News LVCC Loop ausprobiert: Schneller von A nach B mit dem Tesla im Tunnel

xexex schrieb:
Die gibt es schon lange, nennt sich Auto.
Ja, dann sind meine ganzen Arbeitskollegen, meine Freunde (und ich selbst bald) halt voll reich. 😂

Welcome to Igno.
 
Taron schrieb:
Ja, dann sind meine ganzen Arbeitskollegen, meine Freunde (und ich selbst bald) halt voll reich.
"Reich" ist reine Auslegungssache oder willst du etwa behaupten, jeder könnte sich einfach so ein Auto leisten? Der Rest deiner Aussage ist eh Geschwurbel, es ist logisch das sowas etwas kosten wird und es ist logisch, dass solche Lösungen vor allem den Leuten dienen werden, die fĂŒr sowas bereit sind Geld zu bezahlen. Der Rest kann weiterhin im Stau stehen oder eben zu Fuß gehen, ein Anrecht auf alles gibt es weder hierzulande noch drĂŒben und selbst der Bus kostet an den meisten Orten der Erde Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja auch ĂŒber die Straßen so ne Art MetallgerĂŒst bauen. Und auf das GerĂŒst in ca. 5 Meter Höhe dann Schienen. Und da dann einandergereite große Elektroautos mit Platz fĂŒr viele Leute fahren lassen. Und jeden Kilometer so ne Art Station zu der Treppen fĂŒhren und wo die Elektroautoraupte hĂ€lt!
Und dann macht man zwei SchienenstrÀnge auf die der E-Raupe in unterschiedliche Richtungen fÀhrt.

Aber bloß nicht Straßenbahn nennen denn das ist Oldschool. E-Raupe ist die Zukunft !

Also quasi sowas:
hochbahn.jpg


Oh, moment, das ist ja ein Bild von 1912. Nennt sich Hochbahn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: icetom, M-X und Kommando
D0m1n4t0r schrieb:
Also quasi sowas:
Anhang anzeigen 1169342

Oh, moment, das ist ja ein Bild von 1912. Nennt sich Hochbahn ...
Das Problem in Las Vegas (bzw meistens ĂŒberall) ist, dass man sich mit so einer Hochbahn nicht das Stadtbild versauen will.
Da sind die Kosten oder Umwelt bei so einem Projekt egal. Und die 6€ sind wohl fĂŒr die entsprechende Klientel auch absolut egal und die zahlen gerne um nicht im Stau zu vergammeln oder 500 Meter gehen zu mĂŒssen mit dem gemeinen Pöpel :D. Die wĂŒrden auch fĂŒr Hubschrauber entsprechend zahlen um 1 km von Casino A nach hotel B zu fliegen, wenn es sowas geben wĂŒrde.
 
Es ist unbeschreiblich in was fĂŒr ein Schlachtfeld sich die Kommentarsektion unter jedem Elon post verwandelt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kommando und Nacho_Man
Sowas nannte man bis jetzt U-Bahn. Aber Herr Musk kann selbst aus solch alten Erfindungen eine Sensation machen.
 
Danke, CB, fĂŒr diesen ausfĂŒhrlichen Eindruck.

Was man sieht ist ein enger Strassentunnel.
Hhhm.
In welchem man von einem Taxifahrer chauffiert wird.
Hhhhmm.

Das Ganze mit einem unglaublich langsamen, in jeder Hinsicht ineffizienten Zuweisungsprozedere (die Angestellten in den gelben Westen ... bitte hier warten ... jetzt Sie bitte hier einsteigen ...Moment, erst wenn ich ihnen die TĂŒr geöffnet habe ... und SIe hier aussteigen ... und warten ...).

Da steht man als Passagier einen Großteil der (gesparten) Zeit und wartet, wĂ€hrend man sich ĂŒberlegt ob es nicht doch schneller gewesen wĂ€re zu laufen. Zumal das Wetter dort ja immer schön ist.

Dieser Hype ist wohl nur mit der totalen RĂŒckstĂ€ndigkeit des ÖV in Amiland zu verstehen und der Vision auf 'mehr'.
Viel mehr, hoffentlich.
Der Durchschnitts-Ami staunt vielleicht, so wie neulich in der unterirdischen S-Bahn der Stadt in der ich wohne. Zwei Kalifornier machen stĂ€ndig Fotos von den ein- und ausfahrenden ZĂŒgen.
Auf die Frage 'wozu' die Antwort "Just making pictures from trains, you know ? Just the trains. We don't have something like this ...".
Elon Musk hat auch hier etwas bewegt, das muß man vor den örtlichen Gegebeneheiten sehen.

Der Hamburger Elbtunnel (der Alte) leistet dasselbe und wurde 1904 erbaut. Vor bald 120 Jahren !
Und in Vegas wird - was genau ge'hypt ? In Wuppertal fĂ€hrt die Schwebebahn seit 1901 (!) im öV und ist konstruktiv weit anspruchsvoller gewesen, damals. Und was Tunnel angeht: Der Gotthard (Bahn-)Tunnel ist 57 km lang fĂŒhrt mal eben unter dem gesamten Alpenmassiv durch und ist auch schon seit 5 Jahren im öV-Regelbetrieb....
Also, wenn das irgendwann autonom, effizient und sicher geht ... dann wird's vielleicht interessant.
Aber davon ist auch Vegas noch weit entfernt.

Btw: interessant finde ich die freundliche, flĂ€chige indirekte Beleuchtung im Tunnel. Sind wohl LED Streifen am Fahrbahnrand deren Licht durch die weisse Farbe (Perleffekt ?) und die KrĂŒmmung gleichmĂ€ssig verteilt wird. Schön.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kommando
Nore Ply schrieb:
Ach DAS ist also der Grund dafĂŒr dass immer nur ein Satellit zur Zeit durch das Vakuum des Weltraums fliegt. Danke fĂŒr die AufklĂ€rung, nachdem das geklĂ€rt ist kann ich nun endlich wieder ruhig durch schlafen.
HĂ€?
 
Vitec schrieb:
Das Problem in Las Vegas (bzw meistens ĂŒberall) ist, dass man sich mit so einer Hochbahn nicht das Stadtbild versauen will.
Welches Stadtbild? Da sind hĂ€ssliche fĂŒnspurige Riesenstraßen zwischen stilistisch fragwĂŒrdigen und unzusammenhĂ€ngenden Hotel- und Casinokomplexen. Abseits der Hauptstraßen ist man schnell bei zweigeschossiger Funktionsbebauung.

Die Monorail ist ja bis 2020 gefahren. Die hatte aber diverse Probleme: als Touristenattraktion taugte die nicht viel, weil die durch noch hĂ€sslichere Seitengassen gefĂŒhrt wurde, und sie war nicht nur monorail, sondern auch monothematisch: die Bahn verband vor allem zwei Hotelkomplexe mit dem MessegelĂ€nde. Eine Hotelschließung und die Einstellung des Messebetriebs waren der Todesstoß. FĂŒr einen ordentlichen Betrieb mĂŒsste die Bahn auch Anwohner und Arbeiter vernĂŒnftig durch die Stadt fahren können. DafĂŒr brĂ€uchte sie ein deutlich umfassendere Netz und sehr viele Zubringerlinien. Vor allem da Las Vegas wie so viele amerikanischen StĂ€dte außerhalb des extrem dichten Ortskern einfach nur unverdichtet in die Breite gebaut ist, was die Möglichkeiten von Massentransport erschwert.
 
Schienen verlegen und wie bei der wilden Maus Gondeln fahren lassen. Dann geht das viel schneller, ebenfalls elektrisch und man braucht nur zwei Mann zur Überwachung. Das mit den Autos ist sicher aktuell nur als Werbung zu sehen, schaut mal es funktioniert. Die werden spĂ€ter sicherlich eine Art Bahn fahren lassen. Das mit den Fahrern rechnet sich ja nicht. Aktuell sehe ich das als PR Aktion. Schaut mal wir können Tunnel bauen.

Und das ist ja das was sie zeigen wollen, schaut mal wir können Tunnel viel billiger bauen als zuvor.
 
kicos018 schrieb:
Wenn durch einen vakuumierten Tunnel (ĂŒbrigens ein Bogus) nur genau ein Zug fahren kann dann kann selbstverstĂ€ndlich durch ein vakuumisiertes Weltall auch nur genau ein Satellit fliegen. Ist doch logisch, oder etwa nicht?
ErgÀnzung ()

xexex schrieb:
Was willst du damit sagen? Da fÀhrt ein Tesla Taxi raus, wÀhrend der Autor im Taxi in den Tunnel reinfÀhrt.
Aber dem Bericht zufolge fahren doch die Teslas im Tunnel nur im Tunnel und nur mit Teslas Mitarbeitern am Steuer.
Und wozu Einfahrt in den Tunnel im Taxi, aussteigen, warten in der Schlange, einsteigen ins Taxi, fahrt durch den Tunnel (von Station zu Station), aussteigen,.... wenn man stattdessen auch einfach mit dem Taxi die paar Meter weiter bis zum Ziel fahren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Total ineffizient, das ist so als ob man eine Miniatur-U-Bahn gebaut hat in der in jeden Wagon nur 4 Personen passen und 1 Fahrer benötigt wird. Sprich will man 20 Menschen transportieren benötigt man 5 Fahrer und 5 Autos. Völlig hirnverbrannt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kommando und M-X
Nore Ply schrieb:
Wenn durch einen vakuumierten Tunnel (ĂŒbrigens ein Bogus) nur genau ein Zug fahren kann dann kann selbstverstĂ€ndlich durch ein vakuumisiertes Weltall auch nur genau ein Satellit fliegen. Ist doch logisch, oder etwa nicht?
Ja, aber ein Tunnel kann nicht unendlich groß sein?
 
Hurricane.de schrieb:
Gar nicht. Darum geht es ja. Mit zunehmender Dichte muss man vom motorisierten Individualverkehr weg
Witzigerweise wĂ€re Musks Konzept - wenn es denn funktionieren wĂŒrde was ich bezweifle - ein Schritt weg vom Individualverkehr. Ein sehr kleiner Schritt. Aber ein Schritt.
ErgÀnzung ()

kicos018 schrieb:
Ja, aber ein Tunnel kann nicht unendlich groß sein?
Nun sind wir also weg von "geht gar nicht und unter gar keinen UmstĂ€nden" und beim realistischeren "geht nur wenn der Tunnel groß genug ist". Und, hast Du mal Berechnungen darĂŒber gesehen wie groß der Tunnel sein muss um mehr als einen Wagenzug gleichzeitig zu erlauben? Dann immer her damit.
 
@M-X : Nicht dass das Konzept sonderlich aufwerten wĂŒrde - aber die Fahrer im Auto sind nur als Zwischenstufe geplant.

Wer erinnert sich noch an das ursprĂŒngliche Konzept? Fahrer fĂ€hrt auf einen Tesla-Pod drauf, der Pod fĂ€hrt mit dem Lift nach unten auf Ebene -1, durch den Tunnel, dann mit dem Lift wieder hoch, der Fahrer fĂ€hrt wieder vom Pod runter. Ich wĂŒrde nicht mein letztes Hemd darauf verwetten das der [h]eilige Elon diesen Plan komplett aufgegeben hat. :-)
 
Hier ĂŒbrigens mal nen Update, der die ganze Geschichte um das Projekt besser ins Licht rĂŒckt.

Nore Ply schrieb:
Warum das? Bleibst Du gewohnheitsmĂ€ĂŸig auf brennenden Akkus sitzen?

Nein, aber warum gibt es wohl FluchttĂŒren in Tunneln?
Kennst du den Kamineffekt? Wenn der Tesla brennt, dann kannst du in so einem Tunnel so schnell rennen wie du willst. Die Hitze aber vor allem der Rauch holen dich ein.(6 Meter pro Sekunde)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mont-Blanc-Tunnel#Der_Tunnelbrand_von_1999
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: icetom, Hurricane.de, Kommando und eine weitere Person
Nore Ply schrieb:
Aber dem Bericht zufolge fahren doch die Teslas im Tunnel nur im Tunnel und nur mit Teslas Mitarbeitern am Steuer.
Und wozu Einfahrt in den Tunnel im Taxi, aussteigen, warten in der Schlange, einsteigen ins Taxi, fahrt durch den Tunnel (von Station zu Station), aussteigen,.... wenn man stattdessen auch einfach mit dem Taxi die paar Meter weiter bis zum Ziel fahren könnte?
Ich empfehle dir einfach das eingebettete Video anzuschauen.
Zornica schrieb:
Ahnung von den tatsÀchlichen Anforderungen an öffentlichen Nahverkehr hat
Das ist aber kein ÖPNV.
Und ÖPNV ist fĂŒr viele dort die Vorstufe zu Kommunismus.
mcdexter schrieb:
Und einen andere Firma hĂ€tte fĂŒr denn Tunnel wohl das 4 fache an Kosten veranschlagt.

Darum geht es ja auch. Das Bauen von Tunnel zu verbilligen.
Das ganze wurde ja ausgeschrieben. Hast du eine Quelle, dass eine andere Firma das 4fache fĂŒr solch einen Tunnel berechnet hĂ€tte?
Billiger im Vergleich zu welcher Art von Tunnel?
xexex schrieb:
Nicht ĂŒberall auf der Welt werden StĂ€dte von Ökofuzzies geplant, die der Meinung sind man mĂŒsste Menschen zu ihren GlĂŒck zwingen,
Also sind auf der Welt viele Stadtplaner Ökofuzzies?
xexex schrieb:
Der Rest deiner Aussage ist eh Geschwurbel, es ist logisch das sowas etwas kosten wird und es ist logisch, dass solche Lösungen vor allem den Leuten dienen werden, die fĂŒr sowas bereit sind Geld zu bezahlen. Der Rest kann weiterhin im Stau stehen oder eben zu Fuß gehen, ein Anrecht auf alles gibt es weder hierzulande noch drĂŒben und selbst der Bus kostet an den meisten Orten der Erde Geld.
Es ist aber nicht egal wenn dafĂŒr Steuergelder verwendet werden.
 
Nore Ply schrieb:
Und wozu Einfahrt in den Tunnel im Taxi, aussteigen, warten in der Schlange, einsteigen ins Taxi, fahrt durch den Tunnel (von Station zu Station), aussteigen,.... wenn man stattdessen auch einfach mit dem Taxi die paar Meter weiter bis zum Ziel fahren könnte?
Es ist eine Kopfstation. Schaue dir das Video mal an, dann siehst du wie es bei der Station in der Mitte aussieht. Man könnte die Autos grundsĂ€tzlich die ganze Zeit unter der Erde lassen, und man könnte die Autos auch per Aufzug dort runter fahren lassen, aber letztlich war es an dieser Stelle wohl die gĂŒnstigste und fĂŒr den Kunden bequemste Lösung.
 
Taron schrieb:
Ja, dann sind meine ganzen Arbeitskollegen, meine Freunde (und ich selbst bald) halt voll reich. 😂

Welcome to Igno.
Ich glaub der Typ ist bei der HĂ€lfte aller User in diesem Forum auf der Ignore-Liste. Bei mir auch schon seit sehr langer Zeit, obwohl ich eigentlich fĂŒr mich selbst die Regel hab, nach Möglichkeit nicht zu blocken – egal wie sehr man sich vielleicht mal fetzt ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Taron und Rock Lee
ZurĂŒck
Oben