M.2 SSD mit PCI-E Adapter funktioniert nicht

Jin222

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ich habe mal wieder ein Problem und benötige eure Hilfe bei der Lösung :D

Habe mir vor knapp drei Wochen eine M.2 SSD gekauft und einen (hoffentlich) dazugehörigen PCI-Express Adapter. Letzteres aus dem Grund weil mein Motherboard keine M.2 Anschlüsse hat.

Wahrscheinlich hätte es auch eine SATA SSD getan aber ich dachte, da das Angebot günstig war zum Black Friday und ich gerne Videobearbeitung betreibe, gönne ich mir doch mal die schnellere Variante.

Die letzten Wochen hatte ich arbeitstechnisch wenig Zeit und bin nun gestern erst zum Einbau gekommen. Hat auch alles gepasst aber das Teil funktioniert irgendwie nicht :/
Dazu muss ich sagen, dass ich leider keine Ahnung habe, ob oder was ich noch einstellen muss.
Die Karte wird im Bios erkannt aber nicht in Windows 10. Im Gerätemanager oder CPU-Z konnte ich sie auch nicht ausfindig machen.

Und hier möchte ich nun euch um Hilfe bitten, ist das eine Einstellungssache oder habe ich beim Kauf etwas nicht beachtet, was dazu führen kann, dass die Sache nicht klappt?

Mein Motherboard:

MSI Night Elf - B150M (MS7979)

https://de.msi.com/Motherboard/B150M-NIGHT-ELF/Overview

Der PCI-E Adapter:

EZDIY-FAB PCI Express M.2 SSD

https://www.amazon.de/gp/product/B01J36B75S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Die M.2 SSD:

Crucial P1 CT500P1SSD8 500GB

https://www.amazon.de/gp/product/B07J2WBKXF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich möchte die SSD nicht als Boot-Laufwerk, lediglich für Daten (Videobearbeitung), falls das noch relevant sein sollte.

Vielen Dank wie immer im Voraus für eure Hilfe :)

Lg Jin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte im BIOS erkannt wird, haste eigentlich schon gewonnen! Was sagt der Festplattenmanager in Windows?

ansonsten:
BIOS Einstellungen setzen -> Windows neu installieren wäre mein Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Wenn die Karte (oder die SSD?) im BIOS erkannt wird, hast Du Sie in der Datenträgerverwaltung auch schon mal gesucht?
CPU-Z ist da eigentlich uninteressant.
Und der Gerätemanager sagt nichts über Formatierung aus.

Alternativ mal in der Admin-Konsole Diskpart ausführen und "List Disk" durchführen.

• Gefällt mir
In Geräte Manager sollte sie schon unter "Laufwerke" auftauchen oder wenigstens irgendwo als unbekanntes Gerät.

Schau mal per Startmenü -> "diskmgmt.msc" ob die generell als Laufwerk auftaucht.

• Gefällt mir
Morgen,
bitte klicke mal links auf das Windows Zeichen--> rechte Maustaste--> Datenträgerverwaltung --> schau mal ob die SSD gelistet ist. Wenn diese gelistet ist musst du Sie nur Formatieren (NTFS) und einen Laufwerksbuchstaben geben.
LG Max

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und chripa
Wenn sie im BIOS oder bei CrystalDiskInfo erscheint aber nicht in der Datenträgerverwaltung, dann haben die Storage Spaces sie vereinnahmt, entferne sie dann einfach dort.

• Gefällt mir
Danke für eure schnellen Antworten :)
Wird heute Abend gleich mal getestet, Rückmeldung folgt.

Wünsche euch einen schönen Tag!

Datenträgerverwaltung checken oder unter den "Speicherplätzen" aka. Storage Spaces.
Das ist übrigens keine Eigenheit von NVMe M.2 SSDs, das hast du mit jeder neuen SSD und HDD für den internen Einsatz.
Makso schrieb:
Wenn diese gelistet ist musst du Sie nur Formatieren (NTFS)
vorher partitionieren wäre noch clever.
Jin222 schrieb:
und ich gerne Videobearbeitung betreibe, gönne ich mir doch mal die schnellere Variante.
Warum hast du dann eine langsame M.2 NVMe SSD gekauft statt eine schnelle?

• Gefällt mir
@h00bi

Kannst du mir sagen wofür partitionieren :)?

Ehmm, ich dachte das wäre die schnellste Variante 😂

Jin222 schrieb:
und ich gerne Videobearbeitung betreibe
die crucial P1 ist eine QLC SSD.
das teil wird unter hoher schreiblast, was in deinem anwendungsfall wohl zutreffen sollte, deutlich langsamer als eine schnelle SATA SSD.

-andy-

• Gefällt mir
@Jin222 Ich habe mir gerade mal Deine Komponenten angesehen. Die SSD ist eine schnelle NVMe-basierte SSD mit Anschluss M.2. Dazu der Adapter für NVMe-SSDs über PCIe, als NVMe, das passt soweit auch. :daumen: Aber: Dein Board hat soweit ich das gesehen habe, weder einen M.2 Anschluss (muss es nicht haben, aber das macht die Sache schon merkwürdig), noch wird irgendwo NVMe bzw. dessen Unterstützung erwähnt. Ich habe gerade den Verdacht, dass Dein Board diesen (schnellen, modernen) Standard gar nicht unterstützt.

• Gefällt mir
@Faust2011

Ohje 😐 das wäre natürlich schlecht.
Ich ging davon aus (ohne mich groß damit auszukennen), dass das Board die NVMe Unterstützung nur benötigt, wenn es ein bootfähiges Laufwerk werden soll. Ich ging irgendwie davon aus, dass es ohne NVMe in jedem Fall funktionieren wird als "normale" Festplatte -.-

Edit

Ich habe grade mal auf der Homepage von MSI geschaut. Dort steht, dass ein Bios update die NVMe Kompatibilität verbessert. Ich denke dann müsste das Board sowas doch haben oder :D?
Habe aber ehrlich gesagt noch nie ein Bios Update gemacht, ist das notwendig?

https://de.msi.com/Motherboard/support/B150M-NIGHT-ELF.html

Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch das hier gefunden: MSI B150 PCIe x16 mit M.2 SSD bootfähig? Der Titel sagt zwar "bootfähig", aber es geht um die prinzipielle Funktionsfähigkeit... und anscheinend bekommen sie die SSD nicht zum Laufen :(

• Gefällt mir
@Faust2011

Das ist ja genau die selbe Thematik und das sieht wirklich nicht gut aus :/
Aber irgendwie unverständlich, da der support ja Anhand der Fakten vorhanden sein sollte.

@Jin222 Ich verstehe das auch nicht so ganz, denn einerseits scheint der B150-Chipsatz es prinzipiell zu können und MSI spricht auch davon, aber in der Praxis gehts dann doch nicht.

Auf der sicheren Seite wärst Du, wenn Dein Board einen M.2 Anschluss hätte, der per NVMe / PCIe 3.0 angebunden ist. Dann wäre es ja offensichtlich, dass es gehen muss. Und Du könntest in so einem Fall trotzdem weitere SSD über die Steckkartenlösung anbinden :)

• Gefällt mir
@Faust2011:
NVMe für nicht bootfähige Devices braucht man nicht im BIOS.
Ich habe hier eine Intel 660p M.2 NVMe über ein Delock Adapter in einem uralt Z77er Board mit i5-3570k laufen.
Das wird alles treiberseitig durch Windows 10 geregelt.
Der Bios-Support wird nur benötigt, wenn man von NVMe booten will und ist eigentlich seit den Z97er Boards im BIOS verankert.
Da ist es egal, ob ein M.2-Anschluss auf dem Board verankert ist, hauptsache PCIe-Lanes sind für die SSD frei.

Alternativ kann man sogar die alten Boards per BIOS-Mod zum NVMe-Boot fähig machen,
gibt eine schöne Anleitung dazu beim Win-Raid-Forum.

MSI.png

(Das BIOS hat NVMe-Support - siehe AMI NVMe GUID)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Jin222
Wishbringer schrieb:
Das wird alles treiberseitig durch Windows 10 geregelt.

Immerhin hat Windows 10 inzwischen einen generischen NVMe-Treiber.

Wishbringer schrieb:
Der Bios-Support wird nur benötigt, wenn man von NVMe booten will und ist eigentlich seit den Z97er Boards im BIOS verankert.

Stimmt, eigentlich hätte ich es wissen müssen :)

• Gefällt mir
Jin222 schrieb:
Kannst du mir sagen wofür partitionieren :)?
du musst jede HDD/SSD Ppartitionieren, egal ob du eine oder zwei Partitionen anlegst. Unpartitionierten Speicherplatz kannst du nicht formatieren.

• Gefällt mir
Jin222 schrieb:
Ich ging davon aus (ohne mich groß damit auszukennen), dass das Board die NVMe Unterstützung nur benötigt, wenn es ein bootfähiges Laufwerk werden soll. Ich ging irgendwie davon aus, dass es ohne NVMe in jedem Fall funktionieren wird als "normale" Festplatte -.-
Dies ist auch korrekt und als reines Datenlaufwerk reicht es, wenn das Betriebssystem einen NVMe Treiber hat.
Faust2011 schrieb:
Immerhin hat Windows 10 inzwischen einen generischen NVMe-Treiber.
Den hat Windows schon seit Win 8, nur bei Win 7 muss man erst noch einen nachrüsten, aber der Support von Win 7 endet sowieso in weniger als einem Monat und damit sollte man dies dann als Grund für ein Upgrade nehmen.

• Gefällt mir
Hey hey,

wollte mich kurz zurückmelden und mich nochmals für eure Beiträge bedanken! :)
Durch die Tipps hat es gestern Abend tatsächlich geklappt, die Festplatte funktioniert.

Es lag wohl wirklich daran, dass man die Festplatte partitionieren und formatieren musste 😅
Ich habe das mit einem externen Programm erledigt und dann war es ganz einfach.

Hatte ich bisher ehrlich gesagt nie, meine andere SATA SSD hatte ich einfach angeschlossen und diese wurde sofort erkannt und tauchte in Windows auf. Bei der jetzigen Aktion fehlte mir einfach das Wissen, zum Glück gibt es euch :)

Ich danke euch nochmals für die Hilfe und wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Auf ein neues Jahr voller Fragen, toller Menschen und schneller Hilfe in diesem super Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Faust2011
Zurück
Oben