News Arctic M2 Pro: SSD-Kühler müssen nicht riesig, kompliziert oder teuer sein

modena.ch schrieb:
Willst da nochmals etwas genauer hin schauen?
Da ist mehr Material als Puffer schlicht besser und die Arctic TP-3 Pads sind halt auch
was ganz feines.

https://www.arctic.de/media/b3/bf/ac/1710750190/M2_Pro_black_g05.jpg
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=0111ca38769@be-quiet.net&.jpg
Ich habe für meine beiden Samsung SSD 980 PRO
diese bewährten Bequiet MC1 PRO mit integrierter Heatpipe kann ich empfehlen !

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=11fbfa38768@be-quiet.net&.jpg

frankkl
 
modena.ch schrieb:
Thermaltake ist nicht Thermalright, nur mal so.....
Die haben aber auch schon ssd kühler ^^
1719422700051.png


Aber derne Schwerpunkt liegt ganz wo anders. Wie komme ich auf Thermaltake... ^^
 
@frankkl

Der MC1 ist kein Gegner und für den Preis des MC1 PRO mit Versand krieg ich den Arctic Kühler halt 2-3X.
Dann Heatpipe schön und gut, aber der erste Kontakt zu der SSD ist das PAD und da ist das Arctic TP-3 Pad top notch, da ist die Frage wie gut das PAD bei dem BQ Kühler ist. Daher am Ende werden sie sich nicht arg viel geben und dann ist der Preis bei Arctic mit 6 Jahren Garantie und dem Service von Arctic halt für mich in Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Die Volle Leistung hast du auch so, es geht nur darum, die volle Leistung entweder über einen langen Zeitraum zu halten (Drosselung verhindern)
Die Mushkin Vortex ist besonders. Ohne Kühler dorsselt die sich bereits bei normaler Büronutzung. innerhalb von Sekunden überhitzt die.
 
Qualla schrieb:
Deswegen ist bei vielen AiOs auch der Radiator aus Alu, es ist einfach viel billiger.
Hier nennst du aber einen Fall bei der man auf keinen Fall Alu nehmen sollte und die Hersteller trotz Premium-Preisen nur schrott anbieten (Ausnahme Alphacool).
Durch das mischen von Alu und Kupfer im Wasserkreislauf kommt Bi-Metall-Korrosion zustande, ja die Hersteller machen Zusätze ins Wasser die das eine bestimmte zeit unterdrücken. Trozdem trägt das ganze zur geplanten Obsoleszenz bei. Das Hauptproblem: Ne AiO kann easy andere Hardware mit in den tot reißen.

Hier nur mal ein Beispiel was passieren kann: https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-4070ti-super-schmilzt-aio-schlauch.2199935/
 
Whow! Sieht aber klasse aus ...
Das werde ich mir wohl für den nächsten PC-Zusammenbau merken.

Danke für den Hinweis.
 
Wo Noctua den "sehr gut und teuer" Sektor bedient, da bedient Arctic den "gut und günstig" Sektor. Und qualitativ haben die arctic produkte bisher auch überzeugt finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
kühlrippen darf man sich auch hier wieder selber reinsägen.
 
Don_Tralle schrieb:
wenn ich mir überlege, was der liquid freezer 3 360 oder 420 kostet, teilweise um 60€....das finde ich schon geil, dafür feier ich arctic
Ja,wo andere teilweise das 4 Fache wollen lol.

Da fragt man sich echt schon wie die das machen.
 
Ich finde SSD's sollten keinen Kühler benötigen...
 
PrinceVinc schrieb:
SSD's sollten keinen Kühler benötigen...

Bei den Übertragungsraten von PCIe 4 und 5 wirds halt warm und da brauchen die Contr halt ihre 8, 10, 12W
und dafür brauchst auf der Fläche nunmal einen Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesant wäre es, ob es einen Unterschied bringen würde, einen vormontierten M.2-Kühlkörper, bspw. von einer Corsair MP600 Pro XT, durch den von Arctiv zu ersetzen!
Geht bei sowas dann nicht leider die Garantie flöten, weil die Aufkleber damit abgehen?

Hat das schon mal jemand getestet?
 
modena.ch schrieb:
Bei den Übertragungsraten von PCIe 4 und 5 wirds halt warm und da brauchen die Contr halt ihre 10,12,15W
und dafür brauchst auf der Fläche nunmal einen Kühlkörper.

Ähm... nö. Der einzige M.2-Controller, der verbrauchstechnisch derart über die Stränge schlägt, ist der Phison E26 für die ach so tollen PCIe 5.0 Gaming-SSDs.

Korrekt ist, daß auch PCIe 4.0 - SSDs ein wenig Kühlung gut vertragen können - die sollten aber in jedem Betriebszustand solide unter 10W bleiben (Igor schreibt z.B. von ca. 6W Peak bei der Solidigm P44 Pro - für die ganze SSD)
 
Der Puritaner schrieb:
Kupfer wäre wahrscheinlich die Ideallösung, aber zu schwer für die Befestigung der M.2.
Hast du eine Vorstellung wie teuer Kupfer ist?
Der Witz an diesem Kühler ist doch, dass AC den so günstig anbieten kann. Wenn der aus Kupfer wäre, würde er vielleicht 30€ kosten und glaubst du wirklich, dass sich dann so ein teurer Kühler gut verkauft?
 
SavageSkull schrieb:
Wenn der aus Kupfer wäre, würde er vielleicht 30€ kosten und glaubst du wirklich, dass sich dann so ein teurer Kühler gut verkauft?
Zumindest ich würde einen nehmen.
 
Araska schrieb:
Korrekt ist, daß auch PCIe 4.0 - SSDs ein wenig Kühlung gut vertragen können - die sollten aber in jedem Betriebszustand solide unter 10W bleiben (Igor schreibt z.B. von ca. 6W Peak bei der Solidigm P44 Pro - für die ganze SSD)

Ja die Solidigm hat den einzigen PCIe 4 Contr. mit 8 Kanälen und Ramcache der so sparsam bleibt, alle Anderen brauchen mehr. Daher kannst kaum vom Sparsamsten verallgemeinern.
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/NrZBEnTxE4ysSRgraa5Hvf-1024-80.png.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut eine 4TB Samsung 990 Pro zieht jetzt im Peak satte 6,2 Watt - das ist immer noch weit von den von dir genannten 10W entfernt.

(Und teilt sich die Solidigm nicht den Controller mit der Hynix P41 Platinum? Ein Grund mehr, auf die P51 gespannt zu sein)
 
Du siehst ja den Link Phison E18 8.3W, Phison E16 8.5W und dann noch den Innogrit Rainer 8.8W.
Da kommts dann auch noch auf die verwendeten Module an.
Das sind so die typischen PCIe 4.0 performance SSDs. Die Sams 980 Pro war zwar sparsamer, aber auch deutlich langsamer.

Die Sams 990 Pro kam ja erst gegen Ende der PCIe 4.0 Ära, da dürfte der Contr von nem Shrink profitieren.

Und mit den ersten 5.0er SSDs gehst dann noch was höher.

Die P44 Pro hat den SK hynix Aries ACNS075,
Die P41 ist ein Clon von der P44 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
SSD-Kühler müssen überflüssig sein.

Kauf die 'ne U.2 oder U.3 - SSD.

Die brauchen zwar noch ein wenig mehr Saft, aber die Gehäuse sind groß genug (und z.T. mit Kühlrippen versehen), daß die SSD nur im Luftstrom hängen sollte, wie weiland die Festplatten... :mussweg:
 
Zurück
Oben