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NewsLVCC Loop ausprobiert: Schneller von A nach B mit dem Tesla im Tunnel
Leichtes Spiel für Elon Musk und seine The Boring Company: Zur CES 2022 kann das Unternehmen den unterirdischen LVCC Loop mit Tesla-Fahrzeugen einem Stresstest unterziehen und erhält gleichzeitig eine kostenlose PR-Aktion. Statt 20 Minuten zu laufen, kommt man in 4 Minuten zur nächsten Messehalle. Eine Mitfahrt in Las Vegas.
Das erste was mir auffällt, ist dass es keinerlei Platz für Fluchtmöglichkeiten im Tunnel gibt.
Was, wäre, wenn es mal zu einem Unfall / Brand / etc. kommt? In normalen Tunneln gibt´s seitlich geh / Flucht- Wege... Klar ist dass noch ein Konzept, aber Stand heute würde dass so keine Zulassung bekommen.
Ich bin da skeptisch, eine normale Ubahn ist effizienter und Kostengünstiger für den Passagier.
Und dann kostet es 8 Dollar für 1 Minute Fahrweg. Wenn sich 4 Menschen das Auto und den Preis teilen, sind wir langsam bei vernünftigen Preisen und umweltfreundlichem Transport.
Es wird aber eher so werden, dass dann 32 Dollar von 4 Menschen bezahlt werden.
Das ist mir auch direkt aufgefallen. Genauere Informationen zu den Rettungskonzepten würden mich mal interessieren, auch in Hinblick auf die verlinkte Situation mit eventuell auftretendem Stau im Tunnel.
Ja, eine absolute Vision wäre - und so könnte man den Preis noch weiter drücken und die Umweltverschmutzung reduzieren, wenn in diesen sogneannte Pods (so werden die Teslas genannt), noch mehr Menschen mit fahren würden. Also im Prinzip Pods auf eigenen Spuren mit noch größeren Menschenmassen.
Ach Moment, gibt es schon? Nennt sich Straßenbahn bzw. Bus.
The Boring Company - nie hat ein Name so zugetroffen. Ich frage mich wer für sowas überhaupt Risikokapital bereitstellt. Musk erfindet gerade das Rad, äh den uns bekannten ÖPNV neu. Tolle Leistung. Ich weiß, vielen US-Amerikanern ist das Konzept des ÖPNV unbekannt und was völlig neues - schaut einfach mal die Videos von US-Einwanderen in DE zum ÖPNV - die sind davon sowas von geflasht: "Wie in Großstädten fährt alle 5 bis 15 Minuten in der Hauptzeit ein Bus? Unbelievable"
Wenn sich das Konzept "durchsetzt" wird es wohl kein Problem seien dafür optimierte Fahrzeuge zu entwickeln und einzusetzen. Aktuell ist es gute Werbung für Tesla und gleichzeitig wohl kostengünstig bereits auf dem Markt vorhandene Fahrzeuge einzusetzen. Sollte später alles autonom laufen, dann bietet sich ja sowieso ein ganz anderes Fahrzeugdesign an.
sieht ja super sicher aus der enge Tunnel ohne Fluchttüren.
Wenn mal wieder so ein Akku in unlöschbaren Flammen aufgeht, ist das die perfekte Todesfalle.
Es ist völlig egal wie schnell die fahren, der Flaschenhals beim Massentransport ist die be- und Entladung der Vehikel. Du bekommst einen Zug / Metro / Straßenbahn viel schneller voll/leer. Auf der Länge der "Bucht" kannst du in 2 Minuten 2 Waggons leeren und wieder füllen (je Fahrtrichtung) mit je über 150 Leuten. Versuch das Mal mit Platz für 4 Autos je Fahrtrichtung. Selbst wenn die Lichtgeschwindigkeit fahren scheitert der "Massentransport" am Zu- und Ausstieg. Das ganze Konzept ist voll für den Arsch. Ineffizient, teurer und saugefährlich weil im Ernstfall weder Fluchtwege noch Belüftung bereitsteht, Zugang zu Gefahrenstellen nur über 2 Seiten.
Tun die da irgendwas ins Trinkwasser. Jetzt kommen die nachher noch auf die Ideen oberirdische eine zweite befahrbare Ebene zu bauen. Ich hätte auch schon eine Idee für Namen „Brücke“ oder „Überführung“.