News Nvidia Turing: Spiele-Benchmarks der RTX 2080 Ti mit Fragezeichen

t3chn0 schrieb:
Man konnte die 4GB aber durch sehr hohe Auflösungen erzwingen und das ging ohne größeren Probleme, so dass 98% der normalen Nutzer diesen Nachteil gar nicht bemerken konnten.

Schwachsinn.

Es gab mehr als genügend Spiele die darunter gelitten haben, blos war die Ursache für viele unverständlich, bis das ganze aufgedeckt wurde. Ich hatte die MSI GTX 970 im Rechner, die war knapp 9 Monate alt, als das ganze hochgekocht war, hat mir Amazon ohne Beanstandung das Geld für die Karte zurückgegeben. Von dem Geld wurde es dann die Saphire Nitro R9 390.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und RaptorTP
@moshkopp
es tut mir leid ... das war wirklich eindeutig.
Zu behaupten das 98% der GTX 970 User nichts davon gemerkt haben, ist einfach naiv.

Ich hatte eine Menge Games die mir gezeigt haben wie schlecht eine Karte läuft wenn ihr der Speicher ausgeht.
Gibt ja auch genügend Threads zu. Fakt ist nun mal das nur 3,5 GB nutzbar waren.

Ich hatte zuvor eine HD 7970 und dadurch eine effizientere Karte mit 3,5 GB gekauft.
Mir war das bewusst. Habe auch zur keiner Zeit mit 4GB gerechnet.
Konnte die Karte takten und super leise kühlen.

Unter diesem Aspekt kommt preislich wohl sowieso nur eine GTX 1080 Ti in Frage.
eine RTX mit 11GB werde ich nicht bezahlen. F U Nvidia

Da fällt mir ein wie diese Demo - Lost Coast - von HL2 angeblich nur mit einer bestimmten Dx-Version lief.

Auch wenn Raytracing wirklich hübsch ist,
ist die bisherige "Reflektion" bestimmt auch besser zu machen.

Nur dann wäre der RTX on/off Effekt weg ... xD
 
RaptorTP schrieb:
Ich hatte zuvor eine HD 7970 und dadurch eine effizientere Karte mit 3,5 GB gekauft.
Mir war das bewusst. Habe auch zur keiner Zeit mit 4GB gerechnet.
Konnte die Karte takten und super leise kühlen.

Also meine HD 7970 hatte nur 3GB. Haben die mich etwa um 0,5 GB beschissen? :D

edit: Vergiss es, hatte mich verlesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Interressant finde ich das jetzt die Tests von der 2080 am 17.09 und die 2080ti am 19.09 Zeitversetzt erlaubt werden. Innerhalb von 2 Tagen wird kein neuer Treiber für die 2080ti released werden, von daher würde ich mal behaupten das nvidia unnötig das ganze in die Länge zieht.

Bei den Tests sollte auch allen klar sein das hier die alte billig FE Kühler Variante (Fehldesign) gegen ein besseres Modell gegen getestet wird, was das ganze schon irgendwie lächerlich macht. Man müßte jetzt eigentlich die neue FE gegen ein Costum Modell antreten lassen.

Nur allein durch den Kühlerwechsel macht ja locker schon 10% Leistungszuwachs aus, zumindest wenn man länger als 15min Spielt und die Karte richtig heiß wird und drosseln muß.

Und nicht jeder wird in UHD zocken und daher wird der Performance unterschied noch einiges geringer ausfallen.

Die 1080ti ist auch nicht so der Burner wenn man in FullHD zockt, da gibts grad mal 15% Performance unterschied zur 1080. Aber jeder Hyped jetzt die Karte, selbst die die nur mit FullHD zocken und tun so als gäb es hier die 28%, was schlicht und einfach eine Illussion ist.
 
raphe schrieb:
Denkst du Navi kann man diese Jahr noch erwarten? Laut AMD (4. September 2018 )
TL;DR Nein Navi kommt Ende nächsten Jahres, aber nicht mal im ersten Halb Jahr 2019. Vielleicht sogar erst 2020.
Der Link scheint mir schlecht informiert bzw. misinterpretiert diverse Fetzen.
AMD hat in einem Interview klar gesagt, dass die erste 7nm GPU eine Vega ist. Diese wird auch erst nur für server erscheinen etwas später vermutlich Q2 oder Q3 2019 für Consumer wirds auch noch die selbe geben.

Navi wird von einem anderen Team entwickelt als Vega. Ein Team das laut Lisa Su nicht fast alle Ingenieure an Ryzen verloren hat, wie es bei Vega war (Weshalb Vega nicht das geliefert hat was es hätte sollen eine Titan konkurrenz die preislich über einer 256bit 1080p liegt). Navi wird auch Basis für die nächste Play Station, welche vermutlich zu einem ähnlichen Zeitpunkt auf den Markt kommen wird.
Navi ist aber wie Polaris auf den Mainstream aus. Die GPU wird keine 7nm Turing Nachfolger ala 3080 Ti schlagen. Sie wird hoffentlich halbwegs aufschließen und der 3070/3080 zumindest Konkurrenz machen als preiswertere Alternative. Nvidia ist dabei bei den X060 die Speicherbandbreite schon sehr zu beschneiden. Ich denke für viele mit großen Displays (1440p/2160p) wird eine 256bit GDDR6 18Gb/s Navi eine gute Option sein.
7nm ist ein ziemlich großer Sprung. Der 12nm ist quasi 14/16 und die 10nm werden übersprungen.
 
machbare Strategie:
je mehr "verbotene" Informationen durchsickern, desto hoeher kann der Preis angesetzt werden...
 
Zotac2012 schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, zumal du ja auch noch die Founders, aka Ref-Design vorbestellst.

Naja den Punkt finde ich bei der aktuellen RTX Gen gar nicht mal so schlimm.
Erstens könnte es sein, dass das neue Kühlsystem mit den Einstiegscustoms absolut mtihalten kann und auf einem Niveau mit MSI armor und co. liegt und zum Anderen dürften mal geschätzte 80% der Vorbesteller und Enthusiasten sowiso einen Wakübblock draufschnallen.

Also das wäre für mich die geringste Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Woher hast du diese vermeintliche Information?

Golem hat mal irgendein Gerücht kommentiert. Es war sowas wie "stimmt mit unseren Messungen überein". Jemand hat es sogar irgendwo hier im Forum gepostet. Sorry, ich habe kein Link für dich und wegen NDA kann es sogar sein, dass es nicht mehr online ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dass war ich mit dem Link. Den konnte man aber auch anders auslegen, da der Satz doppeldeutig formuliert war. Es könnten auch die Werte einer 1080 gemeint gewesen sein, die sich mit den Werten auf Nvidias Folie deckten.

Ich hoffe immer noch auf ein Wunder, vielleicht ist es ja einfach eine Strategie die Karten eher schlecht dastehen zu lassen um dann bei Release die (Leistungs-) Bombe platzen zu lassen. Träumen darf man ja noch:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und unreality
duskkk schrieb:
Nein Navi kommt Ende nächsten Jahres, aber nicht mal im ersten Halb Jahr 2019. Vielleicht sogar erst 2020.
Der Link scheint mir schlecht informiert bzw. misinterpretiert diverse Fetzen.



Die Quelle ist AMD's neueste Pressemitteilung selbst

http://ir.amd.com/news-releases/new...g-our-high-performance-leadership-focused-7nm

AMD’s next major milestone is the introduction of our upcoming 7nm product portfolio, including the initial products with our second generation “Zen 2” CPU core and our new “Navi” GPU architecture. We have already taped out multiple 7nm products at TSMC, including our first 7nm GPU planned to launch later this year and our first 7nm server CPU that we plan to launch in 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskkk Insgesamt ist es müßig über die Leistung von Architekturen zu spekulieren, die noch so weit weg sind. In beiden Lagern.

Was Navi angeht, kann man mMn aber davon ausgehen, dass eventuelle Desktop Ableger der 'Sony Architektur' schneller sein dürften, als die Abwandlung, die letztendlich in der Konsole landet. Das wird allein der TDP geschuldet sein, denn im PC sind 250-300 Watt für die Grafikkarte durchaus noch im Rahmen, während die Konsole in Gänze wohl wieder mit max. 200 Watt auskommen muss.

@raphe Der 2018er 7nm Vega Ableger wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach nur für den Profi Markt sein. Irgendein Verrückter wird da bestimmt auch Gaming Benchmarks drauf laufen lassen, aber eine Radeon RX Karte würde ich eher nicht erwarten.
 
Oneplusfan schrieb:
Ja, dass war ich mit dem Link. Den konnte man aber auch anders auslegen, da der Satz doppeldeutig formuliert war. Es könnten auch die Werte einer 1080 gemeint gewesen sein, die sich mit den Werten auf Nvidias Folie deckten.

Danke dir. Ich kann mich nicht mehr so richtig dran erinnern. Kann sein, dass du recht hast.
 
die neuen konsolen werden schon rocken. mal sehen, wie viel davon wirklich beim pc landet. wenn die hälfte der gerüchte stimmt, bekommen die ja zen+ (2) kerne mit navi, hbm, mehreren MMU´s (wie ein motorala 68030/040), einen mischmasch aus harvard und von neumann usw.

alleine die vorstellung, die cpu könnte direkt den ultra schnellen hbm als "hauptspeicher" verwenden, ist schon sexy :D

für den software entwickler hart, du arbeitest quasi wieder wie zu amiga zeiten mit chipram und fastram, der leistungsgewinn ist aber sehr "nett". die frage, ob wir so etwas in den nächsten 5 jahren auf dem pc sehen, würde ich aber eher mit nein beantworten.

mfg
 
duskkk schrieb:
AMD hat in einem Interview klar gesagt, dass die erste 7nm GPU eine Vega ist. Diese wird auch erst nur für server erscheinen etwas später vermutlich Q2 oder Q3 2019 für Consumer wirds auch noch die selbe geben.
Woher weißt du, dass es dieselbe für Consumer geben wird? Mein letzter Infostand war, dass Vega7nm Profi-Only werden wird und erst Navi7nm dann für die breite Masse. Ein Vega7nm für die alle war zwar nicht ausgeschlossen, tauchte aber in keiner Folie auf.
 
weniger Raytracing in BF V als in der Nvidia Präsi gezeigt.

soo geil die Jungs,
und schon wird der RTX off/on Effekt minimiert.

Ach herrlich wie man sich verarschen lässt.
Das einzige was präsentiert wurde und das dann nicht mal mehr in dem gezeigten Umfang

Weil eben noch nicht stark genug - sonst wäre es eine einzige Ruckelpartie

jo ... 2020 wirds wohl interessant .. xD

deswegen auch G-Sync bis runter auf 30 Hz .... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exuser0815
Aldaric87 schrieb:
Schwachsinn.

Es gab mehr als genügend Spiele die darunter gelitten haben, blos war die Ursache für viele unverständlich
Irgendwoher muss der Preis ja kommen. Man hatte damals architekturbedingt die Entscheidung zwischen 3GB oder 4GB mit Einschränkungen.

Man hat sich für die 4GB entschieden, wobei die letzten 0,5GB mit Informationen gefüllt wurden, die nicht so bandbreitenkritisch sind (wie z.B. der Framebuffer).

An sich garkeine so dämliche Lösung und ziemlich Nutzer- und Preisorientiert, hätten sie mit offenen Karten gespielt.
Dass die letzten 0,5GB dann im Extremfall, also bei Speicherüberlauf mit sonstigen Daten zugestopft werden und es dadurch zu Performanceeinbußen kommt, ist aber klar.
Dennoch war das ja nicht die einzige Einschränkung der Karten. Sie hatte einen kleineren L2 Cache und weniger ROPs.

Somit ist es mehr als unfair, die Leistung der 970er einer 980er gegenüberzustellen und sich zu wundern, dass diese in Szenarien, in denen die Karten bis zum letzten genutzt werden, unverhältnismäßig abfällt.

Der einzige Vorwurf, welchen ich nVidia wirklich mache, ist die Tatsache, dass sie die Anzahl der ROPs falsch angegeben hatten. Das bedenken nämlich viele nicht, dass unter Umständen garnicht der mangelnde Speicher dann letztenendes das eine oder andere Spiel in höheren Auflösungen ausgebremst hat, sondern eher die ROPs, die dann bei höheren Auflösungen, dicken Texturen mit Blending, AA etc. frühzeitig in die Knie gegangen sind.

Dass die Karten mit fortschreitendem Alter und gesteigerter Nutzung dann irgendwann ihren Flaschenhals zum Vorschein bringen, sollte niemanden wundern.

Dennoch war die 970GTX TROTZ dieser ganzen Geschichte ein Preis-/Leistungskracher sondersgleichen und jeder der diese Grafikkarte benutzt hat, hat abgesehen der Nebenkriegsschauplätze ein TOP- Produkt erhalten.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ... die Karte hatte ihre Daseinsberechtigung, ganz klar.

Hab sie damals auch bewusst mit dem Bug gekauft
eben mit 3,5 GB nutzbarem VRAM

mit MSI AB konnte ich sehr gut feststellen wann ich über 3,5GB kam und sofort gemerkt was los war.
Einen Regler im Grafikmenü aussuchen eins weiter nach links ;) fertig

Aber gut .... überall wird geschummelt - die Preistreiberei ist nochmal ein anderes Thema
 
crazy_tomcat schrieb:
Es ist wie bei allem:Kann ichs mir Leisten oder nicht.Und zwar so Leisten das es mich nicht juckt obs nun 2-300 Euro oder in meinem Fall SFR mehr kostet.Alles andere ist nur Gejammere und zwar jedesmal.

Leisten können sich das einige, ich könnte es auch ohne Probleme. Aber warum? Für ein Feature was direkt wieder runtergeschraubt wird weil es sonst beschissen läuft (siehe BF5)? Zu dem Aufpreis? Was kommt dann bei der nächsten Gen? 1800 Euro für die 3080? Die ganze Präsentation drehte sich darum, quasi das next big thing...

Das einzige was man damit erreicht sind noch höhere Preise -> weil wird ja gekauft.
 
duskkk schrieb:
AMD hat in einem Interview klar gesagt, dass die erste 7nm GPU eine Vega ist. Diese wird auch erst nu
Begu schrieb:
Woher weißt du, dass es dieselbe für Consumer geben wird? Mein letzter Infostand war, dass Vega7nm Profi-Only werden wird und erst Navi7nm dann für die breite Masse. Ein Vega7nm für die alle war zwar nicht ausgeschlossen, tauchte aber in keiner Folie auf.
Wirklich interessant ist eine Vega 7nm ohnehin nicht. Viel besser wird sie in 7nm auch nicht. Für AMD ist sie teuer zu produzieren und daher wirds sie wenn nur in kleiner Auflage kommen. Auf Anandtech gabs ein Lisa Su interview in dem sie sagte das es sehr wahrscheinlich vega 7nm auch für Gamer geben wird, aber erst später.
 
Zurück
Oben