Lufter schalten sich nicht an / Benchmark Ergebnisse ok?

Anko.

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe wie in meinen letzten Thread gesagt meine Grafikkarte "Gigabyte GeForce GTX 1080Ti Gaming OC" bei einem Freund testen lassen. Wir haben 2 Benchmarks benutzt (3DMark und Cinebench). Die Lüfter haben sich komischerweise aber gar nicht angeschalten obwohl die Graka wärmer wurde. Ist das ok und normal??

Anderseits wollte ich nachfragen ob die Benchmark Ergebnisse der Grafikkarte entsprechend bzw. gut sind

3DMark - Rund 16.000 Punkte
Cinebench - ca 97 FPS (der Kollege von mir hat auch eine 1080ti von Zotac und die punktet mit 117, wieso das????)

Danke im Voraus

Um so wärmer die Karte wird um so weniger taktet sie, um so weniger sie taktet um so weniger leistet sie.
Das mit den Lüftern würde ich genau beobachten.

Darkscream schrieb:
Um so wärmer die Karte wird um so weniger taktet sie, um so weniger sie taktet um so weniger leistet sie.
Das mit den Lüftern würde ich genau beobachten.

Die Lüfter haben sich einmal für Kurze 1-2 Sekunden eingeschaltet und sonst nicht. Den ganzen Benchmark über nicht, die GPU ist zwar wärmer geworden (aber nicht krass warm) und hat die oben gennanten Punkte geschafft, ist das Viel für die Graka oder wenig? oder Durchschnitt?

Zuerst musst du mal erleutern was warm ist. In ein paar Benchmarks wird die Temp angezeigt und bei ~60°C sollte eigentlich jede Karte ihre Lüfter einschalten. Ansonsten Afterburner nehmen und einblenden lassen. Sind die Lüfter bei 65°C noch aus, stimmt was nicht.

Darkscream schrieb:
Zuerst musst du mal erleutern was warm ist. In ein paar Benchmarks wird die Temp angezeigt und bei ~60°C sollte eigentlich jede Karte ihre Lüfter einschalten. Ansonsten Afterburner nehmen und einblenden lassen. Sind die Lüfter bei 65°C noch aus, stimmt was nicht.

Mit Warm meine ich, man spürt die Wärme aber es ist nicht allzu heiß sodass man sie ned mehr angreifen kann. In den Benchmarks wurde die Temperatur leider nicht gemessen. Ich kann nochmal nachfragen ob vielleicht ja doch die Temperatur gemessen wurde.

Dann mess doch einfach selber. Installiere dir den Afterburner und lasse dir Takt, PT, Temp und Lüfterdrehzahl im OSD anzeigen. Bei Fragen hierzu melde dich einfach noch mal nach der Install.. .

im Cinebench laufen die Lüfter bei mir auch nicht, ( knapp 40% GPU Auslastung ).
Die GPU bleibt bei unter 60°C, zu niedrig damit die Lüfter drehen.
Der OpenGL Benchmark ist mittlerweile überholt

siehe meine Ergebnisse der letzten Jahre:
130 FPS - 1080 ti ( i7-7820x stock )
134 FPS - 2080 ( i9-7920x stock )
137 FPS - GTX 980 ( i7 3770k stock )

und mit CPU OC ( + 500MHz )
156 FPS - 2080

zudem schwanken die Ergebnisse je nach Windows Build und Treiber Version extrem
taugt daher nicht mehr als GPU Benchmark

im 3DMark sollten die Lüfter allerdings nach wenigen Minuten laufen, stelle daher sicher das du keine anderen Tools benutzt mit angepasster Lüfter kurve.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
Häschen schrieb:
im Cinebench laufen die Lüfter bei mir auch nicht, ( knapp 40% GPU Auslastung ).
Die GPU bleibt bei unter 60°C, zu niedrig damit die Lüfter drehen.
Der OpenGL Benchmark ist mittlerweile überholt

siehe meine Ergebnisse der letzten Jahre:
130 FPS - 1080 ti ( i7-7820x stock )
134 FPS - 2080 ( i9-7920x stock )
137 FPS - GTX 980 ( i7 3770k stock )

und mit CPU OC ( + 500MHz )
156 FPS - 2080

zudem schwanken die Ergebnisse je nach Windows Build und Treiber Version extrem
taugt daher nicht mehr als GPU Benchmark

im 3DMark sollten die Lüfter allerdings nach wenigen Minuten laufen, stelle daher sicher das du keine anderen Tools benutzt mit angepasster Lüfter kurve.

Ok danke für die Informationen.
Im 3DMark haben sich die Lüfter ca 2 Sekunden angeschaltet und sofort wieder aus. Keine Ahnung ob das gewollt war das die nur so kurz sich anschalten oder ob es ein Fehler ist.

Ich werde wenn ich meinen eigenen PC habe das ganze nochmal testen (in ca 1 Monat) und wenn es dann nicht funktioniert schicke ich die Grafikkarte einfach wieder zurück.

Zurück
Oben