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NewsLVCC Loop ausprobiert: Schneller von A nach B mit dem Tesla im Tunnel
Parallele Verschaltung habe ich schon vor über 10 Jahren gesehen.
Verkleinerter Querschnitt bei dem nur die eigenen zwei Autos durchpassen, nur eine Fahrtrichtung, kein Rettungsweg oder sonstwat.
Aber können sie ja gern machen, mir ging es, wie einigen anderen in den Kommentaren und auch die News sagt, darum dass 8er Kapseln in Vakuum mit 1200km/h als Hyperloop angepriesen waren und das hier dagegen dann doch sehr ernüchternd ist.
@edenjung Wird dich vielleicht überraschen, aber dass selbst Ubahn-Züge mit und auf Gummireifen wahren ist völlig normal. Davon gibt's dutzende Systeme in diversen Metropolen (zB Paris).
Das überrascht mich wirklich.
Macht aber Sinn.
Damit sind die leiser, als wenn da normale Stahlreifen (sind das reifen?) Genommen werden.
Darauf habe ich in all den Jahren S-Bahn fahren nie geachtet.
Btw: mein liebstes Beispiel für funktionierende s-/U-Bahn ist immernoch Bielefeld.
Schneller kommt man nicht vom Hbf zur Uni oder zum Stadion (beides eine Route).
Und da die Schienen oberirdisch zwischen den Spuren laufen nimmt man auch kaum Platz weg.
Achso, also fährt da nur ein Mensch mit 50km/h den Tesla statt ein Computer autonom mit 200km/h, um die Reifen vor Verschleiß zu schonen. Aber ansonsten ginge das natürlich. Ah ja...
Ja genau genommen schon, man spricht aber eher von Stahlrädern.
Grund: Rad ist das komplette kreisrunde Dingen. So bilden der Reifen und die Felge (usw.) beim Auto das Rad.
Bei der Bahn ist das komplette Dingen aber aus Stahl, das ganze Rad. Der Reifen (Reifen beschreibt nur die Fläche die Kontakt zum Boden hat) ist halt auch aus Stahl, aber eben auch der Rest. Daher sagt man eher Stahlrad statt Stahlreifen.
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Der Unterschied an dieser Stelle ist, der Typ ist ein Macher und ein Schwätzer. Die meisten anderen schwätzen nur.
@aid0nex
Danke für die Aufklärung.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in der Zug Terminologie nicht so drin bin, dabei bin ich sehr viel Zug gefahren bzw. Nur Zug gefahren in der Oberstufe.
Heute fahr ich zu 70% fahrrad (Niederlande) und den Rest teilen sich Fußweg und Auto.
Aber der Zug ist schon sehr entspannt.
Ich hab übrigens ne Lösung zum Abrieb bei den teslas.
Die Chuzpe, sich über ein Konglomerat aus mehreren Firmen und Scheinprodukten durch falsche Versprechen, Betrug, Marktmanipulation und viel viel dreisten Bullshit eine goldene Nase zu verdienen und dabei trotzdem von Medien, Fans und Investoren bejubelt zu werden? 🤔 Das hat schon etwas bahnbrechendes .... 😄
Elizabeth Holmes ist dagegen ne blutige Anfängerin gewesen (weshalb sie jetzt ja im Knast drüber nachdenken darf, während Musk das seit gut 10 Jahren unbehelligt – abgesehen vom SolarCity Prozess – weiter betreibt).
@edenjung Die Anzahl der Male die ich die letzten Jahre Zug gefahren bin kannste auch an einer Hand abzählen... Kommt davon wenn die nächste Zughaltestelle 13km von Zuhause entfernt ist... Ich fahre auch hauptsächlich Auto. Kenne mich damit jetzt auch nicht so aus, dafür aber ein autoverrückter Kumpel der mir das mal erklärt hat als ich ihn gefragt habe welche Räder er auf den Felgen ziehen wollte... Da bekam ich einen auf den Deckel und hab den Unterschied zwischen Reifen und Rädern erklärt bekommen.
Ergänzung ()
Xul schrieb:
Elizabeth Holmes ist dagegen ne blutige Anfängerin gewesen (weshalb sie jetzt ja im Knast drübe rnachdenken darf).
Wobei man Musk dazu halten muss dass halt anders als bei Holmes nicht 100% der Produkte reiner Bullshit sind, sondern vielleicht nur die Hälfte. Musk hat mit Tesla, SpaceX und PayPal durchaus reale, bahnbrechende Erfolge vorzuweisen. Musk bringt halt echte, neue, coole Produkte und noch richtig viele Rohrkrepierer eben drauf.
Man merkt bei allem, was Tesla macht, dass Elon Musk ein Visionär & Erfinder ist.
Solche Leute wurden zu Lebzeiten immer belächelt und später Ihr Lebenswerk verehrt.
Als Macher probierst du vieles aus, in Deutschalnd wird alles tot gequatscht und schlecht geredet.
Wenn man woanders anfängt das alles zu berücksichtigen, was es in Deutschland zu berücksichtigen gibt, dann entsteht tatsächlich ein ähnlicher Rückstand wie hierzulande.
Alles unwichtige Vorschriften. Weg damit! Das stört die Macher.
xexex schrieb:
Wir bauen seit 15 Jahren eine neue 3km Brücke bei Leverkusen, Russland baut in 5 Jahren eine 20km Brücke zur Krim. Wir bauen 15 Jahre lang den BER, Türkei baut einen dreimal so großen Flughafen in vier Jahren. Alles unsicher? Möglicherweise! Dafür wird woanders auch was fertig und anscheinend funktioniert es trotzdem.
Wie sind in Russland und der Türkei denn so die Bedingungen?
Vom türkischen Flughafen liest man von vielen Baumängeln, Umweltproblemen, miesen Arbeitsbedingungen beim Bau, ca. 200 Toten beim Bau, Verhaftung weil gestreikt wurde, etc.
Das soll unser Vorbild sein?
xexex schrieb:
Der Unterschied an dieser Stelle ist, der Typ ist ein Macher und ein Schwätzer. Die meisten anderen schwätzen nur.
Bitte erkläre mir was an einem einspurigen Tunnel ohne Fluchtmöglichkeit visionär ist. (Der weder autonom noch sonderlich schnell befahren werden kann) Bitte. Ich warte drauf.
Ja! Schwätzer gibt es zu genüge! Gäbe es in der Steinzeit genauso viele Schwätzer wie heute, würden sie vielleicht noch heute diskutieren, ob Feuer gut oder vielleicht doch zu gefährlich ist.
Achso, also fährt da nur ein Mensch mit 50km/h den Tesla statt ein Computer autonom mit 200km/h, um die Reifen vor Verschleiß zu schonen. Aber ansonsten ginge das natürlich. Ah ja...
Hä? Nein, hab ich auch nicht behauptet.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass selbst wenn es autonom mit 200km/h funktioniert immer noch komplett dumm ist da Autos durchzublasen. Auf den ersten Blick machts natürlich mehr Sinn wenn es so funktionieren würde, es kommen dann aber andere nachteilige Faktoren wie deutlich erhöhter Verschleiß hinzu.
Fahrrad für den durchschnittlichen Besucher der Wüstenstadt Las Vegas ist so ne Sache. Ein nicht unerheblicher Teil der dortigen Gäste sind betrunken, fettleibig oder unsportlich (oder mehrere Dinge auf ein Mal). Dies ist bei den dortigen Temperaturen eher ungünstig. Lass die mal besoffen radeln völlig außer Atem wieder an die Oberfläche ab in 42° im Schatten xD
Man merkt bei allem, was Tesla macht, dass Elon Musk ein Visionär & Erfinder ist.
Solche Leute wurden zu Lebzeiten immer belächelt und später Ihr Lebenswerk verehrt.
Als Macher probierst du vieles aus, in Deutschalnd wird alles tot gequatscht und schlecht geredet.
@kicos018 Okay entschuldige, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Ja richtig, bei 200km/h in einem Tunnel wäre es sinnvoll die Gummireifen durch Stahlräder zu ersetzen. Und in einem Tunnel auf fester Strecke braucht man ja auch eigentlich keinen Akku, da kann man auch Stromabnehmer nutzen. Dann noch den Wagen etwas größer machen damit mehr Leute rein passen... uuuund waaarte!! Das gibts doch!! Nennt sich bei uns in Deutschland ICE!! Die Dinger fahren schon seit 30 Jahren mit minimalen menschlichen Support an fester Strecke elektrisch mit 200 km/h durch Tunnel!! 😲😲
Bitte erkläre mir was an einem einspurigen Tunnel ohne Fluchtmöglichkeit visionär ist. (Der weder autonom noch sonderlich schnell befahren werden kann) Bitte. Ich warte drauf.
Mach es doch besser oder schieße Raketen in das Weltall, die die ISS versorgen.
Anstatt von der Couch kluge Tipps zu geben und alles besser zu wissen.
Diese deutsche Nörgelei geht mir echt auf den Sack, deswegen geht es hier auch bergab.