MasterClass
Cadet 1st Year
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hi zusammen
Gerne lasse ich mich von Der Ideale Gaming PC (dieses Mal die 1300 Euro Variante) beraten und das hat immer super funktioniert.
Dieses Mal bin ich durch meinen M.2 Anspruch und die Vielfalt verwirrt bzw ich verstehe es zum Teil nicht.
Gigabyte B550 Gaming X
Dieses Mainboard wird vorgeschlagen. Ich hätte aber gerne zwei M.2 (WD Black SN750) Karten. Eine für das Betriebssystem (und Programme) und die andere für die Dateien und Bilder welche ich gerade bearbeite (nach Hause kommen, 2000 RAW Bilder drauf kopieren, einlesen & bearbeiten, danach extern sichern und löschen).
So wie ich das sehe, hat dieses Board keine M.2 Slots. Oder nicht so richtig. Ich weiss es nicht.
So komme ich nun auf dieses Board:
Gigabyte B550 Aorus Pro
Hier sehe ich 2 Slots für M.2 (M2A_CPU & M2B_SB).
Herstellerseite
MANUAL PDF
Nun lese ich :
1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3
Was bedeutet integrated in the CPU / integrated in the Chipset ?
Kann ich die für meine Zwecke nutzen ?
Wenn ich die zwei M.2 Slots verwende, dann sollte ich alle 6 SATA auch noch verwenden können oder ?
Eine Graka hat auf PCIEX16 auch noch Platz (ohne das was anderes gesperrt wird) ?
Anders gesagt: 6 SATA, zwei M.2 und eine Graka sind das Ziel.
Was meint ihr dazu ? Mache ich Gedankenfehler ? Verstehe ich was falsch ? Soll ich das Gaming X oder das Aorus Pro kaufen ?
Vielen Dank
- Adobe (Lightroom & Photoshop)
- WQHD (2560x1440) 27" Bildschirm
Hi zusammen
Gerne lasse ich mich von Der Ideale Gaming PC (dieses Mal die 1300 Euro Variante) beraten und das hat immer super funktioniert.
Dieses Mal bin ich durch meinen M.2 Anspruch und die Vielfalt verwirrt bzw ich verstehe es zum Teil nicht.
Gigabyte B550 Gaming X
Dieses Mainboard wird vorgeschlagen. Ich hätte aber gerne zwei M.2 (WD Black SN750) Karten. Eine für das Betriebssystem (und Programme) und die andere für die Dateien und Bilder welche ich gerade bearbeite (nach Hause kommen, 2000 RAW Bilder drauf kopieren, einlesen & bearbeiten, danach extern sichern und löschen).
So wie ich das sehe, hat dieses Board keine M.2 Slots. Oder nicht so richtig. Ich weiss es nicht.
So komme ich nun auf dieses Board:
Gigabyte B550 Aorus Pro
Hier sehe ich 2 Slots für M.2 (M2A_CPU & M2B_SB).
Herstellerseite
MANUAL PDF
Nun lese ich :
1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3
Was bedeutet integrated in the CPU / integrated in the Chipset ?
Kann ich die für meine Zwecke nutzen ?
Wenn ich die zwei M.2 Slots verwende, dann sollte ich alle 6 SATA auch noch verwenden können oder ?
Eine Graka hat auf PCIEX16 auch noch Platz (ohne das was anderes gesperrt wird) ?
Anders gesagt: 6 SATA, zwei M.2 und eine Graka sind das Ziel.
Was meint ihr dazu ? Mache ich Gedankenfehler ? Verstehe ich was falsch ? Soll ich das Gaming X oder das Aorus Pro kaufen ?
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: