Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
m.2 kühlung -> knifflige angelegenheit
- Ersteller oskdueh
- Erstellt am
https://www.arctic.de/TP-3/ACTPD00053Aoskdueh schrieb:was sind bessere pads ?
wonach googelt man da ?
je teurer desto besser ?
https://www.alphacool.com/shop/waer...-soft-waermeleitpad-7w/mk-100x100x1mm?c=24909
Extra weich, perfekt als gapfiller.
Ich würd evtl auf die 0.5mm Variante zurückgreifen.
Ergänzung ()
Meine 970 EVO ist über vier Jahre alt, hängt auch am Slot unter der Grakaoskdueh schrieb:zeigt sie die bei cristal doisk info immer noch 100% gesamtzustand ? oder welcher wert ?
und wird im Game unter dem mitgelieferten Passiv-Kühler des Boards an die 70-75 Grad warm.
Zustand ist noch 100%, dieser wird sich durch die Wärme auch nicht ändern, sondern durch die Anzahl der Schreibzyklen.
Die Temperatur ist da nicht sooo ein Problem. Die Dinger werden in vielen Notebooks ohne Kühlung an die 90-100 Grad warm. Dann drosseln sie einfach eine Zeit lang bis die Temp wieder etwas gesunken ist.
Ist sicher keine schöne Zahl, aber deswegen geht noch lang nix kaputt.
Das ist wie beim VRM der Grakas oder Boards. 90-100 Grad gefallen uns dort nicht.
Aber die Mosfets und Controler sind für 140-150 Grad gemacht. Also stirbt da so schnell nix.
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, ich habe kein auto.andi_sco schrieb:Na für dich hat die Hardware einen gewissen Wert.
So jedenfalls liest sich das
hast du ein auto ? :-)
es war nie geplannt mich mit hardware zu beschäftigen und auf server-hwd umzusteigen.
aber der mainstreem-müll zwingt ja einen dazu.
also ich habe kein auto oder sonstiges luxus.
das mainboard hat ca 500 eur gekostet
genausovioel wie ein sehr gutes gamer mb...
man muss halt wissen was man will:
sollen die eigenen nerven geschont werden oder nicht
super, vielen dank.modena.ch schrieb:https://www.arctic.de/TP-3/ACTPD00053A
https://www.alphacool.com/shop/waer...-soft-waermeleitpad-7w/mk-100x100x1mm?c=24909
Extra weich, perfekt als gapfiller.
Ich würd evtl auf die 0.5mm Variante zurückgreifen.
sehr interessant.modena.ch schrieb:Meine 970 EVO ist über vier Jahre alt, hängt auch am Slot unter der Graka
und wird im Game unter dem mitgelieferten Passiv-Kühler des Boards an die 70-75 Grad warm.
Zustand ist noch 100%, dieser wird sich durch die Wärme auch nicht ändern, sondern durch die Anzahl der Schreibzyklen.
Die Temperatur ist da nicht sooo ein Problem. Die Dinger werden in vielen Notebooks ohne Kühlung an die 90-100 Grad warm. Dann drosseln sie einfach eine Zeit lang bis die Temp wieder etwas gesunken ist.
Ist sicher keine schöne Zahl, aber deswegen geht noch lang nix kaputt.
Das ist wie beim VRM der Grakas oder Boards. 90-100 Grad gefallen uns dort nicht.
Aber die Mosfets und Controler sind für 140-150 Grad gemacht. Also stirbt da so schnell nix.
deine meinung zu der anderen extreme, die ich ide letzten 2 jahre seit dem zusammbau hatte:
die 2 noctua kühler an die graka geklebt haben die sys-m.2 auf ca 25-30 gekühlt.
meinst du wenn man zu doll kühlt kann so eine industrie optane schaden nehmen ?
bis jetzt scheit sie in ordnung zu sein.
Nö, der Führerschein dient zum verstreichen von Wärmeleitpasteoskdueh schrieb:hast du ein auto
ich benutze mehrere noctua-lüfter-controller um gehäuse und backplanes zu kühlen:AGB-Leser schrieb:Wie sieht's mit einem Gehäuselüfter aus? Die brauchen eigentlich nur einen leichten Luftzug. Ich hatte auch eine optane mit 16GB in den Fingern und die ist ungekühlt auch nie zu heiß geworden.
Ansonsten, wie gesagt, testen und Temperaturen beobachten. Da sieht man dann ja, ab welcher Temperatur die drosseln
ich habe die cpu kühlung in dem auch 2 noctua lüfter verbaut sind ...und
den 14-er-abwärme-lüfter erhöht = wohl mehr luftzug =
die sys-m.2 hat sich bei 40°-45° eingependelt.
das ist ersteinmal eine super lösung bis ich die belastungstests machen kann.
vielen dank agb-leser.
Anhänge
oskdueh schrieb:teilweise aus unwissenheit...ich bin aber auch dank euch dabei ein gefühl dafür zu bekommen.
vielen dank für deine erfahrungswerte !
wie lange benutzt du schon deine samsung evo (die ja qualitativ schlechter sein soll als die pro) ?
hast du die neu gekauft ?
zeigt sie die bei cristal doisk info immer noch 100% gesamtzustand ? oder welcher wert ?
Neu gekauft im jahre 2019. nutze sie täglich.
Und keine Ahnung der Zustand muss ich Zuhause prüfen
soweit bin ich noch nicht das board zu erforschen.AGB-Leser schrieb:Komisch, da die Serverboards die Lüfter doch selber treiben können, soweit ich mich erinnern kann. Aber vielleicht ist ASRock Rack ja was anderes als Supermicro.
beim zusammenbau wollte ich endlich fertig werden und da ich soweiso die ganze zeit
mit noctua-lüfter rumhantiert bin...dachte ich..ich nutze deren lüfter-controler mal...
das hat der vorteil dass man 3-er-gruppen festlegen kann..
denn verschiedene gruppen bedürfen unterschiedlicher kühlungen.
zb habe ich bei den m.2 backplane die lüfter ausgeschaltet weil die m.2 sonst zu kalt wären.
ausserdem ist keiner der lüfter an das moard angeschlossen...
insofern würde das nicht bringen.
ich wollte mb-unabhängigkeit :-)
strom läuft über thermaltake-sata-verteiler.
Ergänzung ()
bitte mach das... :-)nex86 schrieb:Neu gekauft im jahre 2019. nutze sie täglich.
Und keine Ahnung der Zustand muss ich Zuhause prüfen
ich finde das thema ziemlich spannend.
ich habe bei mir eine eher minderwertige silicon power-m.2 im system,
die ich seit 1-2 jahre nutze und die ist bei gesamtzustand 95%. (siehe screenshot)
vor monaten als ich criytaly disk bemüht habe, lag die bei gessamtzustand 99%
also innerhalb eines jahres von 99% auf 95%
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
-Ich hab noch ne wenig benutzte Corsair Force GT 240GB von 2012 die hat noch über 95%
-ne Sandisk X300 256 GB von etwa 2014-2015 bei etwa 84%, die hat sehr, sehr viel Bildbearbeitung mit grossen
Bildern mitgemacht
-und auch noch ne alte Crucial MX100 512GB von etwa 2014-2015 bei über 90%
Also wenn nicht grad Datenbanken mit vielen IO drauf laufen lässt, kriegst als normaler Anwender ne brauchbare SSD nicht in den Schreibtot getrieben, nicht mal als Hardcoreuser und dafür gibts auch überschüssige Zellen.
-ne Sandisk X300 256 GB von etwa 2014-2015 bei etwa 84%, die hat sehr, sehr viel Bildbearbeitung mit grossen
Bildern mitgemacht
Also wenn nicht grad Datenbanken mit vielen IO drauf laufen lässt, kriegst als normaler Anwender ne brauchbare SSD nicht in den Schreibtot getrieben, nicht mal als Hardcoreuser und dafür gibts auch überschüssige Zellen.
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:-Ich hab noch ne Corsair Force GT 240GB von 2012 die hat noch über 90%
-ne Sandisk X300 256 GB von etwa 2014-2015 bei etwa 84%, die hat sehr, viel Bildbearbeitung mit grossen
Bildern mitgemacht
Also wenn nicht grad Datenbanken mit vielen IO drauf laufen lässt, kriegst als normaler Anwender so ne SSD nicht in den Schreibtot und dafür gibs
wie kann man sich das vorstellen ?
auch wenn der angezeigte gesamtzustand bei crystal disk bei 5% order 1% liegt,
auch dann kann die m.2 noch lange laufen ?
und wie zeigt es sich wenn die komplett platt und unbrauchbar ist ?
sieht man sie unter "mein pc" nicht mehr ? (ich hatte noch nie so ein fall)
wozu dienst dann bzw. macht sich die mühe dann crystal disk den gesamtzustand
anzuzeigen ? soll als richtwert dienen dass wenn ein laufwerk bei 0% gesamtzustand
angelangt ist, wir dann und schon mal mental vorbereiten dass es quasi jederzeit
zu ende sein könnte ? :-)
Wie kann ich mir das vorstellen? Gerne mit Fotososkdueh schrieb:zb habe ich bei den m.2 backplane die lüfter ausgeschaltet weil die m.2 sonst zu kalt wären
@oskdueh
Das ist ja nur das, was der Hersteller normalerweise als max Schreibzyklus bei deiner Art von Speicher vorsieht.
Die werden ihre MTBF Tests fahren und sagen dann soviel dürfte die Art Speicher mitmachen.
Und logisch, desto mehr Speichermodule, also Speicherplatz also Zellen zum beschreiben verfügbar, desto mehr TBW.
Dann ist SLC besser als MLC, besser als TLC, besser als QLC (machen mehr Zyklen mit).
Da gabs schon Dauerschreibtest da haben manche SSD locker das 3-20x mitgemacht von dem
was draufsteht.
Meine Sandisk hat inzwischen etwa 70 TBW. Sandisk sagt bei 80 TBW ist fertich beim 256GB Modell der X300. Das hab ich jetzt in 8 Jahren noch nicht geschafft und wie gesagt, die wurde mir heftigen RAW Bildern und dicken Tiff gefoltert. Sonst wäre ich nie auf die Schreibmenge gekommen. Da sie noch über 80% Restlebenszeit anzeigt, wird sie noch ne Menge Reservezellen haben und wenn nix schief läuft die 80 TBW auch weeeeeeeit überleben. Die hat also schon das 10x weggeschrieben wie deine Silicon Power in 2 Jahren.
Also da musst dir keine grossen Sorgen machen, auch wenn die Silicon Power sicher nicht das Gelbe ist.
Die ältere Corsair war fürs OS und Games zuständig, die hat erst 21 TBW.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html
https://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead
Nach dem Tot der meisten Zellen dürfte sie nicht mehr ansprechbar sein.
Das ist ja nur das, was der Hersteller normalerweise als max Schreibzyklus bei deiner Art von Speicher vorsieht.
Die werden ihre MTBF Tests fahren und sagen dann soviel dürfte die Art Speicher mitmachen.
Und logisch, desto mehr Speichermodule, also Speicherplatz also Zellen zum beschreiben verfügbar, desto mehr TBW.
Dann ist SLC besser als MLC, besser als TLC, besser als QLC (machen mehr Zyklen mit).
Da gabs schon Dauerschreibtest da haben manche SSD locker das 3-20x mitgemacht von dem
was draufsteht.
Meine Sandisk hat inzwischen etwa 70 TBW. Sandisk sagt bei 80 TBW ist fertich beim 256GB Modell der X300. Das hab ich jetzt in 8 Jahren noch nicht geschafft und wie gesagt, die wurde mir heftigen RAW Bildern und dicken Tiff gefoltert. Sonst wäre ich nie auf die Schreibmenge gekommen. Da sie noch über 80% Restlebenszeit anzeigt, wird sie noch ne Menge Reservezellen haben und wenn nix schief läuft die 80 TBW auch weeeeeeeit überleben. Die hat also schon das 10x weggeschrieben wie deine Silicon Power in 2 Jahren.
Also da musst dir keine grossen Sorgen machen, auch wenn die Silicon Power sicher nicht das Gelbe ist.
Die ältere Corsair war fürs OS und Games zuständig, die hat erst 21 TBW.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html
https://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead
Nach dem Tot der meisten Zellen dürfte sie nicht mehr ansprechbar sein.
Zuletzt bearbeitet:
oskdueh schrieb:bitte mach das... :-)
ich finde das thema ziemlich spannend.
ich habe bei mir eine eher minderwertige silicon power-m.2 im system,
die ich seit 1-2 jahre nutze und die ist bei gesamtzustand 95%. (siehe screenshot)
vor monaten als ich criytaly disk bemüht habe, lag die bei gessamtzustand 99%
also innerhalb eines jahres von 99% auf 95%
hier.
Habe auch auf amazon geguckt, gekauft im Juli 2019.
Wundere mich auch wieso sie nur erst 1% verloren hat, da ist mein Windows drauf mit der Datenpartition wo die benutzerdaten liegen.
Anhänge
Die 970 Evo plus 1TB soll 600TBW mitmachen.
Wenn sie so weiter benutzt wie bisher und sonst nix kaputt geht, wird sie nochmals mindestens 82 Jahre
halten. Daher viel mehr als 1% kann sie noch nicht verloren haben.
Wenn sie so weiter benutzt wie bisher und sonst nix kaputt geht, wird sie nochmals mindestens 82 Jahre
halten. Daher viel mehr als 1% kann sie noch nicht verloren haben.
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mittlerweile die system-"problem"-optane im icy dock-backplane verfrachtet, das ja über sas 12gbs mit dem mb angebunden ist und der umzug ist problemlos abgelaufen. ich merke keine geschwindigkeitsverluste. dieses thread und meine lüfter-aktion auf der graka entstand ja auch nur weil ich mich geziert habe die system.m.2 über kabel in eine externe s backplane reinzustecken. durch diesen thread ist mir diese befangenheit genommen worden und alles ist nun gut. der umzug erfolgte auch deshalb weil ich im nächsten sommer bei 30-40° keine lust habe diese problematik erneut zu erörtern :-)andi_sco schrieb:Wie kann ich mir das vorstellen? Gerne mit Fotos
statt den zwei standard 40-er lüfter an der backplane habe ich 2 nochtua lüfter verbaut und diese zwei sind an einem noctua controler angebunden. einfach an der steuerung drehen und die lüfter arbeiten mal mehr und mal weniger :-) in meinem fall in winter bei ungekühlter wohnung habe ich die lüfter ausgestellt. die system-m.2 läft bei 40-45° ohne den rechner übermässig zu belasten..meine arbeitsroutine.
ich werde mal tests machen und schauen wie hoch ich die lüfter der backplane hochdrehen muss
Ergänzung ()
vielen dank für die ausführliche darstellung.modena.ch schrieb:Meine Sandisk hat inzwischen etwa 70 TBW.
wie behälst du aber den überblick über die tbw einer ssd ?
diese werden ...meine ich...nicht in bei crystal disk angezeigt ?
oder übersehe ich das ?
falls nicht gibts eine andere software mit der man das herauslesen kann ?
Ergänzung ()
zu meinem ursprünglichen dilemma mit den lüfter auf der graka:
ich habe bei amazon etwas gefunden womit man die zwei lüfter gegegn die schwerkraft hätte stützen können. :-) ich hatte auch schon an sowas gedacht aber schön, dass es sowas fertiges gibt falls man im gehäuse etwas stützen muss :-)
Anhänge
-
amazon 07.jpg173,3 KB · Aufrufe: 138
-
amazon 04.jpg181,2 KB · Aufrufe: 135
-
amazon 05.jpg181,6 KB · Aufrufe: 138
-
amazon 03.jpg160,3 KB · Aufrufe: 145
-
geiihals 01.jpg263,3 KB · Aufrufe: 137
-
lüfter 01.jpg1,3 MB · Aufrufe: 137
-
strom.jpg1,1 MB · Aufrufe: 142
-
20221201_160400.jpg1,1 MB · Aufrufe: 142
-
amazon 01.jpg23,3 KB · Aufrufe: 141
-
amazon 02.jpg54,9 KB · Aufrufe: 138
-
amazon 03.jpg67,7 KB · Aufrufe: 148
-
amazon 04.jpg174,1 KB · Aufrufe: 134
-
amazon 05.jpg218,9 KB · Aufrufe: 135
-
amazon 06.jpg128,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar wird das angezeigt.oskdueh schrieb:vielen dank für die ausführliche darstellung.
wie behälst du aber den überblick über die tbw einer ssd ?
diese werden ...meine ich...nicht in bei crystal disk angezeigt ?
oder übersehe ich das ?
falls nicht gibts eine andere software mit der man das herauslesen kann ?
Ergänzung ()
zu meinem ursprünglichen dilemma mit den lüfter auf der graka:
Oben rechts die Schreibmenge, deine Silicon Power hat jetzt 7069 GB geschrieben, also knapp 7 TB.
Jeh nach Modell soll sie 150-200TBW mitmachen.
alles klar, laut geizhals sind es 200 tb und crystal disk zeigt ein verschleiss an von 7gb.
dann von crystal disk einen 95% er gesamtzustand anzuzeigen ist schon sehr sportlich.
aber vielen dank dass ich mich auch mit diesem thema sensibilisiert habe.
ich halte nun fest was für ein tbw jeder meine ssds hat :-)
die intel optane hat knapp 7 PB als tbw abgegeben was schon beachtlich ist.
m.2 mainstream untere preisklasse: 200 tb
m.2 industriebereich high end: 7 pb
dann von crystal disk einen 95% er gesamtzustand anzuzeigen ist schon sehr sportlich.
aber vielen dank dass ich mich auch mit diesem thema sensibilisiert habe.
ich halte nun fest was für ein tbw jeder meine ssds hat :-)
die intel optane hat knapp 7 PB als tbw abgegeben was schon beachtlich ist.
m.2 mainstream untere preisklasse: 200 tb
m.2 industriebereich high end: 7 pb
Anhänge
Das sind 7'069 GB, also knapp 7 TB.oskdueh schrieb:alles klar, laut geizhals sind es 200 tb und crystal disk zeigt ein verschleiss an von 7gb.
Wenn 200 TB 100% sein sollen, dann sollte sie 3-4% verloren haben.
Da eben nicht das geilste Produkt sind es schon 5%.
Da hab ich noch was für dich:
Beide bei knapp 28 TBW, beide bei 92% Restlebensdauer, die Kingston hat aber nur 240 GB und die Western Digital 500 GB. Die Kingston soll 128 TBW machen und die WD 200 TBW. Die Kingston sollte also eigentlich schon knapp 22% verloren haben und die Western 14%.
Nun wie kann es sein, dass die Kingston bei weniger erwarteten TBW und weniger Speicherplatz bei gleicher
Schreibmenge dieselbe Restlebensdauer hat?
Die Kingston hat (2D) MLC Speicher was früher öfters verbaut wurde und haltbarer ist und die WD hat TLC, noch planarer (2D) TLC, welcher damals nicht arg viele Schreibzyklen mitgemacht hat.
Ausserdem nutzt die Kingston einen alten Sandforce Controler, der dafür bekannt ist die Daten die geschrieben werden zu komprimieren, bevor sie auf die Flash Zellen geschrieben werden.
Am Ende kommt bei der gleichen Menge an Daten weniger auf den Flashzellen an.
Ein spannendes Thema....
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, meine guenstige silicon power hat auch tlc module, was auch nicht vorteilhaft ist.modena.ch schrieb:Die Kingston hat (2D) MLC Speicher was früher öfters verbaut wurde und haltbarer ist und die WD hat TLC, noch planarer (2D) TLC, welcher damals nicht arg viele Schreibzyklen mitgemacht hat.
Ausserdem nutzt die Kingston einen alten Sandforce Controler, der dafür bekannt ist die Daten die geschrieben werden zu komprimieren, bevor sie auf die Flash Zellen geschrieben werden.
Am Ende kommt bei der gleichen Menge an Daten weniger auf den Flashzellen an.
Ein spannendes Thema....
aber für den zweck den sie erfüllt reicht es.
Deine Silicon Power hat 3D TLC also gestackten Speicher.
Der ist deutlich haltbarer als der frühe planare 2D TLC meiner alten WD.
Und da kommen bei 3D dann auch noch die Anzahl der Schichten ins Spiel.
Kürzlich gabs hier ne Meldung, dass Micron bei 232 Layern angekommen ist.
Und klar auch die Silicon Power wird dir noch lange halten und reichen.
Der ist deutlich haltbarer als der frühe planare 2D TLC meiner alten WD.
Und da kommen bei 3D dann auch noch die Anzahl der Schichten ins Spiel.
Kürzlich gabs hier ne Meldung, dass Micron bei 232 Layern angekommen ist.
Und klar auch die Silicon Power wird dir noch lange halten und reichen.