News LVCC Loop ausprobiert: Schneller von A nach B mit dem Tesla im Tunnel

aid0nex schrieb:
Hast du nicht gerade noch vor ein paar Beiträgen geschrieben, dass Musk alle seine Projekte selber finanzieren würde?
Ist das Transportsystem zu ISS sein Projekt?
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
Die spielt aber keine Rolle für die Finanzierung von SpaceX die kommt aus dem Bundestopf und nicht der NASA.
Absolut richtig, aber deshalb, weil die NASA selbst es nicht machen wollte oder konnte. Sie haben kein Exklusivrecht zum Bau von Raketen und wenn es ein andere billiger/besser macht, dann kriegt er das Geld.

xexex schrieb:
Ist das Transportsystem zu ISS sein Projekt?
Ergänzung ()

Absolut richtig, aber deshalb, weil die NASA selbst es nicht machen wollte oder konnte.
Richtig weil die keine Kohle haben... Denn wie gesagt chronisch unterfinanziert.

Das Geld sackt ja jetzt SpaceX ein von der Fed.

Danke das du meine Aussage doch Unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
xexex schrieb:
Absolut richtig, aber deshalb, weil die NASA selbst es nicht machen wollte oder konnte. Sie haben kein Exklusivrecht zum Bau von Raketen und wenn es ein andere billiger/besser macht, dann kriegt er das Geld.

Was denn jetzt?
Konnte/Wollte die NASA es selber nicht machen, oder konnten UND wollten sie es selber machen, MUSSTEN aber ausschreiben und ein anderer hat gewonnen und wird jetzt bezahlt weil sie es billiger machen? Kannst du dich auch mal entscheiden?
Ergänzung ()

@xexex bitte bau doch mal eine stringente Argumentationskette auf, aktuell disqualifizierst du dich andauernd selbst weil du deine eigenen Argumente und Aussagen untergräbst und widerlegst...

aid0nex schrieb:
@xexex bitte bau doch mal eine stringente Argumentationskette auf, aktuell disqualifizierst du dich andauernd selbst weil du deine eigenen Argumente und Aussagen untergräbst und widerlegst...
Zumindest hier ist er seinem Vorbild ganz nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und aid0nex
aid0nex schrieb:
SpaceX und die entsprechenden Trägerraketen sind sein Projekt. Beides wurde durch diesen Auftrag fremdfinanziert.
Und an dieser Stelle wird es wieder Blödsinn!

Das Transportsystem zur ISS ist ein Projekt im Auftrag der NASA. "Seine" Projekte sind es Weltraumtouristen in den Weltall zu schicken, den Mond wieder anzufliegen und die Raumstation auf dem Mars zu bauen. Glaubst du dafür gibt es in den USA einen Cent vom Staat?

Das Budget der NASA liegt in den USA bei 23Mrd, das ist ein lächerlicher Kleckerbetrag, mit dem sich sowas gar nicht auch nur im Ansatz finanzieren lässt.

@xexex Ja, die Weltraumtouristen Pläne sind sein Projekt. Doch bis das alles so klappt wie er sich das vorstellt, muss noch viel geforscht werden. Diese Forschung wird durch andere Projekte, wie das ISS Versorgungsprojekt finanziert. Eine Eigenfinanzierung, wie du sie hier angeführt hast, wäre: Musk will Touristen in den Weltraum bringen - Musk finanziert Forschung dafür aus eigener Tasche - Musk bringt Touristen in den Weltraum. Ohne jegliche andere fremdfinanzierte Projekte um die Forschung zu ermöglichen. Das ist jedoch nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Jetzt noch Schienen und größere Pods und er hat die U-bahn erfunden die effizienter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Laniakea und aid0nex
xexex schrieb:
Das Budget der NASA liegt in den USA bei 23Mrd, das ist ein lächerlicher Kleckerbetrag, mit dem sich sowas gar nicht auch nur im Ansatz finanzieren lässt.

RICHTIG!! :) Da schießt du dir ja schon wieder argumentativ in das eigene Bein. Würde die NASA das Geld bekommen, welches SpaceX erhält, sähe es schon wieder ganz anders aus. ;) Genau exakt das meinte vorhin ja auch @boonstyle :) Aber ich finde toll dass du so langsam verstehst was wir dir hier beibringen und erklären wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Arcturus128
Wow, wirklich tolles Konzept! Allerdings natürlich mit begrenzter Kapazität, wenn Autos in den Tunneln fahren sollen. Man stelle sich vor, was möglich wäre, wenn man größere Wagen mit Platz für dutzende oder gar hunderte Personen nehmen würde, eventuell stellt man diese dann noch auf Schienen um die Steuerung zu vereinfachen, das alles kann natürlich auch rein elektrisch fahren, das wäre doch mal ne Idee, oder?

Ach so, das gibt's schon seit fast 160 Jahren und nennt sich U-Bahn? Huh, komisch :D

Nee aber mal im Ernst, man muss kein Experte sein um zu sehen, dass der öffentliche Nahverkehr in quasi allen Großstädten der Welt deutlichen Verbesserungsbedarf hat, insbesondere dann, wenn er den Individualverkehr möglichst vollständig ersetzen soll. Diese glorifizierten weiß angemalten Abwasserrohre mit LED-Beleuchtung, in denen Autos fahren, sind aber definitiv nicht die Lösung :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Xul und aid0nex
aid0nex schrieb:
RICHTIG!! :) Da schießt du dir ja schon wieder argumentativ in das eigene Bein. Würde die NASA das Geld bekommen, welches SpaceX erhält, sähe es schon wieder ganz anders aus
Du kapierst es glaube ich nicht oder willst es nicht kapieren. Das Geld bekommt NASA, die NASA gibt es dann an Unternehmen wie SpaceX weiter. Vom Präsidenten der USA wird Musk nicht bezahlt.

xexex schrieb:
Und an dieser Stelle wird es wieder Blödsinn!

Das Transportsystem zur ISS ist ein Projekt im Auftrag der NASA. "Seine" Projekte sind es Weltraumtouristen in den Weltall zu schicken, den Mond wieder anzufliegen und die Raumstation auf dem Mars zu bauen. Glaubst du dafür gibt es in den USA einen Cent vom Staat?
Ich drösel es Mal für dich auf du scheinst unstrukturiert und / oder hier verwirrt zu sein.

Alle staatlichen Angelegenheiten im all fallen bei den USA in die Hoheit der NASA. Das heißt die NASA hat hier auszuschreiben und dafür zu sorgen das keiner auf der ISS verhungert oder sitzen bleibt.

Da die NASA selbst nicht die Mittel hat vergibt sie einen Auftrag (Bring Zeug hoch/ hol Zeug ab).

Der Dienstleister ist hier SpaceX.

SpaceX ist ein privates Unternehmen das aber gleichzeitig für seinen Betrieb (als Unternehmen) Geldmittel von der Fed erhält.

Ohne die Geldmittel wären alle Entwicklungen wie die Falcon (welche für alle Projekte von SpaceX eingesetzt wird) nicht möglich gewesen. Auch der Bau stünde dann nicht im Raum und schon gar nicht der Abflug/Betrieb.

Gleichzeitig erhält SpaceX zu allem möglichen Gelder der Fed (Marsmission, Starlink etc).
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Kurze Frage: sollte der Loop nicht ursprünglich mit Pods befahren werden?
Ja, er sollte vieles aber das ist alles nur gesabbel gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Xul und aid0nex
xexex schrieb:
Du kapierst es glaube ich nicht oder willst es nicht kapieren. Das Geld bekommt NASA, die NASA gibt es dann an Unternehmen wie SpaceX weiter. Vom Präsidenten der USA wird Musk nicht bezahlt.

Falsch. Das Geld kommt aus dem Bundestopf, die NASA ist verpflichtet auszuschreiben (so wie das bei jedem Großprojekt in der westlichen Welt passiert). Ich habe nie behauptet dass der Präsident damit was zu tun hat. Bitte jubel mir hier keine Strohmann Argumente unter. Das hat dir der liebe @boonstyle aber auch schon alles erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
xexex schrieb:
Doch genau eben dies... SpaceX hat Milliarden von der Fed erhalten in diversen Formen wie Subventionen, Forschungsförderungen, Steuererleichterungen etc.

Das Geld für die Beförderung für die NASA kommt in top.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Du kapierst es glaube ich nicht oder willst es nicht kapieren.

An der Stelle reicht ein Bild:

1641559813168.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
aid0nex schrieb:
Falsch. Das Geld kommt aus dem Bundestopf, die NASA ist verpflichtet auszuschreiben (so wie das bei jedem Großprojekt in der westlichen Welt passiert).
Das ist Quatsch, wofür ich gerne mal Links hätte und nicht den Dünpfiff der hier verbreitet wird. Die NASA ist in den USA für die Koordination zuständig, bekommt ein Budget und vergibt Aufträge.
Im Dezember 2008 wurde ein Vertrag zwischen SpaceX und der NASA über 1,6 Milliarden US-Dollar für 12 Versorgungstransporte zur Internationalen Raumstation ISS unterzeichnet. Dabei sollen insgesamt 20 Tonnen Fracht mit Falcon-9-Raketen zur ISS geliefert werden.[11]
Im September 2014 vergab die NASA auf Basis des Modells der bemannten Dragon V2 einen Auftrag in Höhe von 2,6 Milliarden US-Dollar zur Realisierung des Raumschiffes, einschließlich eines Demonstrationsfluges mit zwei NASA-Astronauten. Nach erfolgreichem Flug und Zertifizierung durch die NASA sollen zwei bis sechs bemannte Missionen beauftragt werden. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen des NASA-Entwicklungsprogrammes Commercial Crew Transportation Capability (CCtCap).[13]
https://de.wikipedia.org/wiki/SpaceX
Die Gelder stammen jeweils von der NASA und deren Budget, wer meint es besser zu wissen, der darf gerne entsprechende Links und nicht nur heiße Luft liefern.

xexex schrieb:
Die NASA ist in den USA für die Koordination zuständig, bekommt ein Budget und vergibt Aufträge.

YES!! :) Genau! Exakt das schrieb ich doch. Die NASA MUSS aussschreiben und den billigsten der Erfolg verspricht nehmen. Natürlich würden die das alles gerne selber machen. Aber du kommst wieder voll von deinem Punkt ab: SpaceX ist fremdfinanziert und nicht privat durch Musk. Punkt. Damit wäre dein Ausgangsstatement widerlegt, schließlich hast du es selber eingesehen.

xexex schrieb:
Das ist Quatsch, wofür ich gerne mal Links hätte und nicht den Dünpfiff der hier verbreitet wird. Die NASA ist in den USA für die Koordination zuständig, bekommt ein Budget und vergibt Aufträge.

https://de.wikipedia.org/wiki/SpaceX
Die Gelder stammen jeweils von der NASA und deren Budget, wer meint es besser zu wissen, der darf gerne entsprechende Links und nicht nur heiße Luft liefern.
Klar bezahlt die NASA die Flüge. Das Unternehmen an sich wird aber eben ganz erheblich von Staat "gefördert" und erhält direkt Forschungsgelder, Subventionen und anderes.

Für den Staat ist es top denn SpaceX verkauft die Flüge unter den eigentlichen kosten so dass die NASA ihr straffes Budget hält und die Verluste die SpaceX schreibt macht der Staat aus anderen Töpfen wett. So ist das nun Mal. Und Musk lacht sich ins fäustchen.

Hängt aber auch damit zusammen das Politiker lieber das Geld in Unternehmenshand geben als in Behörden (wie die NASA) denn eine Hand wäscht die andere... Vor allem in den USA...

Ich gebe es aber an dieser Stelle auf denn sachlich scheint man dir nicht beizukommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben