News Arctic M2 Pro: SSD-Kühler müssen nicht riesig, kompliziert oder teuer sein

notnitro schrieb:
Frage: Macht es bei SSDs (PCI-E) Sinn alle Bauteile mit einem Wärmeleitpad zu versehen oder nur den Controller? also den Controller runterkühlen. Dem Rest ist es "egal".

ich weiß leider nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe (ob youtube oder in einem kommentar)
Oder bin ich da wieder komplett fehlinformiert 🙈
Habe das vor ein paar Jahren auch gelesen und entsprechend nur ne Verbindung zum Controller hergestellt. Glaube es ging darum, wie die "Data Retention" des NAND Flashs sich verhält je nach Temperatur beim Schreiben (je kühler, umso kürzer).

Siehe z.B.
https://www.anandtech.com/show/9248/the-truth-about-ssd-data-retention
https://electronics.stackexchange.c...s-on-an-ssd-negatively-affect-its-reliability
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0026271418305079?via=ihub

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
Die werden ja wegen solchen Passiv-kühlern ja nicht wirklich kühl betrieben.
Die SSDs vergrössern damit ja nur ihre Kühloberfläche um die Zeit zu strecken bis die Schreibarbeit erledigt ist
und man somit den Controler nicht wegen zu hoher Temperatur drosseln muss und somit mit voller Leistung durchgängig schreiben kann. Mehr isses nicht...

Und damit ist Alu mit einer gewissen Masse eben sehr gut geeignet und günstig.

Die Thermalrights gefallen mir auch sehr gut:

M.2

M.2 A

M.2 PRO

Grundgütiger schrieb:
Werkzeuglose Montage ist doch mal wieder sehr Nutzerfreundlich von Arctic gelöst

Ich finde ja Lösungen mit Werkzeug deutlich sinnvoller. Kann die Aversion von manchen Leuten gegenüber einem simplen Schraubenzieher nicht verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Sowas gibts schon seit 3 Jahren von Be quiet in Form der MC1 bzw. Mc1 Pro ,die ich Persönlich auch verbaut habe bei meine Furys und Samsungs

Für diesen guten Preis hab ich es mal zum Testen für meinen kommenden Pironman 5 Build bestellt.

Plonktroll schrieb:
Sowas gibts schon seit 3 Jahren von Be quiet in Form der MC1 bzw. Mc1 Pro (10€) ,die ich Persönlich auch verbaut habe bei meine Furys und Samsungs. Ps. für 4,99€ hab ich den noch nirgends gesehen 😎

mkossmann schrieb:
Meine Meinung: SSD-Kühler müssen überflüssig sein.
Deine Meinung ist komplett irrelevant, weil sie an der Realität vorbei geht.

Ich bin der Meinung, dass kein Mensch auf der Welt arbeiten müssten und trotzdem jeder in Saus und Braus leben müsste.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Doch!

In älteren DIN-Normen wurde früher der Begriff „Schraubenzieher“ verwendet. Die deutschen und österreichischen Normen (DIN, ÖNORM) verwenden heute jedoch „Schraubendreher“, während im ÖWB der „Schraubenzieher“ als Hauptbegriff in Österreich angegeben ist.

Um deinen Post aufzugreifen:

Kann die Aversion von manchen Leuten gegenüber einem simplen Schraubendreher nicht verstehen...

So wie du nicht in der Lage bist den korrekten Begriff selbst nach Korrektur zu verwenden können andere doch gerne auch Unwillens sein für den Wechsel einer SSD jedes mal Werkzeug aus dem Schrank zu holen. Bist du auch gegen Seitenwände die man ohne Werkzeug aushebeln kann? Bist du gegen PCI-E Blenden die ohne Werkzeug austauschbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Plonktroll schrieb:
Sowas gibts schon seit 3 Jahren von Be quiet in Form der MC1 bzw. Mc1 Pro

In werkzeuglos? Mit den Arctic-Pads?

Nichts gegen MC1 und MC1 Pro; die hab ich selber drölfzig mal verbaut - aber du weißt schon, Äpfel und Birnen...

Martinipi schrieb:

Oh!

Martinipi schrieb:
So wie du nicht in der Lage bist den korrekten Begriff selbst nach Korrektur zu verwenden

Ich verwende den korrekten Begriff. Nur weil das Ausland kollektiv entschieden hat, einen anderen Begriff zu verwenden, heißt das nicht, dass ich nicht den hier gängigen Begriff verwenden darf.

Martinipi schrieb:
können andere doch gerne auch Unwillens sein für den Wechsel einer SSD jedes mal Werkzeug aus dem Schrank zu holen.

Welche Entschuldigung gibt es für derartige Faulheit?

Martinipi schrieb:
Bist du auch gegen Seitenwände die man ohne Werkzeug aushebeln kann? Bist du gegen PCI-E Blenden die ohne Werkzeug austauschbar sind?

Unsinniger Vergleich. Oder ist das eine Fangfrage!?
Die meisten Seitenwände lassen sich trotzdem noch mit Schrauben sichern. Und tatsächlich sehe ich immer weniger Werkzeuglose Lösungen in dem Bereich. Die richtige Lösung hier ist: Thumbscrews.
Und Werkzeuglose PCIe Blenden sind aus der Hölle, weil die sich nämlich zumeist nicht abnehmen lassen und sobald eine Steckkarte etwas größer ist (Sprich: Nahezu alle modernen Grafikkarten), funktioniert das nicht mehr richtig. Ergo: Schrott.

PS.: Wer Polemik in meinen Beiträgen findet, darf sie behalten.

Das DEUTSCHE Institut für Normung wird vom Ausland bestimmt? Uff!

Naja, kannst ja gerne so elitär sein "wo kommen wir denn da hin, wenn jeder seinen PC warten könnte?", aber die Allgemeinheit wird wohl eher glücklich sein, dass ein paar Arbeitsschritte leichter werden ...

Aber hey, die Seitenwände werden mehr und mehr wieder mit Schrauben befestigt für die man Schraubendreher benötigt ... Wieder was gelernt!

Vielleicht morgen einbauen

Anhänge

• IMG_3263.jpeg
    IMG_3263.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
MaverickM schrieb:
Ich finde ja Lösungen mit Werkzeug deutlich sinnvoller. Kann die Aversion von manchen Leuten gegenüber einem simplen Schraubenzieher nicht verstehen...
Ich sehe aktuell das Problem, wie man das nachher wieder auseinander bekommt.
Nach der Lieferung muss ich die beiden Teile seitlich auseinander schieben.
Wenn dann nachher die ssd dazwischen steckt wird das wohl ein Problem

MaverickM schrieb:
Was ist daran Sinnvoller?

Mein Thermalright 2280 ist ja auch zum Schrauben, einen Vorteil gegenüber dem System von Arctic kann ich nicht erkennen.

Ich baue den Kühler auch nicht jede Woche um, oder belaste diesen stark und 50kg Anpressdruck braucht keine SSD.

SavageSkull schrieb:
das Problem, wie man das nachher wieder auseinander bekommt.

Das war auch nein erster Gedanke . Die Pads kleben ja an der SSD und am Kühlkörper, sonst ergibt das ja keinen Sinn. Das auseinander zu pfriemeln wird eine Scheißarbeit. Entweder man muss die Teile der Länge nach auseinander schieben, wobei ich da durchaus Angst hätte dabei etwas vom Board der SSD zu reißen, oder man muss die untere Schale soweit aufbieten, das man den Deckel abnehmen kann.

In beiden Fällen ist die Demontage unnötig fuzzelig. Mit Schrauben wäre das kein Problem.

Grundgütiger schrieb:
Was ist daran Sinnvoller?

Siehe oben.

Oder anderes Beispiel. Ich habe mir gerade wieder für eine NVME ein Gehäuse zur externen Nutzung gekauft. Das gleiche verwende ich schon bei einer anderen. Und diese und die allermeisten von anderen Herstellern werben auch alle mit Schraubenloser Montage.

Das Problem dabei: Anstatt das Laufwerk wie üblich mit einer passenden Schraube auf dem Träger zu fixieren verwenden die alle irgendwelche Gumminupsis, die man reindrücken soll. Ich habe da ungelegen locker 5-10 Minuten damit verbracht, diese Scheißteil in das kleine Loch zu pfriemeln. Das muss halt echt nicht sein.

Daher: Lieber mit Schrauben, statt ohne! Und bei Kommentaren wie von einem Nutzer weiter oben, dass er deswegen nicht extra den Schraubenzieher (;)!) aus dem Regal holen will, kann ich nur müde lächeln.

Das sind Wärmeleitpads und keine Metallschrauben die da den "Druck" aufbauen ... was denkst du eigentlich wie stark deren Klebekraft ist?

@Martinipi
Stark genug um kleine Bauteile von einer Platine zu reißen, wenn es blöd geht. Alles schon erlebt.

Nee die Arctic TP-3 Pads sind extraweich mit nem Geflecht dazwischen.
Wenn die auseinander schiebst werden die evtl. leicht zerreissen, aber etwas von der SSD abreissen eher nicht.

Dann gerade die neuen Befestigungen in den M.2 Slots find ich super, bei meinem Gigabyte einen Verschluss mit Feder umdrehen, SSD in Position bringen, los lassen und das Ding ist fest. Bei nem MSI hab ich so nen ähnlichen Verschluss auch schon gehabt.
Am Ar*** lieber als die doofe minimicro Fummelschraube.
Die SSD aufm Board befestigen eine Sache von 3 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben