"Lustiges aus der Politik" oder "Neues von der Rechtschreibung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nossi

Captain
Es ist mal wieder soweit, das Sommerloch ist da. Auch unsere Politiker geben sich wieder vollends dem puren Aktionismus hin, anders kann ich mir nicht erklären, warum die CDU/CSU geführten Länder (Bayern / Sachsen-Anhalt / Niedersachsen / Baden-Würtemberg) auf den Trichter kommen, man möge doch bitte die Rechtschreibreform wieder kippen. Nachdem 5 Jahre lang Schüler entweder direkt die neue Schreibe erlernten oder sich alle anderen mühsam umgewöhnen mussten bzw. sollten, drehen wir den ganzen Spieß einfach wieder um, die Bürger freuen sich, schliesslich wirds dann im Urlaub nicht so langweilig.

Jetzt mal im ernst:
Das die künstliche Umstellung von Rechtschreibung absoluter Schwachsinn ist, war den Bürgern schon immer klar. Sprache muss sich auf natürliche Art entwickeln, da kann man nicht hingehen und einfach von einen Schnitt machen und sagen "Ab heute ist alles anders". Aber die hohen Herren wussten es natürlich wieder besser. Das Ding wurde trotz starker Proteste durchgedrückt und da war es dann. Eine Erleichterung sollte es sein. Es gibt z.B. kein "das" und "daß" mehr.... Gut, die Regel ist die selbe, bloß jetzt ist "daß" aber "dass". Gut, das wir uns auf die wirklich wichtigen Sachen im Leben konzentrieren.

Aber welcher normal denkende Mensch würde jetzt ernsthaft wieder alles rückgängig machen ? Wer kann mit soviel Blindheit geschlagen sein, um anzunehmen, die Menschen würden sich soetwas bieten lassen ? Wahrscheinlich bin ich viel zu zuversichtlich und die Menschen lassen es sich sogar gefallen. Letztenendes haben sie eh keine Wahl, entschieden wird die Sache wie eh und je von ein paar Weltfremden. Beispiele dafür gibt es ja genug, wo meinung der Deutschen und der Deutschen Politiker absolut haarsträubend auseindern klafften. Aber das sind nur die üblichen "Bäumchen-wechsel-Dich" Spiele der Politik. Heute in die eine Richtung, morgen in die andere. Denn der Wahnsinn hat Methode, wie schön wäre es, wenn dies das einzige Beispiel für Unsinn in der Politik wäre. Aber in Zeiten von genormten Birnen, Softwarepatenten und Diskussionen von pauschalen Krankenkassenbeiträgen, darf man sowas wohl getrost erwarten.

Zitat Spiegel Online:
[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1][size=-1]So warnte Bayerns Regierungschef Edmund Stoiber in der "Bild"-Zeitung vor Anarchie: "Es kann nicht sein, dass im Ergebnis jeder schreibt, wie er will."[/size][/size][/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1][size=-1]Christian Wulff bezeichnete die Reform als "auf der ganzen Linie gescheitert, sie wird von den Menschen nicht angenommen". In Deutschland herrschten "Sprachchaos" und völlige Beliebigkeit: "Wir dürfen nicht zulassen, dass ein so hohes Kulturgut wie die deutsche Sprache verhunzt wird."

Das die Sprache von den Politikern eigentlich erst verhunzt wurde, ist dabei wohl nebensächlich. Man stelle sich aber das Chaos vor, sollte man entscheiden, das wir jetzt wieder so wie damals schreiben sollen. Ganz nebenbei würde ein erneutes umstellen der Rechtschreibung enorme Kosten für Schulbuchverlage etc. mit sich bringen. Einfach unglaublich, was unsere Volksvertreter mal wieder für einen Blödsinn überlegen. Wo soll das noch hinführen ?

Beitrag von Spiegel Online

[/size][/size][/font]

Klar, dass bleibt purer Aktionismus.
Keiner der heutigen Befürworter hätte das Geld um wieder neue Schulbücher zu kaufen.
Dennoch bleibt die Rechtschreibrefom ein Schuß in den Ofen.
Letztlich wurden doch wirklich Probleme nicht angegangen und kleinere Probleme nur verschlimmbessert.

Warum schreibt man "Auto fahren" auseinander aber "Radfahren" zusammen?
Welche tiefgründige und weltenbewegende Logik steckt dahinter?

Das ist wenigstens mal eine ordentliche Idee. Auch wenn es die Rechtschreibreform wie eine ABM für unsere armen Politiker ausschauen lässt, die war doch echt nur für die Einführung in ein schwarzes Loch gut (lies: für'n Arsch :D). Und ob da so ein paar Kiddies nun nach der neuen oder alten falsch schreiben, ist doch nunmal völlig Latte. Standard schreibt man in beiden mit d.

naja man merkt wirklich wieder, daSS wir im sommerloch angekommen sind.

ich weiss auch gar nicht, was alle immer gegen die neue rechtschreibung haben, ich bin jetzt in der 12. und hab mich mittlerweile daran gewöhnt. in der alten rechtschreibung gab es genauso viele unlogische sachen.
und grade die sache mit dem ß und ss halte ich für gut gelöst, so können ausländer direkt erkennen, wie man das wort aussprechen muss. das konnte man vorher nicht.

Gut, das wir uns auf die wirklich wichtigen Sachen im Leben konzentrieren.
es muss daSS heißen, weil der nebensatz danach ja ein konjunktional- und kein relativsatz ist :P

Was ist an dem Gerücht, dass sie jetzt wieder die "alte" Rechtschreibreform einführen wollen?

@ Nuker...

hast du dir den Threadstart überhaupt durchgelesen ? Darum geht es doch hier....

NukER schrieb:
Was ist an dem Gerücht, dass sie jetzt wieder die "alte" Rechtschreibreform einführen wollen?
Um euch komplett zu verwirren:

<klugshice>
Es gibt keine alte Rechtschreibreform! Es gibt lediglich eine alte Rechtschreibung.
Diese wurde reformiert - sprich "erneuert" oder besser "verschlimmbessert" -
Die Erneuerung war die Rechtschreibreform. Heute gibts die neue Rechtschreibung.
</klugshice>

Lest euch das mal durch zum Thema neue alte Rechtschreibreform

Egal was bei rauskommt...mir tun die älteren Leute leid, die sich mit lernen eh schwer tun und die Kinder, die gerade das eine gelernt haben und dann wieder umdenken sollen.

Beim DLF gabe es letztens ein Interview mit einem Schweizer Sprachforscher; dieser war der Meinung, dass es nur konsequent wäre, die Rechtschreibänderungen wieder rückgängig zu machen, d.h. die neuen Schreibweisen wieder abzuschaffen, da die Akzeptanz so dermaßen gering sei, dass auch eine verbindliche Einführung nur der neuen Schreibweisen nicht zu einem einheitlichen tatsächlichen Schreibverhalten führen würde. Solange noch jede Zeitung schriebe, wie sie es für richtig halte, könnte von einer erfolgreichen Reform keine Rede sein.
Sprache müsse wachsen, nur so könne ich Sprache verändern.

Guter Standpunkt, imho!

...dieser war der Meinung, dass es nur konsequent wäre, die Rechtschreibänderungen wieder rückgängig zu machen...
Was für ein Schwachsinn. Ob die Rechtschreibreform nun Sinn macht, oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich kenne die alte Schreibweise nicht. Aber das dümmste was man jetzt tun könnte, wäre alles wieder zurück zu stellen. Allein die Kosten für neue Schulbücher wären enorm und ein totales Chaos würde beginnen. Die wenigsten älteren Menschen beherschen die Rechtschreibung und die kleinen, die gerade erst solche Sachen in der Grundschule gelernt haben sollten als wieder vergessen? So kann's nicht gehen!

Die neue Rechtschreibung wurde in der Tat lange diskutiert: ABM für blöde Politiker.
Aber sie ist erst seit sehr kurzer zeit "in Betrieb" - ich werde mich diesem Nonsens nicht beugen!

Hätte rein gar nichts dagegen, wenn dieser unsägliche Schwachsinn wieder rückgängig gemacht würde. Aber da kann man lange drauf warten, das ist in der Tat nur Aktionismus, um etwas Leben ins sommerloch zu bringen und von der eigenen politischen Unzulänglichkeit anzulenken.

Aber die meisten Regelungen der Reform waren und sind absurd!

Aber: wußtet Ihr , daß es das schonmal gab? Die Gebrüder Grimm waren auch solche "Aktionisten". Früher schrieb man bspw "Tür" noch mit "th", und die Grimmen waren dafür, die ganze deutsche Rechtschreibung zu überarbeiten, weil es viel Unsinniges gäbe...

PS: [Klugschiß ON] es heißt "Sinn hat" nicht "Sinn macht"... ;) [Klugschiß OFF]

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsschreibreform?

Ist an mir vorbeigegangen :D

Alleine das Wort "Tipp" ist ein "Albtraum" ;)

Bei dem ganzen Hickhack tun mir wirklich die Schüler leid, die sich damit befassen müssen und vielleicht wieder etwas total unnützes gelernt haben.

Gruß

olly3052

blutrichter schrieb:
genauso wie "stopp"
Sind dann alle Verkehrschilder mit STOP falschgeschrieben?
Kann man beim überfahren des STOP-Schildes dann Einsprucheinlegen, weil man ja STOPP mit 2x P schreibt aber die Schilder nur eines ausweisen? Immerhin verwirrt dies täglich mehrere tausend Autofahrer! :p

Ich dachte immer Tip wäre im angelsächsischen das Trinkgeld?!? :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben