News Nvidia Turing: Potentielle Benchmark-Ergebnisse entdeckt

Soweit ich weiß läuft zb TressFX inzwischen auf den NV Karten.Es halt halt mal ein paar Wochen gedauert. Aber zumindest hatte NV die Möglichkeit anzupassen da der Code offen ist.
Das ist genau das Gegenteil von Gameworks.

Daher stell ich mir die Frage, ob wir je Raytracing auf einer AMD GPU sehen werden?
 
Sun-Berg schrieb:
Wieviel würdest du drauf rechnen? An der Steckdose bin ich ungefähr bei 340W maximal. Da ist ja dann auch noch die CPU drin und alle anderen Komponenten.
VRM Effizienz ist etwa 90%, also für die etwa 20W, je nach Temperatur der VRM etwas mehr.
 
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Vielleicht wäre es in Zukunft vernünftig, bei Erscheinen einer neuen CPU/Grafikkrtengeneration gleich 4 Threadkategorien einzurichten:

1.Der allgemeine XY Spekulationsthread
2.Der allgemeine XY Preisdiskussionsthread
3.Der allgemeine XY Herstellerdiskussionsthread
4.Der allgemeine XY Technikthread

Dann können sich in Thread 1-3 die Leute die Köpfe einhauen und man hätte in Thread 4 dann interessante und brauchbare Beiträge, ohne sich durch hunderte von "brauch ich nicht, bringt nix, hab shon 5 vorbestellt, zu teuer, XY ist eh Mist, die Firmenpolitik darf nicht unterstützt werden und und und" Posts wühlen zu müssen.

Ist ein ernstgemeinter Vorschlag und würde hier sicher vielen Helfen, den Überblick zu bewahren. So gerät jeder Thread immer zu einer Mischung aus allem und mit zu 99% zum Thema nicht zuträglichen Kommentaren.

Derjenige, der sich dann im "Kriegsgebiet" wohlfühlt, kann das dann ausleben, ohne andere dabei zu stören.

Grüße
Zero
 
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ZeroZerp schrieb:
Vielleicht wäre es in Zukunft vernünftig, bei Erscheinen einer neuen CPU/Grafikkrtengeneration gleich 4 Threadkategorien einzurichten:

1.Der allgemeine XY Spekulationsthread
2.Der allgemeine XY Preisdiskussionsthread
3.Der allgemeine XY Herstellerdiskussionsthread
4.Der allgemeine XY Technikthread

Dann können sich in Thread 1-3 die Leute die Köpfe einhauen und man hätte in Thread 4 dann interessante und brauchbare Beiträge, ohne sich durch hunderte von "brauch ich nicht, bringt nix, hab shon 5 vorbestellt, zu teuer, XY ist eh Mist, die Firmenpolitik darf nicht unterstützt werden und und und" Posts wühlen zu müssen.

Ist ein ernstgemeinter Vorschlag und würde hier sicher vielen Helfen, den Überblick zu bewahren. So gerät jeder Thread immer zu einer Mischung aus allem und mit zu 99% zum Thema nicht zuträglichen Kommentaren.

Derjenige, der sich dann im "Kriegsgebiet" wohlfühlt, kann das dann ausleben, ohne andere dabei zu stören.

Grüße
Zero

Wenn die Artikel auf der Startseite schon reine Spekulationen sind, was soll man dann im Forum erwarten?
 
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reddragon1212 schrieb:
Wenn die Artikel auf der Startseite schon reine Spekulationen sind, was soll man dann im Forum erwarten?

Eine Kategorisierung, die dann vielleicht auch die Ersteller der entsprechenden Artikel als Update in den entsprechenden Diskussionsthread einfügen können.

Ist aber nur eine Idee, um das Schreddern der Threads mit nicht zum Thema gehörenden Dingen und einzeilern besser zu kanalisieren und die Leute vielleicht zu einem entsprechenden Thema zu lotsen.

Grüße
Zero
 
BestinCase schrieb:
Daher stell ich mir die Frage, ob wir je Raytracing auf einer AMD GPU sehen werden?

Natürlich. nVidia hat eng mit Microsoft zusammengearbeitet, um Ray-Tracing in DirectX 12 zu inkludieren. Es kann damit jeder Entwickler und Hardwarehersteller auf die API zugreifen, der möchte. Vom Garagenentwickler bis hin zu den AAA Studios. Jeder Dödel, der das DirectX SDK bedienen kann, kann dadurch Ray-Tracing in sein Spiel einbauen.
 
reddragon1212 schrieb:
Raytracing an sich hat doch nichts mit Nvidia zu tun.. ?

OK aber sie haben es doch jetzt in die API mit reingebracht und ist somit Teil von gameworks, oder nicht?
 
Das Ergebnis zeigt mir genau das, was man schon im vorherein vermuten konnte, die RTX Serie ist eine reine Feature Grafikkarte wo Raytracing im Mittelpunkt steht. Ohne dieses RTX Feature ist die RTX Serie ein Lückenfüller bis zur nächsten Generation ohne großes Leistungsplus und Strahlkraft. Für mich liegt eine RTX 2080 und 2080Ti außerhalb meiner Preisrange und eine RTX 2070 bringt mir zu wenig Performance, als dass es ein wirkliches Upgrade zu meiner GTX 1070 wäre.

Meiner persönlichen Meinung nach kommt Rytracing 2 bis 3 Jahre zu früh und bringt mehr Probleme mit sich als Nutzen und dazu kommt noch der deutliche Mehrpreis. Man hätte erst mal weiter an der Leistungsschraube drehen sollen bei Nvidia, damit auch für UHD [2160p] die Grafikkarten mit entsprechenden Filtern genügend Leistung in Form von FPS generieren, das hatten viele erhofft und hätte auch meiner Meinung nach mehr Sinn gemacht.
 
BestinCase schrieb:
OK aber sie haben es doch jetzt in die API mit reingebracht und ist somit Teil von gameworks, oder nicht?

Musst Du zweistufig sehen. Es gibt:

- RTX = nVidia-exklusives ray-tracing (ob jetzt Teil der Gameworks-Suite an sich oder ob separat weiß ich gerade aus dem Kopf nicht --> Google?)
- "Allgemeines" Ray-Tracing = Eine Möglichkeit für jeden Dödel nun Ray-Tracing in Spielen zu ermöglichen, ist DirectX 12 mit DXR ... es gibt natürlich demnächst auch Ray-Tracing Support in Vulkan und es gäbe viele weitere Möglichkeiten, Ray-Tracing umzusetzen. Umso erfreulicher, dass es mit DXR und dem Vulkan-Äquivalent Standards geben wird.

reddragon1212 schrieb:
Hast du da eine Quelle, dass die eng zusammengearbeitet haben?

Ja, zum Beispiel aus dem oben verlinkten Anandtech-Artikel ... (aus dem Mai 2018, also schon eine Weile bevor die RTX überhaupt angekündigt waren)...

For today’s reveal, NVIDIA is simultaneously announcing that they will support hardware acceleration of DXR through their new RTX Technology. RTX in turn combines previously-unannounced Volta architecture ray tracing features with optimized software routines to provide a complete DXR backend, while pre-Volta cards will use the DXR shader-based fallback option.
Meanwhile AMD has also announced that they’re collaborating with Microsoft and that they’ll be releasing a driver in the near future that supports DXR acceleration. The tone of AMD’s announcement makes me think that they will have very limited hardware acceleration relative to NVIDIA, but we’ll have to wait and see just what AMD unveils once their drivers are available.

... oder auch hier...

At the Game Developer Conference today both Microsoft and Nvidia are announcing a partnership which will mean we have real-time raytracing in PC games released this year. I’m banking on Metro Exodus being one hell of a high-end GPU benchmark test…

[...]

Microsoft and Nvidia have been working together to create an industry standard API designed specifically around interactive, real-time raytracing. The big M are adding DirectX Raytracing (DXR) to DirectX 12 as the industry standard API, and the green team are building that out to create RTX, a set of software and hardware algorithms designed to accelerate raytracing on the Nvidia Volta architecture.




“It’s something that those of us in the graphics industry have dreamed about for the better part of two decades,” explains Nvidia’s Tony Tomasi. “What we’re going to do is take our first big steps towards real-time ray-tracing in games.


“The combination of RTX and DXR should enable developers to make incredible leaps forward in terms of real-time raytracing and start the developers working on – what I call – the next twenty years worth of graphics… I would expect that you’ll see games shipped this year that have real-time raytracing using DXR and RTX.”
 
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OK verstehe, dachte schon die Funktionen in DirectX sind alle nur Fake.
Das Gefühl verfolgte mich schon seit Tagen mit diesem fake DX Update. Das ist alles im Nv Treiber drin. AMD ist sowas von cyberpunkmässig am A... ):
 
BestinCase schrieb:
OK verstehe, dachte schon die Funktionen in DirectX sind alle nur Fake.
Das Gefühl verfolgte mich schon seit Tagen mit diesem fake DX Update. Das ist alles im Nv Treiber drin. AMD ist sowas von cyberpunkmässig am A... ):

Naja.. wenn AMD Karten kein "RTX on" wäre das auch kein untergang.
Ich denke die leute währen zufriedener wenn sie einfach so mehr Leistung bekommen...
 
bad_sign schrieb:
VRM Effizienz ist etwa 90%, also für die etwa 20W, je nach Temperatur der VRM etwas mehr.

Danke für die Info. Das ist immer noch recht gut.

Und Sorry für OT.
 
und meine 980ti so "öhm hallo? doch bis zur 3080 warten?"
 
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@NONNNNN : Nehmen wir an das die geleakten Benchmarkergebnisse realistische Werte zur RTX-2080 sind.

Dann wäre die GTX-1080Ti gleichauf mit der RTX2080. Die RTX-2080Ti ist schätzungsweise 30% schneller als eine RTX-2080.
Die GTX-1080Ti ist ca. 50% schneller als eine GTX-980Ti.

Somit wird die GTX-2080Ti geschätzt weniger als die doppelte Performance einer GTX-980Ti bieten.
 
Ganz ehrlich, ich bin nicht sicher, wie ernst man diese Ergebnisse nehmen kann. Ich glaube da erst mal gar nix. Fakt ist, die Preise sind auch dann unverschämt, wenn hier "nur" eine 2070 geleakt wurde.

Der Monopolist macht die Regeln, das war schon immer so.

Es wird Zeit, dass AMD abliefert. Zu den Preisen kann und will ich kein Upgrade vornehmen.

Wenn Forza Horizon 4 mit meiner aktuellen Grafikkarte vernünftig in UW-UXGA läuft, dann warte ich ganz einfach auf die nächste Generation.
 
Bei den ganzen Posts hier und der allgemeinen Meinung, daß ja die 2080 nicht Schneller ist als eine 1080ti muß ich doch noch mal darauf hinweisen, daß es nur "vermutlich" eine 2080 ist. Und das einzige Argument dafür ist, daß die 2080 vor der 2070 auf den Markt kommt.

Das ist mir doch etwas Dünn für eine derartige Schlußfolgerung ohne jeglichen anderen Beweis.

Was macht Ihr denn alle, wenn das nur ne 2070 war?

Dann wäre ja der Schluß:

2070 ca 1080ti Leistung ;-)

Also alles wie gehabt.
 
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usb2_2 schrieb:
Mehr shader führen zu mehr Leistung. Gleiche shader aber nicht.

Genauso wie nur mehr Hubraum zu mehr Leistung führt
Takt oder Turbolader oder Architekturen sind da völlig uninteressant...
 
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