Projekt Der PC meiner Träume ;)

Komplett passiv bin ich noch nie gegangen bis jetzt lieven die lüfter immer mind. auf mindest drezahl ich werde die tage vieleicht mal schauen wo ich passiv mit denn temperaturen bin.
bei 26°C im dachgeschoss möchte ich das nicht machen...

Ich dachte mir schon das es die Phobyas sind...
Bei mir war einer von 2 Mänlichen undicht die weiblichen haben gehalten aber wie die denn durchfluss gehemt haben das war nicht mehr schön.
Ich hatte zuerst überlegt nochmal welche zu holen und sie mit Y verbindern Parallel zu schalten.
Habe dann aber alles intern verbaut (3x360er 2 kreis:king:) der PC soll ja auch mal in einer eigenen wohnung funktionieren und nicht nur hier wo ich nen ganzen schrank mit schläuchen und radis vollstopfen kann...

@ burnout150 die teile fetzen ja, das ist mal was vernünftiges! Ob Phobya die als nächstes nachbauen wird?:evillol:
 
Kleines update: Ich hab grad ne ganze menge Sc2 gespielt und die Temperatur bleibt bei 42°C .. Das sieht doch mal gut aus.. Ich hab die Temperatur nun auf 45° geregelt.. D.h. meine Lüfter bleiben auf minimal Drehzahl = unhörbar.

Bin mal gespannt wie das im Sommer wird. Mein Netzteil ist eh schon alt... Da kann ich ja mal mit 50° Temperaturen rumprobieren ;) Wenns kaputt geht hol ich mir einfach n neues (wahrshcienlich nicht wassergekühlt)
 
Hmpf mein Rechner hat sich gerade ausgeschaltet und im Bios Bootscreen hiess es, dass es ein emergency shutdown war zwecks überhitzung.. Ich geh mal davon aus, dass das meine north oder southbridge war, die im Moment noch nicht wassergekühlt wird, sondern Werksmäßig passiv.

Scheiss Sommer :D
 
Hi PW-toXic,

erstmal ein großes Kompliment an dich. Das Projekt gefällt mir doch sehr, sehr gut. :-)

Ich hätte mal ein paar Fragen. Ich wollte erst einen Bigtower mit internen Radis konfigurieren, doch deine HTCP-Lösung hat mich doch sehr inspiriert. Deshalb möchte ich das mehr oder weniger nachbauen. Doch ohne Kathoden usw. Nur Kühlung.

Nun meine Fragen:
  1. Wieviel musstest du basteln, um die Komponenten alle ins Gehäuse zu bekommen? Musstest du Laufwerksschächte und Querstreben zersägen oder ließ sich die Pumpe usw. gut und ohne Modifikation des Gehäuses platzieren?
  2. Wie hast du den Mo-Ra auf deinem Gehäuse installiert? Durch Schnelltrennkupplungen lassen sich denke ich mal die Schläuche abtrennen. Doch wie lässt sich der Radi schnell abmontieren (z.B. für LANs)? Und hat das System dafür viel Bastelei benötigt?
  3. Wie hast du das Loch für den aquatube ins Gehäuse gemacht? Dremel? Kreisschneider?
  4. Ich sehe in deinen beiden Threads nicht, was du für ein Mobo verbaut hast. Lässt sich das auch ohne jegliches Lüftchen in diesem doch sehr kleinen Gehäuse kühlen? Deinem letzten Thread nach zu urteilen ja nicht. Was für ein Board ist das? 1155? Oder älter?
  5. Nachdem du Graka- und CPU-Kühlung installiert hast, würde sich da noch viel mehr Platz für die Kühlung weiterer Komponenten anbieten - wegen den Schläuchen usw.?

Hauptsächlich geht es mir nahezu ausschließlich um die handwerklichen Sachen. Ich würde mal sagen, dass ich gut ausmessen und planen kann. Auch an Fingerfertigkeit mangelt es mir eigentlich nicht. Jedoch habe ich noch nie ein Gehäuse derart modifiziert, falls das denn nötig wäre. Und mir geht es eben darum, dass - falls ich dieses Projekt anfange - nicht zu lange daran herumhantiere, da das Studium so gut wie vor der Tür steht.
 
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Hallo Schnerrus,

Tut mir leid dass meine Antwort so lagne auf sich warten lies, aber ich hatte zuletzt kaum Zeit. Ich komm im moment leider auch nicht dazu die letzten Arbeiten an meinem System durchzufhren - die Bauteile sind ja immerhin mittlerweile da.

Zu deinen Fragen allgemein:
Erstmal ist prinzipiell zu sagen dass ich in keinster Weise irgendeine handwerkliche Ausbildung habe. Ich bin höchstens ein wenig geschickt, wenn es um solche Dinge geht. Es sollte daher für jeden anderen auch machbar sein. Ich rate allerdings sehr zu viel Geduld, da man sonst viel kaputt machen kann ;) Lieber vorher lange überlegen, und dann basteln.

Zu deinen Fragen im Posting:
zu 1:
90% der Arbeit war die Planung und Rumprobiererei wie ich meine Anforderungen (siehe Thread) umsetzen kann. Die meiste Arbeit ging eher beim rumprobieren drauf, was ich machen könnte. Ansich gibt es beim Gehäuse nicht allzuviel zu tun. Ich schreib dir mal alle Sachen auf, die mir eingefallen sind:
a) Ein großes Loch für den Ausgleichsbehälter. Dafür braucht man eine Lochfräße(?). Ich hab ein Bild angehängt, wo man das teil sieht.
b) Ein sehr großes Loch im Deckel für den Radiator. Dies erledigt man am besten von Hand mit einer Laubsäge. Das ist zwar aufwändig, aber man macht nicht so leicht etwas kaputt wie mit einer Stichsäge. Das Loch im Deckel sollte natürlich kleiner sein als der Radiator, so dass man nicht sieht, dass im Deckel ein Loch ist. Das Loch ist dafür da, damit die Luft vom Inneren des Gehäuses nach außen gesogen werden kann, bzw durch den natürlichen Wärmeaustausch steigt die Luft ja eh nach oben im passiven Betrieb. (Siehe Bilder: Laubsäge, und Rückseite des Deckels)
c) Ein kleines Loch an der Rückseite, damit die Schläuche ins Gehäuse kommen. (Siehe Bild)
d) Für die Pumpe wird es in dem Gehäuse evtl. etwas eng. Daher habe ich den Kasten für die Festplatten ausgebaut, da ich aufgrund der Lautstärke eh nur Solid State Disks eingebaut habe, und daher dieses Teil nicht brauche. Da das Schiebegestell (siehe Bild) für den Laufwerksschacht vernietet ist, muss man die Nieten von unten her durchbohren, damit man das Gestell entfernen kann (Siehe Bild von den Löchern).

Also eigentlich gibts kaum was zu tun - vom Anspruch her eher sehr niedrig.

zu 2:
Mit 4 Schrauben mit einerm m4 Gewinde und jeweils einer Mutter auf der Gegenseite. Wieso möchtest du den Radiator abmontieren für LANs? Der Radiator ist ja insbesondere für LANs gedacht, so dass man eine aktive Kühlung für die LAN hat, wenn man den Tisch mit dem passiven Radiator nicht mit ins Auto bringt ;)
Man kann allerdings mit dem Schnellverschluss einfach die Schläuche abtrennen, und dann den kompletten Deckel mitsamt Mo-Ra2 abnehmen!. Für Bauarbeiten oder sonstige Anschauungen des Inneren ist das jedoch nicht notwendig, da man während des Betriebs(!) einfach den Deckel aus der Verankerung heben kann, und dann den Deckel hinten einklemmen und einfach mit einer Hand hochheben kann. Falls man zwei Hände zum Basteln braucht, muss man den Radiator einfach komplett rückwärts umkippen und zb auf einen sehr hoch gelegenen Stuhl (zb mit Grafikkarten Verpackungsschachteln erhöht^^) umgekehrt auflegen. Das ist auch während des Betriebs möglich!

zu 3: Ziehe Bilder und 1)

zu 4: Es ist nur eine Vermutung dass der bisher einmalige Absturz an einer Überhitzung des Mainboards lag! Dennoch rate ich davon ab ein komplett passiv gekühltes Mainboard einzubaun. Du solltest auf alle fälle die North und Southbridge zusätzlich mit Wasser kühlen.
Welches Mainboard das genau ist spielt keine Rolle.. Irgend so eins von Asus für nen AMD 6core AM3.

zu 5:
Mein PC ist eigentlich relativ gut bestückt. Ich denke nicht dass ich irgendwelche Einschränkungen habe. Ich hab eine Grafikkarte, eine Soundkarte und eine TV Karte eingebaut. Ansonsten hat man eben 2 5,25" Schächte und neben der Pumpe noch viel Platz wo man evtl 2 Festplatten vertikal reinstellen könnte. Dafür müsste man aber evtl selbst ein Gehäuse baun, das die Schwinungen der Festplatten dämmt. Ich empfehle aber dort keine Festplatten einzubaun, weil man die nicht komplett leise bekommt. Da nimm lieber irgend ein NAS und stells in den Keller.
Also Ansich ist das Gehäuse nicht eng bemessen. Man hat reichlich Platz. In den ältern Bildern im Thread sieht du ja, dass es eigentlich garnicht eng ist.


Zusammengefasst sehe ich das ganze von der handwerklichen Seite eher als einfach an. Das Aufwändige war da eher die Idee, die dahinter steckt. Vorallem auf die Lösung mit dem Radiator bin ich stolz, weil das imho nach einem sehr schönen Gesamtkonzept aussieht, und nicht nach einem PC wo ein Radiator mit Bastelei hinzugefügt worden ist!
Wenn du allerdings noch nie gesägt hast, dann kauf dir einfach eine Aluplatte, und säg da ein wenig rum. Du könntest z.B. in einem ersten Schritt die Aluplatte für das Blu-Ray Laufwerk ausschneiden. Ich möchte ja, dass man zwecks Minimalismus nichtmal das Laufwerk sieht, und haber daher einfach eine schwarze Aluplatte davor mit Powerstrip an das Teil das sich ausfährt geklebt. Denn beim Sägen mit der Laubsäge kann es sein, dass man die Geduld verliert, und unvorsichtig wird, und dann kann es z.B. sein, dass man mit dem Rahmen irgendeinem Spitzen Teil der Laubsäge an den Lack kommt, und somit Kratzer verursacht. Da das Loch aber eh kleiner als der Radiator ist, ist das eigentlich auch kein großes Problem.

Zur Montage des Lüftergitters des Radiators: Das ist ein wenig tricky, weil man den das Lüftergitter vermutlich öfter demontiert als die Radiator vom Gehäuse. Dafür muss man eine kleine M4 oder M3 Schraube durch das Loch am Lüftergitter führen was nicht so leicht ist ;) Ich habe dafür ein kleines Stückchen Kaugummi an die Spitze des 6-kant Werkzeug geklebt, so dass die Schraube dort kleben bleibt, und ich die Mutter auf der anderen Seite (festgehalten mit einer Zange) auch treffen kann ;) Isn bissl ne fisel Arbeit, aber man bekommt das mit ein wenig Trickserei schon hin.



Zu deinen sonstigen Fragen per PM:
Es gibt keine Platzprobleme für Komponenten. Du kannst (soweit ich das einschätzen kann) alles einbaun, was es so am Markt gibt.
Zur Lautstärke: Wie gesagt: Ich würde empfehlen komplett auf mechanische Festplatten zu verzichten. Stecke die dann entweder als USB Festplatte an und nutze Sie nur bei Bedarf, oder wenn du etwas für den Dauerbetrieb brauchst, bau/kauf dir ein NAS. Derzeit ist meine Stereoanlage Teufel Concept E400 lauter als mein Computer (Das ganz leise Rauschen, wenn grad keine Signale kommen).
Zur Pumpe: Ich habe die Ultra Variante genommen, weil dort ein Temperatursensor und noch anderes Zeugs dabei ist.

Zur Lautstärke Luftgekühlt vs Wassergekühlt.
Defakto ist mein Radiator aktiv luftgekühlt. Allerdings habe ich dafür einige Lüfter persönlich getestet, die eh schon zu den leistesten gehören und diese noch einmal deutlich heruntergetaktet. Das Problem ist eher die Leistungsfähigkeit! Ich habe meine Zweifel, dass du eine vollwertige Grafikkarte und einen 6Core mit einer super silent Luftkühlung kühlen kannst. Ein Versuch wärs aber sicher Wert ;) Davon abgesehn ist die "coolness" von einer Wasserkühlung nicht zu überbieten - vorallem wenn das Wasser grün leuchtet :D
 

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Ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden an meinem PC weiterzuarbeiten und ich hab diese Zeit der leuchtenden Plexiglasplatte unter dem Gehäuse gewidmet.

Dafür hatte ich schon früher mal einen ersten Versuch gestartet, indem ich mir diese Platte ( http://www.caseking.de/shop/catalog...gruen-fluoreszierend-in-400x400mm::13468.html ) gekauft habe, und ein 6-Eck ausgeschnitten hab.
Dann hab ich versucht mit einem Borher und einer Laubsäge 6*2 Kanäle reinzusägen, so dass dort die LEDs Platz haben. Das ist grandios gescheitert weil die Kanäle zu eng aneinander waren und die Platte gebrochen ist.

Nun hab ich das ganze nochmal mit einem 8-Eck versucht und wollte die Kanäle mit einer Oberfräse die ich bei meinem Vater gefunden habe, fräsen. Das Ergebnis war ernüchternd - von Hand bekomm ich das trotz Leitschine nicht wirklich schön gerade hin. Also habe ich mich entschieden die LEDs einfach vertikal in die 3mm Löcher zu stecken, so dass sie direkt auf den Gehäuseboden leuchten. Da die LEDs aber so extrem hell sind reicht es locker aus um den gewünschten Leuchteffekt zu erreichen. Ehrlich gesagt ist es so noch viel schöner, weil man dann nichtmehr extrem durch die LEDs geblendet wird, wenn man unter das Gehäuse schaut.

Das Ergebnis: Eine Platte mit 16 ultra hellen grünen LEDs in einer farblosen Bastlerglas Platte.
5-6 Stunden Arbeit: 16 * LED mit Wiederständen und jeweils 2 Kabel verlöten und diese zusammenführen...
Da ich es ned abwarten konnte hab ich das einfach mal am laufenden PC eingesteckt, und einmal ist es mir gelungen einen kurzen zu verursachen ;/ Is aber nix passiert - PC hat wieder gebootet :D
Am Ende als ich fertig war hat auch alles soweit gut geklappt, nur hats nach ner Zeit zum stinken angefangen.. Da gabs wohl nen kurzen in einen der LEDs - ich vermute mal, dass eine Lotstelle eine spitze Stelle hate und durch das Isolierband durch ist.. Auf alle Fälle hat sich die LED in das Plexiglas eingebrannt ;) (Siehe Bilder)

Ansich bin ich mit der Lösung ganz zufrieden. Ich werde das ganze in einem nächsten Schritt mit zwei grünen 3mm dicken Acrylglas platten von Caseking nochmal nachbaun, weil das ganze dann farblich etwas "reiner" ist.

Ich bin schon gespannt wenn ich das ganze Teil dann abhängig von meiner Wassertemperatur ein und ausschalten kann ;)
 

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Echt geiles Projekt, obwohl das Gesamtkunstvoll inzwischen schon echt monstrositäte Formen annimmt. Hast du das "Ding" eig mal abgemessen, BxHxL sowie Gewicht. Durch die ganzen Teile muss das Ding auch echt viel wiegen oder?

Hattest iwo im Fred erwähnt, das du nun das 10 Jahre alte Projekt langsam am Ende wähnst; da stellt sich mir die Frage wie oft du das Konstrukt schon umgewurfen hast, neben Arbeitsstunden und Geld.
 
Hut ab vor dem Aufwand. Aber könntest du den Effekt nicht auch mit viel weniger Aufwand und vor allem weniger Gefahr eines Kurzschlusses erreichen, wenn du ein fertiges Flexlight verwendest? Ich habe 2 in meinem Gehäuse verlegt und die geben ein sehr schönes Licht (schöner als bei Kathoden allemal m.M.n.)

Das hier z.B könnte Deinen Farbgeschmack treffen, Caseking hat aber auch noch einige mit einem dunkleren Grün im Angebot.

Auf jeden Fall fleißig weiterarbeiten, freu mich immer über neue Inspirationen von Deinem Projekt :)
 
Ich habe ca ~6 grüne und 4 weisse von diesen Flexlights - die sind aber viel zu Dick als dass sie unter das Gehäuse passen würden. Davon abgesehn sind diese 1) viel zu dunkel und 2) haben die eine punktuierte Leuchtkraft. Durch da Plexiglas das an den Kanten mit Schleifpapier aufgeraut ist, wird diese punktuierte Leuchtkraft von Dioden stark gestreut, und das ganze sieht viel homogener aus. Daher habe ich auch 16 LEDs eingebaut und nach oben strahlen lassen, damit man diese Punkte beim leuchten noch weniger sieht.
Diese Flexlights sind übrigends zu Hauf oben in das Lüftergitter eingebaut - in weiss und in grün - schaltbar per Aquaero 5 bzw mit der Software. Im moment habe ich es so eingestellt, dass das Lüftergitter nur dann leuchtet, wenn mein PC zu warm wird. Das ist immer der Fall, wenn ich ein 3D Spiel wie z.B. Starcraft 2 spiele, weil dann meine Lüfter einschalten.


Zu den 10 Jahren: Aktiv arbeiten tu ich daran erst seit 2-3 Jahren, und das immer in kleinen Schritten und iterativ. Die 10 Jahre beziehn sich eher an den Zeitpunkt der ersten Idee wie ich das Teil umsetzen könnte.

Das Teil ist in der Tat relativ schwer, aber es hält sich in Wagen, weil ich ja keine einzige Festplatte drin hab. Das einzig schwere darin ist der Mo-Ra2 mit seinem Wasser. So gesehn ist mein PC leichter als ein normaler wassergekühlter PC, weil ansich ja nicht wirklich viel drin ist.

Ansonsten arbeite ich heute weiter an meinem Multiswitch. Da ich ja keinen 5,25" Slot mehr frei habe, muss ich die LT Version irgendwie einbaun. Deswegen hab ich mir grad ein ALU Blech ausgeschnitten und zurecht gebogen, und 4 M3 Gewinde reingebohrt. Siehe Bilder. Jetzt mach ich noch den Deckel, und dann kommt das ganze an den Boden des Gehäuses angeschraubt - dort wo früher das Festplatten gehäuse war, das ich ja nicht benötige.
Ergänzung ()

Und weiter gehts:

Das Gehäuse für den Multiplex ist soweit fertig. Heute bedaure ich, dass ich Informatik studiert hab, und nicht irgendeine Ausbildung für Metallverarbeitung o.ä. Ich durfte alles mit einem 3mm Bohrer, einer mini Handfeile, und einer Laubsäge.

Leider regnet es... D.h. das lackieren muss ich wohl auf morgen verschieben.
 

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So heute hab ich mal meinen PC auseinander gebaut, um die Kühler für die North und Southbridge zu montieren, und die Anschlüsse meines WAKÜ Netzteils zu erneuern, weil die tropfen. Hab n paar Bilder angehängt, wie ich das Wasser aus dem Kreislauf losgewrden bin, und die installierten Kühler.
Im Moment beschäftige ich mich damit, wie ich meine grüne Leucht Platte umlöten kann, so dass da nicht so ein dicker Kabelstrang rauskommt, weil ich da nicht soviel Platz hab...

More pictures to come...
Ergänzung ()

So jetzt hab ich mal wieder ein paar Stunden gelötet wie ein verrückter. Jetzt kann ich die Platte auch mal montieren, und alle Dioden funktionieren ohne Kurzschluss ;)
Die 3. Iteration von dieser Platte ist bereits in Planung mit 2 grünen 3mm Acrylglas platten ;)
Ergänzung ()

Ich glaub ich hör auf mit dem Teil und bau mir als nächstes so ein Teil:
http://www.hardocp.com/images/news/130557667906wVSbbf6Q_1_6_l.jpg

;)
Da kann ich ja parallel schonmal das nächste Projekt planen.. Da ich bald auch mal ordentlich Geld verdien, kann ich es mir dann auch leisten :D

*träum*
 

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Hardware eingebaut - Schläuche montiert - Wasser eingelassen - Kreislauf entlüftet

Ergebnis: PC bootet nimmer.. Mainboard hat wohl nen Totalschaden... Wenn ich den PC einschalte geht zwar die Wasserpumpe an, aber weder der monitor geht an, noch macht der Speaker irgendwelche Geräusche, und wenn ich 8 Sek auf den Power Button drücke, geht nedmal das Netzteil aus.
Es ist echt zum Kotzen ;)
 

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haste die northbridge vlt gekillt
weil die hat ja keinen heatspread und ist deswegen sehr empfindlich
 
Wie meinst du das? Bei dem originalkühler ist rund um den DIE so ein schaumartiker Stoff. Den hat mein Kühler natürlich nicht.. wofür ist der da? Ich mein damit das ausgeschnittene gelb-weisse Viereck auf dem Bild.
Was meinst du mit kaputt gemacht? Mechanisch beim Anbringen der Kühler, oder durch Überhitzung?

Ich werde nach dem post mal meine kühler abmontieren falls das möglich ist ohne meine WAKÜ zu entleeren, und schaun ob ich da irgendwelche Beschädigungen hab.

würde man solche mechanischen Beschädigungen erkennen können?
 

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wenn würde ich fast sagen mechanisch gekillt
weil du hantierst da quasi direkt aufm chip
deswegen wird auch immer ne "weiche" wlp für sowas empfohlen
also eine auf silikonbasis die nicht leitet und nicht sonstwieviele partikel enthält die den chip zerkratzen könnten

und ich schätze mal das gelbliche zeug wird wohl nen schaumstoff sein das das alu? vom kühler nicht direkt zu stark auf den chip drücken kann
 
naja so ne weiche paste verwenden und nicht zu fest anziehen
selbst ohne rießigen anpressdruck sollte die kühlung ja deutlich besser sein^^
 
Wer erkennt den üblen Fail von meinem selbstgemachten 6Pin Graka Strom Adapter?
Ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte..
Ergänzung ()

Ich glaub ich mach ne Umschulung zum Bombenentschärfer - dann bekomm ich wenigstens zeitnah die gerechte Bestrafung!

asdT§$wz5s8re
Ergänzung ()

Für mich stellt sich grad nur die Frage, ob das der Auslöser für mein Problem sein könnte... weil das Netzteil funktioniert noc, und nen kurzen oder ähnliches konnte ich beim einschalten auch nicht feststellen..
Ich hab nur gehört wie die Pumpe angelaufen ist und das Blu-Ray Laufwerk seine Initalisierung durchlaufen ist.
Auf der männlichen Seite des Steckers laufen ja die beiden Erdungen (in meinem Fall die 2 12V Leitungen" zusammen, wobei die beiden 12V Leitungen von verschiedenen Strängen des Netzteils kommen.
 

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Naja bei einem normalen kurzen wüsst ich wenigstens was Sache ist, aber bei so einem Fehler weiss ich nichtmal was das für Auswirkungen hat... Mein Vater meinte, dass das erhebliche Schäden anrichten könnte (Elektrotechniker)

Für mich isses halt nur irgendwie wichtig zu wissen, wieso alles im Arsch ist.. wenn ich das nicht weiss, weiss ich nicht was ich beim nächsten mal besser machen könnte...
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Also mechanisch sind die Teile in einem einwandfreien Zustand
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Ich hab mir jetzt die neue Version von meinem Mainboard nachbestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B0050LLD14/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
Ich hoff mal, dass nicht die CPU oder das Netzteil im arsch is :/
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und nochmal viel Kleinzeugs wie eine gescheite Wärmeleitpaste & Wärmeleitpads.. Schläuche, Kabelführungen usw..
1 x Phobya HeGrease Extreme 3.5g 6,99 €*
1 x Arctic-Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 30g 14,89 €*
10 x Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Green 16,90 €*
1 x Wasserzusatz Valvoline SuperCoolant 500ml 9,99 €*
1 x Alphacool Wärmeleitklebepad doppelseitig 100x100x0,5mm 4,49 €*
2 x Phobya Spezial Wärmeleitpad für Chipsatzkühlung 35x35x1mm 5,98 €*
1 x Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk 1,5mm (120x20mm) 2-er Set für ramplex, innovatek, Mips, Koolance 9,49 €*
1 x Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 15x15x2mm (1 Stück) 1,49 €*
1 x Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 15x15x3mm (1 Stück) 1,59 €*
1 x Phobya CPU & GPU Cleaningkit 24g 3,99 €*
1 x Aquacomputer AC Multi-Tool 2,99 €*
4 x Feder Edelstahl M4 x 14mm 3,56 €*
4 x Feder Edelstahl M4 x 8,5mm 2,76 €*
3 x mod/smart Flex Sleeve 10mm (3/8") schwarz 1m 3,87 €*
5 x mod/smart Kabelhalter schwarz bis 10mm 4,45 €*
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So jetzt schliess ich erstmal die 4 bis 5 tägige Bastlerwut ab und Räum mal mein Zimmer auf...

Zeug ist bestellt.. ich hoff ich kann zumindest am Freitag meinen PC in Betrieb nehmen - wenn auch ohne Wakü
 

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