• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Pfiffiger Adapter: Icy Dock ermöglicht den M.2-SSD-Wechsel von Außen

LieberNetterFlo schrieb:
Technisch ist HotSwap bzw HotPlug auf jeden Fall möglich. Auch der Intel VMD Treiber macht das mit. Wie es bei den ganzen Lösungen umgesetzt ist weiß natürlich nur der Hersteller, aber NVMe als auch M.2 erlauben den tausch im Laufenden Betrieb.

p.s. von einem deustchen Hersteller gibt es sogar ein Laptop mit HotSwap M.2 (über Adapter "Slider")
Anhang anzeigen 1592595
Als Mandarolianer muss ich sagen: This is the way

Katzenjoghurt schrieb:
Da passen halt nur 4 druff.
Diese Batterie an 8 SSDs auf einer Karte fand ich bemerkenswert.
Dazu das Kühlblech.
Ja, die sind aber mit jeweils 4 Lanes angebunden, die auf dem Monsterteil nur mit 2 Lanes. Beim AliE gibt einen einen Alu Kühlkörper bei den Optionen.

C4rp3di3m schrieb:
Gibt gerade die Verbatim Vi7000G 4TB...
Falscher Thread? ... Ansonsten, von Verbatim kauft/kaufte man gerne optische Medien, was SSDs betrifft: Verbatim = Ramschware... Da kannst Du genauso gleich zu Intenso greifen.
C4rp3di3m schrieb:
Vi7000G 4TB (vergleichbar mit Kingston KC3000)
nicht einmal ansatzweise... komplett andere Komponenten Basis.
C4rp3di3m schrieb:
Mit TLC NAND und echtem DRAM Cache 8GB und SLC Cache.
Klar, SLC-Cache haben natürlich alle Consumer TLC/QLC-SSDs, nicht erwähnenswert, ABER wie kommst Du auf 8GB DDR-Cache? Also, genauso wie bei einer teuren Gen5-SSD, stimmt? :o
Nein, natürlich hat sie nicht, vielmehr, ist sie umgekehrt auf 2GB kastriert.
Die Vi7000G hat ZWEI SOLCHE DRAM-Chips drauf, also DDR4 3200Mhz CL22 mit 8Gbit Kapazität = 2x 1GB = 2GB. Und mit Innogrit IG5236 den wohl am wenigsten gelungenen Gen4-Controller samt dem alten 128L YMTC-NAND (im Unterschied zum dem neuen 236L hat dieser auch nicht wirklich glänzen können).
Also entspricht die Vi7000G eher einer Teamgroup T-Force G70 PRO 4 TB und keinesfalls einer KC3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das gibt es schon bei Amazon sehr lange PCIe Karte für zusätzliche M.2 SSD.Der Text ist falsch,denn man muss die PCIe Karte im PC einsetzten bevor man sie von außen mit einer M.2 SSD bestücken kann.^^

catch 22 schrieb:
das nenne ich mal "beinahe Zufall", ich hätte mir das Teil Vorgestern ebenfalls beinahe bestellt, bin aber angesichts des Preises davon abgerückt und hab dann "nur" das "billige" Vorgängermodell IB-1916M-C32 geordert (für "sparsame" ~40€ anstelle von ~70€... in beiden Fällen hust). Icy Box macht bei dem neueren zwar viel mehr Trara um die passive Kühlung als beim Vorgänger, also wohl einwandfrei der bessere Deal :king:).
Nein,
ich habe bei ICY BOX für den IB-1917M-C32 knapp 29 Euro inkl. Versand bezahlt
und mein Asus Z690 Mainboard hat direkt einen USB 3.2 Gen. 2x2 mit 20 Gbit/s :p

https://icybox.de/product/externe_speicherloesungen/IB-1917M-C32

https://d1z7j2ws0hk5z0.cloudfront.net/IcyBox/Products/oT7TysYYJQNLRfPixI8g-596.png

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
Klar, SLC-Cache haben natürlich alle Consumer TLC/QLC-SSDs, nicht erwähnenswert, ABER wie kommst Du auf 8GB DDR-Cache?
Hier ist ein weiterer Test wo sie auch ok abgeschnitten hat CDR
Bei Amazon hat die Vi7000G Serie insg. 6300 Bewertungen und dabei noch 4.5 Sterne.

1. DRAM Cache steht im Review und auf der Amazonseite 8 GB, genau kann ich es erst sagen, wenn sie hier ist & ich sie aus dem Heatsink befreit habe, schaue ich für dich nach. Geizhalsangabe stimmt vermutlich nicht, da steht bei allen drei Modellen 1 TB, 2 TB so wie 4 TB (mit 2GB) dasselbe, halte ich für Unwahrscheinlich. Zumal in dem zweiten Review bei der 1TB nur ein 1GB Baustein verbaut ist. Wenn also keine 8GB dann bestimmt 4 was auch ok ist. Wie gesagt, warten wir es ab.

2. Die KC3000 habe ich selbst im System, von den Geschwindigkeiten sind sie nahezu identisch, ebenso TLC. Es gibt also Gemeinsamkeiten.

3. Die Vi7000G wird recht häufig verkauft und Ramsch ist sie definitiv nicht. Zu dem Preis kann man nicht meckern. Besser als diese ganzen Host Memory Buffer QLC Krüppel alle male. Dieses NVME Model hat recht gute Bewertungen.

4. Meiner Erfahrung nach und ich habe ein Threadrippersystem was ganz andere Auslastungen und Durchsatz hat wie dein System, hat klar gezeigt das SLC Cache in Verbindung mit DRAM Cache zusammen optimale Leistung bereit stellt. Ich habe auch HMB und QLC getestet, die haben richtig miese Leistung dagegen und sind Ramschklasse in der Tat. Meine anderen NVME´s sind eine Corsair MP700 Pro (PCiE v5) und Aorus Gen4 Copper, die Corsair ist natürlich noch mal eine ganz andere Liga.

5. Es geht hier um Adapter aber das lesen Leute die viele Platten benötigen in dem Zusammenhang finde ich es durchaus erwähnenswert, wenn man 2x4/ also 8 TB PCIEv4 TLC mit DRAM für faire 457€ bekommt. Da hätte man auch gleich zwei für diesen dual Adapter zum guten Kurs.

6. Nicht alle Consumer NVME-SSDs verfügen über einen SLC-Cache. Der SLC-Cache (Single-Level Cell) wird oft verwendet, um die Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen, indem ein Teil des NAND-Flash-Speichers als schnellerer Cache genutzt wird. Viele Modelle haben diesen Cache, aber es gibt auch einige, die darauf verzichten oder andere Technologien verwenden.

(FYi) Itenso, Verbatim etc. sind auch nur Reseller, bei externen HDD sind teils auch gute Platten verbaut WD, Toshiba oder SGT, habe da imemr gut gespart und in 15 Jahren noch nicht einen Ausfall gehabt im JBOD. Jetzt teste ich mal diese NVME. Das war alles was es dazu zu sagen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Nicht unblöd, nett, sehr nett.
Vielleicht kommt noch eines, mit nur einem Steckplatz.
Warum? Du musst doch nicht beide nutzen und wirklich billiger dürfte es aufgrund von Skalierungseffekten auch nciht sein. Da habe ich lieber noch die möglichkeit, später zu erweitern.

C4rp3di3m schrieb:
weiterer Test wo sie auch ok abgeschnitten hat CDR
Danke, obwohl der Test viele kleine Fehler hat, kann man schon einige wertvolle Erkenntnisse rauspicken (die haben sogar geschafft beim Kopieren von 203,8GB in 53 Sek. 2x im Text zu schreiben, dass sie 283GB in 53 Sek. kopieren).
C4rp3di3m schrieb:
Amazon hat die Vi7000G Serie insg. 6300 Bewertungen und dabei noch 4.5 Sterne.
OK, hab nachgeschaut - diese 6265 Bewertungen verteilen sich auf 5 verschiedene SSD-Serien von Verbatim, auch ältere, die natürlich mehr Bewertungen haben... Auf Vi7000G entfällt dabei knapp 1/50 dieser Bewertungen 14+49+64= 127 Bewertungen. Dabei hat 4TB-Modell 64 Bewertungen/26 Rezensionen, samt ausländischen, wobei man dort auch so was lesen kann:
1741449501505.png

Also, ist wohl doch die typische "Bait & switch"-Haltung und angesichts von 3. ->
C4rp3di3m schrieb:
3. Die Vi7000G wird recht häufig verkauft und Ramsch ist sie definitiv nicht. Zu dem Preis kann man nicht meckern. Besser als diese ganzen Host Memory Buffer QLC Krüppel alle male. Dieses NVME Model hat recht gute Bewertungen.
...drücke ich Dir wirklich mal die Daumen, dass Du überhaupt eine Version mit DRAM bekommst.
Kurze Recherche in anderen Foren ergab:
1741449785523.png

Quelle: https://www.ozbargain.com.au/node/830833#comment-14984274
OK, Maxio MAP1602 ist vielleicht einer der besseren DRAM-less Controller, aber dann könnte man gleich zu einer Lexar NM790 greifen, die es aktuell alle paar Wochen für ~ 219€ im Angebot gibt.
C4rp3di3m schrieb:
DRAM Cache steht im Review und auf der Amazonseite 8 GB, genau kann ich es erst sagen, wenn sie hier ist & ich sie aus dem Heatsink befreit habe, schaue ich für dich nach. Geizhalsangabe stimmt vermutlich nicht
Habe das bei Amazon ehrlich nicht gefunden, und in Deinem zuerst verlinkten Review habe ich die DRAM-Chip gesehen und Dir sogar die Specs verlinkt, hier sogar nochmal direkt beim Hersteller:
https://www.micron.com/products/mem...part-catalog/part-detail/mt40a512m16tb-062e-r
Und falls Du diese Stelle meinst:
1741450129145.png

-> so ist das einfach ein Vertipper, 8Gb x2 = 1GB x2 = 2GB war gemeint. Sonst hätte sie 8GBx2 = 16GB, was natürlich Nonsense ist.
C4rp3di3m schrieb:
Zumal in dem zweiten Review bei der 1TB nur ein 1GB Baustein verbaut ist
Du meinst bei der 2TB Version 1GB DRAM, oder? Wohl diese Stelle:
1741450331443.png

-> da siehst doch sogar nochmal die genaue Bezeichnung und die haben sogar statt Micron geschafft Mediatek reinzuschreiben... :daumen:
C4rp3di3m schrieb:
Nicht alle Consumer NVME-SSDs verfügen über einen SLC-Cache.
Ich weiß, ich habe sogar selbst gutes Dutzend welcher, die kein SLC-Cache benutzen. Daher habe ich extra betont:
massaker schrieb:
SLC-Cache haben natürlich alle Consumer TLC/QLC-SSDs
C4rp3di3m schrieb:
Viele Modelle haben diesen Cache, aber es gibt auch einige, die darauf verzichten oder andere Technologien verwenden.
wäre nett, wenn Du dazu schreiben würdest, welche aktuelle Dir bekannte Consumer-SSDs das sind und welche anderen Technologien meintest Du genau. Danke und LG.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist absolut sinnfrei. Ich mein welches Consumer Board kann außer auf dem X16 Slot denn Bifurcation? Dh sobald ich eine GPU verbaut habe, kann ich den Adapter nur noch für eine NVMe verwenden.

Und wie genau schaltet sich ein Bifurcation Adapter ab? So eine Bifurcation Karte ist passiv, also es fließt logischerweise kein Strom, wenn keine NVMe eingesteckt ist.

So ein USB Gehäuse finde ich besser als diese internen Lösungen.

Wie schon erwähnt hatte ich direkt im ICY BOX Shop die IB-1917M-C32 für knapp 29 Euro inkl. Versand gekauft,
finde das Gehäuse mit den abnehmbaren Deckel am praktischen !

IB-1917M-C32.jpg

frankkl

mgutt schrieb:
Der Adapter ist absolut sinnfrei. Ich mein welches Consumer Board kann außer auf dem X16 Slot denn Bifurcation?
Mehr als du denkst....
1741525968939.png

https://www.asus.com/de/support/faq/1037507/

Die Liste ist zwar nicht vollständig, weil sie sich auf die x16 Slots auf dem Mainboard bezieht, der Icy Dock Adapter aber eigentlich nur einen x8 Slot bräuchte. Es lassen sich aber problemlos kürzere Karten in solchen Slots nutzen und viele Hersteller binden den zweiten und dritten x16 Slot eh elektrisch nur mit x8 an.

xexex schrieb:
Mehr als du denkst....
Wenn ich das richtig interpretiere, dann geht laut deinem Screenshot zb X8 auf dem ersten und X4X4 auf dem zweiten Slot aber nur wenn man dadurch alles auf PCIe 3.0 reduziert.

Und die ROG Boards sind dann auch noch die teuersten. Gerade die günstigen haben ja immer seltener zwei X16 Slots, wobei allgemein der Trend eher zu einem X16 und eher zu mehr M.2 Slots bei den neuen Boards geht.

Schlussendlich hätte ich die Karte jedenfalls deutlich besser gefunden, wenn sie nicht auf Bifurcation basieren würde, sondern man sich selbst über Zb Oculink auf M.2 oder auf PCIe die Anschlüsse hätte selbst aussuchen können. Dh ich hätte dann zb einen Slot mit dem M.2 Slot des Chipsatzes verbinden können und den anderen Slot mit einem PCIe X4 Slot. Also völlig frei in der Nutzung und ohne der GPU die Lanes zu klauen.

EDIT: Hier die Bauweise finde ich deutlich sinnvoller:
https://de.icydock.com/product_257.html

IcyDock sollte einfach hingehen und die Aufnahme der Bays in verschiedene Rahmen platzierbar machen. Dh ich kann dann aussuchen, ob ich nun Slim vorne (oder gar mehrere in einem 5.25 Zoll Halter) oder eben in einem rückwärtigen PCIe Slot platziere. Dann könnte IcyDock auch viel höhere Stückzahlen davon produzieren. Denn machen wir uns nichts vor. Die Preise dieser ganzen Adapter sind einfach viel zu hoch (bei dem Chia Boom hatte IcyDock einfach alles 100 bis 200% teurer gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
dann geht laut deinem Screenshot zb X8
Du sollst nicht auf mein Screenshot achten sondern dir die Liste anschauen, wenn du ungefähr wissen willst wie viele Boards Bifurcation unterstützen. Die Hersteller bieten ja selbst seit vielen Jahren entsprechende Karten an, nur halt ohne Hot Plug Option.

Alternativ diese Liste nutzen
https://global.icydock.com/product/faq/MB204_compatible_motherboards_list.pdf

mgutt schrieb:
Schlussendlich hätte ich die Karte jedenfalls deutlich besser gefunden, wenn sie nicht auf Bifurcation basieren würde,
Was möchtest du bezahlen? Dann würde die Karte 300€+ kosten. Das ist der günstigste Adapter den ich bisher kenne, wohlgemerkt PCIe 3.0...
1741528486296.png

Zurück
Oben