Discovery_1 schrieb:
meine "Intenso"-SSD ist ja auch so ein billiger Exot, hat mich aber bisher nicht enttäuscht (10 Monate in Betrieb)
Von einer SSD erwarte ich mehr als nur das sie nach 10 Monaten noch funktioniert, wie z.B. eine ordentliche Performance und auch wenn jede SSD wie jede andere Hardware mal ausfallen kann, sind 10 Monate nichts, nach 10 Jahren kann man sie deswegen loben.
Discovery_1 schrieb:
Wichtige Daten speichere ich trotzdem lieber auf meine WD HDDs.
Von wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup zu haben. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
Denniss schrieb:
Für NVMe sind die Preise ein schlechter Scherz mit den ganzen Unbekannten im Spiel, speziell wenn es dann auf Cacheless hinausläuft
Darauf dürfte es hinauslaufen, denn wer hochwertige Komponenten wie einen ordentlichen Controller mit DRAM Cache verbaut, der schreibt dies für gewöhnlich auch ins Datenblatt. Was nicht im Datenblatt steht, ist nicht da und meistens so schlecht, dass man es eben lieber verschweigt, was dann auch erlaubt die Teile jederzeit gegen günstigere zu tauschen.
Staubwedel schrieb:
Hat Verbatim inzwischen SSD-Tools und echten Update-Support?
Also ich habe eine SSD Toolbox auf deren Seite gefunden, keine Ahnung was die macht, aber wenn sie nicht auch für die FW Update zuständig ist, dann scheint es keine zu geben.
Hayda Ministral schrieb:
Update-Support bei einer SSD wäre für mich eher ein Grund vom Kauf abzusehen.
Das sehe ich umgekehrt, denn es kann immer Bugs in der FW einer SSD geben oder einfach nur Updates die Verbesserungen bringen, aber Support kostet Geld und bedeutet dies, dass der Hersteller am Support spart und vermutlich auch noch an anderen Stellen. Kaufst Du eigentlich auch keine Mainboards für die es BIOS Updates gibt?