News M.2-SSDs: Verbatim Vi3000 mit NVMe und Vi560 mit SATA

Artikel-Update: Über Verbatims Presseagentur liegen jetzt die unverbindlichen Preisempfehlungen für die Vi560 mit SATA und die Vi3000 mit NVMe vor. Demnach ist das deutlich schnellere Modell nur unwesentlich teurer.

• VI560 S3 M.2 SSD 256 GB: 59,99 €
  • VI560 S3 M.2 SSD 512 GB: 99,99 €
  • VI560 S3 M.2 SSD 1 TB: 174,99 €
  • Vi3000 Internal NVMe M.2 SSD 256 GB: 64,99 €
  • Vi3000 Internal NVMe M.2 SSD 512 GB: 109,99 €
  • Vi3000 Internal NVMe M.2 SSD 1 TB: 179,99 €

Da Verbatim zu spezifischen Komponenten beziehungsweise Controllern derzeit keine Angaben macht, bleibt es bei 3D-NAND unbekannter Herkunft und einem ebenso unbekannten Controller.

Preislich durchweg uninteressant mMn... :freak:

Ich habe noch Hunderte von Verbatim-Disketten aus den guten alten Zeiten. :D Das es auch SSDs von "Verbatim" gibt, wußte ich gar nicht. Naja, meine "Intenso"-SSD ist ja auch so ein billiger Exot, hat mich aber bisher nicht enttäuscht (10 Monate in Betrieb). Wichtige Daten speichere ich trotzdem lieber auf meine WD HDDs.

Für SATA sind die Preise eine Unverschämtheit.
Für NVMe sind die Preise ein schlechter Scherz mit den ganzen Unbekannten im Spiel, speziell wenn es dann auf Cacheless hinausläuft

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Jesterfox schrieb:
Die Rohlinge fertigen sie ja tatsächlich auch selbst und Verbatim gehört da mit zu den richtig guten Herstellern.

Wohl seit fast 10 Jahren nicht mehr. Und schon seit knapp 20 Jahren fertigen/fertigten Hersteller wie Prodisc und MBI (mittlerweile beide pleite) für Verbatim, jetzt eben noch CMC in Taiwan und FTI in UAE.

Zur SSD: Hat Verbatim inzwischen SSD-Tools und echten Update-Support? Wäre für mich ein Must.

Die UVPs sind erstmal ziemlich... mutig. Mal schauen, was da für Straßenpreise draus werden.

Jesterfox schrieb:
Die Rohlinge fertigen sie ja tatsächlich auch selbst und Verbatim gehört da mit zu den richtig guten Herstellern.
Richtig, eben deshalb kauf ich nur bei denen. Besonders empfehlenswert sind ihre BDXL Scheiben mit 128 GB, also Quad layer blu Rays zur archivierung wichtiger Daten und großen Filmen.

Da kosten 10 scheiben zwar 80 Euro aber ich hatte noch keinen einzigen fehlerhaften Rohling.
Generell hatte ich das noch nie.. Meine Datenbasis aus den letzten drei Jahren brennen auf zwei Laufwerken: 250 CDs, 56 DVDs, 38 blu Rays, 15 DL Blu Rays, 10 TL Blu Rays und 20 QL BDs

Kein einziger Fehler auf beiden Laufwerken. Das nenne ich Qualität. Mein Vater hat vor kurzem noch eine spindel DVDs vom Anfang des Jahrtausends gefunden (wohl irgendwie vergessen) und selbst nach all dieser Zeit kein einziger Rohling defekt.

Ich weiß, klingt alles bisschen doof in einem SSD Thread, aber das sollte man hier nicht unerwähnt lassen wenn es um Verbatim geht. Diese Firma hat sich über Jahre hinweg einen exzellenten Ruf bei mir erarbeitet und das sollte gewürdigt werden.

Aber bei SSDs bin ich lieber auf der sicheren Seite. Ist ja auch ein völlig anderes Feld.

Ich bräuchte halt mal 2 TB sata SSDs mit TLC möglichst günstig und hochwertig für den raid Einsatz, da mach ich erstmal keine experimente.

Für Langzeitarchivierung sind die Scheiben immer noch eine gute Sache, aber es ist kein Massengeschäft mehr, als noch alles gebrannt wurde, weil Festplatten und große USB-Sticks noch sehr teuer waren und nur wenige sich den doppelten Speicherplatz leisten konnten. Heute hat man genug USB-Sticks, um Daten und Filme mitzunehmen oder eine USB-Platte, auf der alles drauf ist. Und selbst das ist in Gefahr, durch die Cloud ersetzt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
auch hier wie bei der neuen seagate keine genaueren angaben zu controller und nand im datenblatt und das zu den preisen (ja, mir ist klar das die sinken werden, aber so weit nun auch nicht um den kauf vom grabbeltisch zu rechtfertigen). wer sowas verbaut, dem sind die eigenen daten anscheinend egal.

Discovery_1 schrieb:
meine "Intenso"-SSD ist ja auch so ein billiger Exot, hat mich aber bisher nicht enttäuscht (10 Monate in Betrieb)
Von einer SSD erwarte ich mehr als nur das sie nach 10 Monaten noch funktioniert, wie z.B. eine ordentliche Performance und auch wenn jede SSD wie jede andere Hardware mal ausfallen kann, sind 10 Monate nichts, nach 10 Jahren kann man sie deswegen loben.
Discovery_1 schrieb:
Wichtige Daten speichere ich trotzdem lieber auf meine WD HDDs.
Von wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup zu haben. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
Denniss schrieb:
Für NVMe sind die Preise ein schlechter Scherz mit den ganzen Unbekannten im Spiel, speziell wenn es dann auf Cacheless hinausläuft
Darauf dürfte es hinauslaufen, denn wer hochwertige Komponenten wie einen ordentlichen Controller mit DRAM Cache verbaut, der schreibt dies für gewöhnlich auch ins Datenblatt. Was nicht im Datenblatt steht, ist nicht da und meistens so schlecht, dass man es eben lieber verschweigt, was dann auch erlaubt die Teile jederzeit gegen günstigere zu tauschen.
Staubwedel schrieb:
Hat Verbatim inzwischen SSD-Tools und echten Update-Support?
Also ich habe eine SSD Toolbox auf deren Seite gefunden, keine Ahnung was die macht, aber wenn sie nicht auch für die FW Update zuständig ist, dann scheint es keine zu geben.
Hayda Ministral schrieb:
Update-Support bei einer SSD wäre für mich eher ein Grund vom Kauf abzusehen.
Das sehe ich umgekehrt, denn es kann immer Bugs in der FW einer SSD geben oder einfach nur Updates die Verbesserungen bringen, aber Support kostet Geld und bedeutet dies, dass der Hersteller am Support spart und vermutlich auch noch an anderen Stellen. Kaufst Du eigentlich auch keine Mainboards für die es BIOS Updates gibt?

Hayda Ministral schrieb:
@Staubwedel : Update-Support bei einer SSD wäre für mich eher ein Grund vom Kauf abzusehen.

Das heißt aber wenn Fehler/Bugs vorhanden sind bleiben die für immer. Finde ich nicht erstrebenswert.

PS828 schrieb:
Richtig, eben deshalb kauf ich nur bei denen. Besonders empfehlenswert sind ihre BDXL Scheiben mit 128 GB, also Quad layer blu Rays zur archivierung wichtiger Daten und großen Filmen.
Immer noch falsch, da Verbatim/Mitsubishi Chemicals schon lange Jahre nicht mehr selbst herstellt, wie ich schon erwähnt habe. Man nenne mir einWerk von MCC dass noch Rohlinge herstellt. Selbst DVD+R DL, welche recht lange von MCC selbst noch in Singapur hergestellt wurden werden schon lange Jahre hauptsächlich von FTI in UAE hergestellt.

Die Qualität von Verbatim wurde in den letzten Jahren sehr viel schlechter, das weiß ich als noch aktiver DVD/BD-Verwender recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Dann hatte ich wohl einfach Glück? Damit kann ich leben :D

Wenn der Bug dafür sorgt das die SSD komplett ausfällt und daher die Gewährleistung (wobei manche Händler auch auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten bestehen) oder Garantie greift, dann hat man immer noch den Ärger und Aufwand und wenn man kein ordentliches und aktuelles Backup hat, auch noch Datenverlust. Aber jeder muss seine Prioritäten selbst setzen.

Ich bin nicht sicher ob ein Bug wie z.B. starke Verlangsamung (wie bei der Samsung 840 Evo, diese alte Verbatim mit Phison-Controller), Hänger als Defekt im eigentlichen Sinne gelten.

PS828 schrieb:
Dann hatte ich wohl einfach Glück? Damit kann ich leben :D

Kommt darauf an wie du die Qualität sicherstellst? Wenn kein Brennfehler auftritt? Wenn das Ding lesbar ist? Beides sind keine echten Indikatoren für hohe Qualität, könnte auch eher an der Fehlerkorrektur der Laufwerke liegen.

Bei Verbatim steht normalerweise Made in India(MBI, wie erwähnt mittlerweile pleite), Taiwan (CMC)oder eben UAE (FTI) drauf. Alles Auftragsfertiger.

Naja, die ältesten Scheiben sind bald 20 Jahre alt und laufen ohne Probleme und Fehler. Das sehe ich schon sehr positiv.

Jo, mit den alten Dingern von 2000 (Metal Azo) hab ich auch keine Probleme. Die neuen laufen ja auch, haben aber eine deutlich höhere Fehlerrate lt. Qualitätsscan.

Mein Verbatim USB-Stick war mies,die labeln so ziemlich alles.

In der Verbatim-HDD stecktin meinem Falle eine Seagate drin, das ist Klassenstandard.

Letztlich ist Verbatim in vielen Produkten ein Überraschungsei,man weiß nie was die gerade von wem umlabeln.

War ja auch kein Problem da Prodisc, CMC, FTI und MBI jahrelang nach Mitsubishi-Vorgaben und Rezepten hergestellt haben. Aber optische Medien werden immer weniger nachgefragt, etliche Firmen gingen pleite oder haben umgesattelt, die verbliebenen reduzierten die Qualität. Die höheren Fehlerraten haben keinen großen Einfluß auf die Lesbarkeit im Neuzustand, aber die Haltbarkeit wird schlechter werden.

Trotzdem kann ich sagen dass gute optische Medien die korrekt gelagert werden viele andere Medien in der Haltbarkeit übertreffen werden. 20 Jahre alte HDDs hab ich eigentlich nicht mehr.

Bei SSD bleibt das abzuwarten

Zurück
Oben