News Nvidia Turing: Spiele-Benchmarks der RTX 2080 Ti mit Fragezeichen

SavageSkull schrieb:
Die neue Ti erbt hier den Status der Titan, die heute eher einen halb professionellen Markt anspricht und mit 3000€ nicht mehr in den Gamer Markt passt.

Heisst das dann, dass die 1080Ti keinen Nachfolger hat? Oder dass der Nachfolger die 4% schnellere und 40% teurere 2080 ist? :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt lediglich das der UVP Preis der 1080Ti kein passender Vergleich ist. Wäre die 1080Ti zeitgleich mit der 1080 und 1070 released worden, wäre die UVP sicher nicht geringer als die UVP der 1080. Bei dem ganzen Preis Gejammer werden immer Äpfel mit Birnen verglichen.

SavageSkull schrieb:
Bei dem ganzen Preis Gejammer werden immer Äpfel mit Birnen verglichen.

Also für mich sind die 1080ti und die 2080ti zwei Äpfel und nVidia versucht durch den Aufpreis aus der 2080ti eine Birne zu machen. Technisch ist das eine normale Weiterentwicklung - nur eben mit Raytracing statt mit CUDA, PhysiX oder whatever...

SavageSkull schrieb:
Die neue Ti erbt hier den Status der Titan

nur blöd, dass sie anscheinend langsamer als die aktuelle Titan ist

Ulukay schrieb:
Heisst das dann, dass die 1080Ti keinen Nachfolger hat? Oder dass der Nachfolger die 4% schnellere und 40% teurere 2080 ist? :lol:

Dass Firmen ihre Produktpalette und/oder Bezeichnungen durcheinanderwürfeln ist auch nichts Neues. Oder wird da jetzt lebenslange Kontinuität verlangt?

Eines muss sich nicht ändern: Ist's dir zu teuer, kaufst du's nicht. Simpel.

Eben. Fuer mich ist die 2080Ti ein Nachfolger fuer eine ~800€ Karte, und wird mit dem Zusatz RTX um 450€ verteuert. Das ist mir RTX nicht wert. Da wart ich lieber auf ein Produkt von AMD ohne RTX, oder bleibe solang auf der 1080Ti, bis Nvidia wieder auf dem Boden der Realitaet aufschlaegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und raphe
v_ossi schrieb:
**gucke ich mir z.B. das DigitalFoundry Video zum neuen Spiderman Spiel an, sehe ich keinen großen Fortschritt (subjektiv) bei RT Beleuchtung (Tomb Raider) oder RT Reflexionen (BF V) gegenüber dem hier gezeigten. Beim Spielen wohl noch weniger, als bei einem Analnyse Video. Und das läuft auf einer PS4.

Gerade das Video zeigt doch welchen Aufwand der Entwickler hat. Es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen der Spiegelungen je nach dem welchen Bereich ein Team der Entwickler gemacht hat. Es spielen sich in Fensterfasaden der Hochäuser andere Gebäude als überhaupt gegenüberliegen.

Es muss einfach eine Menge getrickst werden was man sich in Zukunft halt ersparen kann und die Spiegelungen und Verschattung auch zur Szene passt.
Dann bleibt Rechenleistung über um andere Bereiche besser zu machen.

Mit der jetzigen Technik bist halt vom Aufwand irgendwo an einem Limit.
Für jedes bisschen mehr Optik wird Rechenleistung und größerer Entwicklungsaufwand benötigt.

Ulukay schrieb:
Eben. Fuer mich ist die 2080Ti ein Nachfolger fuer eine ~800€ Karte
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Die 1080Ti kam ein halbes Jahr später auf den Markt. Wenn du jetzt ein halbes Jahr wartest mit dem Kauf der 2080Ti und die dann nur noch 800€ kostet hast du die selbe Situation.
Der Unterschied ist das du die Karte jetzt schon kaufen kannst mit demselben XX% Aufpreis, den die 1080Ti auch schon immer teurer war als die 1080.

Banned schrieb:
Da wurde nichts hochgekocht. Es war einfach Beschiss.
Ich habe damals und heute immer noch dieselbe Meinung wie @t3chn0 vertreten. Ja es war Beschiss, aber hat der irgendeine Auswirkung auf mich? Nein, in absolut keinem Fall. Die lief bei mir eine Zeit im Rechner und läuft heute noch bei meiner Freundin. Seit Release habe ich diese Karte also im Einsatz und noch nie ein Problem damit gehabt.
Damals wurde das Thema immer so gepusht im Sinne von "Die Karte ist absolut nicht nutzbar." "Am Besten direkt verbrennen.". Dabei hätte man damals sogar sein Geld zurückbekommen können. War mir aber egal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Die 970er Geschichte war hart an der Grenze zum Betrug. Wenn im nachhinein wesentliche Einschränkungen des Produktes publik werden, die der Hersteller kannte, aber wissentlich unter Verschluss hielt, dann ist das richtig miese Praxis. Unabhängig davon wie stark man im Einzelfall betroffen war/ist.

Wenn mir allerdings lediglich Preise nicht passen ist das was völlig anderes. Ich habe als Kunde keinen Anspruch darauf, dass mir ein Hersteller mein Wunschprodukt zu meinem Wunschpreis anbietet.

Komplett andere Story.

SavageSkull schrieb:
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Die 1080Ti kam ein halbes Jahr später auf den Markt. Wenn du jetzt ein halbes Jahr wartest mit dem Kauf der 2080Ti und die dann nur noch 800€ kostet hast du die selbe Situation.
Der Unterschied ist das du die Karte jetzt schon kaufen kannst mit demselben XX% Aufpreis, den die 1080Ti auch schon immer teurer war als die 1080.

Ja das ist dein Wunschdenken. Ich wette mit Dir, dass in einem Jahr die 2080Ti noch 1100€ kostet, sofern AMD kein Konkurrenzprodukt bringt.
Nvidia hat keine Nachfolger fuer die 1080 Reihe gebracht, sondern das bestehende Angebot nach oben hin erweitert! (obwohl die 1080er Reihe jetzt etwas im Preis gesunken ist.)

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
crazy_tomcat schrieb:
Überleg erstmal bevor du schreibst,von 16nm auf 12nm runter ist erheblich kleiner obs nun nur verbessert ist spielt keine Rolle die Grösse auf dem Wafer spielt eine Rolle.Kleiner = bei gleicher Chipgrösse= mehr Ausbeute.Da das Teil aber leider fast 50%grösser ist geht der ganze Shrink in den Orcus.D.h. sicher 20% weniger Ausbeute als bei einer 1080ti.Ich würde sogar auf 30% schätzen.
Ergänzung ()

Ach was du nicht sagst... Im 16nmFFC wäre der Chip noch größer und dementsprechen unwirtschaftlich, die 12nm sind schlicht ein Zwischenschritt bis die 7nm vernünftig laufen in Sachen Ausbeute.

Next up is TSMC’s 12 nm FFC manufacturing technology, which is an optimized version of the company’s CLN16FFC that is set to use 6T libraries (as opposed to 7.5T and 9T libraries) providing a 20% area reduction. Despite noticeably higher transistor density, the CLN12FFC is expected to also offer a 10% frequency improvement at the same power and complexity or a 25% power reduction at the same clock rate and complexity.

Dazu konnte Nvidia sich zwischen 10% Taktsteigerung und 25% weniger power consumption entscheiden, bisher sieht es eher so aus als hätten die sich für die Stromaufnahme entschieden.

Man bekommt hier schlicht einen Chip für ein (noch) nutzloses Feature was in naher Zukunft nur von ner handvoll Games genutzt wird, quasi ealy Adopter Karten. Da die Fläche vom Wafer sich nicht verringert bekommt man zwar mehr Chips drauf als mit 16FFC, dank Raytracing sinkt aber die Ausbeute. Der Prozess ist eingefahren, klar kosten die Chips trotzdem mehr... aber keine 80%(!).

Das einzige was mit den Karten gemacht wird ist Early Adopter Preise von treu kaufenden und nicht sonderlich oft nachdenkenden Kunden abzugreifen mehr nicht. GDDR6 ist nicht viel teurer als GDDR5x, die verbaute Menge ist identisch.

Die hätten auch auf 7nm warten können, dann wäre nur das melken nicht ganz so schön ausgefallen. Jetzt kassieren sie nämlich 2020 nochmal ab: mit ner 7nm Variante. Dann werden die Chips auch erst die Leistung haben die sie für Gaytracing in höheren Auflösungen brauchen.

Diese Generation ist komplett über bei den Preisen, wenn bei den Tests keine +60% Mehrleistung oder mehr raus kommt in "normalen" Spielen lohnt sich das absolut nicht

Zuletzt bearbeitet: (verquotet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich habe keine Glaskugel hier. Solange nicht ein neuer Mining Boom kommt kann ich mit aber nicht vorstellen, das die Karte in einem 1 Jahr nur 150€ billiger wird. Ich glaube auch nicht das die 1000er Karten solange noch neu zu erwerben sind.

SavageSkull schrieb:
Ich habe keine Glaskugel hier. Solange nicht ein neuer Mining Boom kommt kann ich mit aber nicht vorstellen, das die Karte in einem 1 Jahr nur 150€ billiger wird. Ich glaube auch nicht das die 1000er Karten solange noch neu zu erwerben sind.

Sie haben (noch) keinen Grund sie zu senken. Pascal Chips gibt es noch wie Sand am Meer, der Abverkauf kann noch ziemlich lange dauern. So lange gehen die Preise auch nicht wirklich runter.

Pascal = Normalos
Turing = Enthusiasten bzw. Kunden die etwas "mehr" wollen

7nm und Navi ist worauf man warten sollte.
RTX gut schlecht. Es ist ein riesen Chip und insofern natürlich teuer. Gäbs mehr Konkurrenz und könnte Nvidia nicht solche Preise verlangen gäbs die Chips nicht. Gäbs keine Volta seit einer Weile für der 2080 Ti irgendwann in ein paar Monaten kommen.

Navi wird hoffentlich wieder etwas konkurrenz bringen und 7nm Leistungsaufnahme und durchschnittliche Chipgröße schrumpfen.

RT ob es gut oder schlecht ist bringt kaum jemandem viel, aber es ist ein guter Anfang. PLV darf man sich eben nicht erwarten.
Rein für Data Scientists sind die Chips aber ziemlich gut ausgestattet. Die Tensor cores sind einfach massiv effizienter in gewissen Matrix ops. Wer daheim an einem NN rumwerkt für den sind die RTX ziemlich gut und immernoch billiger als eine Quadro.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Game Devs NNs nutzen für AI und ähnliches. Vermutlich mit ein Grund warum Nvidia es in die Consumer Landschaft bringen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
@Phear

Geld zurückbekommen war je nach Händler nicht so einfach. Ich weiß auch nicht, ob NV da überhaupt selbst Karten zurückgenommen hat. War oft wohl eher Kulanz der Händler, um einen shitstorm zu vermeiden.

Und 3,5GB oder auch 4GB sind für heutige und teilweise auch damalige Verhältnisse einfach nicht besonders viel. Hier gab es ja auch mal einen Test dazu, wie schnell man die erreicht

Naja, wie auch immer. Worum es mir geht, ist:
Ich kaufe ein bestimmtes Produkt mit bestimmten Eigenschaften für einen bestimmten Preis. Ob ich diese Eigenschaften vollends ausnutze, spielt keine Rolle. Ich habe dafür bezahlt.

Und nur weil das bei Person A nicht ins Gewicht fällt, heißt das nicht, dass es bei Person B auch so ist oder bei Person A in der Zukunft.

duskkk schrieb:
7nm und Navi ist worauf man warten sollte.

Denkst du Navi kann man diese Jahr noch erwarten? Laut AMD (4. September 2018 )
Man habe bereits das Tape-Out verschiedener 7-Nanometer-Produkte bei TSMC, dem Auftragsfertiger in Taiwan, fertig gestellt und darunter ist nach Angaben von AMD der erste 7-nm-Grafikchip, der bis Ende diesen Jahres kommen wird, und auch die ersten Server-CPUs mit 7-nm-Technologie, die AMD für 2019 geplant hat.

ist nicht mal klar ob es eine Gaming oder Profikarte ist. Andererseits bei 1300€ für eine 2080ti kann man auch mal darüber nachdenken mit einer Profikarte zu zocken:

https://videocardz.com/65014/nvidia-quadro-p6000-outperforms-titan-x-pascal-in-gaming-benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Benji21 schrieb:
Next up is TSMC’s 12 nm FFC manufacturing technology, which is an optimized version of the company’s CLN16FFC that is set to use 6T libraries (as opposed to 7.5T and 9T libraries) providing a 20% area reduction. Despite noticeably higher transistor density, the CLN12FFC is expected to also offer a 10% frequency improvement at the same power and complexity or a 25% power reduction at the same clock rate and complexity.

Dazu konnte Nvidia sich zwischen 10% Taktsteigerung und 25% weniger power consumption entscheiden, bisher sieht es eher so aus als hätten die sich für die Stromaufnahme entschieden.

Man bekommt hier schlicht einen Chip für ein (noch) nutzloses Feature was in naher Zukunft nur von ner handvoll Games genutzt wird, quasi ealy Adopter Karten. Da die Fläche vom Wafer sich nicht verringert bekommt man zwar mehr Chips drauf als mit 16FFC, dank Raytracing sinkt aber die Ausbeute. Der Prozess ist eingefahren, klar kosten die Chips trotzdem mehr... aber keine 80%(!).
Turing wird aber nicht in 12FFC hergestellt, sondern 12FFN, wobei beim letzteren keine genauen Angaben über die Spezifikation existieren.
Nvidia verwendet wahrscheinlich auch nicht die Bibliothek mit 6 Track Zellen.

Man bekommt hier einen Chip, welcher X-neue Features bietet, X-höhere Leistung zu X-Preis.
Es hängt ja nicht alles nur am RT und unglaublich viel Fläche sollte es auch nicht Kosten, Turing ist allgemein fett, dank größeren SMs zusammen mit größeren Caches und weiteren Dingen.

raphe schrieb:
ist nicht mal klar ob es eine Gaming oder Profikarte ist. Andererseits bei 1300€ für eine 2080ti kann man auch mal darüber nachdenken mit einer Profikarte zu zocken:
Es ist klar, es ist offiziell Vega20 als reine Profikarte für Q4 2018, wenn alles gut läuft.
https://www.anandtech.com/show/12910/amd-demos-7nm-vega-radeon-instinct-shipping-2018

Navi wird man wahrscheinlich nicht vor Q2 2019 erwarten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Der Chip der 2080Ti ist mit 754mm² deutlich größer als der von der 1080Ti mit 471mm² (Quelle). Insofern ist es schon fast ausgeschlossen, dass die 2080Ti jemals auch nur ansatzweise in die Preisregionen der 1080Ti gelangen wird.
Nachdem Nvidia weder bzgl. Features noch bzgl. Leistung eine einzige Konkurrenz hat, welchen Grund sollte es geben Preise zu senken? Die treudoofe Kundschaft bezahlt ja sogar munter Vorbestellerpreise ohne einen einzigen Test gesehen zu haben und verteidigt sogar die Preise noch gegenüber Kritikern. Hochachtung Nvidia, das muss man erst einmal schaffen.

Banned schrieb:
@Phear

Geld zurückbekommen war je nach Händler nicht so einfach. Ich weiß auch nicht, ob NV da überhaupt selbst Karten zurückgenommen hat. War oft wohl eher Kulanz der Händler, um einen shitstorm zu vermeiden.

Und 3,5GB oder auch 4GB sind für heutige und teilweise auch damalige Verhältnisse einfach nicht besonders viel. Hier gab es ja auch mal einen Test dazu, wie schnell man die erreicht

Naja, wie auch immer. Worum es mir geht, ist:
Ich kaufe ein bestimmtes Produkt mit bestimmten Eigenschaften für einen bestimmten Preis. Ob ich diese Eigenschaften vollends ausnutze, spielt keine Rolle. Ich habe dafür bezahlt.

Und nur weil das bei Person A nicht ins Gewicht fällt, heißt das nicht, dass es bei Person B auch so ist oder bei Person A in der Zukunft.

Hattest du überhaupt jemals eine 970? Ich hatte 4 Stück und die waren super. Deshalb habe ich auch gesagt, dass ICH mit den Karten mega zufrieden war und die für MEINEN Anwendungszweck perfekt waren.

DU hast jedoch einfach gesagt, dass DU nicht glauben kannst, das jemand mit dieser Karte zufrieden gewesen ist, aufgrund des Skandals.

Ich kann Deiner Argumentation ja verstehen, aber praktisch gesehen hatte die Karte echte 4GB wobei 0.5 GB nicht mit voller Bandbreite angesprochen werden konnten. Ich habe damals extra Auflösungen gefahren wo man in Afterburner ganz klar erkennen konnte, dass die 4GB Vram auch belegt wurden. Irgendwelche Drops o.ä hatte ich dennoch zu keiner Zeit. Im Gegenteil, SLI skalierte absolut top in meinen Spielen.

Ein Normalo hätte niemals bemerkt dass da etwas nicht stimmt. Wobei das "nicht stimmen" relativ ist, handelt es sich um einen Fehler in der Architektur. Dafür war die 970 fair bepreist und die Leistung top!
----

Tom Petersen hat ja selbst schon gesagt, dass die 2080Ti in etwa 35-45% schneller ist ohne RT als die 1080Ti. Das wird auch bei den Test rauskommen und fertig.

Die RTX Käufer werden damit sehr zufrieden sein, die RTX Hater werden wieder sagen : "Waaas, nichtmals 50%...FAIL". So war es immer und so wird es immer bleiben. Ich quote mich dann bei Launch selbst ^^.

Zurück
Oben