News LVCC Loop ausprobiert: Schneller von A nach B mit dem Tesla im Tunnel

Hurricane.de schrieb:
aber dafür mit allen Nachteilen individualisierten Autoverkehrs
Was du wahrscheinlich an dieser Stelle nicht begreifst ist, niemandem bringt eine Lösung etwas, die er nicht nutzen möchte und das individualisierte Autoverkehr, ist das einzige was "der Kunde" an dieser Stelle will. Nicht überall auf der Welt werden Städte von Ökofuzzies geplant, die der Meinung sind man müsste Menschen zu ihren Glück zwingen, schon gar nicht in Las Vegas, wo man vermutlich für die Beleuchtung mehr Energie verschwendet, als in anderen Städten für die gesamte Stadtversorgung.

Du darfst uns aber gerne eine bessere Lösung nennen, wie die Menschen mit dem Auto besser durch die Stadt kommen. "Mit dem Auto" ist hier kein der springende Punkt und solange die Auto nicht fliegen können, ist die von Musk vorgestellte Lösung ziemlich alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
-Bo- schrieb:
Das erste was mir auffällt, ist dass es keinerlei Platz für Fluchtmöglichkeiten im Tunnel gibt.
Das erste was mir auffällt ist dass sich der Artikel liest wie eine Umformulierung des Artikels von golem.

Daher mal direkt gefragt @ComputerBase:
"Die Redaktion hat sich für die Probefahrt zur oberirdischen LVCC South Station begeben"

Das heißt es hat mindestens ein Mitglied der Redaktion diese Probefahrt auch tatsächlich selbst gemacht? Könnte dann dieses Mitglied der Redaktion mal bitte die Frage beantworten was mit den Autos geschieht die auf dem Photo so werewirksam in den Tunnel zur Station einfahren? Ich meine nicht die Teslas die unten zwischen den Stationen kreisen. Ich meine die Fahrzeuge der Besucher.
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
sieht ja super sicher aus der enge Tunnel ohne Fluchttüren.
Ja, etwas irritierend.

Rock Lee schrieb:
Wenn mal wieder so ein Akku in unlöschbaren Flammen aufgeht, ist das die perfekte Todesfalle.
Warum das? Bleibst Du gewohnheitsmäßig auf brennenden Akkus sitzen?
Ergänzung ()

Sion3 schrieb:
Tunnel ohne Notausgang. Was tun die wenn da mal ein Tesla brennt?
Das gleiche wie wenn in der U-Bahn mal ein Akku brennt? Aussteigen und weg gehen?
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Da es ein vakuumierter Tunnel ist, kannst du nicht mehrere Züge fahren lassen, sondern bist pro Tunnel auf einen beschränkt.
Ach DAS ist also der Grund dafür dass immer nur ein Satellit zur Zeit durch das Vakuum des Weltraums fliegt. Danke für die Aufklärung, nachdem das geklärt ist kann ich nun endlich wieder ruhig durch schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nore Ply schrieb:
Ich meine nicht die Teslas die unten zwischen den Stationen kreisen. Ich meine die Fahrzeuge der Besucher.
Du wirst wie mit einem Taxi durch den Tunnel gefahren, eine Nutzung mit eigenem Fahrzeug ist da aktuell nicht vorgesehen und angedacht ist lediglich ein Taxibetrieb mit autonomen Fahrzeugen.
 
Nore Ply schrieb:
Das gleiche wie wenn in der U-Bahn mal ein Akku brennt?
Wo gibt es denn eine Akku-betriebene U-Bahn?
Das schöne an festen Strecken in Tunneln ist doch, dass man problemlos stromführende Schienen oder Oberleitungen einsetzen kann und damit überhaupt keine großen brandgefährlichen Akkus benötigt.
 
@xexex: Manchmal frage ich mich ob ich vielleicht chinesisch rede.

Also nochmal: Auf dem Photo ist der Eingangstunnel zur Station zu sehen. Ein Fahrzeug fährt von der Oberfläche kommend in den Tunnel hinein - wo die Insassen dann in den Tesla umsteigen. Ein weiteres Fahrzeug fährt aus dem Tunnel kommend zur Oberfläche zurück.

Meine Frage: Was passiert mit den Fahrzeugen der Besucher in der Zwischenzeit?
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Wo gibt es denn eine Akku-betriebene U-Bahn?
Seit wann muss ein Akku eine U-Bahn betreiben um in Brand zu geraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
mcdexter schrieb:
In Deutschland sind in längeren Tunneln alle 600 m Nothalte- und Pannenbuchten, Notgehweg vorgeschrieben.
Wenn es beim LVCC Loop auf 2,7 km Strecke drei Haltestelle gibt oder später auf 24 Km 50 Haltestelle, erübrigen sich Notausgänge usw.
Wenn es brennt läuft man vorwärts oder rückwärts von dem Unfall, Feuer oder sonst was zur nächsten Haltestelle.
Platz neben denn Autos ist ja.
Daher verstehe ich die Kommentare mir der Sicherheit nicht so ganz.
Dort sind aber auch entsprechende Luftabzüge vorgeschrieben und es gibt genügend Platz, um an einem Hindernis vorbeizukommen, umzukehren etc.
Ganz davon abgesehen sind Notfälle mitunter auch dadurch gekennzeichnet, dass nicht nur Menschen panisch wegrennen und mögliche Verletzte (oder einfach nur Kranke, Alte oder Behinderte) einfach ihrem Schicksal überlassen sollen, sondern auch tatsächlich Hilfskräfte zum Geschehen hin kommen.

mcdexter schrieb:
Ich weiß auch nicht wie ich hier manche Kommentare bewerten soll ohne beleidigend zu werden.

Vielleicht als Deutsch?!

Ich habe persönlich zu Musk keine Meinung aber wenn so ein Tunnel für eine Stadt eventuell sinnvoll ist, sollen sie es doch machen. Und einen andere Firma hätte für denn Tunnel wohl das 4 fache an Kosten veranschlagt.

Darum geht es ja auch. Das Bauen von Tunnel zu verbilligen.
Der Tunnel ist rein vom Drilling schlichtweg nicht billiger gewesen. Auch Musk kann nicht zaubern, sondern muss genau die selben Herausforderungen wie bei jeder anderen Tunnelbohrung überwinden und hat das demnach (relativ zu Größe und Länge des Tunnels) auch nicht schneller und auch nicht günstiger geschafft. Die Kinder in Thailand und die Covid-Patienten in manchen Kliniken bedanken sich bestimmt heute noch beim "Macher Musk" für sein tolles Mini-Uboot und seine "ECMOs" "Beatmungsgeräte" (die keine echten Beatmungsgeräte waren, sondern nur ge-relabelte Schlaf-Apnoe-Masken aus China). [Korrigiert, im Englischen war von "Ventilators" die Rede, also immerhin keine ECMOs wie ich mir falsch gemerkt hatte, aber schlimm genug]

Ob so ein gesunder Hang zu Rationalismus und Fakten jetzt "deutsch" ist, weiß ich nicht (angesichts der vielen Schwurbler während einer Pandemie wage ich das stark zu bezweifeln), es ist aber auf jeden Fall besser als einem Milliardär naiv beim Lügen zuzujubeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, Fried.Ice, frost21 und 2 andere
Nore Ply schrieb:
Was passiert mit den Fahrzeugen der Besucher in der Zwischenzeit?
Du parkst die irgendwo auf dem Messeparkplatz? Die LVCC Loop verbindet doch nur die einzelnen Messegebäude miteinander.
 
Nore Ply schrieb:
Seit wann muss ein Akku eine U-Bahn betreiben um in Brand zu geraten?
Was soll denn ein großer Lithium Akku sonst im U-Bahn Tunnel machen? Da brennt kein großer Akku weil es dort keine großen Akkus gibt.
 
Nore Ply schrieb:
Betrachte das Bild 1 der Photostrecke und die Unterschrift.
Was willst du damit sagen? Da fährt ein Tesla Taxi raus, während der Autor im Taxi in den Tunnel reinfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du darfst uns aber gerne eine bessere Lösung nennen, wie die Menschen mit dem Auto besser durch die Stadt kommen. "Mit dem Auto" ist hier kein der springende Punkt und solange die Auto nicht fliegen können, ist die von Musk vorgestellte Lösung ziemlich alternativlos.
Gar nicht. Darum geht es ja. Mit zunehmender Dichte muss man vom motorisierten Individualverkehr weg. Es gibt keine Alternativen. Da kannst du noch so sehr mit Worten wie "Ökofutzi" um dich schmeißen, es ändert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice, fullnewb, Nacho_Man und 2 andere
Es ist mir egal, ob die auf mich oder Leute mit noch mehr Ahnung von dem Thema hören. Wenn sie unbedingt alle Auto fahren wollen, dann sollen sie halt. Dann werden sie zwar auch permanent im Stau stehen, aber soll mir ja egal sein.

Mir geht es in meinen Beiträgen nur darum, dass der LV Loop ein sinnloses Unterfangen ist, das keine Probleme löst.

EDIT: Ich diskutiere nicht weiter mit jemandem, der Blödsinn wie "lasst die Städte sterben" als Antwort darauf raushaut, dass man autoabhängige Stadtplanung kritisiert. Denn genau diese sorgt dafür, dass Städte sterben. Glückwunsch, du wirst nach 12 Jahren CB der erste User auf meiner ignorelist. Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kommando, Taron und eine weitere Person
Hurricane.de schrieb:
Dann werden sie zwar auch permanent im Stau stehen, aber soll mir ja egal sein.
Siehst du! Den Stadtplanern aber nicht, weil die Leute sonst gar nicht in die Stadt kommen und dort kein Geld lassen.

Dir mag es egal sein, Einkäufe kann man sich hierzulande auch alle bequem nach Hause schicken lassen, lasst die Städte doch sterben. Die Leute die dort arbeiten oder von dem Geld was in der Stadt ausgegeben wird leben, dürften es aber anders sehen.

Hurricane.de schrieb:
Mir geht es in meinen Beiträgen nur darum, dass der LV Loop ein sinnloses Unterfangen ist, das keine Probleme löst.
Doch es löst das Problem mit dem eigenem Fahrzeug oder einem Taxi, schnell von A nach B zu kommen ohne im Stau stehen zu müssen. Wer im Stau steht gibt kein Geld in der Stadt aus, wer den Loop nutzt gibt es hingegen doppelt aus. Einmal für den Loop, an dessen Nutzungsgebühren die Stadt bestimmt beteiligt ist und einmal am dem Ort, an den die Person hin will.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaChiMiB schrieb:
Ich sage nur, dass man sich intensiv mit den Themen beschäftigen muss, bevor man hier sonst Stammtischsprüche raushaut. Ich habe mich intensiv mit den Themen beschäftigt, und oben dargelegt, wieso hier viele im Forum einfach daneben liegen. Hier gehts nicht um bedingungslos hinterherlaufen, sondern sich wirklich zu informieren; das zahlt sich meist aus.

Du unterstellst jedem, der nicht deiner Ansicht ist, er/sie hätte sich nur nicht korrekt informiert. Denn nach deiner Logik muss jeder, der sich richtig informiert hat, deiner Ansicht sein und kann nur deine Ansicht und keine andere haben. Ziemlich arrogant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Nacho_Man
Es scheint ein sehr emotionales, kontroverses Thema zu sein dieses von A nach B mit einem Tesla Unterfangen.

Eigentlich kann man für alle hier festhalten, dass wir in Deutschland dieses Bauvorhaben in dieser Form nie so durchführen/genehmigen würden.

Musk, Tesla, Röhrentunnel = verrückte Idee mit vorprogrammierter Diskussion.
Der Erfinder hat sozusagen alles richtig gemacht und sein Marketingziel zu 100% erreicht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Mhalekith
ich finde, man kann hier die Überlegungen in diesem Video in vielen Punkten auf das TEsla-Tunnel-Ding übertragen..

statt "Pods" verwendet TEsla halt Autos (oder Plattformen auf denen Autos stehen)


.
ich glaub der hat sogar extra auch ein Video zu Tesla und den Tunneln auch gemacht
 
Mein Problem mit dem Las Vegas Tunnel ist folgender: er löst schlicht keine Probleme. Er ist nicht mal innovativ (Tunnel gibt es bereits, Fahrzeuge im Tunnel auch, die Königsklasse dahingehend mit echtem Alltagsnutzen für alle nennt sich... U-Bahn). Er schafft aber neue Probleme, zum Beispiel bei der Sicherheit, dem Kosten-Nutzen-Faktor, der Kapazität, und in extremer Ausprägung möglicherweise in der Stabilität des Untergrunds, ganz zu schweigen von gesellschaftlichen Folgen (was, wenn nur die Reichsten sich langfristig die Benutzung leisten können, ein nicht unrealistisches Szenario). Das sollte man sich ja ohnehin immer fragen: was, wenn dieses Projekt in die Extreme getrieben wird, zum Beispiel dreihundert Tunnelröhren nebeneinander unter Las Vegas gebohrt werden und dabei evtl. die Querschnitte vergrößert werden?

Das Problem ist, dass Musk wohl gerade auf solche Diskussionen hier spekuliert, reines Marketing halt. Ja, ich fall auch drauf rein. Schlechte Werbung ist besser als gar keine Werbung. Gerade daher kommt ja der zum Teil religiöse Eifer von Musk-Fans, seine Projekte und z.T. physikalisch schlicht nicht umsetzbaren Ideen zu verteidigen und auch seine zum Teil menschlich sehr fragwürdige Art schönzureden (Pädophilie-Vorwurf Höhlentaucher, ihr wisst was ich mein). Für mich ist Musk ein Visionär, tatsächlich auch ein Macher (SpaceX und Tesla beweisen, er hat immerhin was gemacht und nicht nur heiße Luft ausgestoßen), aber auch ein extrem fragwürdiger Mensch in Charakter, Menschenbild, Werten und Handeln. Seit der Höhlenrettungs-Geschichte ist jegliche Sympathie für ihn verflogen, und da bin ich nicht der einzige.

Ich bin froh, dass in Deutschland und auch andernorts noch verbreitete Skepsis ob solcher "Projekte" vorhanden ist. Die einen bezeichnen es als "Technikfeindlichkeit" oder " Rückständigkeit", aber für mich ist gerade diese Skepsis gepaart mit dem Debunking der Aussagen und Details zum Projekt eigentlich Fortschritt, weil daraus nämlich eine wirklich funktionierende und sichere Alternative mit echten Innovationen und/oder echten Vorteilen für den Alltag entwickeln kann, unabhängig vom finanziellen Status und Ansehen in der Öffentlichkeit. Infrastruktur für "reiche Schnösel" braucht es nicht, das ist übrigens eine wahre Rückständigkeit, überhaupt so zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, frost21, aid0nex und eine weitere Person
Taron schrieb:
ganz zu schweigen von gesellschaftlichen Folgen (was, wenn nur die Reichsten sich langfristig die Benutzung leisten können, ein nicht unrealistisches Szenario).
Die "reichsten" fliegen in LV einfach mit dem Hubschrauber, du stellst doch im kapitalistischsten Land der Welt nicht die Frage, ob die Lösung "sozial" ist oder?

Taron schrieb:
Infrastruktur für "reiche Schnösel" braucht es nicht, das ist übrigens eine wahre Rückständigkeit, überhaupt so zu denken.
Die gibt es schon lange, nennt sich Auto.
 
Zurück
Oben