News Luxus-Monitor: Samsung S27B970 im Aludesign mit PLS-Panel

Da baut man ein fast perfekten Monitor, kalibriert jeden Einzelnen
und steckt auch sonst sehr viel Aufwand rein und am Ende liefert
man einen überteuerten Schminkspiegel. -,- Warum? Es sieht weder
besser aus (Okay, ausgeschaltet und jeden Abend mit Glasreiniger
gepflegt eventuell), noch ist es gut für die Bildqualität, auch kostet
es nicht weniger, oder sonst irgendwas.
Aber na ja, kaufen muss man es ja nicht. Es gibt bestimmt welche,
die nur Abends an dem Ding sitzen und wollen, dass es ausgeschaltet,
tagsüber gut aussieht. ^^

Wie so oft üblich für "Luxus"güter besticht dieser Monitor durch keine große Alltagstauglichkeit, was vor allem die Ergonomie angeht.

Womit wird "Luxus" hiermit begründet? Weil er viel Bling-Bling hat?
Also am Funktionsumfang kann es nicht liegen. Bei einem 1000€ High-End-Display erwarte ich einen ordentlichen Standfuß mit Pivot, ohne Einschränkungen in der Ergonomie, sowie 97% Adobe RGB und 16:10. Ohne diese Features kann er meinetwegen aus dem Horn eines Einhorns gemacht sein, trotzdem uninteressant.

Freak-X schrieb:
Von Billig-Geräten. Ich bin sehr anspruchsvoll; das gebe ich zu. Aber bei mir hat auch noch nie ein TFT gefiept. Wenn es so gewesen wäre, hätte ich das gehört, glaub mir; da ich mit sowas sehr empfindlich bin. Ich besitze diesen TFT hier...

Aber auch in einer geringen Preisklasse gibt es natürlich Solche und Solche; das kann mal vorkommen. Aber Fakt ist jedenfalls: 90% kaufen lieber erst mal billig und jammern dann später rum. - Selber Schuld...

Dieser Bildschirm fiept auch - wir haben den hier in der Firma massenhaft im Einsatz. Die einen fiepen mehr, die anderen weniger. Also bitte lass so aussagen wie "billig rächt sich".

Alle Bildschirme fiepen, egal wie gut und teuer. Wenn du es nicht hörst, hast du schlechte Ohren - sei froh!

Optisch ist das Teil ja wirklich mal lecker. Aber naja, der Preis und die Sache mit dem externen Netzteil sorgen dann wieder für Ernüchterung.

Frage mich gerade wo die ganzen Bambutis herkommen sollen die diese Serie "von Hand" und "einzeln" vor Auslieferung kalibrieren...
Und wenn das geschieht, warum ist der Unterschied im Video zwischen vorher und nach Kalibration so offensichtlich? :D

Fazit: Typisch Samsung. -Gerade Samsung ist schließlich für bescheidene Zurückhaltung bei Werbung/Werbeaussagen bekannt... :D
Is klar, ne?

Ycon schrieb:
Unter Luxus verstehe ich etwas anderes als 16:9, wodurch der Käufer weniger bekommt und der Hersteller Geld spart.
Meine Meinung...

Dito. Luxus wäre entspiegelt, ein richtiges IPS-Panel, ordentliche Ergonomie, 16:10 (evtl. 4x USB 3.0) etc. Das hier ist wie vieles von Samsung: Viel Tamm-tamm um nichts.

Naja für den Preis hätte ich schon etwas anderes erwartet O.o Design ist so naja ...

Kann ich den vorherigen Posts nur zustimmen, viel tamm tamm um nichts :D

Wenn der entspiegelt wäre, wär er gekauft!
Ich frag mich aber, wozu so ein Monitor Lautsprecher besitzt? Im Büro wird der wohl kaum Verwendung finden und zu Hause schließt man ja vernünftige Boxen oder ne Anlage an.

Da baut man ein fast perfekten Monitor, kalibriert jeden Einzelnen
und steckt auch sonst sehr viel Aufwand rein und am Ende liefert
man einen überteuerten Schminkspiegel.

Anscheinend ist das aber eine echte Glasfront. Das die spiegelt liegt in der Natur der Sache. Allerdings scheint sie nicht beschichtet zu sein. Das ist natürlich dumm, wenns auch nicht allzu viel bringt.
Hattet ihr schon mal nen Monitor mit Glasfront ? Ist ne geile Sache. Ich hatte lange einen Xerox mit entspiegeltem Glas (so wie bei Brillengläsern). Man hat nicht dieses unregelmäßige super spiegelnde Plastik und auch nicht das "seidige" Bild matter Displays. Natürlich macht es auch vom Design ne Menge her. Ich wünschte, mein Eizo hätte das auch.

900-1000€ ist ne Menge Geld. Wenn es einem in erster Linie um Bildqualität geht, kriegt man dafür noch ganz andere Sachen. Das Design ist allerdings wirklich gut

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
...
Externes Netzteil? - Verk***t.
Sorry, aber flaches Design hin oder her, sowas will doch keiner haben -.-

Also ich bin überzeugt davon das externe Netzteile im falle eines Defektes einfacher und billiger zu ersetzen sind als interne ;)

Ich habe bisher 2 LCDs überlebt. Beide habe ich zerlegt und bei beiden war es das Netzteil was defekt war und bei beiden hat sich der Ersatzteil kauf mit über 70€ nicht mehr gelohnt ;)

Endlich mal ein schöner Monitor mit hoher Auflösung und dann lassen sie die Vesa Bohrungen weg - na toll.

Oh! Mein! Gott!

Das ist der perfekte Monitor für mein Foto"studio"zimmer. Endlich ein Monitor der (hoffentlich) farbgenaue Wiedergabe ermöglicht und dazu auch noch einigermaßen schick aussieht, ohne dass Apple draufsteht.

Der ist quasi optimal. Gutes Panel - was die dahintersteckende Elektronik fähig ist zu leist, muss man abwarten -, sieht schick und schlicht aus, groß, sodass auch die Models oder Kunden beim Shooting sich selbst sehen können.
Und in dem Fall bin ich auch sehr damit zufrieden, dass es verspiegelt ist, die Lichtsituation ist sowieso immer unter Kontrolle und verspiegelte Displays haben nunmal dank ihrem höheren Kontrast ein ganz anderes Wirken auf Laien und zeigen die Bilder direkt knackiger und ansprechender an.

Dann warten wir mal den Preis ab :) und selbst ohne Kalibration dürfte der wohl schon sehr ansehnliche Ergebnisse liefern.

Danke Samsung!
Ergänzung ()

Und jetzt mal noch ein Wort an die Leutchen, die hier wegen dem _fehlenden Luxus_ rumschreien und sich alle natürlich ansonsten den Monitor sofort gekauft hätten weil er "genau das ist, was ich schon seit Jaaaahren gesucht habe..."

Und von wegen Apple hier und Luxus da. Was haben denn die Cinema Displays von Apple so viel an Luxus mehr?
Und das sind die einzigen Displays, mit denen ich diesen hier vergleichen würde, weil sie ungefär gleiche Leistungen und gleiche Klientel bieten, was Design und Elektronik angeht.

Mh 16:10 Panel? Ups, leider nein.
Entspiegelt? Leider nein.
4-fach USB-Hub? Leider nein.
Pivot-Funktion oder sonstige Ergonomiefunktionen? Leider nein.
Dünner Rand? Leider nein.
Farbraum? IPS typisch, wie dieser hier.
Zu geringe Helligkeit? Ich bezweifel, dass überhaupt irgendjemand von euch den Unterschied zwischen 285 und 300c/m² sehen kann.
Vesa-Bohrungen? An nem Apple-Gerät? Bitch please!

Und falls es euch nicht aufgefallen ist, was das Seitenverhältnisproblem angeht: es gibt keine 27" Monitore in 16:10 mit einer Auflösung >FullHD.
Die gibt es nur in 30" oder eben mit FullHD Auflösung.

Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Vezax schrieb:
MMn ist das Design ja nicht ganz stimmig, finde es gibt da durchaus edlere Sachen wie z.b. die iMacs.
Apropos, kann man da eigtl. das MB entfernen und den Bildschirm nur als solchen verwenden?
Musst du nicht machen, gibts von Apple direkt und heißt Cinema Display.

@Topic: Nettes Ding, aber nicht mein Fall. Lieber ein schöner Eizo mit entspiegeltem Display. Und mal wieder 16:9, fällt denen denn nichts besseres ein?

Zurück
Oben