Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beim Durchflusssensor meinst du bestimmt das entsprechende Anschlusskabel. Das ist nämlich kein aquabus-Kabel.
Du bräuchtest bei der Konfiguration nochmal ein weiteres aquabus-Kabel sowie einen Y-Adapter.
edit: achso, und wegen der Bestellung - wenn die Bestellung bei uns läuft kannst du die einfach ändern. E-Mail oder Anruft genügt. Kannst mir ansonsten auch hier eine Nachricht senden.
Danke für das Kompliment tattooz ;-) Daran arbeite ich jetzt (Anfangeen von der Idee) jetzt sicherlich schon 3 Jahre, und es sieht nicht so aus als würde ich in nächster Zeit fertig werden hab noch zuviele Ideen die das ganze aufwerten ohne dass es zu geekig wirkt
Den Kabelsalat im Innenraum aufzuräumen und den multiswitch sowie meine Wiederstandsplatine für die 20 LEDs unter dem Gehäuse muss ich auch noch irgendwie sinnvoll positionieren.
Noch eine Frage an Shoggy: Wie find ich heraus welchen Chipsatzkühler ich für mein Mainboard brauche? Ich habe bereits 2 chipsatzkühler von aqua computer, aber ich habe keine passende Blende für dieses Mainboard: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
Leider stürzt mein PC ab wenn ich keinen Lüfter im Inneren habe, da das Mainboard überhitzt. Ich würde meine Bestellung dann dementsprechend erweitern wollen.
Ergänzung ()
Ich hab grad mal gesucht was ich noch so auf Lager hab für Chipsatzkühlung. Ich überleg grad ob evtl. der Prozessorkühler auf den Chipsatz passt -_-
Es ist mir nur grad ein Rätsel wie ich herausfinden soll wie groß der Lochabstand von den beiden Bohrlöchern des Chipsatzkühlers ist, ohne dass ich mein Mainboard ausbaun muss ;(
Ergänzung ()
Ich hab grad grob per Augenmaß den Abstand gemessen, und der Kühler vom letzten Mainboard scheint dort reinzupassen. Aber ich sehs schon kommen, dass es um nen Fliegenschiss dann nicht reinpasst
Ich hoff einfach mal Asus variiert den Abstand der Borhlöcher ned jedes Jahr
Jetzt muss ich nurnoch einen Dichtungsring für meinen anderen Chipsatzkühler suchen
edit: Ok die Dichtungsringe sind nicht wiederauffindbar.. Mal guggn ob man die nachbestellen kann.
Ergänzung ()
So jetzt sind die Kühler wieder sauber
Viss + Zewa Wisch
Wenn du nen reinen Chipsatzkühler suchst, dann würde ich bei Watercool oder Anfi-Tec schauen, die sind für viele Lochabstände passend, da sie verschiedens Montagematerial dabeihaben.
Anfi-Tec: Hier vor allem die UCD-Teile (hab da einen sogar abzugeben)
Ich kaufe aus Prinzip nur Kühler von Aqua Computer Bin mehr als zufrieden mit denen und Wechsel ungern. Die Radiatoren gefallen mir leider nicht vom Aussehn her.
Ich habe mir gestern einen neuen Warenkorb erstellt mit ein paar Blenden, die auf alle Fälle die Range von meinem Mainboard abdecken. Meine alten Kühler kann man denke ich auch noch verwenden nachdem ich sie umfangreich mit Viss poliert habe.
Ich freu mich schon auf den Aquaero 5 Endlich mal eine Steuerung für meinen kompletten PC, die nur einen 5,25" Slot abdeckt UND eine Fernbedienung für meinen PC/Fernseher/Soundanlage hab
Ergänzung ()
Da noch viele Aufgaben offen sind, bastel ich mir mal eben eine kleine Todo Liste, die ich abarbeiten möchte
[x] Bestellung aquatuning: Knickschutzfedern; grüne LED Stränge; Dichtungsringe für die Fehlkonstruktion des Silentmaxx Wakü Netzteils; Zusätzliche black nickel Anschlüsse
[x] Bestellung bei aqua computer: Dichtungsringe für twinplex; Montageplatte für Twinplex; aquabus Y Kabel; Aquabuskabel;
[ ] Fräsen der LED Bodenplatten
[ ] Löten der LED Wiederstandsplatte
[ ] Löten / Installation der LEDs von der Bodenplatte
[ ] Montage Chipsatzkühler
[ ] Installation von Beleuchtung im Innenraum (2 - 4 Kaltlichtkathoden)
[ ] Fräsen des Webthesia Logos in Aluminium & grünem Acrylglas
[ ] Lackieren des Webthesia Logos in grün.
[ ] Ankleben des Webthesia Logos an die Seitenwand
[ ] Installation der LED Stränge in das Lüftergitter
[ ] Installation von 2 zusätzlichen Temperatursensoren
[ ] Konzept & Installation für den Multiswitch (Kein 5,25" Schacht mehr übrig!)
[ ] Anschluss & Programmierung der Aquaero Geräte
[ ] Ersetzen der weissen Stromstecker mit grün fluoreszierenden Steckern
[ ] Allgemeines Kabelmanagement (Kabelschläuche & Kabelbinder)
[ ] Bauteile im Inneren des Gehäuses grün lackieren (Slotblenden, 5,25" Gehäuse)
Ah !
Jetzt fällt es mir doch glatt wieder ein.
(Siehe meine Signatur)
Das mit dem Passivradiator ist gut gemacht.
So ein Mora mit Lüftern ist doch nur ein Haarfänger.
Leider muss der passive Radiator schon recht groß dimensioniert werden um wirklich gut, auch im Hochsommer, zu arbeiten. Ein 6er würde da zwar auch noch reichen, aber es ist doch besser gleich einen 10er zu verwenden.
Wirklich schöner Umbau und mit soviel Arbeit begriffen. (Thread-Start 2009)
Würde ich nicht solange aushalten.
Naja sollte die Kühlung nicht reichen, dann häng ich meinen 6er Cape Cora noch zusätzlich dran
Davon abgesehn werd ich wohl durchgehend mindestens einen 140iger von beQuiet im inneren laufen lassen. den 120iger auf dem radiator kann ich wohl auch anlassen ohne ihn zu hören. Damit sollte das mit der lautlosen Kühlung doch klappen.
Ich hab jetzt meine Liste oben noch erweitert um die Lackierung der Slotblenden in grün - das peppt das innere nochmal ordentlich auf.. evtl werd ich auch noch den 5,25" Käfig dann auch grün lackieren.
Ich hab mir mal deinen Thread durchgelsen und kann dazu nur eines sagen: Holy Shit!
Du bist ab jetzt mein Vorbild mit dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht!"
Hab mir grad überlegt ob ich sowas selber nachbau, weil flächer doch irgendwie schöner ist, aber mir würde dann alles zu eng werden, und ich hätte zusätzlich keinen Platz für meinen Aquaero 5
Juhu! Mein Aquaero 5 is angekommen!
Jetzt fehlen nurnoch ein paar Knickschutzfedern, LED Stränge und Dichtungsringe von Aqua Tuning, und ich kann meine Wasserkühlung fertig stellen.
Der Aquaero funktioniert ohne Problem - endlich ist mein PC wieder leise
Ich hab mich heute mal ein wenig mit den Reglner meiner Aqueros aueinander gesetzt, und ich Frage mich wie heiss denn so das Wasser maximal werden sollte?
Je höher die sein kann, umso leiser bekomm ich meinen PC - auch im Spielbetrieb.
Ich hab ein wenig gegoogelt, aber ich konnte keine wirklich gute Aussage finden ;/ Ein Passiver Radiator kühlt ja besser, je wärmer er ist
Andere kennen sich da sicher eher aus als ich, aber bis sich jemand von denen meldet:
Wassertemp sollte keinesfals über 50°C gehen, ab da werden die meisten Schläuche weich und können Zeug absondern.
Whirlpooltemperaturen sind außerdem natürlich ideal für die Vermehrung von Algen und Mikroorganismen, sollten diese mal den Weg in den Kühlkreislauf gefunden haben.
wenn ich auf 45° unter last hoch gehn könnte (wobei eine Lastsituation bei einer zockersession auch mal so 16 stunden dauern kann^^), dann wär das schon ne gute Sache - derzeit arbeite ich mit 40°
Danke Steckt viel Herzblut mit drin und ist noch lange nicht fertig. Ich werde als nächstes wenn ich wieder Zeit finde die Planungen für die Gesamtbeleuchtung des PCs vorstellen damit man darüber diskutieren kann. Prinzipiell möchte ich ja, dass mein Computer weiss und grün leuchten kann, was ich ja dann Problemlos über software oder über den Aquero5 steuern kann.
Momentane Planung:
3 grüne + 3 weisse 30 Kaltlichtkathoden im inneren
2 grüne + 2 weisse LED Stränge im Lüftergitter Rahmen des MoRa2
8 grüne und 8 weisse LEDs in einer Plexiglas scheibe unter dem Computer.
Ergänzung ()
Ich hab mal ein paar aktuelle Bilder gemacht.
Man beachte meine "black-nickel" Knickschutzfedern, die die alten hässlichen Metallfedern ersetzen werden!. Ich werde wohl alles mit Knickschutzfedern versehen, weil das black-nickel einfach toll aussieht
Insgesamt habe ich
22 * 20cm
11 * 10cm
-> Ich kann eine Gesamtlänge von 5,5m mit Knickschutzfedern versehen (Was ich auch brauch weil ich sehr lange externe Schläuche für meine 2 Cape-Cora habe)
echt super PC muss ich mal sagen!
@Toxic: wie hast du den MORA auf dem Deckel montiert? Ich habe auch ein Lian Li 32 und versuche den MORA oben drauf zu bekommen, allerdiengs biegt sich der Deckel dann nach unten. Hast du da nen Trick? Denn auf deinen Bildern sieht das irgendwie Stabiler aus.
4 einfache Schrauben?
Der Mora hat ja 2 parallele sehr stabile Schrauben - es ist mir ein Rätsel, wie das montieren des MoRa2 die Stabiltiät des Deckels reduzieren kann. Bei mir erhöht er die stabilität enorm! Sobald der mit 4 Schrauben an den Deckel gepresst wird, liegt der aufgrund seiner Größe ja fast am Rand auf.
edit: Das mit dem durchbiegen erledigt sich natürlich erst dann, wenn man ihn festschraubt! Wenn man ihn nicht festschraubt liegt der Radiator an zwei kanten an - durch das anschrauben bindet er sich an eine ganze Fläche - insbesondere an die der vorderen Fläche zur Front! Nach dem montieren des Mo-ra 2 ist der Deckel stabiler als vorher!
Auf so kompakter fläche soviel Leistung silent unter zu bekommen ist wirklich eine kunst!
Außerdem sieht der Rechne auch noch verdammt gut aus wie ich finde, mit denn Kühlkanälen des MORA auf dem Deckel hat es etwas fast schon industrieles sowas finde ich sehr schick.
Nur so nebenbei, es ist nicht nur bei Passivkühlern so das sie je wärmer sie sind ihre Wärme besser abgeben. Das ist generel so, je höher die Temperatur differenz desto höher das bestreben der Medien (Kühleroberfläch und Luft) ihre Temperaturen anzugleichen.
Umgekehrt ist es dann allerdings auch so das die Temperatur differenz zwischen bsp. einer CPU und dessen Wasserkühler geringer ausfält.
Ich persönlich würde erstmal schauen wie Warm die komponenten werden die du kühlen willst und würde daran festmachen wie warm das wasser werden darf. ->oder wie laut das system werden darf.
Eine Wassertemperatur von 50°C wäre mir jedoch deutlich zuviel. Wäre ja schlimmer als ein Heizkörper, da musst du wohl deinen eigenen kompromiss finden.
Welche schnellverschlüsse nutzt du wenn man mal fragen darf?
einer war undicht - die anderen funktionieren perfekt seit ca 2 Jahren
Ich werde beim nächsten Arbeitsschritt vermutlich mal mit 44°C rumprobieren.
Zwecks der Wärmedifferenz: Das ist mir schon klar dass das auch für aktive Kühlung gilt, aber bei einer aktiven Kühlung kommt es eher selten vor, dass das Wasser so heiss wird. Also wenn ich meine 8 120iger Nanoxia anschalte bekomm leicht eine Temperatur< 30°
Zum Konzept - Ich hab da ja lange überlegt wie ich die perfekte Mischung aus Leistung, Noiseless, Design, Freakness, und doch auch Zurückhaltung machen kann. Meine früheren PCs waren vom Aufbau her viel ausgefallener und voller mit Gerätschaften. Der neue PC hat nichtmal eine Slotblende für den Blu-Ray Player (nur per software zu öffnen). Ausschliesslich den Aquero5 kann man sehen - und das ist auch gut so
Nice N "Integrierter" MoRa würde mir auch gefallen... Aber ich hab leider keinen Platz für nen breites Case
Zu den Schnellkupplungen: Bei mir waren 3 von 4 Phobya Schnellkupplungen undicht und der Durchfluss ist gegen 0 gegangen... Hab jetzt welche von Koolance Bestellt, werden aber erst mit dem Aquaero 5 LT zusammen geliefert