News Nvidia Turing: Potentielle Benchmark-Ergebnisse entdeckt

Einfach mal abwarten was die offiziellen Test aussagen werden, soviel ich verstanden habe, hält ja Nvidia die Treiber für die RTX 2080/Ti noch unter Verschluss, Tester wie auf Techseiten wie CB oder PCGH und andere werden vermuttlich die richtigen Treiber schon haben, aber die dürfen ja noch nichts sagen.

franeklevy schrieb:
Kannst du mal kurz erklären, was da los war? Ist zwar etwas OT, habe aber diese Geschichte nicht mitbekommen.

Auf Twitter wurden große Youtuber wie LinusTechTips, JayzTwoCents..... beschuldigt das sie Aussteller auf der Computex nur dann zu besuchen, wenn sie dafür bezahlt werden.

Die Anschuldigungen kamen nicht direkt von HardOCP diese haben aber versucht diese zu untermauern und zu bestätigen. Wie sich aber zum Schluss herausgestellt hat war aber alles erlogen.

https://twitter.com/hardocp/status/1007003361223368704?lang=de

Und trotzdem beschnitten. Und dieses Mal sogar noch 3 GB VRAM abgezogen. 8 GB sind grenzwertig, gerade für UHD und Spiele, wie z.B. Kingdom Come: Deliverance (zog mal spontan die 11 GB VRAM voll).

Die RTX 2080 Ti liegt jetzt zum Teil über dem Preis einer Titan, sprich 1200-1400 Euro, je nach Modell.

War das bei der 1080 Ti oder der 980 Ti auch so? Abgesehen von den Lieferengpässen (gerade bei den zu favorisierenden Modellen) bei der 1080 Ti, die natürlich die Preise getrieben hat, eigentlich nicht.

Da mag sich manch einer schon denken, dann nehme ich lieber zwei RTX 2070 (ob sich das nun rechnen würde, sei dahingestellt) für den gleichen Preis einer 2080 Ti... aber "ätsch bätsch", ihr wisst ja, was sich NVIDIA bei der RTX 2070 einfallen lassen hat... ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Tester wie auf Techseiten wie CB oder PCGH und andere werden vermuttlich die richtigen Treiber schon haben, aber die dürfen ja noch nichts sagen.

Was Heißen kann das mit den Treibern mal wieder geschummelt werden kann. Wäre nicht das erste mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceY78
Ja das vermute ich auch, es wird wahrscheinlich einen Treiber für die RTX Karten geben und einen für die GTX Karten.

Ich habe viel herumgerechnet, dazu ein wenig spekuliert und bin auf dieses Schaubild gekommen:

pascal_turing_vergleich.png

Natürlich ist die Architekturverbesserung der Große X-Faktor in dieser Rechnung, aber einen Schnitt von 15 Prozent - je nachdem wie intensiv eine Anwendung die neuen Turing-Features nutzt - halte ich für realistisch. In Summe kommt hierbei ein schlüssiges Gesamtbild heraus, das zu den bisherigen Leaks passt. Was haltet ihr davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Ginmarr und [wege]mini
wie kommst du auf 132% Gesamt bei der ti?

edit ah 115*1.15 fuer die architektur. die 115 architektur wie kommst du darauf? rein aus der luftvgefriffen nichts wert oder?

Danke, nehme an bezieht sich alles auf dx11?

Ich bezweifle mal, dass dieser 3D Mark Score authentisch ist. Es hieß ja, die Treiber sind vorerst unter Verschluss, wie konnte man also überhaupt an die Karte, ganz zu schweigen vom Treiber, gelangen?

Ansonsten hier wieder eine Aluhutdiskussion vom feinsten, da werden die wildesten Gerüchte als wahr hingestellt, Fakten komplett ignoriert, teils werden Posts falsch verstanden usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zumindest die Abstaende von 2080 Ti zu 2080 und 2070 werden sehr genau sein.
Die % Zahl fuer Architektur kannst dann ja am 14.9. ausfuellen. ;)

StefVR schrieb:
wie kommst du auf 132% Gesamt bei der ti?

edit ah 115*1.15 fuer die architektur. die 115 architektur wie kommst du darauf? rein aus der luftvgefriffen nichts wert oder?

Die 15 Prozent sind natürlich spekulativ. Viel mehr halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Hierzu passt, dass die Geforce GTX 1080 Ti und die Geforce RTX 2080 allem Anschein nach ähnlich stark in ersten Vorabbenchmarks abgeschnitten haben.

@KodeX

schön noch mal in zahlenform zu sehen, wie riesig die chips sind. fast doppelte größe bei nur ca. 15% mehr shader. nivida muss sich sicher sein, dass das neue zeug funktioniert. oder die beten seit wochen zu allen softwaregöttern dieser welt :D

mfg

Gehen tut es schon, die Frage ist halt ob die Kunden es annehmen. Ich denke eher nein und das wird ähnlich wie Nvidia Ansel zwar Nett sein aber der Großteil der User wird es einfach nicht nutzen.

Stunrise schrieb:
Speicherkrüppel mit sinnlosen Funktionen zum exorbitanten Preis. Pascal hatte ja nicht nur eine wirklich fette Leistungssteigerung, sondern ontop noch einen gleichzeitig stark gesunkenen Energieverbrauch und viel mehr vRAM. Eine GTX 1070 hatte die Leistung einer GTX 980 Ti zum Releasepreis von unter 500€ mit einer Leistungsaufnahme von 150 Watt und mal eben 33% mehr vRAM.

Turing bietet mit einer RTX 2080 die Leistung einer GTX 1080 Ti zum Preis von 900€ mit 3GB weniger vRAM und irgendwas um 225 Watt Verbrauch. Der Fortschritt ist ein Bruchteil von Pascal und dafür wird ein unfassbarer Preisaufschlag verlangt.
Ohne Treiber und neue features schon 50% schneller ist kein fortschritt? Was ist dann mit allen features an und angepassten treibern? 850 euro werden für die diesmal sehr gute founders edition aufgerufen. Ich wette die customs werden bei 750 beginnen. Auf jeden fall würde ich die rtx 2080 der 1080ti vorziehen.Top arbeit nvidia. Erstmal für mindestens 1 jahr die 3 schnellsten grafikkarten auf dem markt und alternativlos für 4k.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
@Sleight88

Abwarten wie die 50% berechnet sind. Herstellerangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Nulight schrieb:
Dann habe ich mit der EVGA 1080Ti FTW3 im Abverkauf ja alles richtig gemacht und nicht voll ins Klo gegriffen.;)
Kommt drauf an was du bezahltr hast. Für 400-500 alles richtig gemacht. Ab 600 eine alte generation zu teuer gekauft.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@Sleight88

Abwarten wie die 50% berechnet sind. Herstellerangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Ich rede hier über diesen benchmark.

Bully|Ossi schrieb:
Naja wie erwartet, die 2080 knapp vor 1080Ti, wie damals 1080 und 980Ti.
Soweit nichts neues, also den Preis der aufgerufen wir rechtfertigt das nicht. Da müssen schon die neuen Features greifen.

Custom 1080 Ti's sind immer noch schneller als die 2080 in diesem Fall. Selbst meine "Krüppelkarte" die nur 2000 MHz schafft und RAM+ 600 MHz schlägt das Ergebnis in der News, und Karten die 2063MHz und +700 schaffen sind sogar recht deutlich vor dem Ergebnis da oben. Siehe Link.

Also erstmal abwarten auf Treiber und seriöse Tests.

https://www.3dmark.com/compare/spy/4307097/spy/3324395

Zurück
Oben