Hallo Schnerrus,
Tut mir leid dass meine Antwort so lagne auf sich warten lies, aber ich hatte zuletzt kaum Zeit. Ich komm im moment leider auch nicht dazu die letzten Arbeiten an meinem System durchzufhren - die Bauteile sind ja immerhin mittlerweile da.
Zu deinen Fragen allgemein:
Erstmal ist prinzipiell zu sagen dass ich in keinster Weise irgendeine handwerkliche Ausbildung habe. Ich bin höchstens ein wenig geschickt, wenn es um solche Dinge geht. Es sollte daher für jeden anderen auch machbar sein. Ich rate allerdings sehr zu viel Geduld, da man sonst viel kaputt machen kann
Lieber vorher lange überlegen, und dann basteln.
Zu deinen Fragen im Posting:
zu 1:
90% der Arbeit war die Planung und Rumprobiererei wie ich meine Anforderungen (siehe Thread) umsetzen kann. Die meiste Arbeit ging eher beim rumprobieren drauf, was ich machen könnte. Ansich gibt es beim Gehäuse nicht allzuviel zu tun. Ich schreib dir mal alle Sachen auf, die mir eingefallen sind:
a) Ein großes Loch für den Ausgleichsbehälter. Dafür braucht man eine Lochfräße(?). Ich hab ein Bild angehängt, wo man das teil sieht.
b) Ein sehr großes Loch im Deckel für den Radiator. Dies erledigt man am besten von Hand mit einer Laubsäge. Das ist zwar aufwändig, aber man macht nicht so leicht etwas kaputt wie mit einer Stichsäge. Das Loch im Deckel sollte natürlich kleiner sein als der Radiator, so dass man nicht sieht, dass im Deckel ein Loch ist. Das Loch ist dafür da, damit die Luft vom Inneren des Gehäuses nach außen gesogen werden kann, bzw durch den natürlichen Wärmeaustausch steigt die Luft ja eh nach oben im passiven Betrieb. (Siehe Bilder: Laubsäge, und Rückseite des Deckels)
c) Ein kleines Loch an der Rückseite, damit die Schläuche ins Gehäuse kommen. (Siehe Bild)
d) Für die Pumpe wird es in dem Gehäuse evtl. etwas eng. Daher habe ich den Kasten für die Festplatten ausgebaut, da ich aufgrund der Lautstärke eh nur Solid State Disks eingebaut habe, und daher dieses Teil nicht brauche. Da das Schiebegestell (siehe Bild) für den Laufwerksschacht vernietet ist, muss man die Nieten von unten her durchbohren, damit man das Gestell entfernen kann (Siehe Bild von den Löchern).
Also eigentlich gibts kaum was zu tun - vom Anspruch her eher sehr niedrig.
zu 2:
Mit 4 Schrauben mit einerm m4 Gewinde und jeweils einer Mutter auf der Gegenseite. Wieso möchtest du den Radiator abmontieren für LANs? Der Radiator ist ja insbesondere für LANs gedacht, so dass man eine aktive Kühlung für die LAN hat, wenn man den Tisch mit dem passiven Radiator nicht mit ins Auto bringt
Man kann allerdings mit dem Schnellverschluss einfach die Schläuche abtrennen, und dann den kompletten Deckel mitsamt Mo-Ra2 abnehmen!. Für Bauarbeiten oder sonstige Anschauungen des Inneren ist das jedoch nicht notwendig, da man während des Betriebs(!) einfach den Deckel aus der Verankerung heben kann, und dann den Deckel hinten einklemmen und einfach mit einer Hand hochheben kann. Falls man zwei Hände zum Basteln braucht, muss man den Radiator einfach komplett rückwärts umkippen und zb auf einen sehr hoch gelegenen Stuhl (zb mit Grafikkarten Verpackungsschachteln erhöht^^) umgekehrt auflegen. Das ist auch während des Betriebs möglich!
zu 3: Ziehe Bilder und 1)
zu 4: Es ist nur eine Vermutung dass der bisher einmalige Absturz an einer Überhitzung des Mainboards lag! Dennoch rate ich davon ab ein komplett passiv gekühltes Mainboard einzubaun. Du solltest auf alle fälle die North und Southbridge zusätzlich mit Wasser kühlen.
Welches Mainboard das genau ist spielt keine Rolle.. Irgend so eins von Asus für nen AMD 6core AM3.
zu 5:
Mein PC ist eigentlich relativ gut bestückt. Ich denke nicht dass ich irgendwelche Einschränkungen habe. Ich hab eine Grafikkarte, eine Soundkarte und eine TV Karte eingebaut. Ansonsten hat man eben 2 5,25" Schächte und neben der Pumpe noch viel Platz wo man evtl 2 Festplatten vertikal reinstellen könnte. Dafür müsste man aber evtl selbst ein Gehäuse baun, das die Schwinungen der Festplatten dämmt. Ich empfehle aber dort keine Festplatten einzubaun, weil man die nicht komplett leise bekommt. Da nimm lieber irgend ein NAS und stells in den Keller.
Also Ansich ist das Gehäuse nicht eng bemessen. Man hat reichlich Platz. In den ältern Bildern im Thread sieht du ja, dass es eigentlich garnicht eng ist.
Zusammengefasst sehe ich das ganze von der handwerklichen Seite eher als einfach an. Das Aufwändige war da eher die Idee, die dahinter steckt. Vorallem auf die Lösung mit dem Radiator bin ich stolz, weil das imho nach einem sehr schönen Gesamtkonzept aussieht, und nicht nach einem PC wo ein Radiator mit Bastelei hinzugefügt worden ist!
Wenn du allerdings noch nie gesägt hast, dann kauf dir einfach eine Aluplatte, und säg da ein wenig rum. Du könntest z.B. in einem ersten Schritt die Aluplatte für das Blu-Ray Laufwerk ausschneiden. Ich möchte ja, dass man zwecks Minimalismus nichtmal das Laufwerk sieht, und haber daher einfach eine schwarze Aluplatte davor mit Powerstrip an das Teil das sich ausfährt geklebt. Denn beim Sägen mit der Laubsäge kann es sein, dass man die Geduld verliert, und unvorsichtig wird, und dann kann es z.B. sein, dass man mit dem Rahmen irgendeinem Spitzen Teil der Laubsäge an den Lack kommt, und somit Kratzer verursacht. Da das Loch aber eh kleiner als der Radiator ist, ist das eigentlich auch kein großes Problem.
Zur Montage des Lüftergitters des Radiators: Das ist ein wenig tricky, weil man den das Lüftergitter vermutlich öfter demontiert als die Radiator vom Gehäuse. Dafür muss man eine kleine M4 oder M3 Schraube durch das Loch am Lüftergitter führen was nicht so leicht ist
Ich habe dafür ein kleines Stückchen Kaugummi an die Spitze des 6-kant Werkzeug geklebt, so dass die Schraube dort kleben bleibt, und ich die Mutter auf der anderen Seite (festgehalten mit einer Zange) auch treffen kann
Isn bissl ne fisel Arbeit, aber man bekommt das mit ein wenig Trickserei schon hin.
Zu deinen sonstigen Fragen per PM:
Es gibt keine Platzprobleme für Komponenten. Du kannst (soweit ich das einschätzen kann) alles einbaun, was es so am Markt gibt.
Zur Lautstärke: Wie gesagt: Ich würde empfehlen komplett auf mechanische Festplatten zu verzichten. Stecke die dann entweder als USB Festplatte an und nutze Sie nur bei Bedarf, oder wenn du etwas für den Dauerbetrieb brauchst, bau/kauf dir ein NAS. Derzeit ist meine Stereoanlage Teufel Concept E400 lauter als mein Computer (Das ganz leise Rauschen, wenn grad keine Signale kommen).
Zur Pumpe: Ich habe die Ultra Variante genommen, weil dort ein Temperatursensor und noch anderes Zeugs dabei ist.
Zur Lautstärke Luftgekühlt vs Wassergekühlt.
Defakto ist mein Radiator aktiv luftgekühlt. Allerdings habe ich dafür einige Lüfter persönlich getestet, die eh schon zu den leistesten gehören und diese noch einmal deutlich heruntergetaktet. Das Problem ist eher die Leistungsfähigkeit! Ich habe meine Zweifel, dass du eine vollwertige Grafikkarte und einen 6Core mit einer super silent Luftkühlung kühlen kannst. Ein Versuch wärs aber sicher Wert
Davon abgesehn ist die "coolness" von einer Wasserkühlung nicht zu überbieten - vorallem wenn das Wasser grün leuchtet