M.2 SSD und Steam Probleme

Meelook26

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
106
Hallo :)

Ich habe heute einem Kollegen geholfen, seinen PC aufzurüsten mit einer weiteren M.2 SSD.
Er hatte bereits eine einzelne M.2 SSD 2TB verbaut und nun hat er noch eine M.2 SSD mit 512GB.

Die M.2 mit 512GB sollte für Windows dienen und die 2TB M.2 für Programme, SPiele Etc...

Nun ja, nach der Windows Installation auf der 512GB M.2 wollten wir Steam installieren. Das Problem daran war aber, wenn ich Steam auf die 2 TB M.2 installiert habe, dann hat es sich nicht starten lassen. (Prozess war vorhanden aber keine Anwendung).

Ich hatte so ein Problem auch schon mal aber kann mich nicht mehr erinnern wie ich es gelöst habe.

Auf der M.2 SSD für Windows lies Steam sich installieren und ganz normal ausführen.

Kann mir jemand helfen?

LG
 
Zunächst mal: Was ist das Ziel. Warum wird Steam nicht einfach in den Default Ordner auf der System-Platte installiert? Das hat doch erst mal nichts mit dem Library Ordner zu tun, in dem später die Spiele landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Baal Netbeck, Skudrinka und eine weitere Person
Einfach Steam normal installieren und dann für Spiele weiteren Ordner auf der anderen Partition anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Sinatra81 und Meelook26
CoMo schrieb:
Zunächst mal: Was ist das Ziel. Warum wird Steam nicht einfach in den Default Ordner auf der System-Platte installiert? Das hat doch erst mal nichts mit dem Library Ordner zu tun, in dem später die Spiele landen.
Der Grund ist doch egal ? Ich habe Steam auch nicht auf meiner Systemplatte. Ich weiß das man bei Steam Spiele wo anders installieren kann aber das ist ja jetzt nicht die Frage ^^.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Einfach Steam normal installieren und dann für Spiele weiteren Ordner auf der anderen Partition anlegen.
Ja ich weiß. Aber es wäre schön den Grund zu wissen weshalb es auf der 2. M.2 nicht ging. Bei mir geht es ja auch .
 
@oicfar Leider nein. Es geht sich ja nicht darum wie ich Spiele oder Steam verschieben kann. Es geht sich darum das ich Steam nicht auf die 2. M.2 SSD installieren kann bzw ich kann es installieren aber wenn ich es dann ausführe bekomme ich keine Anwendung gezeigt. Das Steam Symbol unten rechts ist auch nicht vorhanden aber der Prozess läuft im Hintergrund.
 
Schau mal in die Ereignisanzeige/Ereignisprotokoll und gucke mal, ob zum Zeitpunkt des Steam-Starts irgendwelche Fehler aufgelistet werden.
 
@Krik Leider kann ich das jetzt nicht mehr tun da ich wieder zu Hause bin. Ich kann nur sagen das ich es 5 mal neu installiert habe auf der 2. M.2 und jedes mal das selbe. Dann hab ich es auf der Systemplatte installiert und es ging ohne Probleme.
 
Meelook26 schrieb:
Ja ich weiß. Aber es wäre schön den Grund zu wissen weshalb es auf der 2. M.2 nicht ging. Bei mir geht es ja auch .
Wann hast du es bei dir installiert?

Vielleicht hat Steam an der Stelle was verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
oicfar schrieb:
Wann hast du es bei dir installiert?

Vielleicht hat Steam an der Stelle was verändert?
vor 2-3 Tagen da ich mein System neu aufgesetzt hatte
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Dann können wir nur noch raten.
Was auch sehr komisch ist, ist das Steam (auf der 2. M.2 wo es nicht startet) mir manchmal eine Meldung gegeben hat wo drin stand, das es im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird. Dabei muss ich sagen, dass ich außer Admin rechte nichts anderes versucht habe bei der Steam.exe .
 
@VeryFix Nein nicht das ich wüsste ? Habe zwar die 24H2 und weiß auch das die noch ein paar Problemchen hat aber BlueScreen hab ich nicht bzw der kollege. Das einzige was beim Kollegen gestern einmal passiert ist ist das er beim neustarten kein Bild bekommen hatte.
 
Meelook26 schrieb:
Nun ja, nach der Windows Installation auf der 512GB M.2 wollten wir Steam installieren. Das Problem daran war aber, wenn ich Steam auf die 2 TB M.2 installiert habe, dann hat es sich nicht starten lassen. (Prozess war vorhanden aber keine Anwendung).
Genauer bitte! Taskmanager? Kann man dort "Wechseln zu ..." (Steam)?
Windows 11? Mehrere Desktops?
 
@eYc Er hat einen Monitor und auf dem Rechner ist Windows 11 Pro 24H2.

Ich beschreibe es nochmal ganz genau:

Er hat zwei M.2 SSD's verbaut. Eine für Windows(1) und eine für Programme und Spiele(2). Wenn er jetzt Steam auf der M.2(2) installiert, öffnet es sich einfach nicht. Du drückst also auf die Verknüpfung oder direkt auf die .exe und es passiert soweit garnichts. Das einzige was auftauchen könnte wäre das kleine Fenster wo sich Steam aktualisiert. Wenn da weg ist kommt nichts mehr. Die Steam Anwendung wird auch nicht unten in der Taskleiste angezeigt oder rechts in der Leiste bei den kleinen Icons. Die Steam Anwendung läuft aber im Taskmanager wenn man danach sucht bzw die Suchleiste im Taskmanager nutzt.

Sobald du Steam auf der M.2 (1) installierst funktioniert es ohne Probleme.

Hoffe es war genau genug. In einem anderen Forum haben mir Leute schon gesagt das es wirklich was mit Berechtigungen zutun hat. Ist halt nur sehr komisch da ich die M.2 (2) ganz normal per Datenträgerverwaltung eingebunden habe, so wie bei mir auch bzw bei meiner zweiten M.2 SSD im Rechner. Bei mir funktioniert es ja. Nur bei ihm nicht und es ist halt eigentlich alles identisch eingestellt bezüglich Windows.
 
Hast du noch was anderes auf der zweiten SSD installiert, außer Steam plus Spiele?
Windows wurde neu installiert, auf die kleinere, und dann nur noch die zweite dazu?
Angemeldet mit lokalem Account, oder MS-Account? Admin-Berechtigung oder nicht (ggf. Alternativen testen)?
Poste bitte detaillierte Infos zu Datenträgern und Partitionierung, User (Rechte usw.), aus der Datenträgerverwaltung und/oder mit Diskpart.
 
Microsoft Account wurde genutzt, kein lokales Konto.
Steam als Admin ausführen bringt nichts.
M.2 wurde ganz normal eingebunden durch die Datenträgerverwaltung. War vorher nicht sichtbar.
Partitionierung war auf Standard. NTFS.
Was heißt "ist da noch was anderes drauf" ? Programme halt.. MSI Afterburner, HWinfo64 usw. Nichts Ausschlag gebendes.
 
Meelook26 schrieb:
Microsoft Account wurde genutzt, kein lokales Konto.
Alternative testen, ändern oder neuen, zusätzlichen User anlegen.
Meelook26 schrieb:
Steam als Admin ausführen bringt nichts.
Der User war gefragt, ob der Admin-Rechte hat, oder Standard-Benutzer ist.
Meelook26 schrieb:
M.2 wurde ganz normal eingebunden durch die Datenträgerverwaltung. War vorher nicht sichtbar.
Beantwortet nicht die Fragen nach den Details.
Meelook26 schrieb:
Was heißt "ist da noch was anderes drauf" ? Programme halt.. MSI Afterburner, HWinfo64 usw.
Warum denn, und nicht auf "C"?
Die lassen sich alle starten und 'normal' nutzen?
Auch portables?

Evtl. bringt ein Blick in die Ereignisanzeige mehr.
 
@eYc Ich schätze mal schon das der Benutzer auch Admin ist. War bisher doch immer so. Habe den Benutzer ja nicht nach der Installation angelegt sondern wärend der Installation. Kann das aber morgen nochmal abchecken zur Sicherheit.


Die Details kann ich dir nicht geben, da der PC nicht hier ist und wenn du Details haben willst die nicht beantwortet wurden, dann bitte genauer nachfragen. Partitionierung ist nur eine und auf NTFS jedenfalls. Wenn der User Admin hat schätze ich mal das er auch Admin auf der zweiten M.2 hat. Es ist bei mir ja genauso. Habe eigentlich nichts verändert hinsichtlich meiner Einstellungen. Kann ich aber morgen Abend auch noch nachschauen.

Wieso nicht auf C: ? Weil er das so möchte? Ja alle anderen Programme lassen sich ohne Probleme nutzen bzw ausführen, auch die Spiele. Nein keine Portables.

LG
 
Zurück
Oben