Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Lustiges aus der Politik" oder "Neues von der Rechtschreibung"
Also es wird an der Aussprache liegen, wie es bei dir in der Gegend ist. Gleich wird
mit einem "ch" ausgesprochen, wie es in "kriechen" vorhanden ist. "sch" ist da
schon Regional bedingt, genauso wie man bei uns selten "das" hört, sondern
mehr "datt" Oder wat willze?
/edit
Ja, ab dem 1.8.2004 ist die "Übergangszeit" vorbei.
Guten Morgen, Mäuschen.
Es kann mir doch keiner erzählen, dass man "gleich" irgendwo nicht "EHER" als SCH wie in Fleisch, Spricht. Noch nirgendwo in der BRD habe ich gehört das es gesprochen wird wie ein CH in "Ach".
Nimm einmal eine(n) Erstklässler(in) die noch so schreibt wie man spricht, die schreiben das zu 90% sicherlich mit SCH. Auch der Deich ist eher ein SCH den ein CH. Deich, Fleisch gleich etc. ist alles die gleiche Aussprache.
Erm... also Graka, ich dachte erst, du hast einfach nen Fehler gemacht wegenMüdigkeit am frühen morgen , aber mittlerweile... Ehrlich gesagt wird gleich genauso gesprochen wie "ach". Auch "Deich" wird wie "ach" ausgesprochen... jedenfalls im Ruhrgebiet.
Dein Fleisch erinnert mich mehr an "Schtein"
Nichts für ungut...
Edit: Hey Graka, kannst du am PC Audio aufnehmen ? Wir machen einfach mal nen Audiovergleich, mein Upload folgt bald
Ich lach mich wech! GraKa, manchmal ist echt lustig, Deine Threads zu lesen
Das sind doch alles phonetisch völlig unterschiedliche Laute. Sonst redeten wirklich bald alle hessisch oder pfälzisch... oder meinst Du hessich und pfälzich?
Als ich beruflich in nähe Frankfurt zu tun hatte, ist mir das auch aufgefallen. Sehr
wahrscheinlich (oder wahrscheinlisch?) werden Erstklässler es wirklich
mit "SCH" schreiben - bei uns nicht, weil wir Deich, Teich oder gleich mit "CH", wie
in "ACH" aussprechen.
Also in Original-Hochdeutsch wird "Reich" nicht "Reisch" ausgesprochen. Du kannst
dir ja mal im Langenscheidt die Lautschrift ansehen. Da stehts, wie es korrekt
ausgesprochen wird und die Hessen werden sich wundern
So hat nen bissl länger gedauert, da ich erstmal den Windows Audiorecorder wiederfinden musste, wer rechnet schon damit, dass das Teil sndrec32.exe heißt...
Und jetzt mal der Sprachschock für Graka, so sprechen die Leute im Ruhrgebiet
Allerdings, oder sprichst du spricht wie sprischt? Und für "Reisch" hätte man früher den Umweg über die Anstalt gespart und denjenigen gleich tiefer gelegt...
Allerdings, oder sprichst du spricht wie sprischt? Und für "Reisch" hätte man früher den Umweg über die Anstalt gespart und denjenigen gleich tiefer gelegt...
Es geht doch um die Aussprache.
Ein Reich u.a. kommen in der Aussprache einem SCH doch wohl näher als einem CH wie es in ach, Dach, Fach etc. ausgesprochen wird.
Es liegen da ja wohl Welten zwischen. Auch im Hochdeutschen!
Ich glaube, jetzt versteh ich dich erstmal. Beide mal wird das aber mit "ch"
ausgesprochen. Der einzige Unterschied ist der, wo man mit der Zunge am
Gaumen das "ch" ausspricht. Aber es ist noch lang kein "sch", denn das wird mit
geschlossenen Zähnen gemacht, ohne dass die Zunge den Gaumen berührt.
Aber "SCH" hat bisher eine Aussprache, "CH" nunmal 2. Bei deinem Vorschlag hätte "SCH" 2 und "CH" 1. Tolle ABM, was getan aber nichts geleistet...du bist nicht zufällig Bundestagsmitglied?!
Mir ist es sowieso schleierhaft, wieso man an der Sprache was krampfhaft ändern sollte. Ist ja schon schlimm genug, das wir von französisch-englischem Sprachzeugs infiltriert werden, aber den deutschen Teil auch noch mutwillig selbst vermurksen...
Das aktuelle deutsche Alphabet hat nunmal 27 Buchstaben, und das ß bleibt ja auch noch mit der "neuen" Rechtschreibung. Nur wird manchmal - warum auch immer - SS drauß, wobei meiner einer das schon wieder bedenklich findet. Denn entweder muß ich mehr Zeichen schreiben, oder verwende tolle maschinelle Schreibvorrichtungen von vor 60 Jahren, da habe ich SS auf einer Taste...mal davon abgesehen, dass/ß ich jetzt nicht immer weiss, wo ich denn nun lieber ss anstatt ß schreiben sollte. Oder ist das auch Latte, weil es eine "kann-Bestimmung" ist?
Aber da immer noch ein großer Bevölkerungsanteil bei der traditionellen bleibt, habe ich immer noch Hoffnung.
Na doll, Schreibweise der Aussprache angepaßt. Ok, wenn (c) "doll" statt "toll" schreibt, mag das noch gehen (entweder a) weil ich sowieso das Sagen habe oder b) wir hier auf Forumbase sowieso alle schreiben wie wir wollen ), ABER wenn jetzt alle schrieben wie sie rumnuscheln...neee...Hilfe...
Und dann muß ich ja schon wieder ein Zeichen mehr zum Zielmedium bringen...Moment!...das Ganze ist doch ein Komplott, um mich lithografisch aus der Reserve zu locken...
Also, GRAKA0815, der Vorschlag ist abgelehnt. Wegen Bodennebel und so...
Für Leute die aus der Schule sind, ist jede Reform eine grobe Änderung. Denke aber auch einmal an die Kinder, die mit so einem Unsinn aufwachsen müssen!
Es ist einem Kind doch einfach nicht logisch erklärbar, warum man Fleisch mit SCH schreibt aber den Teich mit CH.