M-XP 2600 @ 4000 mgz

XP-M

Newbie
hi , habe mich schon auf vielen seiten informiert was das umlöhten angeht

da mein Asus nicht über den multiplikator 12,5 geht bleibt mir ja nichts anderes übrig oder ?
FSB will auch net recht so hoch ... KHX3200A/1G im dua channel liegs daran? (fsb)

also momentan läuft er auf 200*12,5 =2500 will aber schon auf 2800 gehen
kann wer helfen ,dass mein altes system noch mal nen bisschen was her macht ?:freak:

in vielen Foren steht das mein board nur 4bit hat und deshalb der multi bei 12,5 ende ist
hatt wer mit dem umlöhten erfahrung ?....

Speicher:KHX3200A/1G, Netzteil:be quit 470watt , Prozesor: M-XP2600, Mainboard: ASUS A7N8X-Del
, danke im voraus :)

Ja der Speicher is nicht der tollste. Hab ne ähnliche Combo im Moment laufen. Der Kingston war immer die OC Bremse im System. Wenn du weiter willst brauchst du Micron Chips, ne Wasserkühlung und am Besten ein Abit NF7-S mit Votmod. Das würde sich aber preislich nicht mehr lohnen. Sei froh mit den 2,5GHz. Ich gurke hier mit 2,2 rum. Viel weiter bringen dich die 200-300MHz eh nicht mehr. Da ist einfach die Architektur der CPU zu alt. Es fehlen schlichtweg die aktuelle Befehlssätze um bei den heutigen Anwendungen was zu reißen. Lass es einfach.
Investieren würde ich keinen Cent mehr.

Cheers.

XP-M schrieb:
also momentan läuft er auf 200*12,5 =2500

Mann wär ich froh gewesen wenn mein AthlonXP soviel geschafft hätte. Dann hätte ich dem vermutlich zwischendurch doch noch ne GF7800GS spendiert und würd wohl auch noch mit dem rumgurken ;)

Was treibst du überhaupt noch mit der Kiste?

Für Office, Web, Videos und Co. ist die Kiste allemal ne Rakete. Bei dem Zeug brachte mich mein C2D nun auch nicht viel weiter.
Aktuelle Spiele werden zunehmend eine Qual mit nem Sockel-A-System. Da kann die CPU noch so hoch getaktet sein ;)

Würd dir auch empfehlen dich damit abzufinden. Ausser natürlich du hast Geld zuviel und es kommt dir auf die paar Kröten oder en abrauchenden Athlon-XP-M ned an und willst dich unbedingt an den OC-Rekord rantasten :rolleyes:

Meine weitere Empfehlung wär ausserdem deine Kiste zu zerlegen und in Teilen bei eBay zu verticken. Hab ich auch so gemacht. Dann haste schonmal Startkapital für ein halbwegs aktuelles System. Für den XP-M müssteste ncohaml ordentlich was bekommen und dein Kühler (denk ja schon das du einen hast der was taugt) wirft ach noch was ab. Ja nach GraKa springt auch gut was dabei raus da es sich um ne AGP-Karte handelt. :D

MfG Kennedy

erst mal danke..euch beiden
dazu muss ich sagen das ich so viele sachen in das system gesteckt habe das ich gerne schon das lässte raus holen will
also mein CPU lüfter lässt schon einiges zu synthe kantana CU .. der kühlt immoment meinen 2,5ghz auf 52crad , also bleibt noch genug spiel raum nach oben ..(auf 1200 umdrehungen... bei 2500umdrehungen 42 crad)

also den speicher tausche ich aus gegen nen corsair xms den bekommt man ja jetzt schon günstig bei ebay

will auf jeden fall das lässte rausholen ..im moment lohnt es sich für mich noch net auf ein neus system zu steigen da ich auch net so der hardcore gamer bin sondern eher einer der schon immer das lässte aus sein system bekommen will ;)

aber der einzige plausible grund ist einfach das ich an einer HD3850 agp günstig ran gekommen bin und deswegen will ich den cpu hochtackten damit er den gpu nicht ausbremmst...
ich bin bei 163 euro somit und könnte noch so einige sachen erfolgreich spielen ... das ist schon nen unterschied ob man 900 euro ausgibt oder 163 ... und übertackten kostet ja nichts :)

Naja ich hoffe mal das wenigstenz ein leistungs schub gibt ... ich werdes einfach machen hab ne anleitung gefunden , zum lohten ich poste dann mal was ich mit dem cpu erreiche , ich werde den rekord brechen xD
3ghz mit der gurke :D

wenn ihr fragt was ich momentan für nen gpu drin habt hier die antwort vorweg 6800le (300/700)(8/4)@(350/850)@(16/6)-.- 128mb das taugt nichts mehr nur rumm gelagge .... bei 3D mark 06 zb ...

danke nochmals ... ich werds einfach veruschen wenner kaputt geht , ich hab noch nen 1,4ra :D dann muss ich mich mit dem halt quälen .. :mad:

Also, wo fang ich da an?! ;)

Zu deinem Kühler: Naja, 42°C bei den 2500upm lässt wohl schon noch einiges zu. Da stimm ich dir zu. Glaub aber ja nicht dass da noch locker 1GHz mehr drin is. :rolleyes:
Ich geh mal davon aus, dass du für ne weitere Anhebung auch deutlich mehr VCore geben musst und dann schauts mit den Temps schnell anders aus :p

Wegen 900€ für Rechner aufrüsten: Als ich letztens aufgerüstet hab, hab ich ur das Nötigste geholt und dafür ca. 370€ gelöhnt.
Mein altes Zeug hab ich bei eBay verkauft und dafür noch ca. 130€ bekomen.
Hat das Aufrüsten also lediglich 240€ gekostet und bringt mir über 3mal soviele Schwanzmarks06 als die alte Combo. Und wenns mir zu lahm wird setz ich ne neue GraKa rein und dann is wieder ne Zeit lang Ruhe ;)

Und zu das "lässte" rausholen: Meine GF6800 hatte ich auf 410/866 am laufen :p Leider war aber eine Vertexeinheit hinüber. Die bringt aber eh kaum Mehrleistung ;)

Und zu dem Rekordversuch: Haste überhaupt mal geschaut mit was die Leute die Rekorde aufgestellt haben? Glaub ne LuKü kam da nicht unbdeingt zum Einsatz ;)

*edit*
Hab grad mal ein wenig gegoogelt und geschaut was mache Leute mit dem XP-M zustande brachten ;)
Hier im Forum in der SuperPi-Liste hatte sebbek den stärksten auf 2,6GHz. Bei SoftwareLuxx fand ich welche mit kanpp über 2,8GHz. Otterauge war da jemand der dies schaffte. Alles Leute die richtig Ahnung von der Materie haben. Wie kommst du also drauf dass du mit deinem überhaupt Werte jenseits der 3GHz schaffen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
:king:=) ich hab schon ahnung ... :( so ist das nicht aber ich habs ja gemacht^^ läuft auf 2,85 ghz^^ :D also kann ich mich ja zurecht als neuer campion bezeichen ...nur leider kackt der nach 2 stunden ab -.-

noch mal ... dazu in einigen foren haben welche den auf 4,0ghz rating
nach rechnen hier http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html das wären dann ja 15 mal 200^^ 3,0 ghz^^ krank oder ? in den forum hatt der angeben nen voltcore von 1,95 -.-^^ aber halt mit wasserkühlung
leider finde ich den beitrag nicht mehr ....sonst könnte ichs als beweis hier hinschreiben aber google mal xp-m @4000...
:freak:

ich werd einfach auf multi 13,5 dann passt das = 2,7ghz gehen und gut ist ...danke für deinen bericht... =)
ich werden mal morgen oder die tage nen test machen bei 06 mark und ma gucken was
das so bringt

achja voltcore ist momentan auf 1,85 also recht viel ( standart ist ja glaubig 1,475volt )
aber in anderen foren und auch hier ... gib ja genug berichte von übertacktungen wo welche weit über 1,85 gegangen sind ...1,925 etc..

wenn endlich die Grafikkarte angekommen ist werde ich den test nach legen ...
schätze auch das zb wie der bericht von einem hier der die sapphir gestet hat , seine these wieder lege das, dass auch bei dem xp noch was bringt ne anderen GPU sich zu holen

man .... so viel geschreibe^^:o

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, also wenn der nach 2 Stunden abschmiert auf 2,85GHz ist das für mich nicht unbedingt ein stabiler Betrieb und die :king:-Krone würd ich dir deswegen nicht verleihen ;)
Lass mal SuperPi-32MB damit durchlaufen und schau ob überhaupt en richtiges Ergebnis dabei rauskommt. In der Liste auf SoftwareLuxx musste auch viele dafür ihren XP-M runterschrauben damits passt :P
Ach, und du meinst das "4000+"-Rating ;) Jetz verstehe ich. Nunja, das dürft wohl wahrlich einfacher zu erreichen sein als 4GHz ;)
Kannst mal mit CentralBrainIdentifier schaun was fürn Rating deiner nun bekommt. Mein 2600+ bekam mit 2,3GHz schon en Rating als 3300+. Von daher dürftest du da nun schon einiges mehr haben ;).
Wegen dem Rechner auf OC-Inside: Den kannste knicken. Bei 11*200MHz = 2,2GHz spuckt der en Rating vonwegen 2700+ aus was Käse ist da der 3200+ genau so taktet ;)
Wegen der VoltCore kann man wohl sagen dass die Bartons für 1,65V ausgelegt sind. Von daher würd ich sagen, dass 1,85V bei dir mit LuKü gerade noch so im grünen Bereich sind. Wollte meinem damals nie mehr als 1,8V geben was schon ne Menge ist.
Ansonsten könnt ich dir noch empfehlen zu versuchen mit dem FSB höher zu gehen. Geht auch nochmal ins Rating ein ;) Allerdings kommts dann auf guten Speicher und en gutes Board an.

MfG Kennedy

A Prospos P-Rating, mein Athlon XP-M 2600+ war mit 2500 Mhz als 3600+ gelistet, glaube ich zumind. noch.
Die XP-M's waren/sind das Beste was man OC-technisch aus einem Sockel A noch rausbekommen kann.

jo hast recht ..mit dem rating stimmt was net :D garnicht drüber nach gedacht aber ...die anleitung funktioniert einwandfrei^^ ... und er läuft auf 2,7 stabil ... das ist ja schon mal ne tolle sache =)

ja mein main board etc steht da ja oben ... aber damit geht der fsb net hoch -.- entweder liegs am speicher oder am board

damit beende ich das ganze auch und danke euch , den test lege ich wie gesagt nach

Zurück
Oben