• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

m.2 SSD in 2.5 SATA - welchen Adapter?

CoraOra

Banned
Hallöchen,

ich habe ein neues HP zBook das ab Werk mit einer 256GB m.2 SSD ausgestattet ist. Es gibt noch einen freien 2.5" SATA Platz, von einem alten Projekt hätte ein Freund noch folgende 500GB m.2 SSD übrig: Crucial MX300 CT525MX300SSD4

Gibt es einen m.2 zu 2.5" SATA Adapter? Ein 2.5" Einbaurahmen war im Lieferumfang bereits enthalten! Es geht nur um einen Adapter somit.

Edit: ich möchte gerne 1x 256GB m.2 (ab Werk) behalten und die zweite m.2 in den SATA Einbaurahmen einbauen so das ich zwei SSDs habe :)

Ein wenig hätte ich auf Amazon schon geguckt aber nichts passendes gefunden, nur externe Gehäuse für USB.

Vielen Dank :)
Cora

Gibt es anderswo aber auch inkl. Versand günstiger als bei Amazon. Bei alternate.de kostet das Teil inkl. Versand bspw. nur 16,50€.

Noch eine Frage die mir gerade erst einfällt: auf der m.2 SSD des Freundes ist ein Betriebssystem installiert meinte dieser. Wenn ich diese SSD mit Adapter in mein neues zBook einbaue - wird dann automatisch von der vorinstallierten 256GB m.2 gestartet?

Ich habe leider nicht die Möglichkeit die m.2 SSD wo anzuschließen und zu löschen vorher :(

Cora

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Einfach ausprobieren - ggf. fragt Windows nach wovon gestartet werden soll oder es kann gar nicht starten weil irgendwelche Treiber fehlen. Als Sicherheit kannst du beim ersten Start deine M.2 als primäre Bootplatte im BIOS einstellen, bzw. die 500GB Platte dort aus dem Bootmenü nehmen.

Manchmal funktioniert das, dass man von einer umgebauten Platte auch starten kann (sofern die Bootreihenfolge im BIOS angepaßt ist), manchmal aber auch nicht. Aber... man tut es nicht. Wenn du diese Platte als neue Systemplatte haben willst, dann installiere Win auch neu dorthin. Ein ggf erwünschtes Löschen kannst du während der Installation durchführen.

Zurück
Oben