News Pfiffiger Adapter: Icy Dock ermöglicht den M.2-SSD-Wechsel von Außen

massaker schrieb:
So ein (ähnlicher) Adapter lag sogar meinem Mainboard bei, auch 8xLanes und 2x Einschübe von außen - und sogar PCIe5.0 statt 4.0.
Kannst du das genauer ausführen?
Welchem mainboard?
Klingt spannend
Ergänzung ()

Auch wenn es den Markt stark verkleinert, weil kaum noch Gehäuse solche Slots haben, aber

5,25“ Front wie damals BluRay, Cardreader oder eben die HDD-Bays

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes Forum,
ich möchte in Erinnerung rufen, dass hier auf ComputerBase in der Mitte des letzten Jahres diese Design-Studie vorgestellt wurde:
https://www.computerbase.de/news/st...n-fuer-pcie-5-0-ssds-und-slim-laufwerk.88678/
Das greift viele Punkte der hier laufenden Diskussion auf.
Natürlich benötigt man dafür im PC-Gehäuse einen 5 1/4 Zoll-Einschub. Dessem zunehmenden Verschwinden stehe ich seit nunmehr einem Jahrzehnt ohnehin recht kritisch gegenüber.

Im bequemen Zugriff an der Front des PCs einfach schnell den System M.2-Speicher austauschen können - ein Traum! Schnell ein Not-Backup oder ein alternatives OS als System-Laufwerk einschieben zu können ist unermesslich praktisch.
Und sicher.
Ich praktiziere das seit eh und je mittels eines 2,5 Zoll Wechsel-Adapters für die System-Sata-SSD. Alle internen NVMe-Lösungen sind mir da im Vergleich bislang zu unflexibel (Ein Backup auf die interne NVMe-SSD zu spielen geht zwar aktuell sehr schnell, kostet aber TBW).

Ein Anwender aus "zivilisierteren Tagen"
(ist kein Angriff, sondern ein Zitat...)

Anhänge

• article-640x360.0e44ee0f.jpg
    article-640x360.0e44ee0f.jpg
    15 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und MichaG
yahlov schrieb:
Welchem mainboard?
Klingt spannend
MEG X870E Godlike... liegt aber anderen Flaggschiff-Brettern von MSI, wie MEG Z890 Godlike genauso bei.
1741323713038.png

1741323738372.png

Hier gibt's genauere Infos:
https://www.msi.com/blog/new-expansion-card-introduction-m2-xpander-z-slider-gen5

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, yahlov und xexex
Technisch ist HotSwap bzw HotPlug auf jeden Fall möglich. Auch der Intel VMD Treiber macht das mit. Wie es bei den ganzen Lösungen umgesetzt ist weiß natürlich nur der Hersteller, aber NVMe als auch M.2 erlauben den tausch im Laufenden Betrieb.

p.s. von einem deustchen Hersteller gibt es sogar ein Laptop mit HotSwap M.2 (über Adapter "Slider")
1741325221631.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, yahlov, xexex und eine weitere Person
FrozenPie schrieb:
Das Ding bitte zwei Slots hoch, sodass die SSDs vertikal passen und man ca. sechs Stück untergebracht bekommt. Über eine x4 PCIe-5.0 Schnittstelle angeschlossen bekommt man so ein (Software-)RAID mit sechs Hotswap-Platten und einer maximalen Übertragungsrate von >14 GB/s.

6 stück geht nicht ohne weiteres! Da wird dann ein PCIe splitter benötigt. Also nur max 4

Ich finde es jedoch unpraktisch erst hinter das Gehäuse klettern zu müssen und die M.2 zu Wechseln, für Grafikkarten gibts doch auch Riser-Kabel wieso wird diese Option nicht ermöglicht, nur weil die meisten Gehäuse keine Front Laufwerksschächte mehr besitzen muss das doch nicht für alle gelten. Und ich habe zwei in dem schon ein 3,5" Wechselramen Steckt.

Sehr eingeschränkt nutzbar,
mein ausgezeichnetes Asus PRIME Z690-P D4 soll damit nicht nutzbar sein !

Ich hatte mir vorgestern lieber das ICY BOX IB-1917M-C32 Externes USB 3.2 2x2 M.2 Gehäuse gekauft,
damit bin auch sehr flexsibel und ist überall mit USB passend
und dabei hat mein PRIME Z690-P D4 auch den USB 3.2 2x2 :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Wie geht der Adapter denn mit pcie x1 oder x4 um? Funktioniert er, aber langsam? Weil die meisten Mainboards haben keine weiteren Steckplätze (neben der GPU), die mehr als das können.

Cheers
hamu

Das hab ich schon seit Jahren in meinem O11 drin, einfach ne m.2 auf u.2 Verlängerung zu einem der Einschübe und dort eine NVME in nem U.2 Gehäuse in nem Einschub. lässt sich super Wechseln ohne einen PCIe Slot zu belegen.

Viel praktischer wäre, wenn es für diese Slider/Adapter einen Standard gäbe. Dann könnte ich meine M.2 SSD einmal in einen Adapter stecken und in jedem Gehäuse nutzen. Aber da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Keine schlechte Idee. Wenn jetzt noch je an dem Wechselrahmen ein USB c Port wäre würde ich das sofort kaufen.

Jeder Rechner im Büro und Zuhause damit ausgestattet wäre ein Traum. In der Videoproduktion mit 2x4tb bestückt perfekt um Daten mit ins Homeoffice zu geben. Für Leute die dann auch Mal am Laptop arbeiten die USB C Option.

john.smiles schrieb:
Da würde ich eher die von AliE nehmen
Anhang anzeigen 1592512

Nur Finger weg von den ohne PCIe Blech, die können sich lösen, wenn sie nicht gesichert sind.
Da passen halt nur 4 druff.
Diese Batterie an 8 SSDs auf einer Karte fand ich bemerkenswert.
Dazu das Kühlblech.

Motherboards deren pcie slots Bifurcation können gibt es ja leider kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mit einer u2 Version rausbringen ❤️

frankkl schrieb:
Ich hatte mir vorgestern lieber das ICY BOX IB-1917M-C32 Externes USB 3.2 2x2 M.2 Gehäuse gekauft,
das nenne ich mal "beinahe Zufall", ich hätte mir das Teil Vorgestern ebenfalls beinahe bestellt, bin aber angesichts des Preises davon abgerückt und hab dann "nur" das "billige" Vorgängermodell IB-1916M-C32 geordert (für "sparsame" ~40€ anstelle von ~70€... in beiden Fällen hust). Icy Box macht bei dem neueren zwar viel mehr Trara um die passive Kühlung als beim Vorgänger, aber ich erhoffe mir, dass die kaum schlechter sein dürfte und für meinen Einsatzzweck mit meiner eh "lahmen" alten PCIe3 x4 M.2 ausreichend ist, da die beiden ansonsten identisch scheinen (wobei beim Vorgänger immerhin 2 USB Kabel dabei sind, C zu C und C zu A ... also wohl einwandfrei der bessere Deal :king:).

Das ist ja cool. Ich komme bei meinem alten X370 Board nicht an die Schnittstelle ohne den CPU Kühler ab zu bauen. Generell finde ich die Zugänglichkeit der M2 Steckplätze schlecht gemacht. Da ist sowas Sau praktisch. HotSwap braucht man in dem Fall auch nicht. Halte ich im Auge wenn ein neues Mobo ansteht.

Zurück
Oben