News LVCC Loop ausprobiert: Schneller von A nach B mit dem Tesla im Tunnel

Nore Ply schrieb:
Wer erinnert sich noch an das ursprüngliche Konzept? Fahrer fährt auf einen Tesla-Pod drauf, der Pod fährt mit dem Lift nach unten auf Ebene -1, durch den Tunnel, dann mit dem Lift wieder hoch, der Fahrer fährt wieder vom Pod runter. Ich würde nicht mein letztes Hemd darauf verwetten das der [h]eilige Elon diesen Plan komplett aufgegeben hat. :-)
Du hast wie einige hier glaube nicht verstanden was die "Boring Company" macht, ich gebe dir mal einen Tipp, sie bohren und haben sich günstige Tunnelbohrungen als Aufgabe vorgenommen.
1641657321237.png

1641657342769.png

1641657359540.png

https://www.boringcompany.com/products

Das Konzept die Dinger mit Autos zu befahren ist jetzt einfach so entstanden, weil man kurzfristig zeigen will wie es aussehen könnte. Der Stadttunnel soll später auch mit eigenen Autos befahren werden können und für den Messetunnel könnte man auch andere Fahrzeuge verwenden, nur hat Tesla aktuell noch keine.

Für einen anderen Stadttunnel wurde auch bereits überlegt Vans herzustellen, die dann mehr Personen auf einmal befördern könnten. Das Produkt ist aber in der Linie die Tunnel und nicht womit und wie es später befahren wird. Auch für das autonome Fahren, wie es für die Messe ursprünglich angedacht war, gibt es aktuell schlichtweg noch keine Genehmigung.

Der Punkt an der Geschichte ist, auch bei Tesla sind die Ressourcen stark begrenzt und die Auftragsbücher seit Jahren voll. Der Van soll genauso wie die LKWs kommen, nur wird es nicht heute und auch noch nicht morgen passieren, weil man zwar Fabriken schnell, aber nicht schnell genug bauen kann und auch das Personal nicht auf den Bäumen wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos fahren nicht autonom - aber vielleicht trotzdem mit aktivem Fahrassistent ? Was den Stress für die "Fahrer" deutlich reduzieren könnte, wie heut auf der Autobahn ?

Rückstau in die Röhre bedeutet aber nicht das die Röhren den Engpaß bilden würden. Größere Stations/Parkplätze oder dieselben gleich kleinteiliger -in- die Messehallen oder Hotels oder Malls zu verlegen mag da vielleicht künftig sinnvoll sein ..

vielleicht auch mal in die Glasröhre zwischen Gebäuden im 3. Stock - Fahrt mit Aussicht .. Looping nicht ausgeschlossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Hier übrigens mal nen Update, der die ganze Geschichte um das Projekt besser ins Licht rückt.
Was ist das für ein überlanges Tesla-Modell am Ende des Videos? 🤔
 
senf.dazu schrieb:
Autos fahren nicht autonom - aber vielleicht trotzdem mit aktivem Fahrassistent ? Was den Stress für die "Fahrer" deutlich reduzieren könnte, wie heut auf der Autobahn ?
Auch in den USA brauchst du für solche Sachen eine Genehmigung und einen gewissen Vorlauf um das ganze Konzept ausführlich zu testen und anzupassen. Der LVCC Tunnel ist jetzt in unter zwei Jahren entstanden, da waren menschliche Fahrer und eigene Autos schlichtweg die einzige Option. In der Zeit wäre anderswo nicht mal das Konzept fertig und auch die Maschinen mussten erst gebaut werden.
In May 2019, the company won a $48.7 million project to do so.[46] In September, on-site preparations for the tunnel project were reported,[47] and construction started in October.[48] The project in the end used two Prufrock machines. The second was assembled and brought online in August 2021
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Boring_Company#Convention_center
 
xexex schrieb:
Auch für das autonome Fahren, wie es für die Messe ursprünglich angedacht war, gibt es aktuell schlichtweg noch keine Genehmigung
Genehmigungen kann man ja beantragen.
Woran hapert es denn?
Oder kann der Betreiber das noch nicht?
 
Kommando schrieb:
Was ist das für ein überlanges Tesla-Modell am Ende des Videos? 🤔
Geheimer Prototyp, fährt nun sicher und schnell dank vorgebener Spurführung. Psst, darf keiner wissen, sowas gibt es in Deutschland bereits :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Kommando und Xul
chartmix schrieb:
Genehmigungen kann man ja beantragen.
Woran hapert es denn?
Zeit? Für die Tesla Fab hierzulande ist bis heute nicht die Genehmigung für den Bau erteilt. Der Tunnel wurde inklusive der dafür benötigten Maschinen in weniger als zwei Jahren gebaut und erst kürzlich halbwegs fertig gestellt. Ein paar Monate reichen nicht aus, um dann eine störungsfreien Betrieb mit autonomen Fahrzeugen zu testen und genehmigen zu lassen.
The tunnel was unveiled in mid-April 2021 with regular Tesla Model 3 and Model X cars used for shuttling, running at about 35 miles per hour (56 km/h).

Man darf ja dabei nicht vergessen, Tesla ist kein Hersteller der seit Jahren in diesem Bereich tätig wäre. Die Boring Company wurde überhaupt erst 2016 gegründet und das ist mit deren erstes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Auch in den USA brauchst du für solche Sachen eine Genehmigung und einen gewissen Vorlauf um das ganze Konzept ausführlich zu testen und anzupassen. Der LVCC Tunnel ist jetzt in unter zwei Jahren entstanden, da waren menschliche Fahrer und eigene Autos schlichtweg die einzige Option. In der Zeit wäre anderswo nicht mal das Konzept fertig und auch die Maschinen mussten erst gebaut werden.
Du meinst Tesla mußte den existierenden Fahrassistent tatsächlich lahmlegen damit der Fahrer den serienmäßig eingebauten nicht einfach aktivieren kann um in der Röhre auf einer ansonsten normalen Straße mit weißen Seitenlinien fahren zu dürfen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
senf.dazu schrieb:
Du meinst Tesla mußte den existierenden Fahrassistent tatsächlich lahmlegen damit der Fahrer den serienmäßig eingebauten nicht einfach aktivieren kann um in der Röhre auf einer ansonsten normalen Straße mit weißen Seitenlinien fahren zu dürfen ?
Kein Ahnung was sie dafür machen müssten, Fakt ist nur dass sich die aktuelle Umsetzung in der kurzen Zeit, vorläufig als die einzig mögliche ergeben hat. Sie haben ja nun mal das Projekt bekommen und waren natürlich in einer Erfüllungspflicht.
LAS VEGAS – The Las Vegas Convention and Visitors Authority (LVCVA) Board of Directors today made a monumental decision that will revolutionize Southern Nevada’s transportation. The 14-member Board approved a recommendation to select Elon Musk’s The Boring Company (TBC) to design, construct and operate a people mover for the Las Vegas Convention Center via a loop of underground express-route tunnels that could carry passengers in autonomous electric vehicles at high speeds. The innovative project has the potential to connect Downtown, the Las Vegas Convention Center, the Las Vegas Boulevard Resort Corridor, McCarran International Airport and beyond.
https://press.lvcva.com/News-Releas...-vegas/s/ef4db4ea-f604-4028-be6d-feb1017376df

Bei der ganzen Geschichte darf man die kurzen Zeiten nicht außer acht lassen. Die Boring Company wurde 2016 gegründet, aus einer Idee heraus, also noch komplett ohne Personal. In 2018 hat man die erste eigene Tunnelbohrmaschine entwickelt und gebaut, andere Firmen sind da seit Jahrzehnten tätig. Wenn dann beim ersten "richtigen" Projekt vielleicht nicht alles 100% klappt, dann ist es so, woanders verschieben sich einfachste Projekte um Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
sie bohren und haben sich günstige Tunnelbohrungen als Aufgabe vorgenommen.
Wenn man den bekannt gegebenen Zahlen glaubt, sind sie damit grandios gescheitert, denn der Tunnel, den sie gebaut haben, ist zwar klein, aber nicht günstig, sondern im normalen preislichen Rahmen. Dafür hätte es keine neue Firma gebraucht, das hätte jeder andere Tunnelbauer für den gleichen Preis hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle, M-X, Nore Ply und eine weitere Person
up.whatever schrieb:
Dafür hätte es keine neue Firma gebraucht, das hätte jeder andere Tunnelbauer für den gleichen Preis hinbekommen.
Echt? Nun ja, dann müssen die anderen Firmen wohl komplett ausgelastet gewesen sein, wenn letztlich TBC den Zuschuss gekriegt hat. Vermutlich wäre eine möglicher Konkurrenz, aber in den zwei Jahren, nicht einmal mit der Planung fertig.
 
xexex schrieb:
Vermutlich wäre eine möglicher Konkurrenz, aber in den zwei Jahren, nicht einmal mit der Planung fertig.
Nach stillem Mitlesen muss ich nun doch mal fragen:
Worauf basiert deine Vermutung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, M-X, up.whatever und eine weitere Person
Bei so einem kontroversen Thema fand ich das Video hier wirklich mal hilfreich. Setzt das ganze doch mal in Perspektive wenn man man nicht nur darüber liest sondern sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Herr Gott Leuts, nun lasst den Elon doch mal machen - der weiss eben nicht wohin mit seinen Milliarden, da kommen dann halt schonmal eher fragwürdige Projekte bei raus. Davon ab sollte man ihm sowieso noch ne Milliarde schenken, allein schon für den Namen "The Boring Company" - sehr gewitzt der Elon. :)
 
xexex schrieb:
Du hast wie einige hier glaube nicht verstanden was die "Boring Company" macht

Das ist eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit: Du hast, wie einige hier glaube ich, nicht verstanden oder nicht mitbekommen wie es dazu kam das "The Boring Company" in die Welt gesetzt wurde.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Auch in den USA brauchst du für solche Sachen eine Genehmigung und einen gewissen Vorlauf
Auch in einem privat betriebenen Tunnel, also auf Privatgelände? Bist Du Dir da sicher?
 
Nore Ply schrieb:
Auch in einem privat betriebenen Tunnel, also auf Privatgelände? Bist Du Dir da sicher?
Du beförderst Personen mit einem Fahrzeug, spätestens die Versicherung wird von dir was schriftliches sehen wollen, oder willst du im Falle einer Katastrophe die Kosten selbst übernehmen? Abgesehen davon ist die Messe kein Privatgelände.
The Las Vegas Convention and Visitors Authority (LVCVA) is a government agency and the official destination marketing organization for Southern Nevada.[1] It was founded by the Nevada Legislature in 1955. The LVCVA owns and operates the Las Vegas Convention Center (LVCC) and is responsible for the advertising campaigns for the Clark County, Nevada area. The LVCVA also owns the Las Vegas Convention Center Loop and the Las Vegas Monorail.[2]
https://en.wikipedia.org/wiki/Las_Vegas_Convention_and_Visitors_Authority
 
spätestens die Versicherung wird von dir was schriftliches sehen wollen

Zwischen einer Versicherung die "was schriftliches sehen will" und einer Zulassung siehst Du keinen nennenswerten Unterschied?

Was die Besitzverhältnisse angeht: Da bin ich zugegebenermaßen überfordert, zu wenige Informationen und das Thema zu komplex. Was ich gefunden hatte ist:

Beim Bau des Tunnelsystems kommen keinerlei öffentliche Mittel zum Einsatz, die Finanzierung erfolgt komplett aus privater Hand. So sollen die Haltestationen an den Hotels etwa von diesen selber bezahlt werden. Der Franchise-Vertrag mit Las Vegas soll vorsehen, dass The Boring Company vierteljährlich eine Franchise-Gebühr an die Stadt abführt, die bis zu einem Umsatz von 17,6 Millionen Dollar 0,5 Prozent des Bruttoumsatzes beträgt. Für alle darüber hinausgehenden Umsätze werden zusätzlich 5 Prozent fällig.
 
Nore Ply schrieb:
Zwischen einer Versicherung die "was schriftliches sehen will" und einer Zulassung siehst Du keinen nennenswerten Unterschied?
Nach den hierzulande geltenden Regeln? Nein! Eine Versicherung versichert dir nichts, was nicht vom TÜV oder ähnlichen Institutionen abgenommen wurde. Das autonome Fahren wird in den USA genauso mit Vorsicht behandelt wie hierzulande und ist zum Beispiel in Nevada ohne einen Sicherheitsfahrer gar nicht erlaubt.
1641731854276.png

https://www.lifewire.com/are-self-driving-cars-legal-4587765

Es wird schon seine Gründe gehabt haben wieso man es zunächst so gelöst hat, was alles im Hintergrund abgelaufen ist, darüber kann man nur spekulieren.

Nore Ply schrieb:
Was ich gefunden hatte ist:
Das bezieht sich allerdings nicht auf den LVCC Loop, sondern den geplanten Vegas Loop.
 
mcdexter schrieb:
In Deutschland sind in längeren Tunneln alle 600 m Nothalte- und Pannenbuchten, Notgehweg vorgeschrieben.
Wenn es beim LVCC Loop auf 2,7 km Strecke drei Haltestelle gibt oder später auf 24 Km 50 Haltestelle, erübrigen sich Notausgänge usw.
Wenn es brennt läuft man vorwärts oder rückwärts von dem Unfall, Feuer oder sonst was zur nächsten Haltestelle.
Platz neben denn Autos ist ja.
Daher verstehe ich die Kommentare mir der Sicherheit nicht so ganz.
Die Tunnelhöhe ist deutlich geringer und der Tunnel auch extrem schmal. Im Gegensatz zu einem Straßentunnel oder U-Bahn-Tunnel hat er enur ein Bruchteil des Volumens, Versuch Mal 800 meter durch den Rauch eines brennenden Li-akkus zu laufen in einer Röhre ohne aktive Belüftung deren Volumen dermaßen gering ist. Aufgrund der Höhe alleine dauert es Sekunden bist du nicht aufrecht laufen kannst ohne den scheiss einzuatmen und das auf fast nen km da bin ich Mal gespannt wie das läufst.

In Deutschland (und international sind Tunnel i.d.R. Doppelt so hoch, 3 Mal so breit und im Bogen oder Rechteck geschnitten. Die Chance da heil max. 600 ( in jede Richtung) zu laufen ohne ohnmächtig, aufgrund einer CO2 Vergiftung, zu werden ist dort deutlich größer.

Rechnerisch füllst du das Volumen in Musks Röhre bis zu 10 Mal schneller mit Rauch aus als einen konventionelle Tunnel.

Typisch deutsch ist halt etwas weiter als bis zum Tellerrand zu denken. Aber für manche sind Menschenleben wohl nichts wert und daher auch einfach zu riskieren.

Feuer ist dort ein Horror Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Thorque und -Bo-
boonstyle schrieb:
In Deutschland (und international sind Tunnel i.d.R. Doppelt so hoch, 3 Mal so breit und im Bogen oder Rechteck geschnitten. Die Chance da heil max. 600 ( in jede Richtung) zu laufen ohne ohnmächtig, aufgrund einer CO2 Vergiftung, zu werden ist dort deutlich größer.

Rechnerisch füllst du das Volumen in Musks Röhre bis zu 10 Mal schneller mit Rauch aus als einen konventionelle Tunnel.

Typisch deutsch ist halt etwas weiter als bis zum Tellerrand zu denken. Aber für manche sind Menschenleben wohl nichts wert und daher auch einfach zu riskieren.

Feuer ist dort ein Horror Szenario.
Typisch ist genau das.
Etwas als Horror Szenario darzustellen, obwohl man keinerlei Erfahrung hat oder so was nicht kennt.
Und dann meint, mann kann über denn Tellerrand schauen ohne etwas anderem eine Chance zu geben, gewürzt mit dem Angst vor dem Fremden.
Kennt man nett, geht nett, muss gefährlich sein.
Miesepetrigkeit ist aber leider oft nur in Forum oder am Stammtisch vertreten.
Manchmal auch in der Politik.

Hier mal von der Website.
https://www.boringcompany.com/products

Beinhaltet: Tunnel (12-Fuß-Innendurchmesser), Antriebsfläche, LED-Beleuchtung, Notbeleuchtung, CCTV-Videosystem, sichere drahtlose Kommunikation, Blaulichtstationen, Fahrgast-Handy-Service, Brandschutzsystem, Lüftungssystem, Projektierung.

Willst mir jetzt bestimmt erzählen das jeder Tunnel in Deutschland höher ist als 12 Fuß (ca. 3, 7 Meter.) Oder jeder U-Bahn Tunnel?
Aber ok. Die Zeit wird es zeigen ob das Projekt Spinnerei ist oder die Zukunft.
Ich bin offen und lasse mich überraschen.
 
Zurück
Oben