News Nvidia Turing: Potentielle Benchmark-Ergebnisse entdeckt

Sleight88 schrieb:
Ohne Treiber und neue features schon 50% schneller ist kein fortschritt?

Nicht nur Balken sehen, sondern auch verstehen. 50% ergeben sich im Schnitt durch die Hinzunahme von HDR. Pascal verliert Leistung in HDR.

Edit: In dem Bench tippe ich auf eine RTX2080. Die wäre aber mit dem Ergebnis rund 7% langsamer als eine Custom 1080 Ti. Die Werte stimmen aber auch mit denen von NVIDIAs Benchmarkfolie überein, wenn man HDR rausrechnet. Dann landet man ca. bei 30% mehr Leistung für die RTX2080 im Vergleich zur 1080. Die 1080 Ti hat im Schnitt 30% mehr Leistung als eine 1080. Erklärt dann wohl auch, warum Nvidia direkt zum Start eine Ti bringen MUSS. Ansonsten gäbe es überhaupt kein Leistungsplus in klassischen Spielen ohne RT und DLSS.
 
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Bei den Chipgrößen werden die Preise einfach notwendig sein. Die Fläche die so ein Monster auf dem Wafer belegt.
Die geringe Anzahl Chips je Wafer und dann noch defekte...

Eigentlich sollte NVIDIA doch daraus gelernt haben ..

Spannend wird es, wenn ein mcm mit GPU Chips geht.

Ansonsten darf man gespannt sein, was nach 2-3 Wochen nach den Releasetests von den 40-50% Mehrleistung noch übrig ist.

Die ganze Aufregung versteh ich nicht. Wem der Preis zu hoch ist kauft halt nicht.
Mir sind die Preise schon lange zu hoch, ich werd einfach mal gebraucht was schießen und gut..
Aber warum sich so viele derart aufregen ... Unbegreiflich
 
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duskstalker schrieb:
Wie war das bei vega? Vega ist ein Fail, weil:

1. Die selbe Leistung gibt's schon seit 2 Jahren.
2. Zu teuer.
3. Zu hoher Stromverbrauch.
4. Nur 8gb Speicher.
5. Sinnlose Hardware Features.
6. Nur gut in cherrypicked spielen, die die Hardware Features unterstützen.

Scheint so, als bräuchte man sich für den turing test nichts neues einfallen zu lassen.

Der Stromverbrauch ist ja auch abartig. Im watt/leistungs vergleich zur 2070 wird es katastrophal aussehen. Aber vega war niemals die schnellste karte auf dem markt und wollte troztdem so hohe preise haben. Mein beileid für jeden der sich eine gekauft hat weil er amd fan ist.
 
aivazi schrieb:
Ha, allen ernstes, seit wann laufen den Gameworks Effekte gleich performant auf AMD ???

Außer wenigen laufen die schon immer vergleichbar schnell.
Bei Hairworks war das wegen der schwachen Tesselationseinheit bei Hawai und Tahiti GPUs nicht so.
Mittlerweile hat man die Schwäche aber behoben. Hairworks läuft heute auf Vega ziemlich gut, was als Beweis dafür gilt, dass Hairworks keinen gepanschten Code besitzt.

Schon Project Cars und GW vergessen und ziemlich viele Gameworks Spiele in denen AMD Ellenlang nachoptimieren musste, bis die auf einem selben Level waren ??

Project Cars läuft komplett Gameworksfrei, da ist nicht ein Codeschnipsel enthalten.
Bitte höre doch mal auf Falschaussagen und Gerüchte zu Fakten zu verwursten, das kann man doch in ein paar Sekunden googlen.
Und was meinst du mit GW? Gears of War?

Teilweise, waren die Mittelklasse Modelle in den Benches schneller als die Highend Modelle von AMD.

Alleine in Project Cars war eine GTX 760 so schnell wie eine HD 7970....

Nein, mitnichten, das ist nur der Fall wenn ein Prozessorlimit vorliegt.
Der AMD Treiber kam mit den Drawcalls und der Physikengine des Spiels weniger gut zu recht.
Aber Hauptsache Nvidia sei schuld.:D Guter Witz.

Das gleiche Phänomen siehst du auch in Frostpunkt, ein Spiel ohne jeden Herstellersupport.
Eine GTX 1060 gleichauf mit der Vega 64 Strix oder eine GTX 970 deutlich vor einer Fury X.
CPU Limit.

Beispiel Prozessorlimit.PNG


aivazi schrieb:
Hairworks, war auch alles andere als "gleich performant "

Der Code läuft gleich performant, aber die Rasterizerleistung der AMD Karten war damals viel zu schwach dafür, erst Vega hat da den Gap geschlossen, das ist übrigens in jeder Tesselationssimulation mit mehr als Faktor x20 zu sehen, auch von Microsoft in der DirectX SDK - SubD11 Tessellation.
Also da liegst du leider komplett falsch, aber anstatt Fakten zu wälzen ist es viel einfacher Nvidia den schwarzen Peter zuzuschieben. Polaris war hier schon erheblich fixer als Hawai.
SDK.PNG


Nur weil, es zu Beginn ein offener Standard ist, heißt es nicht dass sich Nvidia daraus keinen Schuh macht, der nur ihnen passt.

Dann weise es ihnen mal nach, ich habe von AMD noch keine Beschwerden wegen Raytracing in Microsofts SDK gehört, übrigens auch nicht von Tesselation damals.
Abgesehen davon, ist Radeon ProRender Quelloffen. Die Tatsache, dass es auf Vulkan basiert, kann die Technik nicht allzu Proprietär machen.

Das ist aber auch nicht das Gegenstück zu Nvidias RTX, sondern für Profis und eine Renderingengine wie Maya.
Die reine Umsetzung (GPU intern) ist hingegen immer proprietär, genau wie eben diese von AMD.
Was AMD dann dafür einsetzt und wie sie das hinbekommen ist die Sache von AMD und niemals quelloffen.
 
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Wenn ich das Timespy Resultat mit meiner 1080Ti (Founders Edition) vergleiche kommt die (vermeintliche) 2080 im Schnitt auf gut 10% Plus. Ganz ordentlich wenns wirklich eine 2080 sein soll - und super wenns um eine 2070 gehen sollte: https://www.3dmark.com/compare/spy/4293425/spy/3857759

Tippt man bei Google das hier in die Suche ein bekommt man noch ein paar weitere Ergebnisse:
Code:
+"generic vga" +"7,000" site:www.3dmark.com
 
Ich hole mir eine RTX 2080, ich komme von einer 1070 und spiele in 3440x1440. Die Ti Version wäre zwar noch besser, aber ich muss auch noch für den Rest des Monats leben (Azubi). Verkauf der GTX 1070 Gaming X brachte mir 310€ ein. Ansonsten hoffe ich, dass das DLAA noch einen FPS Schub bei gleicher oder bessere Bild Quali liefert. :)
 
Bully|Ossi schrieb:
Naja wie erwartet, die 2080 knapp vor 1080Ti, wie damals 1080 und 980Ti.
Soweit nichts neues, also den Preis der aufgerufen wir rechtfertigt das nicht. Da müssen schon die neuen Features greifen.

Mit dem unterschied, dass man mit der 1080 GTX 2 Gb Vram bekommen hat und hier verliert man mit der RTx 2080 3 Gb Vram. Ob das nun merkbar ist oder wie gut die neue Texturkomprimierung ist mal aussen vor.

Sollten das die Ergenbnisse einer RTX 2070 sein und diese auf Games übertragbar,könnte das evtl interessant sein für Leute die eher auf 144fps als high Quality stehen,da dort der Vram nicht so eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BestinCase schrieb:
Nvidia wird dann bestimmt nur Tests freigeben die die Leistung in RTX zeigen, das passt dann ja auch zu der Präsentation.

Nein, vor dem Fall des NDA kannst du testen was du willst, du darfst es lediglich erst nach Fall des NDA veröffentlichen.
 
Bridger schrieb:
Auf Twitter wurden große Youtuber wie LinusTechTips, JayzTwoCents..... beschuldigt das sie Aussteller auf der Computex nur dann zu besuchen, wenn sie dafür bezahlt werden.
Diese peinlichen Youtube Dramen und Response videos.
 
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axelfr74 schrieb:
Wenn ich das Timespy Resultat mit meiner 1080Ti (Founders Edition) vergleiche kommt die (vermeintliche) 2080 im Schnitt auf gut 10% Plus. Ganz ordentlich wenns wirklich eine 2080 sein soll - und super wenns um eine 2070 gehen sollte: https://www.3dmark.com/compare/spy/4293425/spy/3857759

Tippt man bei Google das hier in die Suche ein bekommt man noch ein paar weitere Ergebnisse:
Code:
+"generic vga" +"7,000" site:www.3dmark.com

Na ja, die Customs der 1080 Ti machen in dem Bench irgendwas zwischen 10.700 und 11.000 Punkte. Damit wäre die Ti wieder mindestens 7% schneller als die 2080.
 
Vitec schrieb:
Mit dem unterschied, dass man mit der 1080 GTX 2 Gb Vram bekommen hat und hier verliert man mit der RTx 2080 3 Gb Vram. Ob das nun merkbar ist oder wie gut die neue Texturkomprimierung ist mal aussen vor.

Wieso reden Leute von "VRam verlieren"? Das neue Generations-Gegenstück zur GTX1080 ist die RTX 2080 und der Vram ist derselbe. Ti zu Ti ebenfalls.

Verlieren würde nur derjenige etwas der von 1080Ti auf 2080-non-Ti "upgraden" würde. Dass das aber nicht wirklich ein sinnvolles Upgrade ist, soviel ist ja wohl klar.
 
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atb2006 schrieb:
Das ist doch verarsche pur , ganze 3 Frames schneller . nVidia hat ihren Benchmark manipuliert um das ganze schön zu reden 😂😂😂


da is nun schon ein buntes Bildchen dabei für Leute wie dich und es bringt immer noch nichts

NVidia hat 1080 und 2080 verglichen, nicht 1080ti und 2080 und wie bei NVidia sind es bei diesem bunten Bildchen mehr als 3 Frames Unterschied

hopp, versuchs nochmal, gib dich nicht auf, du schaffst das
 
Ludwig55 schrieb:
Das liegt daran dass dieser Test fehlerhaft ist, in Wirklichkeit sind die Werte mit maximaler Übertaktung erzielt worden.
Die Leistungsaufnahme wurde dann falsch gemessen, oder der Tester ist in der Zeile verrutscht.
Niemand war im Stande die Ergebnisse zu reproduzieren.
Ergänzung ()

Ja + Nein
Nehme mal an, Du hast keine Vega.

Logischerweise muss bei Vega-Untervolting immer das PT ausreichend hoch gewählt werden, weil sonst ungewollt die Automatische Spannungsregelung übernimmt.
( Mit dem starken Absenken der Voltage senkt man unbeabsichtigt auch die verfügbaren W mit.
Das gab es 2017 ein UV-Versuch von TH, wo das Problem auffällig wurde.--> Daher muss bei UV das PT hoch.)
Am Ende zählt nur wieviel W eff. gebraucht werden.

320 W gesamt sind kein Problem mit RX56.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
das 2 jahre alte laptop vor dem ich hier gerade sitze macht 4008 pts im ultra bei 158watt für das ganze laptop. da hab ich nicht mal das akku rausgenommen oder strom gespart :D
nach unten hin sind die nvidia karten unverschämt gut. muss man ehrlich sagen.
mfg
Es ist keine Frage, das auch bei NV noch UV funzt.
Grundsätzlich ziehe ich meinen Hut vor der Ti. (mit ca. 0,8..0,85V = noch supi Leistung)
 
Abwarten und Tee trinken, am 14. September wissen wir mehr.

Spekuliert wurde genug und Diskussionen zum aufgerufenen Preis füllen mittlerweile 1.000 Seiten in 3 unterschiedlichen Threads.

Realistisch wäre eine 2080 die ~ 5-10% vor einer 1080 Ti liegt und eine 2080 Ti die noch einmal ~ 25-30% drauflegt.

Ob das den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin auf das Gesamtpaket und vor allem dem Kühler der Founders Edition gespannt.

Liebe Grüße
Sven
 
duskstalker schrieb:
Wie war das bei vega? Vega ist ein Fail, weil:

1. Die selbe Leistung gibt's schon seit 2 Jahren.
2. Zu teuer.
3. Zu hoher Stromverbrauch.
4. Nur 8gb Speicher.
5. Sinnlose Hardware Features.
6. Nur gut in cherrypicked spielen, die die Hardware Features unterstützen.
Einsicht ist der erste Weg der Besserung. Aber ernsthaft, ich finde die Auflistung sehr passend und korrekt. Für Vega und für Turing

duskstalker schrieb:
Scheint so, als bräuchte man sich für den Turing test nichts neues einfallen zu lassen.
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben so dass man mit VEGA etwas Zeit investieren muss, damit die Karte so läuft wie sie kann und selbst dann ist das nicht immer garantiert. Meine Vega 64 läuft bspw. mit +-1500Mhz core/1100 HMB2 unter 1v und produziert dabei einen FS Ultra GPU Score von 5839 pts. und einen Timespy GPU Score von 7453 pts. Dabei bleibt der Verbrauch zwischen max 190 - 180W (laut HWinfo).

Klar, nicht die Effiziens einer 1080 aber immerhin.

Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn sich Leute einfach eine GPU kaufen wollen die einfach läuft, ohne dass man da noch groß rumfrickeln muss. Ich empfehle daher sehr oft Nvidia Karten.
 
Sun-Berg schrieb:
Dabei bleibt der Verbrauch zwischen max 190 - 180W (laut HWinfo).

Klar, nicht die Effiziens einer 1080 aber immerhin.
Ich hoffe du weißt, das die Powerangabe nur die GPU ist, ohne Spannungswandler. Bin mir nicht mehr sicher, ob der HBM nicht auch noch ausgeschlossen ist von der Angabe.
 
SKu schrieb:
Na ja, die Customs der 1080 Ti machen in dem Bench irgendwas zwischen 10.700 und 11.000 Punkte. Damit wäre die Ti wieder mindestens 7% schneller als die 2080.

Möglich. Aber der Vergleich eines Custom Modells mit einer (vermeintlichen) Founders Edition hinkt auch ein wenig. Entweder Founders Ed. gegen Founders Ed. oder Custom gegen Custom.
 
Mich wuerde es nicht wundern
SKu schrieb:
Na ja, die Customs der 1080 Ti machen in dem Bench irgendwas zwischen 10.700 und 11.000 Punkte. Damit wäre die Ti wieder mindestens 7% schneller als die 2080.
Ja aber customs der 2080 holen sicher auch wieder was raus ubd wir wissen nicht wie viel. Damit ist die 2080 dann wieder schneller.

Istvgebau so ne kilvhmaedchebrechnung wie damals die 1080fe mit ner 980ti kingpin und volt mod zu vergleichen
 
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