News Pfiffiger Adapter: Icy Dock ermöglicht den M.2-SSD-Wechsel von Außen

auf dem Papier eine nette Lösung, in der Realität imho eher so ein "lala..., da fände ich einen anderen Ansatz besser".
Dadurch, dass die Einschübe für die kleinen Wechselrahmen auf der Rückseite sind, sind sie, selbst wenn der Rechner gut zugänglich auf einem Tisch aufgestellt, wurde eher schlecht erreichbar. Da wäre es schöner, wenn es per Riser Kabel zu einem (abschließbaren) Wechselrahmen für mehrere M.2 in einem bequem erreichbaren 5,25" Slot in der Front des Gehäuse gehen würde.
Auch weil so gleich das "erste" Problem Nummer 2 umschifft werden kann, falls noch eine recht potente GPU im Rechner verbaut ist. Ein Bekannter hat zwischenzeitlich die Erfahrung gemacht, dass seine 4090 deutlich wärmer wurde, nachdem er noch eine interne PCIe Soundkarte verbaut hat, die natürlich den Airflow zur GPU hin eingeschränkt hat und dabei noch nicht mal eine zusätzliche Hitzequelle war, wie es eine M.2 SSD an der Position sein könnte (die Soundkarte ist direkt wieder rausgeflogen und er hat sie gegen eine externe USB Lösung ausgetauscht).
Womit nur noch das "zweite" Problem Nummer 2 Bestand hätte, Gehäusehersteller und deren Kunden, die im Grunde in modernen Gehäusen keine externen Laufwerkslots wollen (siehe diverse Reaktionen der absoluten Abneigung und des völligen Unverständnis bei den wenigen Gehäusen, die dann doch noch ein externen Laufwerksslot haben sollten), weswegen dann so eine gar nicht mal toll umgesetzte Lösung erforderlich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Alexander 65 schrieb:
O11 DYNAMIC XL von LianLi
Was ist dort "ähnliches"? Das Gehäuse hat 6x interne 2,5" Plätze und 4x 3,5" hot-swap Einschübe für HDD/SSDs (2,5" ebenfalls möglich). Aber SATA-hot-Plug ist nicht ungewöhnliches und wird von vielen Mainboards seit Ewigkeiten unterstützt.

catch 22 schrieb:
... Da wäre es schöner, wenn es per Riser Kabel zu einem (abschließbaren) Wechselrahmen für mehrere M.2 in einem bequem erreichbaren 5,25" Slot in der Front des Gehäuse gehen würde...
Gibt es ebenfalls längst und schimpft sich

ToughArmor MB873MP-B​

Hier, mittlerweile in 2.-ter Edition:
https://de.icydock.com/product_1353.html

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Alexander 65
Sehr cool. Kommt in meine nächste Kiste rein, auch wenn ich es nicht wirklich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
DriveByFM schrieb:
Das da vorher noch keiner drauf gekommen ist.
Ich hab in dem PC einer SPS Steuerung schon ähnliches (für 2,5") gesehen, das müsste locker über 10 Jahre her sein. Und davor gab es CF-Adapterkarten, die Intern dann auf die IDE Anschlüsse gingen.

zB: https://www.newegg.ca/startech-com-s25slotr/p/N82E16817998052

Preislich wird die Sache von Icy sicherlich deutlich teurer werden als simple M.2 zu PCIe Karten, das wird meiner Glaskugel nach wieder eine Nischenlösung bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Cool… aber wer hat noch wirklich freie PCIe Plätze, nun da Grafikkarten mit 3-4 Slots fast alles zuparken?
Und bissl Luft will man ja auch noch lassen.

Manche „Gamer“-Boards haben zudem auch gar keine x8 Slots mehr.

1.000€… 8 M.2s für PCIe 16x - aber schon nice.

IMG_7432.jpeg

john.smiles schrieb:
Ich hab in dem PC einer SPS Steuerung schon ähnliches (für 2,5") gesehen, das müsste locker über 10 Jahre her sein. Und davor gab es CF-Adapterkarten, die Intern dann auf die IDE Anschlüsse gingen

Hab in meinem Eigenbau einen 3,5" Wechselrahmen für 5 SATA Platten, das Teil an sich ist ca 20 Jahre alt, hat damals einen Haufen lärm gemacht mit 4 Platten in RAID 01 die alle synchron gedröhnt haben und einmal OS.
Jetzt stecken halt ein paar 2,5" SSDs drin.

Das ist seit einigen Jahren schon ein Quasi-Standard bei Servern bzw. zumindest eine von mehreren Optionen für ein Bootlaufwerk. Nicht Standard im Sinne von herstellerübergreifend, aber die meisten Hersteller bieten sowas als proprietäre Lösung an.

Stanzlinger schrieb:
Die SSD ist voll hot swap tauglich. Wie könnte man sonst eine M2 via USB Adapter im laufenden Betrieb anschließen?
Anderes Protokoll, nämlich USB-Wechseldatenträger.

PCIe ist hotswapfähig, nur der m.2 Stecker nicht. Wenn man da ein wenig Hirnschmalz reinsteckt sollte man das übern Adapter hinbekommen können - das Wichtigste ist die Reihenfolge der Kontakte. Ach ja, Expresscard, die ja auch schon ne PCIe Lane hatte (und denen ich noch immer hinterher trauere...) konnte das auch schon.

Coole Sache und eine echt pfiffige Idee. Gefällt mir ausgesprochen gut. Danke für den Hinweis @MichaG.

Liebe Grüße Sven

Interessant, je nach Preis. Kannte ich bisher nur über SFF und ziemlich teuer. Woran ist denn die Version von 2023 dann gescheitert?

catch 22 schrieb:
Da wäre es schöner, wenn es per Riser Kabel zu einem (abschließbaren) Wechselrahmen für mehrere M.2 in einem bequem erreichbaren 5,25" Slot in der Front des Gehäuse gehen würde.
Ich würde sogar so weit gehen das ich mir eher ein Externes Gehäuse wünschen würde der über die interne Adapterkarte mit dem Slot verbunden ist.
Also praktisch wie ein externes M.2 SSD Gehäuse das aber nicht über USB angeschlossen werden muss.

Ich bastel immer noch an einer praktikablen Lösung für ein Dualboot Windoof/Linux System das komplett physikalisch voneinander getrennt ist.
Das Teil kommt schon verdammt nah an das ran was ich suche. Außer die schlechte Zugänglichkeit hinten am Rechner. Etwas was ich mir direkt auf den Tisch stellen könnte wär ideal.

catch 22 schrieb:
Ein Bekannter hat zwischenzeitlich die Erfahrung gemacht, dass seine 4090 deutlich wärmer wurde
Gibt es denn keine Möglichkeit eine GPU über Adapter Extern anzuschliessen?

catch 22 schrieb:
Womit nur noch das "zweite" Problem Nummer 2 Bestand hätte, Gehäusehersteller und deren Kunden, die im Grunde in modernen Gehäusen keine externen Laufwerkslots wollen (siehe diverse Reaktionen der absoluten Abneigung und des völligen Unverständnis bei den wenigen Gehäusen, die dann doch noch ein externen Laufwerksslot haben sollten), weswegen dann so eine gar nicht mal toll umgesetzte Lösung erforderlich wird.
Versteh ich auch nicht.
Wieso schafft man sich dann nein so großes Gehäuse an wenn am Ende 80 des Innenraums leer und clean sein muss und alle verbaute Technick sammt Verkabelung möglichst versteckt und super kompakt hinten und unten angebracht ist.
Damits dann von außen durchs Plexiglas überhaupt was zu sehen gibt muss dann eben viel blingbling LEDs, GPUs und CPU Kühler auf Anabolika und am besten noch richtig fette Wasserkühlung rein.
Wobei ich schon sagen muss das solche Ansätze mit Dioramas schon ganz witzig finde um das sterile Innenleben aufzuhübschen. Allerdings staubtechnisch wahrscheinlich ein Alptraum und wohl nur mit Wasserkühlung unbedenklich wegen Airflow und so... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben