News Nvidia Turing: Potentielle Benchmark-Ergebnisse entdeckt

ZeroZerp schrieb:
Eine Kategorisierung, die dann vielleicht auch die Ersteller der entsprechenden Artikel als Update in den entsprechenden Diskussionsthread einfügen können.

Ist aber nur eine Idee, um das Schreddern der Threads mit nicht zum Thema gehörenden Dingen und einzeilern besser zu kanalisieren und die Leute vielleicht zu einem entsprechenden Thema zu lotsen.

Grüße
Zero

Ist ne schöne Idee, würde ich sofort unterstützen.
Man braucht aber nur mal in den BFV Thread schauen, um zu sehen, dass selbst das nicht viel bringen wird, denn da hat man wieder zu 50% ne Preisdiskussion, zu 40% ne Leistungsdiskussion, zu 5% ne Herstellerdiskussion und zu gefühlt nur 5% die Technikdiskussion, die eigentlich das Hauptthema wäre.

Und das obwohl man weder zur Leistung noch zum Preis viel sagen kann. Stichwörter -Founders/Vorbesteller Aufschlag- -Alpha Tests mit gefühlten Frameraten von unfertigen Spielen mit unfertiger RT Implementierung- -Pascal Restbestände- -keine Benchmarks, die nicht vom Hersteller oder aus dubiosen Quellen kommen- -nicht nur keine Custommodelle, eigentlich noch gar keine Karten am Markt- usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
slogen schrieb:
Vorbestellungen sehen wie folgt aus:

Ich bestelle mir 2 bzw. 4 2080 TI. Davon verkaufe ich 3 für weit mehr und habe die erste Umsonst. Das gleiche machen doch alle bei den iPhones!

Es wird immer so sein das Technikprodukte wie Konsolen, Grafikkarten, besondere Smartphones ausverkauft sein werden, da das "große" Geld gewittert wird.
Lass das mal nicht das Finanzamt hören. Wer kauft mit der Absicht weiterzuverkaufen, der handelt gewerblich und muss entsprechend Steuern zahlen.

j-d-s schrieb:
Lass das mal nicht das Finanzamt hören. Wer kauft mit der Absicht weiterzuverkaufen, der handelt gewerblich und muss entsprechend Steuern zahlen.
Jain. Gewerblich handelt, wer nachhaltig selbständig tätig ist, sich am wirtschaftlichen Verkehr beteiligt, mit der Absicht Gewinn zu erzielen (§15 EStG). Es fehlt hier an Nachhaltigkeit. Deshalb kein Gewerbebetrieb, deshalb keine Steuern. Keine Sorge, bin vom Fach :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Oneplusfan schrieb:
Und das obwohl man weder zur Leistung noch zum Preis viel sagen kann. Stichwörter -Founders/Vorbesteller Aufschlag- -Alpha Tests mit gefühlten Frameraten von unfertigen Spielen mit unfertiger RT Implementierung- -Pascal Restbestände- -keine Benchmarks, die nicht vom Hersteller oder aus dubiosen Quellen kommen- -nicht nur keine Custommodelle, eigentlich noch gar keine Karten am Markt- usw.
Man lernt halt etwas aus der Vergangenheit. Vor dem Vega release ja das gleiche, nur kamen die Argumente aus dem roten Lager.
- HBCC wird noch nicht unterstützt
- Treiber zum Release nicht fertig
- primitive shader wird nicht unterstützt
- PreRelease Tests, zum Release wird die Vega64 die 1080Ti versenken. Allein die TFLOS sind ja xxx% höher...

Naja und wie ist es schlussendlich gekommen? Ich behaupte hier jetzt dreist, das wird mit RTX2000 ähnlich und es kommt genau so wie es jetzt schon geleaked wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Ich muss euch recht geben. NDA + Vorbestellungen + kaum Infos = vermutlich Flop. Wozu sonst diese Versteckspielchen seitens NV?

Naja ich sehe dort keinen Hinweis darauf, dass die RTX2000 ein Flop wird, es wird erdrückend viel positives geleaked zur Zeit, denke eher das wird ein großer Erfolg werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Habe gestern noch das Video von Pauls Hardware gesehen,
wo er auf der Gamescom unterwegs war und jede Menge Customkarten filmen konnte.

Gefühlt 90% waren 3 Slot Designs....
Nvidia selbst geht zum ersten mal von Blowerstyle zu Dualfan über....

Meine als Ofen verschriehene 390X kommt mit 2Slot ganz gut hin.

Wie heiß werden die Turing wenn RTX und DLSS mitlaufen?!
Da das grüne Lager immer sehr auf Effizienz und kühlen Betrieb wert legt,
wird das interessant zu beobachten sein....

BestinCase schrieb:
es wird erdrückend viel positives geleaked zur Zeit, denke eher das wird ein großer Erfolg werden.

Hättest du ein überragendes Produkt, das in Benchmarks die Konkurrenz zersägt, welchen Grund hättest du dann, die Verteilung von Informationen und Treibern (!) so zu reglementieren, daß quasi nur noch deine eigenen Pressemitteilungen in anderem Gewand erscheinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Vollkorn und IceY78
BestinCase schrieb:
Naja ich sehe dort keinen Hinweis darauf, dass die RTX2000 ein Flop wird, es wird erdrückend viel positives geleaked zur Zeit, denke eher das wird ein großer Erfolg werden.

Flop ist vielleicht ein falsches Wort. Enttäuschung könnte eher passen. Nach so langer Wartezeit sind die Erwartungen hoch. Wenn eine 2080 wirklich nur minimal schneller ist als die 1080TI, dann bin ich wirklich enttäuscht. Ich habe gehofft, dass eine GTX 2060 so schnell ist wie eine 1080. Das kann ich wahrscheinlich vergessen. Weshalb ich auch eine neue Gigabyte 1080 mit beschädigter OVP für 450 Euro gekauft habe. Leider war sie DOA. :(

Interview mit NVIDIA über OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti:

Ludwig55 schrieb:
Nichts Jain oder Ja + Nein, das verlangt doch alleine schon normale Logik ab.
Der Standardverbrauch einer Vega 56 liegt bei etwa 230 Watt, mit Undervolting wird der TDP Rahmen wieder ausgereizt, nur mit mehr Takt, das heißt Leistungsaufnahme bleibt gleich, Takt steigt, PT bleibt gleich.
Dort im Test sinkt der Verbrauch um 70 Watt auf das Niveau einer 1070 ab, wie soll das funktionieren, wenn doch gleichzeitig der Takt erhöht wird, aber das Powertarget gleich bleibt?
Da muss man nur 1:1 zusammenzählen, sry aber das ist Kindergarten.

Wahrscheinlich hast Du wirklich wenig Ahnung von Vega.
Mal ein paar ältere Benches aus dem Luxx zu Timespy. (von Februar)
Man landet bei sinnvoller Einstellung bei GPU-Core ca. 200W + 20..25W je nach HBM-Takt.
Bei Vega zählt nicht die P7-Spannung allein sondern auch das Drumherum mit P6 und Soc-Spannung.
Zum Hochziehen wird dann meistens noch der Takt ggü. der Ref. angehoben.
Übrigens ist der eff. Takt fast immer viel kleiner als das Setting von P7. I.d.R. läuft man in der Nähe von P6 bzw. darunter je nach SOC. (schätze HWLuxx-Artikel mit ca. (1,07V+0,95V)/2= 1,005V)
Am Ende sollte die VDDC nicht groß über 1,0V gehen, wenn man 320W Gesamtsys möchte.

RX56@h2O mit LC-Bios: (zusätzlich Powertable gemoddet)
RX56@64LC_1025_950_1100.jpg

und meine normale RX56air: (nur mit Wattman auf selbe VDDC eingestellt)
975-1617.gif

Zur Orientierung:
TS-Test1.png

https://www.computerbase.de/2016-07/3dmark-time-spy-dx12-benchmark/2/
Was ne gut eingestellte NV mit heutigen Treibern schafft - k.A. .

Noch ein Satz zum Netzteil:
Vega hatte am Anfang mit Crimson immer Spannungsspitzen. Da bitte nicht so knapp rangehen.
Eine stabile 12V-Schiene ist Pflicht. Kann bei älteren NT Probleme machen.
Besser reichlich NT, das dann im Mittellastbereich auch eff. läuft.
Milchmädchenrechnung : Das o.g. UV-Bsp. hat GPU-Core-Max von 250 auf 200W reduziert.
Hinzu kommen evtl. 5 W bei den Spawas und 15W beim NT = in Summe die 70W, die
HWLuxx im Review bei Gesamtsys als Einsparung hatte.
(Gehe davon aus, das der Reviewer immer bei PT+50 den Vgl. gemacht hat.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Vielen Dank an GerryB für die Daten, es sollte sich herumgesprochen haben das bei Vega UV ein Muss ist.

Objektiv ist Vega einer der erfolgreichsten Karten von AmD bisher, dank der Miner gingen die Dinger weg wie geschnitten Brot, jetzt mit den den überzogenen Preisen von Turing und wen widersprüchlichen Leaks sehe ich für Vega einen zweiten Frühling!

Vega ist für HDR schon seit einem Jahr eine gute Wahl und meinen Moni gibt es auch schon Lange genug zum sinnvollen Preis. Seit Herbst 2017 ist mit dem Firmwareupdate auch LFC supi. Bei FC5 müßte sogar FS2 funzen.

BestinCase schrieb:
Interview mit NVIDIA über OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti:

Interview with Director of Technical Marketing

Sorry, aber ich habe nach 15 Minuten aufgegeben.

Edit:
Ich fands aber witzig, als sie angefangen haben von NDA zu sprechen noch bevor das Interview begonnen hat. :)

Interessant sind die Erläuterungen zu NVLink, es wird gesagt, dass bis zu 100GB/s über die Brücke übertragen werden kann, eine Brücke kann aber nur 50GB/s, soll das bedeuten, dass man 2 Link Brücken dann an schließen kann und muss??

BestinCase schrieb:
Interessant sind die Erläuterungen zu NVLink, es wird gesagt, dass bis zu 100GB/s über die Brücke übertragen werden kann, eine Brücke kann aber nur 50GB/s, soll das bedeuten, dass man 2 Link Brücken dann an schließen kann und muss??

Womöglich sind mit 100 MB/s beide Richtungen gemeint. Also 50 empfangen und gleichzeitig 50 senden. Sowas in der Art. Ich werde das Video vielleicht später fertig schauen.

Habt ihr eigentlich folgendes bei Videocardz schon gesehen?
Das vergleicht ja auch explizit VRMark und 3DMark. Kann man da viel einstellen wie bei Spielen (Anti Aliasing etc.) um das zu faken?
Sollte am besten bei einer Benchmark Software doch nicht möglich sein oder?

NVIDIA-Turing-vs-Pascal-Shader-Performance.jpg

Angeblich soll es auch ein NVIDIA eigenes Overclocking Tool geben:
What you don’t know is that this tool is actually using something called NVIDIA Scanner (may not be the final name), a new feature for Turing. This utility will adjust the voltage and clocks for you. Think of Pascal voltage curve adjustment but automatic. The general idea is to make overclocking dead simple.
Rumor has it, this tool will be implemented into NVIDIA software (Experience?).

Quelle: Videocardz - NVIDIA GeForce RTX 2080 (Ti) Editors’ Day leaks

Also nach den neusten Gerüchten liest man ja viel zwischen 35-45% was für 1080->2080 an sich ja in Ordnung wäre, von 1080Ti->2080Ti allerdings ziemlich übel so price/performance technisch. Abgesehen davon, dass das wenig Sinn macht, weil das Verhältnis der CUDA-cores bei den beiden Karten unterschiedlich ist. ABER was mir gerade in den Sinn gekommen ist, als ich nach 1080Ti Karten und Preisen geschaut habe (:D)!!!

Vielleicht werden die Leaks der performance der 2080Ti bewusst bisher niedrig gehalten, damit die Leute noch die vollen 1080Ti Lager leer kaufen. Würde ja Sinn machen so aus der Sicht des Technical Marketing Director von Nvidia... :thinking:

PS: Meiner Rechnung nach müsste die 2080Ti wenn man von der 35-45% Rechnung der 1080->2080 ausgeht etwa 50-64% schneller als die 1080Ti sein.

Ihr habt es hier zuerst gelesen! :D

Zuletzt bearbeitet:
unreality schrieb:
Also nach den neusten Gerüchten liest man ja viel zwischen 35-45% was für 1080->2080 an sich ja in Ordnung wäre, von 1080Ti->2080Ti allerdings ziemlich übel so price/performance technisch. Abgesehen davon, dass das wenig Sinn macht, weil das Verhältnis der CUDA-cores bei den beiden Karten unterschiedlich ist. ABER was mir gerade in den Sinn gekommen ist, als ich nach 1080Ti Karten und Preisen geschaut habe (:D)!!!

Vielleicht werden die Leaks der performance der 2080Ti bewusst bisher niedrig gehalten, damit die Leute noch die vollen 1080Ti Lager leer kaufen. Würde ja Sinn machen so aus der Sicht des Technical Marketing Director von Nvidia... :thinking:

PS: Meiner Rechnung nach müsste die 2080Ti wenn man von der 35-45% Rechnung der 1080->2080 ausgeht etwa 50-64% schneller als die 1080Ti sein.

Ihr habt es hier zuerst gelesen! :D

Was die Leaks angeht, da kannst du recht haben und Nvidia hofft ihre alten Karten zu verkaufen. Das Problem ist, dass diese Leute (so wie ich auch) eher gebrauchte 1080/1080TI kaufen und nicht die neuen von Nvidia.

Was die Rechnung angeht: Wenn eine 2080 35-45% schneller ist als 1080, dann ist sie in etwa so schnell wie eine 1080TI. Meinst du wirklich, dass die 2080TI 50-65% schneller ist als die 2080 bzw. 1080TI?
Ich glaube die 2080TI wird 50-65% schneller sein als eine normale GTX 1080 und nur 30% schneller als die 1080TI (wenn überhaupt).

Ich melde mich dann von diesem Thread ab. Wir haben jetzt genug spekuliert und es wird so langsam irgendwie langweilig.

Zurück
Oben