News LVCC Loop ausprobiert: Schneller von A nach B mit dem Tesla im Tunnel

Schöne Mutprobe für jeden mit Klaustrophobie....

Konzept erklärt sich auch mir nicht so ganz. Den Tunnel als Transportweg zu nutzen ok, aber mit E-Autos ? :confused_alt:

In Las Vegas gibt es doch bereits eine Monorail, die sogar kostenlos zu nutzen ist. Die dahinter stehende Organsiation ist zwischenzeitlich Zahlungsunfähig. Wieso man jetzt nen Tunnel gräbt statt das deutliche bessere Konzept vielleicht zu übernehmen und auszubauen erklärt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und gartenriese
TenDance schrieb:
[...] für Reiche die nicht mit dem Pöbel im Stau stehen wollen.
Naja, dann stehen die Reichen eben zusammen im Stau ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, BurgbachJ und aid0nex
conf_t schrieb:
Ich frage mich wer für sowas überhaupt Risikokapital bereitstellt.
Bürgermeister, die damit Wähler beeindrucken wollen. Eine zuverlässige Bus- und Bahnanbindung ist den Amis einfach zu langweilig und davon profitieren am Ende auch noch die armen Leute. Geht gar nicht. Wenn dann der reichste Mensch der Welt ankommt und verspricht "noch mehr Spuren für Autos! Aber unter der Erde!" dann sind die voll dabei.

BartS schrieb:
Eine zweite Röhre in jede Richtung wird das Problem garantiert beheben! Notfalls noch eine dritte hinterher. Vielleicht noch eine vierte als Backup, wenn in einer Todesröhre wieder mal ein Akkubrand wütet. Und eine fünfte für Tesla Gold™ Kunden, damit man nicht mit den normalen Teslafahrern in einer Röhre steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, baizer, FakyFake und 17 andere
Während Mercedes mit 60km/h auf Autobahnen Autonom fährt, braucht Tesla im Tunnel bei 50km/h einen Fahrer.

Wie weit genau war Teslas Software nochmal voraus?


Davon abgesehen, viel spaß wenn in dem Tunnel mal was passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheatconsole, baizer, Nacho_Man und 7 andere
7H0M45 schrieb:
Während Mercedes mit 60km/h auf Autobahnen Autonom fährt, braucht Tesla im Tunnel bei 50km/h einen Fahrer.
Zumal Tesla(boring company) als Hersteller des Tunnels alle Bedingungen kontrolliert. Es ist ein geschlossenes System ohne Gegenverkehr, Spurwechsel oder Überholmanöver. Alle Bedingungen sind von Tesla kontrollierbar aber sie sind trotzdem nicht in der Lage einen unfallfreien Ablauf mittels autonomen Fahrens zu gewährleisten, weshalb die Fahrer vorerst bleiben müssen xD.

Ist schon eine starke Leistung... nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, baizer und AlphaKaninchen
Diese Tunnel, sowie der im Artikel angesprochene Hyperloop, basieren auf 100 Jahre alten Konzepten. Da ist nichts revolutionäres dabei. Wären sie dies, dann hätten sie sich auch schon längst durchgesetzt. Gut, Tunnel werden genutzt, nur halt mit deutlich geeignteren Fahrzeugen wie z.B. eine U-Bahn.

Beide Konzepte, Tunnel und Hyperloop, werden niemals kosteneffizient sein. Dafür fehlt beiden Konzepten die Möglichkeit schnell viele Passagiere abzufertigen.

Von der Sicherheit brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Tunnel ohne Notausgang. Was tun die wenn da mal ein Tesla brennt?
Hyperloop. Riesige Vakuumkammer, die bei der kleinsten Beschädigung implodiert.
Na, wer möchte da mitfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, -Miles_Prower-, Xul und 5 andere
Solche Loops für Autofahrer gibts bereits in der Schweiz, nennt sich Bahnverlad. Man muss noch nicht mal selber fahren und hat sogar Fluchttunnel. Nur so schön weiss ist es nicht. :evillol:

Aber prinzipiell würde der HYPERloop schon Sinn machen, aber nicht die Vegasversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und AlphaKaninchen
So ein unterirdischer Showroom macht natürlich Sinn, wenn man keine klassischen Autohäuser betreibt 😀
 
In der nächsten Entwicklungsstufe kommen dann noch Schienen in den Tunnel, damit keiner mehr von Hand lenken muss und die Teslas werden durch längere Schienenfahrzeuge mit Platz für mehr Passagiere ersetzt. Komisch, dass bisher noch keiner auf diese naheliegende Idee gekommen ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Nacho_Man, JJJT und 13 andere
rentex schrieb:
Die Zeit, die man sich mit dem Fahrtweg spart, wird wohl mit dem Weg zum Tummel wieder aufgehoben...
So wie auf kurzen Strecken die Bahn das Flugzeug schlägt, oder im Stadtverkehr das Fahrrad ein Auto.

Wenn ich von Halle zu Halle 20min laufe und statt dessen nun jeweils 2min zu und von den jeweiligen Stationen laufe (wenn diese recht nah an den Halleneingängen liegen würden), dann muss ich einen Moment auf ein Auto warten, nochmal 2min (optimistisch). Für Einsteigen und Aussteigen sicherlich nochmal 2 Minuten. Dann die Fahrt von 4min dazu.

Da wäre ich schon bei 12 Minuten. Allerdings nur von einer Halle zur nächsten.

Ich erinnere mich, wie ich als Kind viel Freude hatte die Treppen zu rennen, während Mama und Papa auf den Fahrstuhl warteten, um dann ganz lässig in der Zieletage vor der Tür zu stehen, wenn der Fahrstuhl ankommt. Am Ende kommt es darauf an, wieviele Etagen man überwindet. Wenn ich von Halle A nach B will, ist es vielleicht kaum ein Vorteil. Will man von A aber nach E, dann lohnt sich wohl die Fahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, AlphaKaninchen und Pacman0811
Man könnte in diesen Tunnel ja auch ein Fahrzeug fahren lassen das Platz für hunderte Passagiere hat und alle paar Minuten kommt ein Neues, in das man einsteigen kann . Das könnte z.B. mit Strom betrieben werden, der aus Wasser und Solarenergie gewonnen wird. So ein Fahrzeug könnte Jahrzehnte halten und würde so vergleichsweise wenig Ressourcen verbrauchen.
Ich bin der Meinung so was ähnliches wurde bereits gebaut, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Nacho_Man, dafReak und 7 andere
conf_t schrieb:
Nennt sich Straßenbahn bzw. Bus.

Da ich manchmal der einzige Gast aka der letzte Kunde bin (nicht nur bei den Öffis) kennt man seine Dienstleister und ihre Probleme. Man quatscht dann mit dem Zugbegleiter, winkt dem Straßenbahnfahrer nett zu oder macht Witze mit dem Gastwirt über Gott und die Welt.

Der Nachtfahrplan oder die Versorgung von dünn besiedelten Gebieten, ist leider ein Verlustgeschäft. Daher ist die Idee, von kleineren Fahrzeugen und keiner Grundversorgung, gar nicht dämlich.

Ob das in Vegas Sinn ergibt und wo die Zukunft landet, werden wir sehen aber wir können sie mit gestalten.

Interessant ist die Idee in jedem Falle und wirklich "teuer", ist so etwas auch nicht, wenn man sonst mit Raketen rummacht, die zum Mars fliegen sollen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Nore Ply und ShiftyBro
Wahnsinn!! Man hat im Jahr 2022 die Straße erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, nargorn und Thorque
[wege]mini schrieb:
Der Nachtfahrplan oder die Versorgung von dünn besiedelten Gebieten, ist leider ein Verlustgeschäft. Daher ist die Idee, von kleineren Fahrzeugen und keiner Grundversorgung, gar nicht dämlich.
Das ist dann aber auch kein Massenverkehr mehr. Vielerorts werden sogar im Nachtverkehr Großraumtaxen oder Kleinbusse eingesetzt und die fahren auch vllt nur noch stündlich. Wenn es denn Nachtverkehr gibt.

Hier hast die Karren stehen und kannst diese nicht anderweitig nutzen.

Ist also ein Vergleich der gar nicht zum Vegas Loop passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Eine Panne heißt Stillstand, also so richtig kann ich das nicht als Massentransportmittel erkennen. Das ist viel mehr ein Showroom in Tunnelform, aber bei 50K/h nicht wirklich effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Boring Company -> Der Name ist Programm. Für mich kein Investment Case 🤣
 
Na wenn es brennt wird einfach der komplette Tunnel mit CO2 geflutet…
Danach muss nur noch jemand durchkehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Xul und nargorn
zitat Golem
"Unklar ist uns allerdings, was beispielsweise bei einem Brand passieren würde - und diese können gerade bei Elektroautos verheerend sein.
Die Tunnel sind sehr eng, Notfallausgänge fallen uns nicht auf, ebenso ist keine Belüftungsanlage sichtbar. Einsatzkräfte müssen offenbar von den Bahnhöfen aus zu einer möglichen Unfallstelle kommen."

Die Frage einer Katasrophe ist nicht "ob", sondern lediglich "wann".

was da bei einem Brand passiert ist doch völlig klar
Keine Notausgänge, keine Belüftung...keine schnelle Rettung, da die Einsatzkräfte nicht zum Brandort kommen usw...
wer nicht verbrennt, der erstickt.

hmm...Vielleicht bekommt die Feuerwehr auch spezielle Teslas mit denen sie in den Tunnel passen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich dachte mir beim durchlesen des Berichts, wenn man mal wirklich Richtung Hyperloop oder alternative schnellere Transportmittel gehen möchte, muss mal jemand irgendwie, irgendwann anfangen. Von daher kann ich dem ganzen sogar was abgewinnen.
Das hier Tesla natürlich auf Marketing setzt, alles schön in Szenerie packt und mehr schlecht als Recht umsetzt (keine autonomen Fahrzeuge, scheinbar kein Sicherheitskonzept) ist natürlich unbestreitbar.

Zum Thema Hyperloop an sich, wenn es denn wirklich mal soweit sein sollte, wird es eben kein Massentransportmittel sondern eine alternative um schneller (und teurer) von A nach B zu kommen, ähnlich wie mit der Concord seinerzeit. Eben was für die die es unbedingt brauchen und ohne gestresstes Leben nicht können ;)
 
Zurück
Oben