Luftstrom im Gehäuse

S3nsele22

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
17
Hey Leute,
Ich hab ein paar Fragen im Bezug auf den Luftstrom in meinem Gehäuse. Alles soll optimal gekühlt werden.

Hier eine Grafik wie es aktuell ausschaut.

luftstrom.jpg

Das Netzteil ist ja ein geschlossener Kreislauf wenn es sich unten befindet, daher sollte das keine Auswirkung haben.
Vorne und hinten befindet sich jeweils ein 140mm BeQuiet Silent Wings 2 Lüfter.
Der CPU Kühler ist ein Noctuah NH-U9B mit 2 Lüftern.
Was in der Grafik noch fehlt sind die 2 Lüfter der Grafikkarte.

Ist das ein Problem dass der CPU Lüfter den Luftstrom der Gehäuselüfter kreuzt?
Oder dass CPU und Grafikkartenlüfter die Luft voneinander wegsaugen?
Wäre es eventuell von Vorteil vorne noch einen zweiten 120mm oder 140mm Lüfter einzubauen damit ein gewisser Überdruck im Gehäuse herrscht?

Das ganze System soll so leise wie möglich sein.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
 
Was für ein Gehäuse?

Kannst du den CPU-Kühler um 90° drehen, so dass er nach hinten raus bläst? Das wäre sinnvoller.
Wenn sich vorne noch Lüfter einbauen lassen würde ich vorne noch einen zusätzlichen, zweiten Lüfter einbauen der Luft ins Gehäuse zieht.

Also vorne rein, hinten raus, wie im wahren Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Also ich hab bei dieser Konstellation die Erfahrung gemacht das die CPU kühler ist wenn die Lüfter nach hinten raus blasen, also in deiner Grafik von rechts nach links. Die Frontlüfter sind nach meiner Erfahrung relativ egal, hab bei mir 2x120mm Frontlüfter und ob diese bei 500 oder 1000 rpm laufen macht kaum einen Unterschied. Aber wenn du noch einen da hast dann rein damit und auf 500-700 rpm, dann hört man ihn eh nicht :D
 
Ich meine beim Netzteil ist der Luftstrom normalerweise anders herum. Aber wie du richtig gesagt hast, ist das eigentlich egal, weil es ein eigener Kreislauf ist. Höchstens für den staubfilter könnte es einen Unterschied machen. Der kommt dahin wo man die Luft ins Gehäuse rein saugt.
Den CPU kühler würde ich drehen, damit er in die selbe Richtung bläst wie der hintere Lüfter. Da kann man ja auch vorher und nachher die temps messen.
Zusätzlicher Lüfter wird wahrscheinlich was bringen. Ich bin aber eher ein Fan von Unterdruck, soweit möglich. Also zusätzlichen Lüfter nach hinten ;)
 
Habe zu meinem System unten eine Grafik drin (klick auf die Signatur)

Prinzipiell vorne/unten rein und hinten/oben raus ist schonmal gut.

Möglich wäre noch deinen CPU-kühler so einzubauen, dass er mit dem Luftstrom nach hinten bläst.
IdR. sagt man lieber Unterdruck als Überdruck (von der Kühlleistung und hotspot Vermeidung)
Aber Um staubeintrag zu vermeiden ist überdruck besser (wenn die einlasslüfter Staubschutz haben)

(Tut nichts zu Sache aber bist du sicher, dass dein NT nicht andersrum durchströmt wird?)
 
Netzteil saugt von unten an und stößt nach hinten ab, da die warme Luft sonst wieder nach oben steigen würde, wenn andersherum. Ich habe vorne zwei, einer pustet über die GPU in Richtung CPU der andere unter die GPU. Da die GPU ansaugt und hinten rauskloppt, weil Ref.Desgin passt das ganz gut. CPU Kühler macht deswegen keinen Unterschied ob rechts nach links oder unten nach oben. Oben habe ich zwei und hinten noch einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Lüfter, wieviele und wohin?

S3nsele22 schrieb:
Ist das ein Problem dass der CPU Lüfter den Luftstrom der Gehäuselüfter kreuzt?
Oder dass CPU und Grafikkartenlüfter die Luft voneinander wegsaugen?
Eher, dass die CPU-Lüfter die warme Luft der GPU ansaugen und die CPU damit wärmer wird.

Der CPU-Kühler sollte sich wie unten abgebildet montieren lassen:

Noctua_NH-U9B-SE2-031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben