Mein Problem mit dem Las Vegas Tunnel ist folgender: er löst schlicht keine Probleme. Er ist nicht mal innovativ (Tunnel gibt es bereits, Fahrzeuge im Tunnel auch, die Königsklasse dahingehend mit echtem Alltagsnutzen für alle nennt sich... U-Bahn). Er schafft aber neue Probleme, zum Beispiel bei der Sicherheit, dem Kosten-Nutzen-Faktor, der Kapazität, und in extremer Ausprägung möglicherweise in der Stabilität des Untergrunds, ganz zu schweigen von gesellschaftlichen Folgen (was, wenn nur die Reichsten sich langfristig die Benutzung leisten können, ein nicht unrealistisches Szenario). Das sollte man sich ja ohnehin immer fragen: was, wenn dieses Projekt in die Extreme getrieben wird, zum Beispiel dreihundert Tunnelröhren nebeneinander unter Las Vegas gebohrt werden und dabei evtl. die Querschnitte vergrößert werden?
Das Problem ist, dass Musk wohl gerade auf solche Diskussionen hier spekuliert, reines Marketing halt. Ja, ich fall auch drauf rein. Schlechte Werbung ist besser als gar keine Werbung. Gerade daher kommt ja der zum Teil religiöse Eifer von Musk-Fans, seine Projekte und z.T. physikalisch schlicht nicht umsetzbaren Ideen zu verteidigen und auch seine zum Teil menschlich sehr fragwürdige Art schönzureden (Pädophilie-Vorwurf Höhlentaucher, ihr wisst was ich mein). Für mich ist Musk ein Visionär, tatsächlich auch ein Macher (SpaceX und Tesla beweisen, er hat immerhin was gemacht und nicht nur heiße Luft ausgestoßen), aber auch ein extrem fragwürdiger Mensch in Charakter, Menschenbild, Werten und Handeln. Seit der Höhlenrettungs-Geschichte ist jegliche Sympathie für ihn verflogen, und da bin ich nicht der einzige.
Ich bin froh, dass in Deutschland und auch andernorts noch verbreitete Skepsis ob solcher "Projekte" vorhanden ist. Die einen bezeichnen es als "Technikfeindlichkeit" oder " Rückständigkeit", aber für mich ist gerade diese Skepsis gepaart mit dem Debunking der Aussagen und Details zum Projekt eigentlich Fortschritt, weil daraus nämlich eine wirklich funktionierende und sichere Alternative mit echten Innovationen und/oder echten Vorteilen für den Alltag entwickeln kann, unabhängig vom finanziellen Status und Ansehen in der Öffentlichkeit. Infrastruktur für "reiche Schnösel" braucht es nicht, das ist übrigens eine wahre Rückständigkeit, überhaupt so zu denken.