M.2 oder Gaming M.2 mit 3000 MB/s?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xep22

Banned
moin,

nur eine kurze Frage: Ich möchte auf eine M.2 umsteigen, bei meiner Recherche bin ich noch auf so eine Gaming M.2 gestoßen, die scheinbar noch wesentlich schneller ist als eine normale M.2, bis zu 3000 MB/s : https://www.mindfactory.de/product_...oerper-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe_1306354.html

was meint ihr ? ist das wirklich so ? Lohnt es sich, die knapp 100€ mehr auszugeben?

Und passt jede M.2 SSD auf jedes Mainboard, das M.2 unterstützt ? Die ist ja recht groß. Mein Mainboard: Gigabyte Z390

@xep22
Nein !

M2 ist der Formfaktor
Es gibt SATA M2 und PCIe 3.0/4.0 M2
SATA M2 ist genauso schnell wie normale SATA SSDs. Die PCIe SSDs haben je nach Modell zwar das sechsfache an Leistung, diese Leistung wird in Spielen aber nicht abgerufen.

Normale SATA SSDs reichen also, sowohl im 2.5" oder M2 Format

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil erhoffst du dir beim Umstieg auf die M2? Außer das du kein SATA Kabel brauchst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Du kannst auf deinem "Gigabyte Z390 Aorus Ultra" sowohl SATA, als auch PCIe angebundene SSDs verwenden.

Irgendwas mit Gaming in der Modell-/ Verkaufsbezeichnung ist hüllenloses u. wertloses Werbe-/ Marketinggeblubber um den Leuten zu suggerieren, dass es sich um etwas besonderes handelt und man ihnen damit das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Beim Hersteller des Mainboards in den Spezifikationen gucken. Da steht auch ob der/ die M.2. Slot(s) nur PCIe oder auch SATA können. Ebenso auch im Handbuch vom Motherboard.

Falls noch Fragen, siehe extra oben angepinnten Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben