m.2 kühlung -> knifflige angelegenheit

PHuV schrieb:
der formfaktor bei meiner optane ist M.2-22110
sie passt somit nicht in deiner icy-box.

aber auch damit habe ich mich beim zusammenbau vor 2,5 jahren ausführlich beschäftigt.
ich will dass die system-m.2 auf dem mainboard bleibt.
ich weiss nicht wie die zukunft aussieht und wie ich meine pcie nutzen werde und
da würde der stress von vorne beginnen :-)

Ich sag nach wie vor:
Warum machst du dir bei den bisherigen Temperaturen überhaupt gedanken?
Lass doch einfach mal ein paar Festplattenbenchmarks laufen, um die M2 überhaupt mal etwas su "stressen"...und schau die Temps an, die sie dabei erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
wenn ich sekundenkleber benutze auf der graka-gehäuse um den klett festzumachen
bleiben dann hässliche spuren später wenn ich das abmache ?
Sekundenkleber von einer Plastikoberfläche machst du nur mit Schleifpapier wieder ab. Das sollte dir klar sein.

Ansonsten. Intel hat die SSD ohne Kühler konstruiert und gibt Temperaturbereiche vor. Da dran halten und fertig. Da muss man keine Wissenschaft draus machen.

oskdueh schrieb:
ist eigentlich auch mein gefühl bzw credo.
ausserdem halten/leben gut geküjlte datenspeicher länger
HDDs leben bei 40-50 Grad länger als bei 20 Grad.
Bei deiner ssds kannst du controller und Chip so viel kühlen wie du willst, irgendwann stirbt ein voltage regulator oder Kondensator.

Ja, die rgt Regel gilt bei flash Speichern. Aber geh bei hochwertiger Hardware davon aus, dass du sie nicht mehr Jahre am Limit betreiben kannst.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Ansonsten. Intel hat die SSD ohne Kühler konstruiert und gibt Temperaturbereiche vor. Da dran halten und fertig. Da muss man keine Wissenschaft draus machen.
Word.
So langsam dürften hier im thread alle Aspekte die das untermauern dargelegt sein.

• Gefällt mir
zu rein wissenschaftliche zwecken..falls jemand die info gebrauchen kann...es gibt von icy docl
etwas nettes. und das habe ich bereits bei mir im rechner eingebaut aber ich will halt die m.2
auf dem mainboard...mal sehen wie ich mir das zurechtwurschtele.

eine idee, die mir jetzt kam, ist, dass ich im winder nur ein noctualüfter benutze und im sommer beide :-)

vielen dank für eure hilfe

icy dock toughArmor MB720M2K-B
https://www.amazon.de/gp/product/B085HH7LXZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Anhänge

• amazon 01.jpg
    amazon 01.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 141
  • amazon 02.jpg
    amazon 02.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 140
  • amazon 03.jpg
    amazon 03.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 148
  • amazon 04.jpg
    amazon 04.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 143
  • amazon 05.jpg
    amazon 05.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 144
  • amazon 06.jpg
    amazon 06.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 146
  • amazon 07.jpg
    amazon 07.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 134
  • amazon 08.jpg
    amazon 08.jpg
    81 KB · Aufrufe: 140
oskdueh schrieb:
nochmal zu meiner frage aus dem thread.
wenn ich sekundenkleber benutze auf der graka-gehäuse um den klett festzumachen
bleiben dann hässliche spuren später wenn ich das abmache ?
Nein, wenn Du guten Superkleberentferner hast.

• Gefällt mir
Lass sie, wo sie ist und wenn die Temps innerhalb der Specs laufen, mach dir keine Gedanken mehr darüber.

• Gefällt mir
Würde mir mehr sorgen um 0 und 1,5 machen. Da treten defekte häufiger auf.
Dann 1

• Gefällt mir
oskdueh schrieb:
mit "superkleber" meinst du "uhu-sekundenkleber" oder sind das zwei paar schuhe ?
hast du beispiele ? :-)
Richtiger Industriekleber mit Entferner:
https://geizhals.de/449674917 .

Verschieben ist nach dem Aufsetzen nicht mehr möglich!

Also ist sehr exaktes Arbeiten angesagt.

Ich hab damit Aluplatten angeklebt.
Zum Entfernen muß ich die MDF-Platte darunter absägen oder genug Löser drunterschütten.

• Gefällt mir
Wie sieht's mit einem Gehäuselüfter aus? Die brauchen eigentlich nur einen leichten Luftzug. Ich hatte auch eine optane mit 16GB in den Fingern und die ist ungekühlt auch nie zu heiß geworden.

Ansonsten, wie gesagt, testen und Temperaturen beobachten. Da sieht man dann ja, ab welcher Temperatur die drosseln

• Gefällt mir
oskdueh schrieb:
zu rein wissenschaftliche zwecken
Der Preis ist wohl auch nur zu rein wissenschaftlichen Zwecken.... :D

oskdueh schrieb:
Ich würde den Blödsinn lassen, meine Grafikkarte mit sowas zu verunstalten.

Wenn du es billig haben willst, besorgst du dir Abstandsbolzen aus Kunststoff und dazu passende Schraube(n)+Beilagscheibe oder Mutter + Beilagscheibe.

Das richtet sich nach der Ausführung des Abstandbolzens. Die Höhe kannst du ja durch Versetzen des Klettbandes variieren. Wenn du rechts die Kabel nur am oberen Loch festmachst, dann passt da auch ein Gewindebolzen hin. Ich schätze jetzt mal einfach M3 als passend ein.
Und kleiner Tipp: zu lange Bolzen lassen sich zurechtfeilen ;)

1669919369506.png

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und Intruder
Fusionator schrieb:
Wenn du es billig haben willst, besorgst du dir Abstandsbolzen aus Kunststoff und dazu passende Schraube(n)+Beilagscheibe oder Mutter + Beilagscheibe.

Das richtet sich nach der Ausführung des Abstandbolzens. Die Höhe kannst du ja durch Versetzen des Klettbandes variieren. Wenn du rechts die Kabel nur am oberen Loch festmachst, dann passt da auch ein Gewindebolzen hin. Ich schätze jetzt mal einfach M3 als passend ein.
Und kleiner Tipp: zu lange Bolzen lassen sich zurechtfeilen ;)
ja ich will es billig, allerdings sitzt das mb im gehäuse vertikal und nicht horizontal.
deshalb das gehänge an der grafikkarte, denn so hängen die lüfter nach unten mit
den längstseite in richtung der schwerkraft.

deine idee favorisiert wohl ein horizontal verbautes mainboard , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
oskdueh schrieb:
deine idee vaforisiert wohl eine horizontal verbautes mainboard , oder ?
Ja, ich habe die "Lage" gewissermaßen falsch eingeschätzt 🤣
Ist mir dann später auch in den Sinn gekommen, aber hätte ja sein können.

Was du dann brauchst, ist mal ein richtiges Klettband und nichts von der Pollin Resterampe 🤫

https://www.amazon.de/dp/B00186Q9AK

• Gefällt mir
oskdueh schrieb:
wie kann ich da mehr haft reinbringen ?
Mehr Klebefläche, also länger und am besten breiter. Dazu einen der Noctua abnehmen, was weniger Hebelkräfte bedeutet. Eventuell kannst du durch die Bohrungen einen Kunststoffstift stecken, um zusätzlichen Halt zu bekommen.

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Was du dann brauchst, ist mal ein richtiges Klettband und nichts von der Pollin Resterampe 🤫

https://www.amazon.de/dp/B00186Q9AK
hi, ich muss zugeben, mein klett war damals bei amazon meterware aus china :-)))
meinst du der unterschied zu deinem ausgesuchten ist so gross ??? :-)
dass man daran metallwerkzeug und feuerlöscher dranheften erscheint mir ein wenig übertrieben ?
hast du diesen power-klett selbst ausprobiert und kannst dessen wunderfähigkeit bezeugen ? :-)

andi_sco schrieb:
Mehr Klebefläche, also länger und am besten breiter.
woher mehr klebefläche ? wenn die kante des noctua-lüfters vorgegeben ist ?

andi_sco schrieb:
Dazu einen der Noctua abnehmen, was weniger Hebelkräfte bedeutet.
aber auch weniger kühlung. muss ich schauen, mir ist da was eingefallen

andi_sco schrieb:
Eventuell kannst du durch die Bohrungen einen Kunststoffstift stecken, um zusätzlichen Halt zu bekommen.
mir ist da was eingefallen, ich gehe mal zum baumarkt und werde berichten.
aber wenn der power-klett von "fusionator" so stark ist, dann ist mien problem quasi gelöst

Zurück
Oben