Luftkühler für EVGA GTX 580 gesucht

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer EVGA GTX 580, die allerdings einen deutlich hörbaren Referenzlüfter besitzt.
Da man ja bei EVGA 10 Jahre Garantie selbst bei Kühlerwechsel besitzt, erwäge ich den Kauf eines Alternativkühlers.

Offiziell gibt es ja noch keine Kühler für die GTX 580.

Allerdings sollen diese beiden Modelle angeblich auf die Graka passen:

http://geizhals.at/deutschland/a567463.html (Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus)
http://geizhals.at/deutschland/a585050.html (Thermalright Shaman)

Welchen sollte ich nehmen? Bei Shaman muss man sich noch irgendso ein (welches?) VRM_Kühlset kaufen, womit diese Kombination deutlich teurer wäre.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax

wichtig ist, dass die spannungsversorgung gut gekühlt wird. am besten geht das meisten mit der bodenplatte des referenzkühlers. um die zu nutzen, muss man aber leider manchmal den kühler zerstören, flex und dremel sag ich nur :D
super kühlen tut auch der mk-13, aber da is eben wieder die frage mit den spawas..

Für den Accelero brauchste auch noch 'n VRM/Ram Kühlkörper Set.
Er hat vor allem den Vorteil, dass du ihn direkt ans PCB der Karte anschliessen kannst und die Lüfter von der Karte gesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
öhm, bist du sicher das du die Garantie auch dann noch bekommst wenn du einen Kühler montierst der offiziell nicht für die 580 "zugelassen" ist?

Laut Arctic ist der Accelero XTREME Plus mit dem VR004 Set für die GTX580 freigegeben.

Der ist auch ziemlich Leistungsstark, würde ich nehmen.

MfG

Beim AC ist auch zu empfehlen das VR004 Kit zu verwenden. Den AC habsch bei mir aufer 570 GTX.
Kühlt richtig gut und ist leise: ist bei 60° nach 50 crysis loops bei 900/1800/2100@1,063V und dabei nahezu unhörbar und im idle bei 28°.
Der Shaman müsste noch ein bisschen besser kühlen, ist allerdings teurer und braucht 1 Slot mehr, dafür ist der AC länger (steht etwa 3cm über die Karte über).
Mit keinem von beiden machst du etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Ac für meine 5870 gekauft, im Idle ist er unhörbar, selbts unter Last ist nur der Luftstrom hörbar, nicht die Lüfter selbst. Außerdem macht er auch optisch was her ;)

Der Shaman ist im Moment der beste Kühler auf dem Markt. (nach y33H@)
Die VRM Kühler dürften dann aber wieder noch 20-30Euro kosten, lohnen sich aber auch.

Beim AC wäre ich mir nicht sicher ob ein passender und ordentlicher VRM beiliegt. Geschweige denn ob er mit der Grundplatte kompatibel ist.

Wegen unzulänglichkeit und dummer Frage gelöscht :D

Zuletzt bearbeitet:
öhm, bist du sicher das du die Garantie auch dann noch bekommst wenn du einen Kühler montierst der offiziell nicht für die 580 "zugelassen" ist?

Mhh, gute Frage. Jemand ne Meinung dazu?

Laut Arctic ist der Accelero XTREME Plus mit dem VR004 Set für die GTX580 freigegeben.
Der Shaman ist im Moment der beste Kühler auf dem Markt. (nach y33H@)
Die VRM Kühler dürften dann aber wieder noch 20-30Euro kosten, lohnen sich aber auch.

Wo finde ich die Zusatzkits? Bei Geizhals bin nicht fündig geworden.

Edit: Der Shaman geht bei mir gar nicht rein, da er 4 Slots brauch und ich auf dem 5. die Soundkarte hab. So würde er kaum Luft haben zum "Saugen"

Zuletzt bearbeitet:
Glaube, die Garantie bleibt nur bei EVGA wenn man den Kühler wechselt

Ich hab extra noch mal nachgefragt, Antwort von EVGA:

Sehr geehrter Herr XXX,

wenn Sie die Karte innerhalb von 30 Tagen nach Kauf registrieren, haben Sie eine erweiterte Garantie von 10 Jahren. Die Garantie bleibt bestehen solange Sie die Karte nicht physikalisch beschädigen und im Falle einer RMA wieder in den Originalzustand zurückversetzt wird.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

----------------------

Grummel, die Zusatzkits muss ich woanders extra bestellen, ein Shop, der den Kühler hat, führt das Zusatzkit nicht und andersrum :rolleyes:

Zurück
Oben