Lumia 820 oder Samsung Ativ S?

das 820er liegt auf alle fälle besser in der hand, hatte gestern beide beim planeten zwischen den fingern. beim ativ s geht auf alle fälle nix ohne gummierte schutzhülle. dass ding ist von der oberfläche der rückseite glatter als das 820er mit weissem cover. bezüglich der bedienung schenken sich die geräte so gut wie nix. nur die nokia apps machen im vergleich einen mehrwert aus und die verarbeitung vom nokia ist da doch auf einem anderen level, liegt aber halt an den vielen bauteilen in sachen gehäuse beim samsung.

ich bin da mal auf die ersten tests in der connect gespannt.

obi-wan-watchi schrieb:
ich bin da mal auf die ersten tests in der connect gespannt.

die connect sagt: ativ s mit ca. 414 punkten, ich hab den test jetzt aktuell nicht vor mir liegen. aber in sachen ausstattung alleine gab es wohl gut einen punkt mehr, als beim l920er. hier stellt sich für mich aber echt die frage, wie die ausstattung allgemein bewertet/gewichtet wird.

nun bin ich echt schwer am überlegen, was ich mache, ob ein 720er oder ativ s oder doch 920er. für ca. 340 euro gibt es ja derzeit das samsung bei einigen händlern mit schubladenvertrag....für gut 400 euro wurde es auch schon ohne vertrag angeboten.

beim ativ kommt dann auf alle fälle noch eine gummierte schutzhülle dazu, dass teil lässt sich nicht so wirklich schön greifen, da sind die nokia devices und auch die von htc besser.

vom support in sachen samsung mal ganz zu schweigen...

obi-wan-watchi schrieb:
die connect sagt: ativ s mit ca. 414 punkten, ich hab den test jetzt aktuell nicht vor mir liegen. aber in sachen ausstattung alleine gab es wohl gut einen punkt mehr, als beim l920er. hier stellt sich für mich aber echt die frage, wie die ausstattung allgemein bewertet/gewichtet wird.

nun bin ich echt schwer am überlegen, was ich mache, ob ein 720er oder ativ s oder doch 920er. für ca. 340 euro gibt es ja derzeit das samsung bei einigen händlern mit schubladenvertrag....für gut 400 euro wurde es auch schon ohne vertrag angeboten.

beim ativ kommt dann auf alle fälle noch eine gummierte schutzhülle dazu, dass teil lässt sich nicht so wirklich schön greifen, da sind die nokia devices und auch die von htc besser.

vom support in sachen samsung mal ganz zu schweigen...

In der Online-Bestenliste steht das Nokia E6 (385 Pkt.) einen Punkt vor dem Nexus 4 (384 Pkt.).
http://www.connect.de/bestenliste/?catId=40102

Ansonsten sehe ich in Deinen letzten Postings hier vor allem Argumente gegen das ATIV S.
Die frage ist halt:
Akkulaufzeit = pro ATIV S
vieles andere = pro Nokia

Und der Bildschirm ist beim ATIV S größer und löst höher auf (als beim 820). Hier ist die Frage, ob Du so ein riesen Screen haben willst.

Gaestle schrieb:
In der Online-Bestenliste steht das Nokia E6 (385 Pkt.) einen Punkt vor dem Nexus 4 (384 Pkt.).
http://www.connect.de/bestenliste/?catId=40102

Ansonsten sehe ich in Deinen letzten Postings hier vor allem Argumente gegen das ATIV S.
Die frage ist halt:
Akkulaufzeit = pro ATIV S
vieles andere = pro Nokia

Und der Bildschirm ist beim ATIV S größer und löst höher auf (als beim 820). Hier ist die Frage, ob Du so ein riesen Screen haben willst.

naja, ohne hülle würde ich das ativ s nicht anpacken wollen, mir kam es recht rutschig vor, schlimmer als beim 820er. der planet-verkäufer meinte auch nur, die rückseite wäre recht glatt und wohl auch nicht so kratzresistent. gegen das 820er sprechen vor allem die empfangswerte in sachen gsm-empfang.

da ist es das bislang schlechteste windows-phone. das 8s ist selbst noch davor eingereiht. das 620er kommt erst in der mai ausgabe. daher anfang april weiss man da mehr.

das 720er ist noch nicht auf dem markt...ein 520er wollte ich eigentlich nicht. ein 620er hatte ich schon, nur gefiel mir die schwarze variante in sachen fingerabdrücke nicht und von der akustik kam es mir vor, wie ein montagsmodell...irgendwie hatte ich so komische nebengeräusche...

mich reizt halt im vergleich das glasdisplay(das war mir beim 620er nicht so glatt, in sachen bedienung) und halt der interne speicher. vom gewicht nehmen sich die geräte nicht viel.

Hier mal noch was zum Thema ppi und Auflösung:

Das Bild dann nochmal anklicken für die Originalgröße ... ;)

Und ich wollte audrücken, dass die Connect-Liste sicher nützlich ist (wenn alle Daten mitgeliefert werden), aber sicher nicht der Gral. Denn so ein Ranking resultiert immer aus der Gewichtung von Einzelpunkten. Und die können bei den Redakteuren anders sein, als bei Dir persönlich.
Deswegen auch das Beispiel mit E6 vs. Nexus4.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will ja Samsung garnicht in Schutz nehmen, aber das Bild ist so stark vergrößert, dass man es sieht. Würde man die Tiles in Originalgröße sehen, fällt da nix mehr auf. Das Galaxy S3/Ativ S haben schon sehr gute Displays, dafür dass es 'ne Pentile Matrix ist.

Also ein Kumpel von mir hat das Motorola Razr i, und das hat immerhin auch ~260 ppi. Die Pentile-Matrix ist unübersehbar, echt störend. Mein Mozart kommt auf die mehr oder weniger gleichen ppi (minimal weniger), und hat ein im Vergleich gestochen scharfes Bild.

Fazit: pentile ist einfach Müll. Da bräuchte es korrektes Subpixelrendering, das kann aber derzeit meines Wissens kein Smartphone, und dadurch sieht das Bild auch auf hochauflösenden Screens mieserabel aus. Ich behaupte, dass das Lumia 820 das deutlich schärfere Bild liefern wird als das ATIV S.

Ich denke das Bild macht den Unterschied besser verständlich:
http://www.sammobile.com/wp-content...64-galaxy-s-iii-microscope-one-x-engadget.jpg
Nicht nur, dass die Auflösung bei Blau und Rot halbiert wurde - auch sind die nicht beleuchteten Bereiche zwischen den Pixeln sehr groß. Und das verringert die Schärfe noch weiter. Dann noch die Tatsache, dass die Pixel unterschiedlich groß sind UND unterschiedliche Formate haben - das ist ein Garant für schlechte Bilder.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
alles schön und gut, wenn das 820er nur nicht so eine bescheidene bewertung in sachen empfang hätte...:( und die scheinbar schlechte akkulaufzeit...

Ich hab mal versucht die Pixeldichte abzulichten. Kamera mit Vorsatzlupe haben dann die Pixel zum Vorschein gebracht. Gut zu sehen die kleinste noch lesbare Schrift. Zum vergleich auch mal die Kante eines 1Euro-Stücks. Das mag alles sehr Pixlig wirken, ist aber wie gesagt quasi unterm Mikroskop aufgenommen.

Ich bin übrigens der Meinung das WP8 Kantenglättung bzw Subpixelrendering hat, also rein vom sehen. Erinnert bei Kanten an das ClearType bei Windows.

EDIT: LUMIA 820 :D

Anhänge

• DPI_GANZ.jpg
    DPI_GANZ.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 286
  • dpi_geld.jpg
    dpi_geld.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 300
  • dpi_teil.jpg
    dpi_teil.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 289
  • dpi_max.jpg
    dpi_max.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet: (Telefon vergessen)
bLu3to0th schrieb:
Gekaufte Apps sind an deinen Account gebunden und nicht an dein Gerät...
Du nimmst also alle Apps einfach mit aufs neue Gerät.

Aha.

Besitze ich drei Geräte, kann ich eine gekaufte App (Navigation) also auf allen Geräten installieren und nutzen? Wahrscheinlich ist die parallele Anmeldung des entsprechenden Nutzerkontos nicht möglich, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Problemlos. Ein Account kann auf bis zu 5 verschiedenen Geräten genutzt werden.

mfg

Gaestle schrieb:
Hier mal noch was zum Thema ppi und Auflösung:

Das Bild dann nochmal anklicken für die Originalgröße ... ;)
Ein 600€ Nokia Lumia 920 mit einem 400€ teuren Samsung Ativ S zu vergleich ist aber nicht die feine Englische Art, vorallem da es hier im Thread um den Vergleich zwischen dem Lumia 820 und Ativ S geht und der Display vergleich dort zeigt folgendes:
(mangels Beispielen hab ich als Vergleich die Panel gleichen Galaxy S2 (Lumia 820) und Galaxy Nexus (Ativ S) herangezogen)
attachment.php

@ bluetooth

Also bei Deinen Anforderungen wäre wahrscheinlich das Lumia 720er meine Wahl. In 1 bis 2 Monaten dürfte das bei rund 300,- € liegen.

Es ist hochkompakt und hat trotzdem 4,3''. Klar 800x480 aber dafür super-sensitiv IPS+, dass kann man mit der AMOLED Pentile-Auflösung des Ativ S und 820er nicht 1 zu 1 vergleichen. Ist eher zwischen 820er und Ativ S anzusiedeln, natürlich näher am 820er. Es hat 2000 mAh Akku, dass dürfte für Dich top sein. Klar es hat "nur" den 1 GHz Dual-Core und 512 Mb Ram, für Tower-Defence sollte das aber ausreichen;) Die Kamera mit Blende 1,9 dürfte top sein und zumindest bei schwierigem Licht Ativ S und 820er schlagen. Bei Tageslicht sind die wahrscheinlich etwas besser. Dann halt die üblichen "Lumia-Vorteile", die Dir aber nicht sooo wichtig sind. Man weiß aber nicht was kommt, z.B. munkelt man Instagram kommt für die Lumias exklusiv.

Alternativ würde ich auch das HTC 8X in Betracht ziehen. Für das, was Du bisher geschrieben hast (kompakt), ist es ebanfalls sehr gut. Lediglich die Akkulaufzeit wird hinter Ativ S oder Lumia 720er zurückfallen.

@ Bluetooth

Ich auch nicht, für so was habe ich Adobe Ligtroom auf dem Win8-Läppi;) Aber man weiß ja nie...

dare100em schrieb:
Also bei Deinen Anforderungen wäre wahrscheinlich das Lumia 720er meine Wahl. In 1 bis 2 Monaten dürfte das bei rund 300,- € liegen. Es ist hochkompakt und hat trotzdem 4,3''. Klar 800x480 aber dafür super-sensitiv IPS+, dass kann man mit der AMOLED Pentile-Auflösung des Ativ S und 820er nicht 1 zu 1 vergleichen. Ist eher zwischen 820er und Ativ S anzusiedeln, natürlich näher am 820er.
Ähm das 820 hat keine Pentil Auflösung somit ist das Display vom 720 deutlich schlechter, ein Kontrastarmes Display (wie das vom 920) und einem Schwarzwert was höchstens als dunkles grau zu bezeichnen ist.

PS.: Ich hatte heute das 1. mal das Ativ S in der Hand war wirklich sehr schön und leicht aber als KO Kriterium muss ich den der an/aus Knopf anführen welcher rechts oben ist und kaum zu erreichen mit einer Hand selbst das Note II war in dieser hinsicht besser bedienbar. Obwohl ich das 820 schon für 275€ und das Ativ S schon für 315€ gesichtet habe, reizt mich momentan keines der beiden und werde auf die nächste Generation warten und mein Geld Sparen, auch weil mein Omnia 7 noch tadellos funktioniert und der wiederverkaufswert gegen 0 tendiert.

Zurück
Oben