"Lustiges aus der Politik" oder "Neues von der Rechtschreibung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein "Pfefferkörnchen" zur Rechtschreibung...

Das ist ja ganz lustig mit dem fliegenden Wechsel zur neuen und dann wieder zur alten Rechtschreibung :D

Die Schulbuchverleger wird's freuen, und die Papiermühlen auch. Aber der Finanzminister wird fluchen. :(

Der Ausweg aus dem Dilemma ist der goldene Mittelweg:
Ich bin dafür dass die Rechtschreibung "liberalisiert" wird. Jeder soll alt oder neu schreiben, oder auch gemischt, ganz wie er will...
Und ich werd mich selbst auch daran halten und mir in Zukunft von niemandem mehr die Orthografie diktieren lassen. :D :D

Also die Rechtschreib-Anarchie fände ich nicht so besonders gut.
Aber das Diktat der neuen hat mich doch sehr verägert.

Ich finde, man kann sich langsam durchaus drauf einigen, daß alles außer Namen klein geschrieben wird. DAS wäre eine sinnvolle Änderung gewesen. Aber anonsten hatte ich an der alten Rechtschreibung rein gar nichts auszusetzen. An der neuen dagegen sehr wohl. Ich lese grade wieder ein Buch in der neuen RS und kapiere manchmal den Satzsinn erst beim zweiten Mal.
Es ist aber mal wieder typisch, daß der gemeine Politiker keine Fehler zugibt. Wenn man sich überlegt, daß dieses Fiasko schon 10 Jahre dauert, darf man sich schon wundern, warum nun auf einmal alles anders werden soll, auch wenn ich eine Änderung durchaus begrüßen würde.

Es sind übrigens weitere Bestrebungen im Gange die Rechtschreibung zu reformieren... :D

Stufen zur Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung

Erster Schritt: Wegfall der Grossschreibung.
einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminiert schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersezt durch f. z und sch ersezt durch s.
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: q, c und ch ersest durch k. j und y ersest durch i. pf ersest durch f.
iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort von nein auf swei iare ferkürst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken.
ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden :D :D

@ jannos: Wo hast Du denn die uralte Kamelle ausgegraben? Den hat doch mein Opa schon im Kindergarten erzählt! :D :lol:

Na ja, das Thema selbst scheint ja ohnehin soweit durch zu sein, da mache ich hier mal dicht.

Ciao, Tiguar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben