Test AMD Athlon X2 4850e im Test: Grün. Günstig. Gut.

ich geb euch allen nen guten tipp, verlasst euch was tests angeht am besten nur noch auf usertests (z.B. im Luxx) diese sind meist weitaus sinnvoller was die hardwarezusammenstellung und einzelnen tests betrifft. das bei ner seite wie CB noch immer solch echt lächerliche schnitzer passieren ist für MICH absolut unverständlich.
 
Dass die Leistungsaufnahme nicht der realen entspricht, sollte wohl jedem klar sein.

Aber für die Vergleichbarkeit der Prozessoren sind die Tests von CB tausend mal besser.
Und nur darauf kommt es an.
Ich will nicht wissen, wieviel ein neuer Rechner in ungefähr verbrauchen wird. Denn dass wird man mit keinem Test sehen könne, da immer irgendein Teil des Computers anders ist.

Was ich wissen will, ist: wird der Rechner mit der CPU mehr oder weniger als mit der anderen CPU brauchen ?
Natürlich kommt bei Intel noch die NB dazu, aber man kann doch in etwa die Verhältnisse der Leistungsaufname sehen. Und darauf kommt es an.

Usertests, habe ich nichts dagegen. Aber auf einen CB Test, auch wenn er realitätsfern ist, gebe ich mehr. Denn die Verhältnisse sind hier viel genauer, der Test ausführlicher. Und dass will ich sehen.

@Topic:
Wer eine CPU mit nicht allzuhohen Leistungsansprüchen zu einem günstigen Preis und niedriger Leistungsaufnahme/Abwäre will, bekommt hier wohl ein gutes Produkt.
Für High-End Gaming oder Videobearbeitung/Rendering ist die CPU wohl nicht zu empfehlen, dafür ist sie aber auch nicht vorgesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
geradeum die verhätnismäßigkeit gehts doch. es gibt praktisch keine möglichkeit eine leistungsaufnahme von der cpu zu messen, also NUR von der cpu. wenn die dem test stromsparender ddr3 speicher derauch noch viel schneller ist, und lahmer cl5 700-800 mhz ram verglichen wird und dazu dan noch eine 2900 grafikkarte die daurch die unterschiede wenig aussehen lassen. vom 790 fx und x38 chipsatz mal ganz abgesehen

was allerdings recht okay ist sind die leistungsbenchmarks. mit denen bin ich ganz zufrieden. was mich aber wieder zum 9750 b3 95 watt version bringt, warum wird sowas nicht berücksichtigt?
 
Die Lowend und Midend CPUs auf so einem System zu testen bringt überhaupt nichts um den Strombedarf des Systems zu messen da andere Faktoren wie die der Extreme Quad und die ES 2900XT das Ergebniss massiv verfälschen.
 
setnumbertwo schrieb:
Aber vergiss nicht das nicht jeder ein 85+ Netzteil im Rechner hat...
Warum sollte den heutzutage nicht jeder in seinen Rechner, wenn er ihn neu zusammenstellt, ein 80+Netzteil einbauen? Alles was schlechter ist, sollte man einfach nicht kaufen. Von 85+ war ja noch nicht mal die Rede, da aber die Testplattform ziemlich lange erhalten bleibt, sollte beim Wechsel es wohl mindestens ein 80+ Bronze Netzteil sein.
 
ww2warlord schrieb:
@ MixMasterMike, sorry wenn ich so reinplatze aber,

CB und AMD haben schon bekannt gegeben, dass der Sensor im Testmuster wohl einen Auslesefehler oder einen Defekt hat. Denn 90°C sind mehr als kritisch.

Meiner wird schließlich keine 60°C warm - und das im übertakteten Zustand. Vielleicht kann ein BIOS-Update Abhilfe schaffen.

Nebenbei gesagt sollte man auch immer die SpaWas auf dem Board ausreichend kühlen, weil diese extrem heiß werden und umliegende Kondensatoren schädigen.

Man bin ich über meinen gescheiten Chipsatz- und SpaWakühler zufriden. Hat sich das Board also doch ausgezahlt :D

B2T: Der 4850e wird sich wohl wunderbar für zukünftige ITX Systeme hervorragend eignen. Bin schon gespannt auf die Temps bei mir mit einem passiven Kühler.

Alles klar, solche besonderheiten sollte man mal da vermerken, sonst denken ja viele Leute einfach "oooh der Phenom wird soo warm und ist so schlecht" ;)
 
@ MixMasterMike,

ich glaube, das wurde es. Aber wirklich toll sieht das auch nicht aus... naja aber es gibt deutlich bessere Tests über den 9850 als auf CB. Zum Beispiel auf Hardwareluxx (Leseertest).

Aber auch bem Stromverbrauch habe ich hier Unterschiede - im positiven Sinne ;)
 
und es immernoch nicht geschafft nen E8400 bzw E8500 + OC zu benchen... so langsam wirds Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre wirlich der Vergleich mit:

4850e und 780G vs E7200/8x00 mit G45

Wobei ich in diesem Test ein E2xx0 vermisse, da es preislich passt und die auch nicht viel Strom brauchen. Und selbst ein E8400 fehtl auch, wenn schon zB die Quads oder alte E6x50 dabei sind.
 
michi12 schrieb:
... Natürlich kommt bei Intel noch die NB dazu, aber man kann doch in etwa die Verhältnisse der Leistungsaufname sehen ...

Alles Unsinn.
Selbstabzüglich der Northbridge kann mans nicht vergleichen und auf die CPU reduzieren. Wir wissen alle, dass bei AMD das Memorycontroller in der CPU liegt - deshalb lässt sich momentan eigentlich nur immer der Gesamtverbrauch der kompletten Plattformen vergleichen.

Denke aber, so wie hier getestet wurde, ist eine hohes Maß an Vergleichbarkeit gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Vergleichbarkeit relativ gut gewählt: Netzteil wird ausgelastet mit mindestens über 60-70%. Natürlich weiß man nicht die absoluten Energieeffizienzwerte des Tagan in diesem Bereich, aber die Differenz zwischen 60% bis 100% Auslastung sollte bei weitem nicht so viel ausmachen, als wenn man die Idlewerte von 50 W hätte.
Deswegen ist die 2900 Xt Sinnvoll und auch das Motherboard.

Diskussion der SpaWabelastung halte ich für sinnlos, denn für mich ist der Mehrverbrauch der SpaWas z.B. bei Quadcores ein Teil des CPU-Verbrauchs. So sollte ein 790FX Board sogar dem 4850e entgegenkommen, da die Komponenten ebenso weniger belastet werden als wenn man nun ein 780 Board nehme.

Kennt man die Geschichte der CB Tests, so wurde gerade auf eine relative Vergleichbarkeit hingearbeitet. (exklusive Intel vs. AMD).

Das nicht alles immer exzellent so aufgelistet wurde, dass jeder zufrieden sein kann, liegt doch in der Natur der Sache. Auch ich habe Kritikpunkte, nur gebe ich mich mit den gelieferten zufrieden.

Wer nun meint, man müsse unbedingt zeigen, dass ein 4850e System im Idle bei 50 W liegen kann, dann ist das zwar toll, wir haben dann aber ein Gesamtsystemtest und kein CPU Test. Der CPU sollte es zu einem gewissen Grad herzlich egal sein, mit welchem Board sie getestet wird. Der Verbrauch der CPU (+ Spannungswandlerbelastung) sollte identisch sein.

Seit Beginn von Computerbase mein Kritikpunkt der Messungen, der das Lesen der Charts etwas schwierig macht und auch einen statistischen Fehler enthält:
Warum belastet man die Grafikkarte bei Vollast, wenn nur der CPU-Verbrauch gezeigt werden soll. Damit erhöht man erstens die Energiedifferenz Idle - Last und dadurch den statistischen Fehler bezüglich des Wirkungsgrad des Netzteils und zweitens kann man dadurch nicht erkennen, wieviel die CPU nun tatsächlich unter Last mehr verbraucht.
Die Grafikkarte wird bei Vollast etwa (leider nur etwa, da auch hier die CPU eine Rolle spielt) 150 W mehr verbrauchen.

Ergo: ein 4850e bei 1,25 V und 2,5 GHz verbraucht unter Last etwa 20-30 W mehr.

p.s. Vergleichbarkeit eines Intel und eines AMD Systems untereinander sollte man immer mit Vorsicht geniessen, sei es auf CB oder anderen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lowle,

der E8000er Test ist in der Mache!
 
dikus23 hat Recht, ein Test 4850e und 780G vs E7200/8x00 mit G45 wäre sehr gut im Bereich Video/Gaming. Vor allem dann mit Erweiterung von Lowcost Grakas (8800GT / 4850)
 
@ riDDi:

Also die ist definitiv schlechter als bei den aktuellen Athlons!

Vorallem ist der Stromverbrauch unter aller Sau, deswegen würde ich die nicht als Konkurrenz zählen.
 
Wann begreifen es einige hier endlich, dass CB weder die Zeit noch das Geld hat, für jede Eventualität Hardware vorzuhalten, damit man es jedem recht machen kann? Schon gar nicht bei jedem Redakteur. Und das Tests Zeit brauchen und nicht vom Himmel fallen, also nicht jede wünschenswerte Kombination getestet werden kann.

Jede mal das Gleiche von den gleichen Leuten, die die Antworten längst kennen und dass das Testsystem auch bei Gelegenheit erneuert wird. Zumal der Ansatz die Vergleichbarkeit ist, nicht die bloße Besprechung der CPU. Ah, toll, dieses System verbraucht mit diesem Komponenten nur so wenig. Das wissen diejenigen, die so eine CPU kaufen auch selber. Die die aber wissen wollen, wie sich die CPU in einem bestimmten System auswirkt, können dann hiermit eine Tendenz erkennen.

Das Netzteil ist falsch, die Grafikkarte, der Speicher, die Methode usw. usf. Alles nun schon etliche Male durchgekaut.

Und es ist doch im Grunde auch völlig egal, weil das Fazit doch bei den Kritikern doch ohnehin lautet: Ich glaub nur das, was ich glauben will. Also der AMD-Abteilung im Forumdeluxx. Wo ja mittlerweile schon der Glauben verbreitet wird, dass überall (natürlich absichtlich) falsch getestet wird, nur da in den Usertests nicht. Ist doch schön, man muss es nur nicht jedesmal aufs neue hier ausbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
@ riDDi:

Also die ist definitiv schlechter als bei den aktuellen Athlons!

Vorallem ist der Stromverbrauch unter aller Sau, deswegen würde ich die nicht als Konkurrenz zählen.

Da wäre ich vorsichtig. Ich denke er bezieht sich auf die Pentium e2xxx-Reihe. Die verbrauchen max 65W, meist eigentlich viel!! weniger und kosten 40-50€
 
Zurück
Oben