Luzides Träumen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Watchman

Lt. Commander
Hallo Leute ,

Kennt jemand von euch das sog. Klarträumen , d.h wenn man seine eigenen Träume kontrollieren und beeinflussen kann ?
Hab heute davon gelesen und finde es verdammt interessant :

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken

Ist schon krass , vorallem weil das jeder erlernen kann.
Kann das jemand , bzw. ist das schonmal jemandem passiert ?

Würde gerne eure Meinung wissen

Mfg , Watchman

Das kann ich, aber was hilft es mir oder dir?
Ich kann dir leider auch nicht sagen wie du das selber herstellen kannst, aber wenn ich träume weiss ich, dass ich träume und kann diese dann auch bewusst steuern. Wenn ich aufwachen will, wache ich auf.

Tritt sporadisch auf, ab und zu jedoch mit dem dort erwähnten "falschen Erwachen". Das heißt, ich denke ich bin aufgewacht, bin es aber nicht. Dicht gefolgt dann von dem Gefühl der Unbeweglichkeit. Das ist sehr unangenehm. In der Situation bin ich früher vor allen Dingen in schiere Panik geraten und dann schweißgebadet aufgewacht aus dem Traum. Denn man denkt, man ist völlig bewegungs- und handlungsunfähig. Heute weiss ich das und kann bei diesem falschen Erwachen ruhig bleiben und dann noch einmal sehr konzentriert ans erwachen denken. Dann wache ich auf. Obwohl man ja nie sicher sein kann, vielleicht träumen wir ja alle ;) .

Mir fällt es zum einen nicht schwer den Traum als solches zu erkennen (meist erkennbar durch eine völlige Veränderung der Umgebung oder auf einmal sind Personen da die vorher nicht da waren, oder die heute älter sind, was auch immer in der Richtung), noch mich darin zu bewegen.

Nach diesen Träumen habe ich nach dem Aufwachen Erinnerungen an diese, wenn ich diese jedoch nicht innerhalb von 15 Minuten zu Papier bringe sind sie weg und nicht mehr aufrufbar.

Bisher hat das Aufschreiben jedoch nichts gebracht, daher spare ich mir das Papier und genieße sozusagen die Show. ;) Traum ist Traum.

Man o' man . Klingt schon richtig krass :D
Passiert es bei dir wirklich automatisch ?
Oder hast du in der Vergangenheit was dafür getan ?

Dicht gefolgt dann von dem Gefühl der Unbeweglichkeit. Das ist sehr unangenehm.
Das kenne ich. Wenn man aus einem bewussten Traum aufwacht kommt es oft vor das man noch einige Zeit gelähmt bleibt. Im Traum ist man i.d.R. gelähmt und das ist auch gut so, sont wären wir ja alle Schlafwandler;-)
Das sind normalerweise nur wenige Sekunden (5-30) Ich fand das am Anfang (fing bei mir so mit 16-20 Jahren an) auch beängstigend. Aber irgendwann weiß man das es vorbei geht. Am besten komme ich da raus wenn ich den Rücken nach hinten durchdrücke. Oder einfach nen Moment warten.

Bisher hat das Aufschreiben jedoch nichts gebracht, daher spare ich mir das Papier und genieße sozusagen die Show.
Jupp, so isses. Ich kann es auch nicht erzwingen, aber wenn mir ein Traum bewusst wird kann ich ihn normalerweise auch beeinflussen und in eine passende Richtung drehen. Manche Träume beginnen schon schön, andere beginnen wie ein Alptraum werden dann aber schnell zu einer Art spannenden Thriller. Erinnern kann ich mich aber auch nur wenn ich direkt im Traum richtig aufwache. Und auch bei mir verblassen die Erinnerungen normalerweise innerhalb weniger Minuten und bleiben nur als Schemen erhalten. Ich kann mich auch nur an wenige Träume noch nach Tagen detailiert erinnern.

@gaunt
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich bin im Traum. Ich erkenne ihn als solches. Und ich will aufwachen. Dann wander ich in den nächsten Traum, der aus der Ich-Perspektive in meinem Bett ist, ich sehe meine Zimmerdecke, kann mich aber weder bewegen, noch sprechen, nur die Augen bewegen. Das ist ebenso ein Traum, der eine Angst beschreibt. Aus dem Traum komme ich mittlerweile, da ich ihn kenne, ebenso raus.

Mit "nichts bringen" des Aufschreibens meine ich nicht das Lenken der Träume. Sondern man kann aus Träumen immer alles herauslesen was man will. Ich meinte eigentlich eine Art Traumdeutung. Aber wie gechrieben, da lässt sich alles heraus lesen wie aus den Nostradamus-Vorhersagen. Daher habe ich das aufschreiben sein gelassen. Nur ab und zu wenn etwas extrem witzig auf die Realität passt, dann schreibe ich es auf.

@Watchman
Ich will nicht träumen. Mal habe ich 10 Nächte nichts, und dann träume ich. Zeit ist da ein sehr gedehnter Begriff. Ich bin schonmal um 5:00 morgens aufgestanden, wieder ins Bett zurück, habe einen schier unendlichen Traum gehabt, bin aufgewacht, auf die Uhr geguckt und es war 5:05.
Aber von wollen oder Training kann keine Rede sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben