News Nvidia Turing: Spiele-Benchmarks der RTX 2080 Ti mit Fragezeichen

Wadenbeisser schrieb:
Du meinst die Boxen die für reine Textboxen zu groß sind? Aber rede dir ruhig weiter alles schön. ;)
Bisher habe ich von dir nichts als Lippenbekenntnisse gesehen und das ist weniger als dessen Bezug auf das Bild von nVidia. Damit ist das Thema für mich durch.
Was habe ich von dir denn gelesen?
Reines Getrolle und das ständige weglaufen von Diskussionsgegenständen.
Der dümmste Umstand von dir wird als gewichtetet Argument hingestellt, als ob eine Folie mit drei Linien ohne jeglichen Textbezug auf den Flächenverbrauch genau so einen darstellen würde.
Dabei lassen sich drei völlig unterschiedliche HW-Blöcke in ein so perfektes Verhältnis von zwei mal 25% und einmal 50% teilen, auf den Schwachsinn kann man nur kommen, wenn man eben keine Ahnung hat wie die Flächenrelation von programmierbaren Einheiten, der nötigen Bits für die Präzision und z.B. für SRAM-Zellen ausfällt.

Wadenbeisser schrieb:
Dann muss das TV Programm und Filme mit ihren 25 FPS für dich ja die reinste Diashow sein. :lol:
Sehen tust du in deinem 70 vs. 100 FPS nichts mehr, da bekommst du nur noch Zeitunterschiede bei der Reaktion oder bildliche Unterschiede, z.B. durch Schlierenbildung mit.

Es geht doch darum, das ab 24 Bilder pro Sekunde das Gehirn, das gesehen als flüssige Bewegung wahrnimmt und nicht mehr als einzel Bild. Das bedeutet aber noch lange nicht das diese 24 Bilder das Maximum darstellen was das Auge/Gehirn verarbeiten kann.

Simpler Test.
4 / 12 / 24 vs 48 Bilder pro Sekunde.
https://wolfcrow.com/blog/notes-by-dr-optoglass-motion-and-the-frame-rate-of-the-human-eye/

MegaDriver schrieb:
Hui jui jui, geht bald der Zerfall der 1080Ti los, Böses schwant mir da im Kopf.
Ich habe das bei meiner 650M im Notebook miterlebt, wie ältere Spiele die flüssig liefen, dann mit der Zeit nahezu unspielbar wurden. Ich sollte aufhören, die neuen Treiber runterzuladen. Ich wette drauf, dass sie die 1080Ti weniger optimieren oder gar langsamer machen mit der Zeit.
Die Aussage wurde schon mehrfach wiederlegt.
Messe es selbst(das du immer die selbe Stelle nimmst mir den gleichen Einstellungen sollte klar sein). Mache regelmäßig Screens, speicher die ab, sortiere die und wenn deine Vermutung nach 2-3 Jahren zutrifft kannst du ein Fass aufmachen. Derzeit ist es nur subjektiv wahrgenommen und damit nichts wert.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Übrigens die 290X VaporX mit 8GB, die auf 700 Stück limitiert war, war damals auch nicht wirklich günstig. Wenn man sich bedenkt, dass die Karte vor 4 Jahren auch bereits 740€ gekostet hat, dann relativiert sich vieles. Aber darüber spricht kaum jemand, ist ja AMD ^^.

Du bist echt der lustigste Typ hier im Forum.

Keine Ahnung von irgendwas, aber immer groß rumposaunen wie böse AMD ist.

Die R9 290x hat bei Release die Titan von nVidia zersägt, die ~850 € gekostet hat.
Zudem laberst du hier von einer Limited Edition, die normale 290x die genauso Leistungsstark war, kostete 475 € und war absolutes High-End.

"AMD präsentiert das Flaggschiff seiner Volcanic-Islands-Grafikkartenserie – die Radeon R9 290X. Zum Kampfpreis von 475 Euro soll sie Nvidias GeForce GTX 780 (540 Euro) übertrumpfen. Selbst die 840 Euro teure GeForce GTX Titan wird von der Radeon R9 290X in vielen Spielen geschlagen. "

Soviel zu deiner "AMD ist pöse" Theorie.

Und dein gejammere immer wieder über "Mining" Treiber von AMD, möchte ich nur mal erwähnen das "nVidia" ihren Treiber dahingehend genauso optimiert hat, weil sie gerne näher an die Mining Leistung von AMD gekommen wären.

@t3chn0 Ich will dir ja nicht zu nahe treten und Aussagen im Internet können immer mal schnell falsch interpretiert werden, aber für mich klingen viele deiner Aussagen durchaus voreingenommen und recht offensichtlich Pro NVidia.

Die 4GB bei der GTX 970?
- Du hattest kein Problem damit (was ich mir ob deiner Aussagen bezüglich deiner Ansprüche nur sehr schwer vorstellen kann) und vlt. ist es rein rechtlich kein Betrug, also war das ne gute Karte und Nvidia hat nichts falch gemacht.

Die Fury X hatte Spulenfiepen?
- Könnte an der einzelnen Karte liegen, aber ne, die ganze Generation gefällt dir nicht.

Kritik an Preis-Leistung der GTX2080(Ti)?
- Tests und Review abwarten? Näh, freut euch doch einfach (komplett unreflektiert) über die neue Technik, wird schon schneller als die 1098Ti sein.

Keine Ahnung, ob ich mir ein Muster da nur einbilde...

Aber zu der Aussage, dass du damit auch an zukünftigen Preissteigerungen schuld bist. Da trifft dich mMn definitiv eine Teil"schuld".

Stell dir mal vor Nvidia würde durch ihre hohen Preise die Vorstellungen wegbrechen und die Karte würde sich im ersten Jahr 'kaum' verkaufen?
Da wäre der nächste Launchpreis wohl wieder geringer. Seihe Playstation 3 zu 4.

Wadenbeisser schrieb:
Wie man sieht vor allem das was du willst. ;)
Du versuchst Spekulationen deinerseits als Fakten hinzustellen. Ich sehe da keinerlei Diskussionsgrundlage.
Und wieder läufst du weg, wie immer ;)
Kannst keine einzige Frage beantworten, keinen Sachstand selber erklären und meinst dann die Schuld liegt beim anderem.

@monstar-x
Es geht darum ob der Bildverlauf flüssig ist oder nicht, also darum ob man zwischen den Einzelbildern unterscheiden kann oder nicht. Reaktionsverzögerungen und Bildverfälschungen sind ein komplett anderes Thema.

Da es nicht um die Unterscheidung einzelner, stark unterschiedlicher Farben sondern um minimale Unterschiede zwischen komplexen Bildern geht hilft auch der Link nicht weiter. Füge Zwischenschritte ein die der Bildrate entsprechen, damit man bei den Einzelbeispielen auf den gleichen Zeitverlauf kommt und das Ergebnis fällt deutlich anders aus.

also iwi werde ich das gefühl nicht los, dass ich bei ner 1080ti zuschlagen sollte um die nächsten 2,5-3 Jahre zu überbrücken ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: revocelot
@Locuza
Für die einen ist es weglaufen, für die anderen kein Bock auf nutzlosen Spam da absehbar ist das die "Diskussion" zu keinem Ergebnis führt. ;)

@KillerPlauze090

Mit einer 1080 würd ich an deiner Stelle erstmal die Füße still halten und abwarten was nächstes Jahr in 7nm passiert.

RT scheint einfach noch nicht Massentauglich zu sein, vll. liefert uns AMD eine 7nm Karte für den normalen Zocker, der auf RT (bis es ausgereift ist) pfeift. Solange sollte dir die Leistung schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerPlauze090, Colindo, Chismon und eine weitere Person
Wadenbeisser schrieb:
@Locuza
Für die einen ist es weglaufen, für die anderen kein Bock auf nutzlosen Spam da absehbar ist das die "Diskussion" zu keinem Ergebnis führt. ;)
Da du nichts liefern kannst.
Du hast schließlich keine Argumente, wieso RT und TC Logik angeblich 50% vom Core verbrauchen könnten und wieso die Folie angeblich den Flächenverbrauch darstellen würde.
Als ob dir ein Satz für eine Argumentation die Finger brechen würde, stattdessen tust du eben genau das, spammen und es in die Länge zu ziehen.
Der Ball liegt bei dir, ich habe meinen Standpunkt schon ausgeführt, du wieder nur Nonsense dagegen gestellt.

t3chn0 schrieb:
Du bist eher "sauer" und unzufrieden mit Dir selbst, dass es hier einige gibt, die sich auf die 2080Ti freuen und sich gut leisten können und Spaß an neuer Technik haben. Das geht Deiner Meinung nach sicher zu Lasten der anderen User, da man mit dem Preorder quasi noch die Preistreiberei unterstützt.

Ersteres nicht, zweiteres schon eher.
Mit der RTX-Generation hat Nvidia noch mal eine Schippe Dreistigkeit oben drauf gesetzt und hier hört für mich der Spass so langsam auf. Dein provokantes Relativieren des GTX 970 Problems hat meine Reaktion hervorgerufen. Wer die absolut überteuerte 2080ti vorbestellt ohne Reviews zu sehen, hat meiner Meinung nach jegliche Kontrolle über Relationen verloren und ist Hauptverursacher für das Ungleichgewicht auf dem GPU-Markt. Unabhängig von seinem Einkommen, müsste einem das eigentlich nach der Präsentation der Lederjacke wie der reinste Beschiss vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und v_ossi
Benji21 schrieb:
Ach was du nicht sagst... Im 16nmFFC wäre der Chip noch größer und dementsprechen unwirtschaftlich, die 12nm sind schlicht ein Zwischenschritt bis die 7nm vernünftig laufen in Sachen Ausbeute.

Next up is TSMC’s 12 nm FFC manufacturing technology, which is an optimized version of the company’s CLN16FFC that is set to use 6T libraries (as opposed to 7.5T and 9T libraries) providing a 20% area reduction. Despite noticeably higher transistor density, the CLN12FFC is expected to also offer a 10% frequency improvement at the same power and complexity or a 25% power reduction at the same clock rate and complexity.

Dazu konnte Nvidia sich zwischen 10% Taktsteigerung und 25% weniger power consumption entscheiden, bisher sieht es eher so aus als hätten die sich für die Stromaufnahme entschieden.

Man bekommt hier schlicht einen Chip für ein (noch) nutzloses Feature was in naher Zukunft nur von ner handvoll Games genutzt wird, quasi ealy Adopter Karten. Da die Fläche vom Wafer sich nicht verringert bekommt man zwar mehr Chips drauf als mit 16FFC, dank Raytracing sinkt aber die Ausbeute. Der Prozess ist eingefahren, klar kosten die Chips trotzdem mehr... aber keine 80%(!).

Das einzige was mit den Karten gemacht wird ist Early Adopter Preise von treu kaufenden und nicht sonderlich oft nachdenkenden Kunden abzugreifen mehr nicht. GDDR6 ist nicht viel teurer als GDDR5x, die verbaute Menge ist identisch.

Die hätten auch auf 7nm warten können, dann wäre nur das melken nicht ganz so schön ausgefallen. Jetzt kassieren sie nämlich 2020 nochmal ab: mit ner 7nm Variante. Dann werden die Chips auch erst die Leistung haben die sie für Gaytracing in höheren Auflösungen brauchen.

Diese Generation ist komplett über bei den Preisen, wenn bei den Tests keine +60% Mehrleistung oder mehr raus kommt in "normalen" Spielen lohnt sich das absolut nicht
Es ist wie bei allem:Kann ichs mir Leisten oder nicht.Und zwar so Leisten das es mich nicht juckt obs nun 2-300 Euro oder in meinem Fall SFR mehr kostet.Alles andere ist nur Gejammere und zwar jedesmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und poly123
Locuza schrieb:
Da du nichts liefern kannst.
Du hast schließlich keine Argumente, wieso RT und TC Logik angeblich 50% vom Core verbrauchen könnten und wieso die Folie angeblich den Flächenverbrauch darstellen würde.
Als ob dir ein Satz für eine Argumentation die Finger brechen würde, stattdessen tust du eben genau das, spammen und es in die Länge zu ziehen.
Der Ball liegt bei dir, ich habe meinen Standpunkt schon ausgeführt, du wieder nur Nonsense dagegen gestellt.
Warum soll ich etwas liefern wozu du selbst nicht in der Lage bist? Fakten :p
Das einzige was du lieferst sind Spekulationen deinerseite die du versuchst mit Unterstellungen an den Mann zu bringen.

@Chillaholic

Dann frage ich mich jedoch in aller Ernsthaftigkeit, warum ausgerechnet DU, dieser "Lederjacke" eine 1080 abgekauft hast. An Deiner Stelle hätte ich unlängst die 1080 verkauft und mir eine Vega64 geholt.

Dass Du eine Nvidia Karte hast, macht Dich kein Stück besser als mich. Ich glaube, dass ich AMD in den letzten 20 Jahren deutlich mehr unterstützt habe als Du, von daher kannst Du gerne weiter reden =).

Fraglich ob hier die Leute auch so angemacht worden sind, die sich damals eine Titan,TitanX,TitanXP,Titan Star Wars Edition etc. geholt haben, obwohl eine 1080Ti,980Ti nahezu gleich schnell waren. Die Karten haben allesamt auch 1200€+ gekostet, bis auf die erste Titan Generation.
-
Für meinen Teil wars das jetzt gewesen. Ich stelle mich nur noch der technischen Diskussion und nicht mehr dem Gehate von Leuten die selbst eine Nvidia Karte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
t3chn0 schrieb:
Dann frage ich mich jedoch in aller Ernsthaftigkeit, warum ausgerechnet DU, dieser "Lederjacke" eine 1080 abgekauft hast. An Deiner Stelle hätte ich unlängst die 1080 verkauft und mir eine Vega64 geholt.
Und mir ein neues Netzteil gekauft? Nee lass mal. Vega war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar und massiv überteuert. Der Unterschied ist, ich kannte die Leistung der 1080 bevor ich sie mir gekauft habe und ich habe sie nicht vorbestellt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, zumal du ja auch noch die Founders, aka Ref-Design vorbestellst.

Richtig, ich erwarte einen Leistungssprung von ca. 35%. Das ist für mich kausal, da die Karte ja zumindest schonmal 4300 Shader besitzt im Gegensatz zu den 3500 Shadern der 1080Ti, die für sich gesehen ja auch schon sehr schnell ist. Es kann also nur besser werden.

Die 1080 hatte ich auch als Founders Edition Pre-Ordered und habe diese dann wieder zurückgeschickt, da der Radial-Lüfter wirklich zum Föhn geworden ist. Der Vorteil war jedoch, dass wirklich die warme Luft aus dem Case transportiert wurde. Ich bin dann auf die GameRock Premium umgestiegen, die jedoch auf meinem Board extremes Spulenfiepen hatte. Vermutlich lag es am Netzteil, denn die Karte konnte ich an meinen Freund ohne Verlust verkaufen, bei dem die Karte komplett still war.

Ich bin dann auf eine 1080 FTW von EVGA umgestiegen die super war. So, jetzt schließt sich auch der Kreis, denn die Turing Generation erinnert mich vom Kühlerdesign sehr an EVGA Karten wo ich die Kühllösung immer super fand. Hätte die Founders Edition noch immer den Radial Lüfter gehabt, so hätte ich diese auch mit Sicherheit nicht vorbestellt.

Hinzu kommt noch, dass ich im Falle einer Katastrophe die Möglichkeit habe, die Karte binnen 14 Tagen zurückzugeben. So und ich bin sehr gespannt was dann am Ende dabei rauskommt. Rein theoretisch kann es auch sein, dass AMD wirklich noch ein Monster zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringt und die 2080Ti komplett ins bodenlose fällt.

t3chn0 schrieb:
Man konnte sogar die vollen 4GB nutzen ...

Es gab wohl Laborversuche in den man ein Stottern bei 4GB Auslastung provozieren konnte.

Laborversuche ? .... xD xD xD

jeder der DAS nicht gemerkt hat mit seiner GTX 970 muss mal zum Arzt.

Ich hab halt immer die Grafikkonfig so angepasst das nicht mehr gebraucht wurde.
Die Treiberlösung war grottig
wie die Softwarelösung bei VW
oder die Pads bei EVGA

RaptorTP schrieb:
Laborversuche ? .... xD xD xD

jeder der DAS nicht gemerkt hat mit seiner GTX 970 muss mal zum Arzt.

Ich hab halt immer die Grafikkonfig so angepasst das nicht mehr gebraucht wurde.
Die Treiberlösung war grottig
wie die Softwarelösung bei VW
oder die Pads bei EVGA

Alda ganz ehrlich...deine Beiträge strotzen nur so vor Qualität.
Also kann ich mich demnächst krankschreiben lassen wenn meiner Grafikkarte der Speicher ausgeht?

Zum Thema: Denke die 35% - 45% aus dem Interview werden ziemlich realistisch sein. Er sagt ja auch extra dazu, dass es sich dabei um GPU-limitierende Szenarien handelt.
In 1080p sollte man nun nicht unbedingt die gleiche Mehrleistung erwarten.

Zurück
Oben