chartmix schrieb:
Wieso hat man dann vorher mehrmals verkündigt, dass autonom gefahren werden soll?
Es ist vor allen Dingen das Konzept für die Tunnel, die später mit autonomen Fahrzeugen, Pods, Vans oder sonst was für Fahrzeugen befahren werden können. Der Punkt an Geschichte ist viel mehr, keines der angedachten Fahrzeuge ist fertig, was blöd ist, aber auch aktuell nicht zu ändern.
chartmix schrieb:
Sind wir in Deutschland nicht sogar weiter was die Gesetzgebung angeht?
Ich habe auch sowas ähnliches mal gelesen, allerdings ist das in den USA Ländersache. Ob seit dem in einzelnen Ländern mehr Freiheiten erlaubt sind? In Nevada jedenfalls scheinbar nicht.
chartmix schrieb:
Tesla ist nicht schon länger im Bereich autonomes fahren tätig?
Es geht noch immer um TBC und nicht Tesla. Prinzipiell geht es nicht einmal darum, die Tunnel später mit Tesla Autos zu befahren, auch wenn es sich natürlich für Elon Musk anbietet, daraus ein Paket zu schnüren.
The Boring Company wurde wie gesagt erst 2016 gegründet und die erste eigene Tunnelbohrmaschine wurde Anfang 2020 fertig gestellt. Den Testtunnel am Werksgelände hat man noch mit geliehenen Geräten gebohrt. Wenn man bedenkt wie komplex solche Maschinen sind, ist das keine schlechte Leistung, allerdings ist auch hier das Ziel noch nicht im Ansatz erfüllt.
Ich glaube woran sich viele stören, ist die Art wie Musk mit solchen Projekten umgeht. Hier wird halt nicht 20 Jahre lang um den heißen Brei geredet und am Ende das Projekt gar nicht umgesetzt, sondern gebaut und das Produkt während der Nutzung weiter entwickelt. Man stelle sich nur vor der Transrapid wäre nicht irgendwo in der Pampa gebaut worden, sondern direkt dort wo sein Einsatz ursprünglich angedacht war. Dann hätten wir jetzt den Transrapid hier und nicht die Chinesen.
Denken wir mal dran, der Transrapid wurde von 1976 entwickelt und 2008 gab die Regierung dem Projekt den Todesstoß. Man hat also 32 Jahre an etwas gebaut und Geld reingesteckt, weil ja hier alles perfekt sein muss und nach vielen Jahren stampft man es dann ein. Das Ding hätte da schon mindestens 20 Jahre lang fahren können und trotzdem hätte man weiter entwickeln können, der ICE ist auch nicht gleich als ICE4 eingeführt worden und bis heute fahren noch mehrfach modernisierte ICE1 Züge quer durch Deutschland.
Das gleiche bei der Elektromobilität, wie lange wurde hier nur um den heißen Brei diskutiert? E-Autos seien zu teuer, es gibt keine Ladesäulen, die Reichweite ist zu gering, es gibt gar nicht genug Rohstoffe für Akkus, wird sich sowieso nicht durchsetzen, vielleicht doch lieber Wasserstoff? Hätte Tesla damals nicht trotz der ganzen "Besserwisser" harte Fakten geschaffen, würde hierzulande vermutlich noch kein einziges E-Auto herumfahren.