m.2 kühlung -> knifflige angelegenheit

oskdueh schrieb:
woher mehr klebefläche ? wenn die kante des noctua-lüfters vorgegeben ist ?
Willst du mich veräppeln?
oskdueh schrieb:
leider tut die schwerkraft ihr bestes und sie fallen mir regelmässig runter:
und zwar das klett-teil welches direkt an der graka befestigt ist

oskdueh schrieb:
aber auch weniger kühlung
Und du meinst, das der Wegfall eines Lüfters gleich die Temperaturen explodieren lässt?

oskdueh schrieb:
hast du diesen power-klett selbst ausprobiert und kannst dessen wunderfähigkeit bezeugen ? :-)
Ein Arbeitskollege hat damit seit 3 Jahren seine Kennzeichen am Auto und die sind nicht abgefallen.
Wenn das also Industriequalität ist, kannst du ruhig davon ausgehen, dass das wenig mit China Meterware tu tun hat.
Es mag mit Sicherheit auch von anderen Herstellern was entsprechendes geben - vielleicht auch im Baumarkt - aber das hier ist definitiv kein Schrott.
Übernächste Woche könnte ich dir ein Stück gegen Versandkosten zukommen lassen.

Wenn du etwas richtig Bombenfest befestigen willst, würden sich auch Magnete anbieten. Da ist aber wieder Basteln angesagt, denn lose Metallteile in einem Rechner sind ganz schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Hatten wir den hier schon? Sollte doch eigentlich reichen.

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Ein Arbeitskollege hat damit seit 3 Jahren seine Kennzeichen am Auto und die sind nicht abgefallen.
das habe ich auch unter meinen Fahrzeugen... vorne / hinten...
vollflächig unter dem Kennzeichen verklebt und dann auf die Stoßstange / Kofferraum. Sitzt bombenfest!!!

Nur mit dem Untersschied, das weder Stoßstange oder Kofferraum so warm werden wie das Gehäuse der Grafikkarte 😀 naja vielleicht im Sommer, wenn die Sonne drauf ballert...
aber dann habe ich auch extrem mehr Fläche, die auch klebt und nicht nur wenige Zentimeter.

Ich habe unter dem Schreibtisch auch Klettband auf der Unterseite geklebt um dort Kabel zu verstecken. Da ist auch keine Wärme und dennoch fällt das Kabel inkl. verklebtem Klettband ab, weil die Haftung auf dem Holz nicht gegeben ist. Da kann man stärkeres Klettband hinkleben, was dann ein paar Wochen oder Monate länger hält bis die Schwerkraft wieder siegte und das ganze wieder runter hängt.

Wenn du unbedingt mit Klett arbeiten willst, sieh zu das die Klebeflächen fettfrei sind. Also mit Isopropanoltücher oder Alk / Reinigungsbenzin die Fläche reinigen. Es könnte sein, das die Reinigungsmittel das Plastik der GPU angreifen könnte - oder die Farbe entfernt sofern die bedruckt ist.
Wenn man sie nicht weiter verkaufen will, wäre das doch wohl egal oder?

• Gefällt mir
das eine führte zum anderen und ich endeckte das "nano tape"...scheint optimal für mein zweck zu sein :-)

smartTape – Doppelseitiges Nano-Klebeband | Nanotape | klebt extra stark auf vielen Flächen | Tragkraft bis 1,5kg | wiederverwendbar da waschbar | spurlos entfernbar
https://baaboo.com/products/smartta...ta1=Pduesp&data2=RMe1EuHRbmU&feature=youtu.be

PfX Extrem Starkes Premium Nano Tape [3m] - Neue 2022 Version - Wiederverwendbares Transparentes Nano Klebeband - ACHTUNG EXTREM STARK -
https://www.amazon.de/PfX-Extrem-St...ares/dp/B085GM7BGD?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

SmartTape Doppelseitiges Nano-Klebeband - für Innen und außen Geeignet für: Wand Boden Türen Fenster
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Zeig doch mal ein Bild von der Rückseite deines Gehäuses. Vielleicht ist da noch was anderes möglich.
das ist ein sogenantes doppelgehäuse, vorne habe ich die laufwerke, hinten die kabel
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Hatten wir den hier schon? Sollte doch eigentlich reichen.
und das wird einfach so auf die m.2 geklebt ?...ich frage weil das ding etwas steif aussieht und die oberfläche der m.2 ist wegen den chips nicht eben...
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Und du meinst, das der Wegfall eines Lüfters gleich die Temperaturen explodieren lässt?
ich musste für mein rechner opfer bringen und ich möchte so lange wie möglich etwas davon haben.
demnach möchte ich alle teile gut kühlen.
wie hier empfohlen wurde wäre eine temp von 40-50 grad optimal.
60-80° finde ich nicht so dolle.

zu deiner frage: mit den zwei noctua lüfter 29° , ohne 66°.
es ist also schon eine "explosion" der temperatur feststellbar und das ohne den rechner
überhaupt zu belasten.

Anhänge

• 71-d5u0GpCL._AC_SL1500_.jpg
    71-d5u0GpCL._AC_SL1500_.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 132
  • 71RowuvH11L._AC_SL1500_.jpg
    71RowuvH11L._AC_SL1500_.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 139
  • 71Cr3mmecwL._AC_SL1500_.jpg
    71Cr3mmecwL._AC_SL1500_.jpg
    106 KB · Aufrufe: 136
  • 71uY9DMVplL._AC_SL1500_.jpg
    71uY9DMVplL._AC_SL1500_.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 138
  • 71x9aDh1N9L._AC_SL1500_.jpg
    71x9aDh1N9L._AC_SL1500_.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 133
  • 71Yuk29Y0BL._AC_SL1500_.jpg
    71Yuk29Y0BL._AC_SL1500_.jpg
    90 KB · Aufrufe: 131
  • 71z3GVajkIL._AC_SL1500_.jpg
    71z3GVajkIL._AC_SL1500_.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 129
  • amazon 03.jpg
    amazon 03.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 135
  • amazon 02.jpg
    amazon 02.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 131
  • 81PgSr3ILHL._AC_SL1500_.jpg
    81PgSr3ILHL._AC_SL1500_.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 131
  • 81-nHpFEUmL._AC_SL1500_.jpg
    81-nHpFEUmL._AC_SL1500_.jpg
    218 KB · Aufrufe: 130
  • amazon 04.jpg
    amazon 04.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 138
  • amazon 05.jpg
    amazon 05.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 133
  • amazon 09.jpg
    amazon 09.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 133
  • amazon 11.jpg
    amazon 11.jpg
    90 KB · Aufrufe: 141
  • spezifikationen.png
    spezifikationen.png
    26,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
oskdueh schrieb:
das "nano tape"...scheint optimal für mein zweck zu sein :-)
Was soll das bringen bei einer unregelmäßigen Fläche?
Da halte ich Klettband definitiv für geeigneter.

oskdueh schrieb:
das ist ein sogenantes doppelgehäuse
Schön, aber ungeeignet für meine Idee. Wäre das Blech über den Slots wabenförmig ausgestanzt (wie bei meinen Fractals), könntest du daran einen 120mm Lüfter mit Kabelbinder festmachen, welcher Richtung Mainboard bläst.

Mir ist aber gerade beim „Brainstorming“ was anderes eingefallen, wofür ich eigentlich eine Zeichnung machen müsste, aber keine Ahnung wie 🙈
Du kommst aber bestimmt dahinter, was ich meine.
Du klemmst damit die Lüfter an der Grafikkarte fest. Ein selbstklebendes Stück Silikonpad an der Kontaktfläche zur Grafikkarte sollte auch sehr effektiv gegen Verrutschen helfen.

Du brauchst einen Heißluftföhn, Säge, Bohrmaschine und
https://www.andyshobbyshop.de/shop/Vivak-Platte-3mm-p306559450
Oder Plexiglas sollte auch gehen.
Falls jemand noch andere Materialien kennt, her damit.

Die Form ergibt sich eigentlich aus der Logik. Es sind zwei „L“ hintereinander. Mal sehen, ob ich in Irfanview etwas Zeichnen kann :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und Intruder
oskdueh schrieb:
zu deiner frage: mit den zwei noctua lüfter 29° , ohne 66°.
es ist also schon eine "explosion" der temperatur feststellbar und das ohne den rechner
überhaupt zu belasten.
Oh man, lies dir die Posts mal richtig durch!
Ich rede davon, wenn du einen (1) entfernst.
Und das andere war, das du einen längeren Streifen Klettband auf die Graka klebst.
Beide Fragen hast du weder verstanden noch beantwortet

🙄

oskdueh schrieb:
und das wird einfach so auf die m.2 geklebt ?...ich frage weil das ding etwas steif aussieht und die oberfläche der m.2 ist wegen den chips nicht eben...
Wenn da ein Wärmeleitpad zwischen ist, werden Unebenheiten ausgeglichen.
Ich nutze für zwei baugleiche SSDs einmal den Mainboard Kühler und einmal ein Nachrüst Exemplar und es nimmt sich nicht viel.

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Oh man, lies dir die Posts mal richtig durch!
Ich rede davon, wenn du einen (1) entfernst.
Und das andere war, das du einen längeren Streifen Klettband auf die Graka klebst.
Beide Fragen hast du weder verstanden noch beantwortet
ich glaube du nix verstehen ! :-)
ich will beide haben und je nachdem ob winter oder sommer lasse ich
ein oder zwei laufen , je nachdem wie die temperaturen sind. warum soll ich nur
einen einbauen wenn der nächsten sommer dank klimawandel bei 40° sein wird ?

modena.ch schrieb:
Was ist daran knifflig?
Passivkühler draufknallen wie heute jedes moderne Board einen mitbringt oder einen Nachrüstkühler ausm Handel und gut ist. Lüfter sind jetzt dafür etwas übertrieben.
https://www.computerbase.de/2017-04/m.2-ssd-kuehler-test/
mir scheint du hast nur die thread überschrift gelesen und nicht den ganzen thread. :-)
aber danke für den tipp.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Schön, aber ungeeignet für meine Idee. Wäre das Blech über den Slots wabenförmig ausgestanzt (wie bei meinen Fractals), könntest du daran einen 120mm Lüfter mit Kabelbinder festmachen, welcher Richtung Mainboard bläst.

Mir ist aber gerade beim „Brainstorming“ was anderes eingefallen, wofür ich eigentlich eine Zeichnung machen müsste, aber keine Ahnung wie 🙈
Du kommst aber bestimmt dahinter, was ich meine.
Du klemmst damit die Lüfter an der Grafikkarte fest. Ein selbstklebendes Stück Silikonpad an der Kontaktfläche zur Grafikkarte sollte auch sehr effektiv gegen Verrutschen helfen.

Du brauchst einen Heißluftföhn, Säge, Bohrmaschine und
https://www.andyshobbyshop.de/shop/Vivak-Platte-3mm-p306559450
Oder Plexiglas sollte auch gehen.
Falls jemand noch andere Materialien kennt, her damit.

Die Form ergibt sich eigentlich aus der Logik. Es sind zwei „L“ hintereinander. Mal sehen, ob ich in Irfanview etwas Zeichnen kann :evillol:
hallöchen, herzlichen dank für die mühe ! :-)
soweit ich beurteilen kann favorisiert dein plan die horizontale bauweise des mutterbrettes ?
bei mir ist alles vertikal.
das heisst, die graka guckt seitlich auch nach unten mit dem teil des graka-gehäuse wo
der graka-lüfter ist ...

ausserdem ist die rückseite der graka nicht überdeckt sondern da ist die platine frei.
ich würde da lieber nicht drüberhängen.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Wenn da ein Wärmeleitpad zwischen ist, werden Unebenheiten ausgeglichen.
Ich nutze für zwei baugleiche SSDs einmal den Mainboard Kühler und einmal ein Nachrüst Exemplar und es nimmt sich nicht viel.
benutzt du diesen pasiven kühler bei einer deiner m.2 ?
um wieviel grad hat sich die temp reduziert als wenn du die m.2 ohne gar kein lüfter genutzt hast ?
hast du mal beobachtet ?

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind passiv gekühlt, und waren auch im Luftstrom eines Lüfters im Seitenteil.
Jetzt ist es nur noch der Luftstrom durch den vorderen Radiator, was in minimal höheren Temperaturen resultiert.
Die Temp. sind nichtmal ansatzweise im kritischen Bereich.

Warum du jetzt aber unbedingt zwei 40mm Lüfter brauchst, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.
Pack nen Heizlüfter davor, wenn du den Sommer simulieren willst. Dann siehst du ja, ob da unter 10° Unterschied bei rauskommen.

PS selbst als mein eee PC auf nem Getriebe einer 2,4 MW Windturbine lag, hat die verbaute SSD keinen Schaden genommen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und oskdueh
andi_sco schrieb:
Warum du jetzt aber unbedingt zwei 40mm Lüfter brauchst, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.
Pack nen Heizlüfter davor, wenn du den Sommer simulieren willst. Dann siehst du ja, ob da unter 10° Unterschied bei rauskommen.
isch abe gar keine eizlüfter...ich muss den sommer warten :-)
ich verstehe grundsätzlich die einwände diesbezueglich.
ich hatte jetzt 2 jahre die lüfter drauf und alles war ok.

Wenn du die Lüfter dran lässt, dann kannst du das auch so lassen und wir können hier zu machen.

Ansonsten eben die elegante Lösung eines Passivkühlers.

Ooder - Passivkühler und ein 40mm Lüfter der rechts ans Gehäuse gebabbt wird (falls von da nicht sowieso Luft kommt)

Ich glaube du hast noch kein einziges Bild gemacht in dem man das komplette Gehäuse sieht (samt Airflow usw.)

Wir haben hier über 50 Beiträge um eine M.2 SSD zu kühlen. Egal welche Jahreszeit.

Bitte mal was annehmen oder so lassen wie es ist. Fährst ja gut mit.
Ich persönlich hätte niemals nicht Lüfter mit Klett an die Graka gebabbt.

Ghetto Mods und dergleichen sind mir nicht fremd. Aber was hier rumgeiert wird für die paar W an Abwärme ist schon etwas lächerlich.

Der Passivkühler verteilt die Wärme auf eine größere Fläche. Die wiederum kann die Wärme dann natürlich besser der Luft abgeben.

Wenn du geplant dauerhaft Zugriff hast, sprich eine Dauerlast. Dann macht durchaus eine aktive Belüftung Sinn.

Wenn das so eine Intel Optane Cache SSD ist und so genutzt wird, ist die glaube beinahe nie im IDLE - richtig ? Bin da nicht so informiert weil es einfach keinen Grund gibt für mich (stink normaler User. Zocke nur oder mach bissi Bild,Video,Office)

Meine Umsetzung würde wie folgt aussehen:

Graka Klett ab
Graka sauber machen
Graka in Ruhe lassen

Flachen Passivkühler für dein Format von M.2 gekauft
Löcher in das Mainboardtray Blech (rechts neben Board (wenn von rechts keine Frischluft kommen sollte)
Dort den Lüfter in einem gutem Abstand damit im Zweifel auch dicke 5 Slot Karten reinpassen, mit Kabelbinder fest machen.
(evtl. etwas dazwischen zur Entkopplung, ist aber ein Noctua)

Falls aber eben sowieso Frischluft aus der Richtung kommt:

Graka Klett ab
Graka sauber machen
Graka in Ruhe lassen

Flachen Passivkühler für dein Format von M.2 gekauft

Just my 2 Cents...

Bin dann auch raus. Du schaffst das.
Föhn geht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, andi_sco und oskdueh
während ich die ganze zeit am pc arbeite pendelte die temperatur der sys-m.2 von 66° auf 47°
(die zwei lüfter sind ab)

bitte den thread noch nicht zumachen.
ich werde eine zeit lang das mal beobachten und berichten
zumindest jetzt im winter bei nicht geheizter wohnung scheint es auch ohne zu funktionieren.
das hätte ich schon vor 2 jahren beim zusammenbau machen sollen aber stressbedingt kam ich nicht dazu.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ich glaube du hast noch kein einziges Bild gemacht in dem man das komplette Gehäuse sieht (samt Airflow usw.)
rechts von mb habe ich 3 backplanes für hdds die 80er noctua lüfter
dranhaben und die halten aktuell die hdds auf 25°. links vom mb zieht ein 140er noctua lüfter die heisse luft raus. demenstpreechend ist anständiger airflow vorhanden.

Anhänge

• 20221202_214628.jpg
    20221202_214628.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 159
  • 20221202_214659.jpg
    20221202_214659.jpg
    945,9 KB · Aufrufe: 163
  • 20221202_214704.jpg
    20221202_214704.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und andi_sco
oskdueh schrieb:
soweit ich beurteilen kann favorisiert dein plan die horizontale bauweise des mutterbrettes ?
bei mir ist alles vertikal.
Diese "Klemmlösung" - welche zugegebenermaßen etwas Aufwand bedeuten würde - funktioniert dann unabhängig von der Einbauposition. Ist aber nur reines fantasieren von mir.
Ob man sich jetzt wirklich soviel Aufwand macht... 🤷‍♂️
oskdueh schrieb:
ausserdem ist die rückseite der graka nicht überdeckt sondern da ist die platine frei.
ich würde da lieber nicht drüberhängen.
Ich weiß, wie so eine Graka aussieht. Wenn man das richtig ausführt, passiert da gar nichts. Deshalb habe ich ja an der Stelle auch ein Silikonpad eingezeichnet.

Vielleicht solltest du dir doch erstmal einen Kühler besorgen und das Ganze beobachten.

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Wir haben hier über 50 Beiträge um eine M.2 SSD zu kühlen. Egal welche Jahreszeit.
Ja und es wird ermüdend, weil der TE eine Wollmilch-Aktiv-Kühlung haben will.
Selbstreflektion heißt das Stichwort

Ciao

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
nochmal für mich welcher teil des m.2 muss gekühlt werden ? die ganze fläche ? oder nur da wo die chips sind ? bei mir 3 stück (2)...

Anhänge

• a.JPG
    a.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben