MaChiMiB schrieb:
Die neue Technik sind autonome Fahrzeuge (öffentlich noch nicht im Einsatz), die neue Methode sind viele kleine parallele Tunnel mit vielen individuellen autonomen Fahrzeugen.
Also in Städten wie Barcelona fahren seit Jahren schon fahrerlose Metros, was bedeutend sinnvoller und fortschrittlicher ist, als das was Musk hier verkaufen will.
Natürlich ist einem Autokonzern das Aussterben der individuellen Mobilität in großen Städten, die mangels Platz und Infrastruktur nicht mehr "exploitable" sind, ein Dorn im Auge.
MaChiMiB schrieb:
Parallele Tunnel sind horizontal und vertikal möglich, also wirklich 3d, nicht wie Straßen in 2d (mit Bücken 2,5d).
Bis der Untergrund unter der ersten Stadt absinkt... Also mal ehrlich, bei sowas bin ich ziemlich froh, dass wir in Deutschland wahnsinnig hohe Hürden für solche Projekte haben und sich kein ultrareicher Selbstdarsteller solch ein Projekt mal zum Spaß unter eine reale Stadt baut, um vor Investoren zu pitchen.
Nicht, dass es nicht möglich wäre, so ein Projekt auch aus Sicherheitsperspektive sinnvoll umzusetzen, aber bei einem "schnellen Macher" wie Musk steht das garantiert nicht an erster Stelle. FSD-Marketing lässt grüßen.
MaChiMiB schrieb:
Kurz gesagt: Innovationsgeschwindigkeit
Die "Innovations-"geschwindigkeit, die überall dazu führt, dass die Qualität rapide abnimmt. In der Softwarebranche kann man davon ein Lied singen, denn "als erstes shippen wir die Updatefunktion". Das einzige Ziel solcher Methoden ist schneller an Geld und Marktanteil zu kommen.
Bei Tesla war die Taktik erfolgreich, aber gerade auch weil die deutschen Hersteller das absolut andere Extrem sind, wo ein ein "Hallo Welt"-Update erstmal einen Prozess von einem halben Jahr durchläuft (wenn es schnell geht).
MaChiMiB schrieb:
Musk ist nicht "irgendein Visionär oder Entrepreneur", der landet Orbitalbooster aufm Boot mitten in Ozean und fährt bei Tesla die eAuto-Produktion um 50% pro Jahr hoch.
Genau, er selbst landet dort
Musk ist vorallem einfach nur ein Kind mit einer blühenden Fantasie, der genug Ressourcen auf eine Idee oder ein Problem draufwerfen kann, dass tatsächlich auch mal was sinnvolles bei rauskommen kann.
Nicht falsch verstehen, ich bin großer E-Mobilitätsfan und bin dankbar, dass Tesla hier den Weg für den Mainstream bereitet hat. Aber von dieser "Emotionalität" und dem Personenhype halte ich trotzdem absolut nichts.
Gleichzeitig schießt er tausende Satelliten in den Orbit mit marginalem Nutzen, aber völlig unkontrollierbaren Langzeitfolgen und Sicherheitsrisiken. Er ist mitunter für den großen Hype von Bitcoin und co verantwortlich und hat hier riesiges Manipulationspotential, zeigt im Bezug auf Covid-19 schon Schwurbler-Tendenzen und nach seinem "so much water, look around you!" Kommentar hat er auch gezeigt, dass er sich absolut nicht die Bohne für konkrete Bedenken und Risiken interessiert. Wie gesagt, Musk erscheint mir immer wie ein kleines, naives Kind, der einfach nur "machen" will und als reichster Mensch der Erde auch oft damit durchkommt.
MaChiMiB schrieb:
..dass du eine andere Meinung dazu hast. Ich halte aber an meiner fest, die durch 5000 Stunden intensivem Studieren gefestigt ist.
5000h sind bei einer normalen 40h/5d Woche fast 3 Arbeitsjahre in Vollzeit, bei hobbymäßigen 3h am Tag ganze 7 Jahre. Das fällt einem tatsächlich etwas schwer ernst zu nehmen.