Luftstrom im Schränkchen

MaybeAddicted

Cadet 1st Year
Hey Leute,

habe meine Hardware spontan in ein Schränkchen gesetzt, und würde gerne rausfinden wo ich die Lüfter am besten anbringe um einen optimalen Luftstrom zu erzeugen. Das Netzteil ist davon ausgeschlossen da es von unten Frischluft zieht und alles nach hinten wieder rausbläst. Unter dem Schrank ist also ein Luftraum wo auch andere Lüfter Frischluft ziehen könnten.

Zur auswahl stehen Arctic F14 140mm oder Arctic F12 120mm, weil mir diese vom Preis gut gefallen, ich kann immernoch auf teure andere Modelle zurückgreifen später.

PS: Das Kabeltohuwabohu wird noch ordentlich wenn ich weiß wo die Lüfter sitzen sollten und ich die Halterungen für die HDD und die SSD gebastelt habe :)

also hier sind mal 2 Bilder hoffe gut erkennbar wo was sitzt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir die optimale Position der Lüfter nennen, vorallem wieviele Lüfter, ich dachte an 2x oben und 2x unten. aber vll ist das ja Humbug. Auch wenn jemandem auffällt "ja halt da ist ja noch der Spalt usw so bekommt man nix vernünftiges hin ich bin offen für alles das kann ja verändert werden, da war vorher ne Schublade drin drum sitzt das Brett nicht direkt abschließend.

Gruß
Maybe

IMG-20200516-WA0030.jpeg
IMG-20200516-WA0031.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Vorne 2 Lüfter die reinpusten, hinten 2 Lüfter die rauspusten.

MaybeAddicted schrieb:
Zur auswahl stehen Arctic F14 140mm oder Arctic F12 120mm, weil mir diese vom Preis gut gefallen, i
Besser Arctic P14 140mm

Warme Luft steigt auf, daher in jedem Fall oben oder hinten oben ein Lüfter. Reicht dieser nicht aus, unten oder vorne unten ein zweiter Lüfter.

Welche Hardware wäre noch interessant.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Coole Nummer, solche Projekte gefallen mir immer.

Hauptsache du sorgst für einen Luftzug, 2 vorne (kannst die Slots vom Gehäusevorderteil nutzen) und 2 oben (Lochsägen mit dem Durchmesser sind nicht günstig, vielleicht leihen wenn möglich) würde ich machen um die sich sammelnde warme Luft abzuführen. N gezielten Luftstrom über die Bauteile wird bei dem großen Raum eher schwierig.

Flomek schrieb:
Coole Nummer, solche Projekte gefallen mir immer.

Hauptsache du sorgst für einen Luftzug, 2 vorne (kannst die Slots vom Gehäusevorderteil nutzen) und 2 oben (Lochsägen mit dem Durchmesser sind nicht günstig, vielleicht leihen wenn möglich) würde ich machen um die sich sammelnde warme Luft abzuführen. N gezielten Luftstrom über die Bauteile wird bei dem großen Raum eher schwierig.

ok ja das ist zwar ein kleines projekt aber soll ja halten und fürs gaming bereit sein :) so ganz ohne lüfter aktuell komm ich auf 87°C mit der grafikkarte unter volllast.

würdest du die lüfter oben in den deckel direkt zum ablüften oder in die rückwand?

naja ich hatte mir erhofft das hier ein echter brainer unterwegs ist der vll sagt bau hier und da eine zwischenwand ein um einen luftstrom zu erzeugen :P aber ich bin trotzdem dankbar für eure antworten.

Ich würde eher oben entlüften, ich denke damit holst du mehr warme Luft raus. Ich kann das nicht gut erkennen, hast du einen Top Blower Lüfter auf der CPU oder Tower? Falls Tower und der ist nah genug an der Rückwand dann würde ich in dieser Höhe auch hinten einen installieren.

Ansonsten nur oben um die Wärme Luft da raus zu bekommen.

Bei mir ist es ganz offen... Ist mein "ich wollt halt Mal wieder was bauen" Projekt

Anhänge

• IMG_20200504_200405.jpg
    IMG_20200504_200405.jpg
    2 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20200504_200357.jpg
    IMG_20200504_200357.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 200
Warum sollten wir deine Denkaufgaben erledigen. Wir haben nur 2 mäßig gute Bilder und kennen die ganzen Gegebenheiten nicht weiter.
Mach dir mal Gedanken dazu und poste sie hier. Vielleicht kann dir dann hier jemand sagen ob es passen kann oder eben nicht.

Warum startest du so ein Projektchen ohne eine ungefähre Planung zu haben?

Flomek schrieb:
Ich würde eher oben entlüften, ich denke damit holst du mehr warme Luft raus. Ich kann das nicht gut erkennen, hast du einen Top Blower Lüfter auf der CPU oder Tower? Falls Tower und der ist nah genug an der Rückwand dann würde ich in dieser Höhe auch hinten einen installieren.

Ansonsten nur oben um die Wärme Luft da raus zu bekommen.

Bei mir ist es ganz offen... Ist mein "ich wollt halt Mal wieder was bauen" Projekt

hehe ja das find ich auch nice das hatte ich auch schonmal aber war nicht 100% zufrieden damit :p lieber ein geschlossenes system für mich.

Toprallog schrieb:
Warum sollten wir deine Denkaufgaben erledigen. Wir haben nur 2 mäßig gute Bilder und kennen die ganzen Gegebenheiten nicht weiter.
Mach dir mal Gedanken dazu und poste sie hier. Vielleicht kann dir dann hier jemand sagen ob es passen kann oder eben nicht.

Warum startest du so ein Projektchen ohne eine ungefähre Planung zu haben?

hm? ich denke selber sehr viel nach, keine ahnung warum du so toxic bist :) dachte das hier sei ein experten forum bei dem ich mich erkundigen kann, bisher fallen alle antworten recht mau aus. deine erste antwort mit vorne rein hinten raus war auch eher so grundschulniveau. darauf kommt jeder depp.
ich wollte wissen ob jemand ne wirkliche ahnung hat und mir damit was sagen kann, die bilder sind ausreichend.
naja nix für ungut mein freund aber auf deine antworten habe ich eh nicht wirklich einen deut gegeben :p

Tja dann. Good luck. :)

Zurück
Oben