Mazda Speed
Lt. Commander
Mein Luftkühlungs Projekt befindet sich endlich im Endstadium.
Mein Ziel war es noch was halbwegs alltagstaugliches zu bauen. Das aber, wenn es drauf ankommt sehr viel Luft nach oben bietet.
Das Mainboard:
Asus M3A79-T Deluxe
Aktive Kühlung der Spannungswandler mit Fan Duct im Eigenbau.
Northbridge mit Zusatzkühlkörper
Prozessor und Arbeitsspeicher:
AMD Phenom II 965 BE C3
Corsair Dominator GT
Verwendetes Gehäuse:
Thermaltake Element-S
Belüftung
Vorderseite : 2 x 120 (in) Rückseite : 1 x 140 (out) Oberseite 1 x 230 (out) Seitenteil 1 x 230 (in)
Der Kühlkörper:
Thermalright IFX-14 mit Backplate Kühler
Auch wenn paar Leute anderer Meinung sind. Für mich ist er immer noch das Mass der Dinge, bietet viel Kühlfläche und die Möglichkeit 3 Lüfter aufzunehmen.
Die Ideale Ausgangsgrundlage also für mein Vorhaben.
Die Lüfter:
3Stk Smartcooler 1512
120x120x25
Doppelt Kugelgelagert
PWM (Plusweitenmodulation)
Max Rpm 2500 u/min
175 m3/h
38 dbA
0.30 Ampere / 3.6 Watt
Wärmeleitpaste:
Coollaboratory Liquid Pro
Mods:
Der berühmte Buckel des IFX wurde als erstes begradigt und die CPU sowie die Heatsink geschliffen und Poliert.
Der Anpressdruck vom Kühler und der Backplate wurde erhöht sowie Luftfleitführungen an den Teilen befestigt die vom Lüfter über den Kühlkörper ragten.
Prime bei 4 Ghz unter voller Kühlleistung komme ich über CPU Heatspreader 34 Grad nicht hinaus
Zum Schluss mal paar Bilder.
CPU und Kühler nach dem letzten schleif Durchgang mit 1200er Körnung
Liquid Pro meets heatspreader
Gerade beim anfertigen der Luftleitführungen. Man möchte ja schliesslich nichts verschenken.
Mein Ziel war es noch was halbwegs alltagstaugliches zu bauen. Das aber, wenn es drauf ankommt sehr viel Luft nach oben bietet.
Das Mainboard:
Asus M3A79-T Deluxe
Aktive Kühlung der Spannungswandler mit Fan Duct im Eigenbau.
Northbridge mit Zusatzkühlkörper
Prozessor und Arbeitsspeicher:
AMD Phenom II 965 BE C3
Corsair Dominator GT
Verwendetes Gehäuse:
Thermaltake Element-S
Belüftung
Vorderseite : 2 x 120 (in) Rückseite : 1 x 140 (out) Oberseite 1 x 230 (out) Seitenteil 1 x 230 (in)
Der Kühlkörper:
Thermalright IFX-14 mit Backplate Kühler
Auch wenn paar Leute anderer Meinung sind. Für mich ist er immer noch das Mass der Dinge, bietet viel Kühlfläche und die Möglichkeit 3 Lüfter aufzunehmen.
Die Ideale Ausgangsgrundlage also für mein Vorhaben.
Die Lüfter:
3Stk Smartcooler 1512
120x120x25
Doppelt Kugelgelagert
PWM (Plusweitenmodulation)
Max Rpm 2500 u/min
175 m3/h
38 dbA
0.30 Ampere / 3.6 Watt
Wärmeleitpaste:
Coollaboratory Liquid Pro
Mods:
Der berühmte Buckel des IFX wurde als erstes begradigt und die CPU sowie die Heatsink geschliffen und Poliert.
Der Anpressdruck vom Kühler und der Backplate wurde erhöht sowie Luftfleitführungen an den Teilen befestigt die vom Lüfter über den Kühlkörper ragten.
Prime bei 4 Ghz unter voller Kühlleistung komme ich über CPU Heatspreader 34 Grad nicht hinaus
Zum Schluss mal paar Bilder.
CPU und Kühler nach dem letzten schleif Durchgang mit 1200er Körnung
Liquid Pro meets heatspreader
Gerade beim anfertigen der Luftleitführungen. Man möchte ja schliesslich nichts verschenken.