.Sentinel.
Admiral
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@j-d-s
Die Hardware war aber auch nur so "billig", weil es eben keine Revolutionen, sondern Evolutionen waren, meist mit Shrink, einhergehend mehr Transistoren und höherer Taktung.
Bei den derzeitigen Fertigungstechnologien und Taktraten und Transistorzahlen geht das aber einfach nunmal nicht mehr. Die Physik macht es mit jedem fertigungssprung exponentiell schwerer. Deshalb muss man andere Wege gehen.
Überleg doch mal Folgendes:Bei der Rasterisierung sind langsam die paralellisierbaren Tasks "aufgebraucht".
Da bietet Raytracing im gegenzug noch das Potenzial die GPU Leistung zu vertausendfachen, weil Du jeden Core dann einfach einen Strahl berechnen lässt und die Farbinformation des Punktes 1x1 direkt in den Framebuffer schreibst. Die ROPs kann man behalten. TMUs sind mit Raytracing eigentlich auch obsolet.
Nur mal so ein Denkanstoss, dass Raytracing das Potenzial auf Leistung und Qualität im Gegensatz zur jetzig angewandten Technik endlos steigern kann.
Grüße
Zero
Ja Begu... Ich sage voraus, dass es in Zukunft nicht mehr so "einfach" weitergehen wird wie bisher (siehe nähere Beschreibung vor meiner Ergänzung). Wir nähern uns immer mehr den physikalischen Grenzen für die althergebrachte Leistungssteigerung, deswegen werden wir demnächst vermehrt (teurere) Wege gehen müssen.
War früher gang und gäbe, dass das schnellere Produkt teuer und High- End eigentlich unerschwinglich war.
Schmeckt mir genausoweng wie Dir.
Grüße
Zero
Die Hardware war aber auch nur so "billig", weil es eben keine Revolutionen, sondern Evolutionen waren, meist mit Shrink, einhergehend mehr Transistoren und höherer Taktung.
Bei den derzeitigen Fertigungstechnologien und Taktraten und Transistorzahlen geht das aber einfach nunmal nicht mehr. Die Physik macht es mit jedem fertigungssprung exponentiell schwerer. Deshalb muss man andere Wege gehen.
Überleg doch mal Folgendes:Bei der Rasterisierung sind langsam die paralellisierbaren Tasks "aufgebraucht".
Da bietet Raytracing im gegenzug noch das Potenzial die GPU Leistung zu vertausendfachen, weil Du jeden Core dann einfach einen Strahl berechnen lässt und die Farbinformation des Punktes 1x1 direkt in den Framebuffer schreibst. Die ROPs kann man behalten. TMUs sind mit Raytracing eigentlich auch obsolet.
Nur mal so ein Denkanstoss, dass Raytracing das Potenzial auf Leistung und Qualität im Gegensatz zur jetzig angewandten Technik endlos steigern kann.
Grüße
Zero
Ergänzung ()
Begu schrieb:Und selbst wenn die 2080Ti 100% schneller wäre als eine 1080Ti aber dabei 100% teurer ist, das Problem des gleichen Preises pro fps bliebe selbst dann bestehen. Aber aktuell sind wir bei wahnwitzigen 100% höheren kosten bei besten Falls 50% höherer Leistung. Seit jeher hat sich mit jeder Generation an CPU oder GPU das Verhältnis von Preis/Leistung verbessert. Mag jemand mal ausrechnen, was ein i9-9900K kosten würde in dem Falle, er hätte das gleiche Preis-/Leistungsverhältnis wie ein 486er 66MHz?
Ja Begu... Ich sage voraus, dass es in Zukunft nicht mehr so "einfach" weitergehen wird wie bisher (siehe nähere Beschreibung vor meiner Ergänzung). Wir nähern uns immer mehr den physikalischen Grenzen für die althergebrachte Leistungssteigerung, deswegen werden wir demnächst vermehrt (teurere) Wege gehen müssen.
War früher gang und gäbe, dass das schnellere Produkt teuer und High- End eigentlich unerschwinglich war.
Schmeckt mir genausoweng wie Dir.
Grüße
Zero
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