Äh ja, die vorhandene Teststrecke ist doch gerade eindeutig dein Problem. Geht also schon damit los, dass Netzteil und Board dir ganz persönlich nicht genehm sind und deswegen neu beschafft werden müssten um dich zu befriedigen. Und nicht nur für den AMD-Part, sondern auch für den Intel-Part. Erstens kostet das Geld und zweitens ist dann ist aber die Vergleichbarkeit auch nicht mehr oder weniger als vorher gegeben, zwischen den Plattformen. Zum Rest der Testserie ohnehin nicht. Und es geht aus meiner Sicht einfach nicht darum, hier jetzt die möglichst sparsamste Plattform zu ermitteln, sondern ob die CPU dazu in der Lage ist. Vielleicht habe ich das aber auch im Test überlesen.
Und was ändert es am Fazit? Das der 4850e ein günstiger, sparsamer und im Vergleich auch konkurrenzfähiger Prozessor ist, wurde festgestellt. Mag es dem ein oder anderen auch um die Zahlen gehen, die ihm zu hoch, zu niedrig zu wenig plausibel sind, es ändert nichts am eigentlichen Fazit.
Dazu kommt, was ich dir schonmal gesagt habe: Benchmarks, Testwerte, Zahlen und Ziffern, sind nur in ihrer unmittelbaren Testumgebung sinnvoll vergleichbar. Niemand der bei klarem Verstand ist, sollte diese für absolut und die einzige wahre Wahrheit halten. Wahrheit entsteht immer aus der Betrachtung aller Komponenten. Die ein einzelner Test nur schwer abdecken kann. Er kann Tendenzen zeigen, er kann Stärken und Schwachpunkte aufzeigen. Aber er kann nicht jedes individuelle Szenario abdecken.