m.2 SSDs auf x79? in meinem fall Samsung XP941 Series SSD 500gb

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo. Ich wollte jetzt nicht extra zig tausende Datenblätter von Mainboards durchsuchen darum frage ich euch. Sind m.2 ssds wie die Samsung XP941 Series SSD 500gb auch als SYSTEMPLATTE für das "alte" rampage iv black editon verfügbar, das ich mir demnächst zulegen werde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Verkauf entfernt)
Darf ich fragen warum eine m2? Die ist doch nicht schneller als ne normale Sata 3 Platte.
 
Es gibt kein X79 Board mit M2 Slot oder Support. Oder willst du das über nen PCIe 4x Adapter machen?

M2 ist schneller als SATA3, gute Anbindung vorausgesetzt
 
Die m2 von Samsung lesen: 1170MB/s • schreiben: 950MB/s
normale 850pro von Samsung ca die hälfte
 
Oh schade :(
Ich weiß das das hier nicht der Marktplatz ist aber auf mein Angebot will keiner eingehen oder ? ;)
Anders herum gefragt, ohne verkaufen zu wollen, da es das sehr wahrscheinlich nicht wert ist, wie hoch schätz ihr den Wert? ca im März-April gekauft. Nur der Interesse halber
 
Zuletzt bearbeitet:
KING2882000 schrieb:
Die m2 von Samsung lesen: 1170MB/s • schreiben: 950MB/s
normale 850pro von Samsung ca die hälfte

Und Du hast Dir schon mal die Real-Anwendungs-Benches von den wundervollen SSDs angeschaut. Wenn Du keine Enterprise-Anwendungen hast bringen die im Normalbetrieb gar nix. Dass die Computer-User immer so geil nach Bandbreite sind. Egal um was es geht. Die Daten müssen ja auch irgendwie mal verarbeitet werden, und da setzt der Flaschenhals an.
RAM, Graka, SSD, HD ... Bandbreite FTW ... auch wenn es Anwendungen und geschickte Programmierung braucht um es auszunutzen ... erst mal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht :D
Es war nur der Interesse halber weil ich wegen einer neuen SSD überlegt hätte.
Nur wegen einer SSD würde ich nicht meine cpu wegwerfen!
Mich hätte gerade nur noch interessiert wie viel MB Cpu und Ram wert wären:D
 
Gehandelt wird nur im Marktplatz. Und was das Zeug wert ist kannst du doch selber herausfinden. Bei eBay nach beendeten Auktionen zu suchen und sich ein ungefähres Bild zu verschaffen ist ja nicht so schwer das du das nicht alleine hinbekommen würdest oder?
 
ja stimmt. Trotzdem Danke für eure Hilfe
 
Ja, und Deine präferierte M.2 ist denkbar ungeeignet für den normalen Windowsbetrieb, weil die Karte kein Option ROM hat. Du kannst also alles installieren was Du willst, aber nicht von diesem Laufwerk booten. Dies lässt sich mit viel, viel, viel, viel IT Verständnis beheben, bleibt allerdings ein Manko, was die Leistung der Karte in den Hintergrund treten lässt. Wenn Du Dir dann ein H97 bzw. Z97 Board zugelegt hast, dann kannste ja mal die Plextor M6e, 2280, M.2 ausprobieren. Die liest mit 770 MB/s und schreibt 580 MB/s. Ansonsten kann ich Dir die ADATA Premier Pro 900 anempfehlen. Die ist nicht schneller als ein aktueller SATA 3 mit 6 Gbits/s, aber Du hast ein Kabel weniger.

Also erst Denken, Lesen, Machen und nicht umgedreht.....
 
Die XP941 ist eine OEM SSD, also keinen Herstellersupport und keine Garantie durch Samsung für Endkunden, Magician unterstützt sie nicht und es gibt keine FW Updates. Dazu kommt, dass sie kein Option ROM hat, man von ihr also nicht booten kann, außer der Mainboardhersteller unterstützt diese explicit im BIOS und das kannst Du bei dem alten X79er Board ohne M.2 Slot kaum erwarten. Vergiss die XP941 also Systemlaufwerk und warte besser ein wenig bis solche SSDs als Retail erscheinen.

Es gibt eine Alternative, das HP Z Turbo Drive, das ist eine XP941 auf einer Karte mit BootROM, aber bei dem Preis (ab €1112,23) wirst Du die freiwillig ignorieren wollen. In der Preisklasse kannst Du dan auch schon eine Intel DC P3000er nehmen, das ist auch eine Enterprise SSD, aber die hat NVMe und deren Leistungsdaten lassen die XP941 erblassen! Wie viel man davon im Alltag merkt, sein mal dahingestellt und vernünftig ist so ein Kauf für Heimanwender sicher nicht, aber was ist am Hobby schon vernünftig?
 
Ok, schade. Hätte mich schon gefreut auf eine extrem schnelle ssd mit viel speicher zum akzeptablen preis
 
Zurück
Oben