Test AMD Athlon X2 4850e im Test: Grün. Günstig. Gut.

es gibt praktisch keine möglichkeit eine leistungsaufnahme von der cpu zu messen, also NUR von der cpu

Ach ne, und wie wärs mit einem Ampermeter an der Zuleitung zum Prozessor :rolleyes:

Oder geht das mit den neuen CPUs von AMD nicht ?

@ HappyMutant:

Ich denke, ihr solltet euch vorallem nicht ärgern lassen!! Dass hier viele nur das denken, was sie denken wollen, wissen wir ja inzwischen. Nur lasst ihr euch ja nicht von euren Tests abbringen!!

@ Sebl:

Stimmt, wäre vermutlich eine echte Alternative, aber der E2200 kostet wohl auch schon knapp 60€ lieferbar.. Somit wäre ein Test des E2200 gegen den 4450e wirklich mal etwas sehr interessantes!

HappyMutant schrieb:
Und das Tests Zeit brauchen und nicht vom Himmel fallen, also nicht jede wünschenswerte Kombination getestet werden kann.

defacto wurden doch nur 3 neue Prozessoren getestet auf einer bekannten und vordefinierten Teststrecke.
Der Aufwand dürfte sich also in Grenzen halten.

Die Forderung eine Stromspar CPU mit Stromsparenden Board testen ist völlig in Ordnung. (unabhängig ob es dabei um AMD oder Intel geht)

Das ist genau der selbe Witz wie mit den CPU-Kernetest bei 4 Ghz.

Natürlich mögen die Ergebnisse für sich richtig sein, nur verzerren sie halt die Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja, die vorhandene Teststrecke ist doch gerade eindeutig dein Problem. Geht also schon damit los, dass Netzteil und Board dir ganz persönlich nicht genehm sind und deswegen neu beschafft werden müssten um dich zu befriedigen. Und nicht nur für den AMD-Part, sondern auch für den Intel-Part. Erstens kostet das Geld und zweitens ist dann ist aber die Vergleichbarkeit auch nicht mehr oder weniger als vorher gegeben, zwischen den Plattformen. Zum Rest der Testserie ohnehin nicht. Und es geht aus meiner Sicht einfach nicht darum, hier jetzt die möglichst sparsamste Plattform zu ermitteln, sondern ob die CPU dazu in der Lage ist. Vielleicht habe ich das aber auch im Test überlesen.

Und was ändert es am Fazit? Das der 4850e ein günstiger, sparsamer und im Vergleich auch konkurrenzfähiger Prozessor ist, wurde festgestellt. Mag es dem ein oder anderen auch um die Zahlen gehen, die ihm zu hoch, zu niedrig zu wenig plausibel sind, es ändert nichts am eigentlichen Fazit.

Dazu kommt, was ich dir schonmal gesagt habe: Benchmarks, Testwerte, Zahlen und Ziffern, sind nur in ihrer unmittelbaren Testumgebung sinnvoll vergleichbar. Niemand der bei klarem Verstand ist, sollte diese für absolut und die einzige wahre Wahrheit halten. Wahrheit entsteht immer aus der Betrachtung aller Komponenten. Die ein einzelner Test nur schwer abdecken kann. Er kann Tendenzen zeigen, er kann Stärken und Schwachpunkte aufzeigen. Aber er kann nicht jedes individuelle Szenario abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
So , neues System, nach überlegen ob Intel oder AMD bin ich bei AMD gelandet da ich wenig ausgeben wollte und an meine Stromrechnung denke.
Habe mir heute folgendes bestellt:

X2 4850e ~60€
Mainboard mit 780G Chipsatz ~60€
4850 HD GraKA ~140€
2GB DDR2 1066Mhz ~45€
CPU Kühler ~10€

Somit habe für weit unter 350€ aufgerüstet. Möglich das die GraKa die CPU etwas überfordert. Aber da ich auch beim zocken mit 1280*1024 zufrieden bin wird es wohl reichen.

1. Habe ich einen groben Fehler gemacht in der Konfig?

2. Taugt Raid bei dem Chipsatz?

3. Spricht etwas dagegen später eine 2. HD4850 im CF Verbund einzubauen? (dann wohl mit leistungsfähigerer CPU)

#66 @Voyager10

bei kmelektronik gibt es ein NT mit 180 W (180W Micro ATX Netzteil FSP18050PLA)
Allerdings gibt es keine Angaben über Effizienz und keine Erfahrungswerte.

#77 @KBUZ

Ausser deiner Großmutter habe ich einen 4450e ( Arbeitssystem ASUS M2A-VM mit 690G und SB600).
Reicht völlig aus.
Dazu habe ich noch ein ASUS M3A-H/HDMI 780G bestückt mit einem 4850e als Test und Entwicklungsrechner.

Bei einem Bekannten in der Firma rennen 2 4450e mit 690G als Server.

Ein anderer Bekannter bekommt einen Rechner mit 4850e. In Verbindung mit einer 3870 reicht das sogar für Rennsimulationen mit einem 24 Zoll.

Ein Intel C2D 7200 Plus ein Mobo (zB. GA-EP45-DS3 ) kostet mich immerhin ca. 80 Euro mehr als ein AMD 4850e Plus ein ASUS M3A-H/HDMI 780G.
Und das ist ein Menge Geld.

Zum Thema Wärme.
Wenn man für eine gute Gehäusebelüftung sogt, reicht einem sogar der Boxed.
Ein System läuft im 24/7 Betrieb und produziert am Lustaustritt noch nicht mal unter Last warme Luft.
Mehr wie 45 Grad habe ich noch nicht feststellen können.

Wenn jetzt noch gute micro ATX oder ITX Boards mit 780G kommen, werde ich wahrscheinlich mein 4450e/690G gegen ein 4850e/780G wechseln.

HappyMutant schrieb:
Mag es dem ein oder anderen auch um die Zahlen gehen, die ihm zu hoch, zu niedrig zu wenig plausibel sind, es ändert nichts am eigentlichen Fazit.

Ich will dir nicht Widersprechen, aber du wirst sicher nicht sagen wollen das hier 30Seitige Artikel gemacht werden, damit man sich nur aufs Fazit beruft?

Es gibt nunmal, in meinen Augen, berechtigte Kritik an dem Testsystem wie es CB aufstellt.
Sei es Manchmal 4x4Ghz und sei es mal eine Grafikkarte die jeglichen Elektrischen Leistungswert für die Katz werden lässt.
Ich weiß, wie mans macht machts man falsch, und es ist nicht jedem recht zu machen.

Andererseits ist Konstruktive Kritik natürlich nicht wenn man sämtliches System anders haben will, so schlecht war das ja jetzt auch wieder nicht :)

Die Kritik am Testsystem ist ja auch soweit ich das mitbekommen habe auch bei der Redaktion längst angekommen. Das was mich gestört hatte, dass diejenigen, die schon mehrmals darauf hingewiesen wurden, das es momentan ist wie es ist und sich erst ändern wird, wenn ein neues Testsystem ansteht, sich exakt wieder die Punkte zum meckern raussuchen, die alle mittlerweile kennen.

Und natürlich besteht der Test aus mehr als dem Fazit. Und wie gesagt, er soll ja Stärken und Schwächen aufzeigen, was er tut. Aber die Kritik, dass die Verbrauchsmessungen nicht widerspiegeln, dass die CPU für sparsame System gedacht ist, verstehe ich nicht wirklich. Denn das die CPU sparsamer ist als viele andere wird deutlich, egal wie der absolute Wert ausfällt. Genauso wie die Forderungen dann kommen, dass man jetzt diesen oder jenen IGP-Chipsatz statt dessen nehmen soll und dann vergleichen usw. Das war aus meiner Sicht nicht Ziel dieses Tests, da geht die Kritik für mich am eigentlichen Kern irgendwie vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage nebenbei zu dem PC Mark 05 Rating:
Da ist ein X2 6000+ mit 2,2 Ghz. Der ist doch runtergetaktet, oder? Denn mein X2 5000+ läuft schon Standart bei 2,6 Ghz.

ich wollte nur mal anmerken, dass mein 4850e nach dem Booten auf 1GHZ mit 0,7 Volt im idle läuft und sich dabei 45 watt zieht ( selbst gemessen nichts errechnet oder so).
das ganze kriegt man mit rmclock hin.

leider funzt das nur unter XP, hat jemand ne empfehlung, wie vista den vcore an die MHZ anpassen kann? vista taktet nämlich nur runter, ohne die vcore zu verändern.

des weiteren wird die cpu nicht wärmer als das gehäuse bei nem billigen kühler.

kann das ding nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
RM Clock funktioniert auch unter Vista ( inkl. Spannung ... ) - Start über Aufgabenplanung

hurgh schrieb:
ich wollte nur mal anmerken, dass mein 4850e nach dem Booten auf 1GHZ mit 0,7 Volt im idle läuft und sich dabei 45 watt zieht ( selbst gemessen nichts errechnet oder so).
Äh im idle und bei den Werten wird der sicherlich keine 45W ziehen, das tut er ja nichtmal unter Last, wenn die TDP 45W ist... oder meinst du das Gesamtsystem?

HappyMutant schrieb:
Und es geht aus meiner Sicht einfach nicht darum, hier jetzt die möglichst sparsamste Plattform zu ermitteln, sondern ob die CPU dazu in der Lage ist.
Dann solltet ihr euch aber überlegen, zumindest die Gestaltung des Tests anzupassen, bis geeignete Komponenten verfügbar. Dass CB nicht jede erdenkliche Hardware Kombination testen kann, wird sicherlich jedem bewusst sein. Ein Anfang wäre schon mal, die Leistungsaufnahme pro Hersteller in separate Tabellen aufzulisten mit der Anmerkung, dass die Leistungsaufnahme des Gesamtsystem mit einem anderen Setup ganz anders ausschauen kann. Dann wäre die Vergleichbarkeit innerhalb einer Serie immer noch gegeben ohne die verfälschten Implikationen, die dann zu Aussagen wie
H3rby schrieb:
dem Stromverbrauch zwar dem E7200 unterlegen
führen.

aspro schrieb:
Äh im idle und bei den Werten wird der sicherlich keine 45W ziehen, das tut er ja nichtmal unter Last, wenn die TDP 45W ist... oder meinst du das Gesamtsystem?
Er meint sicherlich das Gesamtsystem, da er das Equipment für eine reine CPU Messung vermutlich nicht besitzt. :)

Sorry, aber wenn man 2 ähnliche Systeme nimmt und die Gesamtleistung pro Watt berechnet, ist der E7200 dem 4850e nunmal überlegen... Da ist es mir auch ziemlich egal, ob das angeblich daran liegt, dass der Intel Chipsatz ja 30W mehr verbrauchen muss als der von AMD, weil der 4850e ja schließlich weniger verbrauchen sollte als der E7200..

Oder dass der Speicherkontroller ja auf der CPU liegt.. Was denkt ihr denn eigentlich, was der Speicherkontroller alleine verbraucht? Als wenn es der derart raus reißt...

Oder dass hier manche fordern, das Netzteil immer raus zu rechnen, weil dann die CPU A ja nur 15W anstatt 20W mehr verbraucht als CPU B.. Als wenn die Leute daheim dann kein Netzteil mehr hätten.

Kauft euch euer liebstes Testsystem doch selber und messt es selber, wenn euch hier alles nicht passt!!

Und logisch sieht der Verbrauch für jede Setup anders aus, selbst ein CPU Wechsel im gleichen System von einem 3400+ auf einen 3400+ kann andere Werte verursachen. (Bei meinem Sockel 754 System so, da besteht ein Unterschied von 4 Watt unter last zwischen zwei Sempron 64 3400+ (gleiche ID).

Und wenn ihr euch etwas schön rechnen wollt, dann macht eine eigene Seite auf, HappyMutant hat dazu ja mal zwecks HWL geschrieben. Dort haben ja auch erst alle die 3000er Serie hochgelobt zwecks Stromsparfunktionen und bei der 4000er Serie ist das jetzt plötzlich vollkommen egal, weil Nvidia besser abschneidet..

H3rby schrieb:
Und wenn ihr euch etwas schön rechnen wollt, dann macht eine eigene Seite auf, HappyMutant hat dazu ja mal zwecks HWL geschrieben. Dort haben ja auch erst alle die 3000er Serie hochgelobt zwecks Stromsparfunktionen und bei der 4000er Serie ist das jetzt plötzlich vollkommen egal, weil Nvidia besser abschneidet..

Da muss man jetzt mal langsam sein, ATI ist momentan nicht in der Lage dazu, integriert ist es allerdings, sonst würde man damit wohl nicht großflächig werben und sogar posaunen das es noch verbessert wurde.
Es funktioniert zur Zeit nicht und das soll sich ja mit dem Catalyst 8.8 ändern ;)

Wenns danach nicht geht dann hat ATI für mein Empfinden mist gebaut und NVIDIA den Punkt Energiesparung gewonnen, noch ist da allerdings alles offen. :lol:

H3rby schrieb:
Sorry, aber wenn man 2 ähnliche Systeme nimmt und die Gesamtleistung pro Watt berechnet, ist der E7200 dem 4850e nunmal überlegen...
Wo sind die Systeme vergleichbar? Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ein 4850e bezüglich Leistungsaufnahme auf vergleichbaren Systemen, zB 780g vs P45 (?), grundsätzlich unterlegen sein soll.
Und genau das ist ja auch die Kritik am Test, diese Frage bleibt unbeantwortet.

Ähnliche Benchmarkergebnisse? Wie vergleichst du denn sonst 2 Systeme? Aussehen? Farbe? Geschmack?

@MunichRules achja, und welche pins? wie willst du das anstellen?

Na wenn PC X und PC Y ungefähr gleich schnell sind, schaut man auf die Leistungsaufnahme. So hat man den Vergleich.

Wie willst du denn sonst vergleichen?

Zurück
Oben