Luftkühlung mit ordentlich Power AM2+

Mazda Speed

Lt. Commander
Mein Luftkühlungs Projekt befindet sich endlich im Endstadium.
Mein Ziel war es noch was halbwegs alltagstaugliches zu bauen. Das aber, wenn es drauf ankommt sehr viel Luft nach oben bietet.

Das Mainboard:
Asus M3A79-T Deluxe
Aktive Kühlung der Spannungswandler mit Fan Duct im Eigenbau.
Northbridge mit Zusatzkühlkörper

Prozessor und Arbeitsspeicher:
AMD Phenom II 965 BE C3
Corsair Dominator GT

Verwendetes Gehäuse:
Thermaltake Element-S
Belüftung
Vorderseite : 2 x 120 (in) Rückseite : 1 x 140 (out) Oberseite 1 x 230 (out) Seitenteil 1 x 230 (in)

Der Kühlkörper:
Thermalright IFX-14 mit Backplate Kühler
78211996.jpg

Auch wenn paar Leute anderer Meinung sind. Für mich ist er immer noch das Mass der Dinge, bietet viel Kühlfläche und die Möglichkeit 3 Lüfter aufzunehmen.

Die Ideale Ausgangsgrundlage also für mein Vorhaben.

Die Lüfter:
3Stk Smartcooler 1512
120x120x25
Doppelt Kugelgelagert
PWM (Plusweitenmodulation)
Max Rpm 2500 u/min
175 m3/h
38 dbA
0.30 Ampere / 3.6 Watt

Wärmeleitpaste:
Coollaboratory Liquid Pro

Mods:
Der berühmte Buckel des IFX wurde als erstes begradigt und die CPU sowie die Heatsink geschliffen und Poliert.

Der Anpressdruck vom Kühler und der Backplate wurde erhöht sowie Luftfleitführungen an den Teilen befestigt die vom Lüfter über den Kühlkörper ragten.

Prime bei 4 Ghz unter voller Kühlleistung komme ich über CPU Heatspreader 34 Grad nicht hinaus :D

Zum Schluss mal paar Bilder.
img_65120fcc.jpg

CPU und Kühler nach dem letzten schleif Durchgang mit 1200er Körnung

img_6514hemb.jpg

Liquid Pro meets heatspreader

img_65156dg9.jpg

Gerade beim anfertigen der Luftleitführungen. Man möchte ja schliesslich nichts verschenken.

Ich find "Projekt" etwas übertrieben, aber hey...
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hättest du beim polieren vielleicht noch etwas sauberer an den Rändern arbeiten können, sowohl am Kühler als auch am Heatspreader.
Luftleitbleche (hier wohl aus Pappe?) find ich aber nicht schlecht. Du solltest mal vergleichen was es für einen Unterschied macht. Kommen seitlich an die beiden Kühlertower auch noch Luftführungen?

Aloha !

Beim polieren wäre wirklich noch n bissl was drin gewesen. Was ich allerdings unnötig finde sind die bleche auf der oberseite. Du hättest die lüfter einfach n bissl tiefer einsetzen können. Desweiteren gehe ich davon aus das du quasi null vorteil durch die teile hast.

Kannst ja mal nen versuch machen, würde wetten das du nichtmal nen unterschied messen kannst. da würde es schon mehr bringen den HR-10 mit dem 80mm Lüfter zu bestücken.

edit :

Hast du den Kühler so ausgerichtet das der luftstrom nach oben, ergo richtung NT verläuft ? wenn ja, kann ich dir sagen das diese stellung in meinem sys absolut fürn arsch war. Mein Nt dreht nicht ansatzweise so hoch das es die luft sauber abführen könnte, und ich hab "nur" 2 S-Flex 1200 drin. Resultat war halt ein kleiner Wärmestau überm NT, was ja ganz nett ist wenn man seine Hände am Gehäusedeckel wärmen will, aber .....naja bringt halt nicht das was es soll. Am besten hat sich bei mir die Stellung mit Luftstrom nach Hinten herausgestellt. Gerade wenn da noch ein 120mm Lüfter werkelt haste die Abwärme schnell wieder raus ausm Case und ballerst die warme luft nicht noch ins arme NT.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das auf den Ecken meinst, dann ist das nicht mehr wirklich so bedeutend, Wenn mir mal fad ist schick ich ihn zu einer Firma und lass das noch machen. Mit der Hand ist das Konstruktionsbedingt schwer weil man ihn nirgends wo richtig festspannen kann.

Die Leitbelche selber haben bisschen weniger als 2 Gard gebracht. Zwar nicht viel in Summe rechnet sich das auch zusammen.

@ founti
Mein Gehäuse hat das NT unten und dafür hintenganz in der Ecke oben einen 140er und nach oben quasi freie Fahrt Kühler und innenblech vom Gehäuse schlessen fast plan abund er sitz genau in der Mitte von einem 23cm Loch
27.jpg

Nur mein Gitter habe ich oben entfernt.

Hehe, nice.

Ich bin mal gespannt wie viel Ghz ich mit meinem neuen System erreichen werd.
Du hattest mir ja vor ein paar Wochen mal ne Mainboard-Empfehlung via PM gegeben.
Hab jetzt allerdings das Gigabyte GA-790FXTA-UD5 genommen.

Kühler ist ein Thermolab Baram + SmartCooler LFM1512HP.

Bin mal gespannt was damit zu holen ist ;-)
Hab Mittwoch früh bestellt, mein System sollte also ungefähr nächste Woche kommen.

Ich hoff ich komm auch auf 4,4 Ghz das wär natürlich n Traum :D

Zurück
Oben