M2 SSD Kühler anbringen?

Little Britain

Lieutenant
Guten Abend
Ich habe eine Samsung M2 NVME SSD auf dem Mainboard. Sie hängt direkt über der Grafikkarte, die schon sehr warm wird.
Im Rahmen des ARGB Moddings, würde ich gerne einen Kühlkörper anbringen.

Hab gelesen, dass das Samsung label zwecks Garantie nicht entfernt werden darf.
Die Silikon pads vom Kühler würden dann direkt auf dem Label angebracht.
Die Kühlung muss nicht so effektiv sein, der Focus liegt auf der Optik.
Würdensich die Silikon pads mit dem Label vertragen, oder klebt er daran fest?
Falls mal was wäre, müsste ich die SSD ja einschicken können. Wäre blöd, wenn das Label schaden nimmt.

Kann jemand da was aus Erfahrung berichten?

Welche Samsung NVMe ? Manche Aufkleber sind mit Kupferbeschichtet und dienen als Kühlkörper - aber davon mal ab NAND mag es warm der Controller der SSD jedoch nicht. Über welche Temperatur reden wir hier eigendlich - kann daher sein das es eher negative Auswirkungen hat. Da es dir nur rein um die Optik geht, einfach einpacken und fertig.

Die Silikon-Pads sollten eigentlich keine Verbindung mit dem Sticker eingehen.
Hab bei nem Kumpel das Label einfach sauber von der (Corsair?) SSD abgemacht und auf nen "Stickerbogen" geklebt. Also diese Folie, wo normalerweise so Aufkleber drauf sind, die man zu RAM, CPU, Graka und co öfters dazu bekommt. Sollte die SSD mal was haben, kann man den Sticker so zu 100% wieder sauber und klebefähig abmachen und zur Garantie einschicken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER und deo
Über die 970 Evo NVME. Hab jetzt die Pads einfach auf den Sticker gepackt. Sollte ja eig. nicht so warm werden, dass die daran kleben bleiben. Bei Youtube haben es andere auch so gemacht. So extrem klebrig waren die auch nicht. Bei Grafikkarten sieht man auch häufig dass die Pads sich lösen lassen.
Hab die Temperatur nicht ausgelesen vorher.
Kann daher auch nicht sagen, ob es was bringt bzw. wieviel.

Zurück
Oben