennoch beide System gut miteinander vergleichen kann!!

Auch läuft eine CPU nicht 100% ihrer Lebenszeit idle, aber irgendwelche festen Werte muss man ja nehmen. Ein Programm, was die CPU in einer festgelegten Kurve belastet, gibt es nicht und wird es auch nie geben. Auch würde dies dann bedeuten, dass man die CPUs etwas festgelegtes berechnen ließe, wobei dann schwächere CPUs wieder benachteiligt sind, weil sie mehr Auslastung bräuchten usw.. Damit wäre dann auch keiner zufrieden!

PS: Zwischen Wert 1 und 4 gibt es 4W Differenz, der vielleicht dadurch zustande kommt, dass der E7200 die 2900XT höher Auslasten kann als der 4850e, ist nicht uninteressant meiner Meinung nach. Sowas hat man dann zwar bei einer HD 3450 nicht mehr, aber sagt mir zumindest ein klein mehr über die Leistungsfähigkeit der CPUs aus.

H3rby schrieb:
Die Verhältnismäßigkeit zwischen den beiden CPUs bleibt aber erhalten
Ja, die ist aber nirgendwo explizit aufgelistet.

H3rby schrieb:
Sicherlich wäre es für den Gesamtverbrauch idealer, man würde so testen, wie es nachher am wahrscheinlichsten eingesetzt wird, also ohne 2900XT und HighEnd Chipsatz, aber die Arbeit macht man sich nicht und ich finde es auch unnötig, weil man hier eben dennoch beide System gut miteinander vergleichen kann!!
Es darf aber bezweifelt werden, ob dieser Vergleich repräsentativ ist.

H3rby schrieb:
Auch läuft eine CPU nicht 100% ihrer Lebenszeit idle, aber irgendwelche festen Werte muss man ja nehmen.
Nochmal, die Zeit, die eine CPU, speziell im Consumer Bereich, idled bzw mit wenig Last verbringt, ist VIEL GRÖSSER im Vergleich zu Vollast. Wer glaubt, man könne hier ein simples 50:50 Verhältnis ansetzen, kommt auf kein aussagekräftiges Ergebnis.

H3rby schrieb:
Auch würde dies dann bedeuten, dass man die CPUs etwas festgelegtes berechnen ließe, wobei dann schwächere CPUs wieder benachteiligt sind, weil sie mehr Auslastung bräuchten usw..
Dafür könnte die CPU mit weniger Auslastung während der Last mehr Strom brauchen, weil zB höhere Taktraten, Vcore, oä. Aber das sind nur zwei weitere Punkte, warum solch simple Vollast/Idle Vergleiche wenig aussagen.

Sebl schrieb:
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass der E7200 + X38 weniger verbraucht als ein 4850e + 780fx, da bei Intel ja die Northbridgebrige ja noch zusätzlich Strom verbrät.
Hätte ich auch nicht gedacht, aber ich kann es teilweise nachvollziehen:

A)
X38 --> 32 PCIe-Lanes
780FX --> 42 ----//------​
B) DDR3 ist sparsamer als DDR2

gruffi schrieb:
Nochmal, die Zeit, die eine CPU, speziell im Consumer Bereich, idled bzw mit wenig Last verbringt, ist VIEL GRÖSSER im Vergleich zu Vollast. Wer glaubt, man könne hier ein simples 50:50 Verhältnis ansetzen, kommt auf kein aussagekräftiges Ergebnis.
Da Du hier so scharfe Töne anschlägst und anscheinend dich nicht mit den Testergebnissen versöhnen kannst:
Gib doch bitte ganz konkret an, wie Du diesen Tests hättest gestalten wollen.

Ich verstehe die zitierte Passage nicht. Was für ein "aussagekräftiges Ergebnis"?
Jede moderne CPU (ausser der Atom :rolleyes:) hat Energiesparmechanismen.
In meinen Augen kann eine CPU, wenn überhaupt, nur im absoluten Idle mit anderen CPUs in puncto Energiebilanzierung direkt verglichen werden. Selbst bei geringer Last wird es komplizierter:
Ein Quadcore läßt sich nicht so schnell aus dem Idle bringen. Würde der AMD-Ansatz der unabhängigen Taktungen pro Kern oder sogar das vollständige Abschalten ganzer Kerne besser funktionieren und ein intelligenter Algorhythmus den Stromverbrauch einkalkulieren, würde es nichts besseres geben als Quadcore bzw. Mehrkernprozessoren.
Ein ausgelasteter Singlecore verbraucht mehr Strom als ein Quadcore, der 4 oder mehr Threads verteilen kann ohne dabei auf Vollast zu fahren. Würde es aber nach dir gehen, dürfte man auf die Vollast nicht schauen.
Peripherie, wie Grafikkarten verfälschen Meßergebnisse im Auslastungszustand, da je nach Prozessorpower, die Grafikkarte ebend noch ein Stück mehr belastet werden kann.
(moderne Grafikkarten werden duch die CPU limitiert.) Dies schlägt sich auch wieder in der Netzteillast wieder - mein Hauptkritikpunkt an den Messungen und die Stromverbrauchswerte werden immer uneinsichtiger.
Die Vollauslastung ist für die meisten User vielleicht uninteressant, doch sieht man erst dort, wie Leistung/Watt mit dem Prozessor skalieren.
Erst mit diesen Werten kann man sagen, ob ein Singlecore im Durchschnitt mehr verbrauchen würde als ein Quadcore. Selbst einfache Dinge wie Kompressionszeiten von Ordnern spielen dann eine Rolle. Daraus ergibt sich statistisch eine längere Belastungszeit von schwächeren CPUs, die dadurch auch wieder länger mehr Strom benötigen.
Genau an diesem Punkt muss dann jeder für sich entscheiden, wie er seine CPU nutzt und wie das optimale Energiemenagement auszusehen hat.
Ich erinnere hier z.B an die HTCPler Fraktion, die mit dem Einsatz von Grafikkarten/IGPs zur HD Beschleunigung, tatsächlich Strom sparen konnten, da sie ihre CPUs entlasteten.
Eine absolute Statistik von 50: 50 Belastungszeit zu Idle aber auch jegliche andere Verhältnisse kann es nicht geben.
Es kommt ebend darauf an, möglichst wenig Strom pro Zeitintervall zu verbrauchen. Man müsste dafür eine Belastungskurve des Netzteils über verschiedene Anwendungszenarien erzeugen (oder simulieren) und diese Kurve dann integrieren.

Insofern muss ich H3rby hier unterstützen, denn ein pro an mehr Leistung, kann selbst bei einem höheren Verbrauch unter Belastung über die Zeit gesehen sogar Energie einsparen.

Ich habe hier nochmals zu erklären versucht, warum die Energiebilanz weniger von der CPU selber abhängt, sondern von der effektiven Nutzung des Gesamtsystems.
Der reine Idleverbrauch moderner CPUs unter QnQ oder Quickstep ist zwar nicht zu vernachlässigen, aber sehr ähnlich. Dazu kommt die z.T enorme Streubreite der Vcorespannungen, mit denen CPUs laufen oder selbst schon ab Werk geliefert werden.
So kann ganz schnell ein E7200 weniger Strom benötigen als ein 4850e im Idle. Die Leistung pro Watt Kurve ändert sich in ihrem Verlauf hingegen kaum. So kann man den Quadcorephenoms keine gute Energiebilanz attestieren. Denn selbst bei einem sehr geringen Idleverbrauch steigt die Stromverbrauchskurve bei Belastung sehr schnell an.
Genau hier mögen einige Leser die Charts lieber nicht sehen oder meinen, dies sollte nicht in der Abschlußbewertung berücksichtigt werden. Nach dem Motto: " Der User lastet das System eh nie aus, völlig irrelavant für den Alltag."

CB kann und darf die Performance / Watt aber nicht unterschlagen. Zur Erklärung s.o.
Denn dies ist das Charakteristikum, dass eine CPU ausmacht und konstant bleibt.
Alle anderen Werte sind mit starken Schwankungsbreiten versehen. Hätte CB hier ein anderes Testsystem genommen, nur um "plastisch" zu sehen, dass das Gesamtsystem auch mit 50 W im Idle auskommen kann, dann wäre eine Vergleichbarkeit innerhalb der AMD CPUs überhaupt nicht mehr gegeben gewesen. Die Performance/Watt sollte in einer Abschlußbwertung deshalb schon zu 50% einfließen, deswegen war es auch gut, dass Testsystem beizubehalten - allein schon wegen unterschiedlicher Mainboardperformance - und nur deswegen ist das Ergebnis auch aussagekräftig.

Gegenfazit: Hätte CB ein 50W System gezeigt, würde ich CB eine Fälschung ihrer Statistiken vorwerfen und eine Übereinkunft mit AMD unterstellen.
"Werbung für die 4000 CPU-Reihe" und nichts anderes wäre dieser Test gewesen.
Denn durch eine geschickte Wahl der Peripherie, insbesondere eines speziellen Netzteils --> dies haben doch die meisten vorgeschlagen<-- kann man fast jede moderne 2-Kern CPU insbesondere im Idle und unter QnQ/Speedstepbedingungen als Energiesparmodell verkaufen. Ein Vergleich zwischen einer Intel CPU und AMD kann man durch geringe Änderungen an der Vcore oder eines ausgewählten Mainboardherstellers auf die eine oder andere Seite verlagern.
Sowas nennt man dann vorsätzliche Täuschung.
Gerade wenn man sich nicht die Mühe macht, jedes Watt zu "manipulieren", kann man von einem besseren Test ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun für meinen Alltags PC diese kompos besorgt

AMD Athlon64 X2 4850e
Asus M3A78-EMH HDMI
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5 x2

Er hängt an meinem Samsung 223BW und ich bin sehr damit zufrieden. Für surfen video gucken usw passt der wunderbar. Die auslastugn dümpelt bei 2 bis 20 % rum. Was braucht man mehr.

MFG

Zurück
Oben